Riss in der Seitenverkleidung

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
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Kawaa
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Riss in der Seitenverkleidung

#1 Beitrag von Kawaa »

Hallo,

hab an meiner Versys 650 einen Riss an der Befestigung der Seitenverkleidung oben am Tank. Wollte die Verkleidung von innen verkleben um ein weiterreißen zu verhindern. Da die Verkleidung wohl nicht aus GFK besteht überlege ich wie ich es am einfachsten machen könnte. Hat da jemand zufällig einen Tipp für mich?

frieda
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Re: Riss in der Seitenverkleidung

#2 Beitrag von frieda »

Anrauhen, Kunstharz oder Zweikomponentenkleber, auf jedenfall Gewebe, Glasfasermatte oder ähnliches,
zur Not Stoff, als Trägermaterial auflegen und mit Kleber tränken. Leicht anfönen damit der Kleber nicht wegläuft. :top:

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Skalar-Fan

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Re: Riss in der Seitenverkleidung

#3 Beitrag von Skalar-Fan »

Oder von innen an dem Riss entlang mit einem Lötkolben etwas den "Spalt" vergrößern, aber nur innen :coffee:
Und aufpassen, das man den Lötkolben nicht durch die Verkleidung durchbrennen läßt....

Dann nehme man einen Kabelbinder, lege diesen in die so entstandene Spalte, halte den Lötkolben auf den Kabelbinder und warte.
Nach ein paar Sekunden fängt der Kabelbinder schmelzen an und verbindet sich mit der Seitenverkleidung :]

Die Seitenverkleidungen von Jannik´s Versys waren böse verklebt von innen mit Stoff, Harz, diversen Zwei-Komponenten-Klebern und Heißkleber aus der Pistole...
Alles rausgekratzt und sich daran erinnert, das dieser Tipp von Blahwas kam und hier im Forum stand -> :top: Johannes :thx:

Natürlich ist der Riss nur von innen verklebt, aber das ganze hält :]
Zum optimieren von außen anschleifen, spachteln, schleifen, spachteln, fein schleifen und "Farb druffbennsla" :o

Aber zum flicken hält das ganze auch ohne Spachtenl und so.


Gruß
Jürgen

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kautabbak
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Re: Riss in der Seitenverkleidung

#4 Beitrag von kautabbak »

Es gibt auch "Kunststoffschweißdraht" anstatt Kabelbinder

https://www.amazon.de/dp/B01HA8J2EY/ref ... BEbEWRMJBG
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

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Erich
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Re: Riss in der Seitenverkleidung

#5 Beitrag von Erich »

Bisschen anrauchen 12 stunden Harz plus härter anrühren auftragen kohlefaser Matte drauf und nochmals mit Harz und härter drüber hält ewig
Nehme ich auch für Flugmodel Bau für große Flieger mit Benzinmotor.

Gruß aus Brüggen Erich

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Skalar-Fan

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Re: Riss in der Seitenverkleidung

#6 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Erich : Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht.... Früher viel gebaut und geflogen, da könnte man ja drauf kommen.

Leider hälz Harz nicht immer auch dem "Plastik" von den Verkleidungen, aber versuchen was wirklich klappt.

Trotzdem guter Tipp von Erich :-)

Kawaa
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Re: Riss in der Seitenverkleidung

#7 Beitrag von Kawaa »

Hab mir jetzt so nen Bastelsatz aus Harz + Härter + Glasfasermatte bestellt.
Danke für die Tipps

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Schelle66
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Re: Riss in der Seitenverkleidung

#8 Beitrag von Schelle66 »

An der FZS 600 meines Sohnes, habe ich die Verkleidung mit Heisluftfön und Kunststoffschweißstab repariert und am Heck mit Heisklebepistole.
Hält bis heute. ;)

Gruß Schelle
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CK 125

Alles wird Gut :]

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ruesa
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Re: Riss in der Seitenverkleidung

#9 Beitrag von ruesa »

Hallo Kawaa,

versuch doch den HG-Hochleistungsklebstoff. Ist ein Klebstoff auf Cyanacrylatbasis und wird mit zusätzlichen Füller aus kleinsten Glasperlen geliefert. Habe damit die Anschraublasche der kleinen Verkleidung angeklebt. Hält seit 3 Jahren.
https://www.hgpowerglue.com/

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Re: Riss in der Seitenverkleidung

#10 Beitrag von Zephyr_1100 »

ruesa hat geschrieben: 18. Mär 2020 11:29 Hallo Kawaa,

versuch doch den HG-Hochleistungsklebstoff. Ist ein Klebstoff auf Cyanacrylatbasis und wird mit zusätzlichen Füller aus kleinsten Glasperlen geliefert. Habe damit die Anschraublasche der kleinen Verkleidung angeklebt. Hält seit 3 Jahren.
https://www.hgpowerglue.com/
Laut Webseite hält der Kleber nur 2 Jahre, trotzdem für eine günstige schnelle Reparatur ist das OK :top:
Gruß Gerd

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ruesa
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Re: Riss in der Seitenverkleidung

#11 Beitrag von ruesa »

Hallo Zephy,

mit der Haltbarkeit ist nicht die Reparaturstelle gemeint, sondern das Haltbarkeitsdatum bzw. das Verfallsdatum des Klebers in der Flasche.
Diverse andere Cyanacrylatkleber sind schon nach 2 Monaten nicht mehr zu gebrauchen.

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