Mein Helm wackelt.....

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Mein Helm wackelt.....

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Zusammen

Wie schon in der Überschrift steht, wackelt mein Helm :shocked:
Aber nur, wenn er nicht wackelt :shocked:

Mal im Ernst:BIn diese Woche paarmal aleine gefahren und hatte den Spoiler von der MRA-Scheibe ganz nach unten gestellt.
Als dann Nicole wieder mitgefahren ist habe ich den Spoiler wieder ganz hoch. Somit hat Sie hinten weniger Wirbel am Helm.
Bei mir "drückt" dann die Luft stärker gegen den Helm, was mich aber nicht so stört.

Wenn wir nun zusammen fahren, dann habe ich ab ca. 90 km/h ein Gewackel mit der Birne :dizzy:
Allerdings nicht vor/zuürck wie die Headbanger, sondern von links nach rechts und retour.
Das ganze etwa 3-4 cm, dann lässt der gefühlte Sog nach und baut sich auf der anderen Seite auf, Kopf wackelt rüber.

Ist mir zwar schon öfter aufgefallen aber hab mir erst gestern d deswegen einen Kopf gemacht.

Liegt das an der Aerodramatik vom Motorrad, am Helm oder der Frau?
Was von allem weglassen? :oops:

Da das ja nur passiert, wenn Nicole dabei ist, kann ich net ganz nachvollziehen, was da genau passiert.
Woher kommt dieser Sog, der einen so wackeln lässt....

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Mein Helm wackelt.....

#2 Beitrag von Sorro »

Hallo Jürgen,

das hatte ich auch, wenn wir zu zweit fahren, aber erst ab 120 km/h und auch nur zu zweit. Es schlug mir den Kopf richtig ruckartig zur Seite. Ich hab ja die Original-Scheibe (größere SE-Variante) dran. Wenn ich sie ganz hoch stelle, hab ich es nicht. Zumindest ist dann bis 160 km/h Ruhe. Schneller bin ich seither nicht gefahren.

Viele Grüße
Sorro
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Helm wackelt.....

#3 Beitrag von blahwas »

Das kommt von der Sozia, bzw. der Aerodynamik zwischen den Helmen. Es würde vielleicht helfen, wenn sie höher oder tiefer sitzt. Vermutlich lieber höher, damit sie mehr als deinen Nacken sehen kann ;)

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Helm wackelt.....

#4 Beitrag von Skalar-Fan »

ok, das mit höher sitzen ist bei ihrer Größe ja etwas problematisch....
Und die Bank hinten um gute 10cm aufpolstern? Dann braucht sie auch noch ne Leiter zum aufsteigen? :crazy:
Vorher fahre ich aleine :pfeif:

Ist ein komisches Gefühl..... wenn man mit dem Kopf so hin und her wackelt.....

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Mein Helm wackelt.....

#5 Beitrag von andre »

Das liegt daran das der Helm ausgeleiert ist. Neuen Helm kaufen oder mehr essen 😉
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Helm wackelt.....

#6 Beitrag von Skalar-Fan »

War heute in einem Laden wegen einem Helm.
Scorpion, der auch noch passte, und das nachdem der 20 min auf dem Kopf war.

Als Nicole damals ihren Helm gekauft hat, auch lange im Laden getragen, war der doch nach 2 Stunden fahren zu eng und Sie hatte ne Druckstelle auf der Stirn.
Also zurück zum Louis und die haben den ohne Probleme getauscht.

Und ich habe heute gefragt - war nicht beom Louis - wie das mit umtauschen wäre;
Antwort kam sofort: wir tauschen Helme niemals um, egal ob es Corona gibt oder nicht. Helme sind immer vom Umtausch bei uns ausgeschlossen....

Somit haben die heute keinen Helm verkauft.
Wollte dann zu Polo und dort noch, aber ca. 10 Personen in der Schlange vor dem Laden.....
Somit hat sich das Thema Helm heute erledigt.

Helm steht auf dem Programm, da die Dichtung vom Visier nicht mehr dicht ist, es zieht in den Augen und der ganze Helm wird langsam aber sicher zu locker.
Nur ob daher das wackeln kommt? Beim aleine fahren wackelt nix....

Benutzeravatar
sunny-1
Beiträge: 96
Registriert: 12. Mär 2019 22:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mein Helm wackelt.....

#7 Beitrag von sunny-1 »

Nehme ich meinen alten Shark Integralhelm, dann wackelt der wie von dir beschrieben bei jeder Scheibenstellung im Geschwindigkeitsbereich von ca. 90km/k bis ca. 120km/h und später wieder so ab 180km/h konstant. Je nachdem wie die Scheibe steht mehr oder weniger. Auf meiner Bandit 1200 und auf der V-Strom hatte der das nicht. Insofern kommt das für mich von der Aerodynamik. Ich habe mit damals als Touren Helm einen Shoei gekauft und für die kleine Runde einen Nolan Klapphelm. Damit war der Effekt weg
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt :top: )

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Mein Helm wackelt.....

#8 Beitrag von KWB1266 »

Guuden,
neue Innereien können auch hilfreich sein.
Für Nicole ein Anschnallkissen unterlegen, dann brauch se keine Leiter ;)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Mein Helm wackelt.....

#9 Beitrag von andre »

Louis hat doch auch Scorpion Helme.... :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Helm wackelt.....

#10 Beitrag von Skalar-Fan »

Da geb ich Dir Recht.

Aber der Polo hat eine Filliale direkt im Nebenort, was ja praktisch ist.
Der Louis sitzt in Stutgart im Zentrum, was unpraktisch ist.
Mit Auto geht gar net -> Stuttgart will keine Besucher haben die meißten Zufahrtsstraße von mir aus sind jetzt 40ér Zonen,
mit meinem Scenic darf ich nicht mehr rein, da ist ein Diesel drin mit ne 4 drauf - also wenn dann nur Moped.

Und jedesmal nach Stuttgart fahren macht für mich auch kein Sinn und auch keinen Spaß.

Somit wohl nächste Woche mal zu Polo fahren und probieren - sofern die Schlange wieder kürzer ist bis dahin....

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Mein Helm wackelt.....

#11 Beitrag von andre »

...wenn du weißt, welcher Scorpion Helm das war, kannst du ihn dir doch schicken lassen, probe fahren und behalten oder wieder zurück schicken....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mein Helm wackelt.....

#12 Beitrag von locke »

Louis gibt es bei Dir in der Nähe noch andere.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein Helm wackelt.....

#13 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Locke,

Bevor ich mir nen neuen Helm kaufe würde ich erst nochmal versuchen zu verstehen was die Ursache für das Wackeln sein kann.

Passt denn der Helm?
Wackelt der Helm wenn Du alleine fährst?
Was passiert bei verschiedenen Stellungen der Frontscheibe wenn Du alleine fährst?
Was passiert beim Fahren zu zweit?
Verändert sich das Wackeln bei Veränderung der Sitzposition? Geh mal mit dem Oberkörper nach vorne/hinten.
Was passiert bei verschiedenen Stellungen der Frontscheibe wenn Du zu Zweit fährst?

Ich persönlich tippe ja eher wie einige auf die vermaledeite Aerodynamik. Der Luftstrom über die Frontscheibe, Deinem Helm und dann den des/der Sozia. Ohne die fliesst der Luftstrom schön ab. MIt Sozia hast Du auf einmal Verwirblungen zwischen Dir und ihr. Das führt zu Unruhe, wackeln am Helm.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
cardre
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2018 09:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650 LT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz, silber
zurückgelegte Kilometer: 6100
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein Helm wackelt.....

#14 Beitrag von cardre »

Vielleicht hilfts ja, wenn Du die Scheibe mit Unterlegscheiben etwas steiler stellst. Bin 186 und habe die mra touring Scheibe. Bei mir hat es was gebracht.

Lg Carsten

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Mein Helm wackelt.....

#15 Beitrag von fransjup »

Hobbes Scheiben Halter für Modelle bis 2009
Hängt alles mit dem Winkel und Höhe zusammen
gruß fransjup

Versys20_19
Beiträge: 17
Registriert: 10. Aug 2019 20:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RS
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: braun Metallic
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Mein Helm wackelt.....

#16 Beitrag von Versys20_19 »

Trägt zwar jetzt nicht zur Lösungsfindung bei, aber weil es erwähnt wurde:
Ich finde die Regelung von Helm umtauschen >24h eigentlich mehr als unangebracht, wenn nicht sogar eklig.

Der Hauptgrund ist die Hygiene, ich würde niemals einen Helm kaufen, wo ich weiß , den hat jemand anders ein paar Tage getragen.
Da krieg ich Kopfkino, wenn ich mir dann noch sommerliche Temperaturen vorstelle...
Genausowenig verstehe ich die Matrazenwerbung, das die nach gewisser Probezeit wieder zurückgetauscht werden kann.

just my 2 ct.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein Helm wackelt.....

#17 Beitrag von Uwe_MY »

Ich glaub das Problem trat im Mai auf. Das hat sich bestimmt geregelt. Zumindest hat der Threadersteller sich länger nicht mehr hierzu geäußert..

Das mit dem Helm/Matratzenkauf ist schon ein Problem!

Beides ist nicht günstig und muss ausprobiert werden, ob es passt.

Ich kauf keinen Helm für x hundert € ohne den ausprobiert, sprich auf dem Kopf, selbstverständlich mit den netten Einwegsturmhaube, ausprobiert zu haben. Das schliesst auch immer eine Probefahrt ein. Ich hab mal gelernt, dass man mindestens 2-3 Std nen neuen Helm aufhaben muss, um zu sehen, ob der wirklich passt (Druckstellen).

Matratzen ist eher noch kritischer. Da dauert es einige Tage bis man feststellt, ob die Härte dem Gewicht anspricht und auch zur Wirbelsäule passt.

Beides schon mal ohne ausführlichen Test gekauft und beides male reingefallen. Passiert mir nicht mehr.

;)

Cheers

Uwe

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Mein Helm wackelt.....

#18 Beitrag von Roxin »

Habe festgestellt, dass das Wackeln auch mit der Konfektionsgröße der Sozia zusammen hängt.
Meine Holde erzeugt Störungen und Turbolenzen.
Meine Nachbarin (Gr 36) ist praktisch nicht spürbar.
Muss dann wohl häufiger meine Nachbarin mitnehmen.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Helm wackelt.....

#19 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Uwe : zum speziellen Thema nicht direkt, da hier einiges mitgeteilt wurde und auch teilweise getestet wurde.

Liegt wohl an der Aerodynamik sowohl von Helm, Sozia und Windschild.
Wenn ich alleine fahr, dann den Spoiler tief stellen, dann ist das wackeln weniger und der Luftdruck mehr auf der Brust. Mit Sozia allerdings Spoiler hoch damit wir zusammen nicht „rumwackeln“ und sie rutscht näher zu mir was auch Ruhe bringt.

Hab seit einigen Monaten einen anderen Helm - irgendwo im Forum auch geschrieben - allerdings ist der unterschied deswegen nicht sehr ausgeprägt.

Liegt also eher am Gesamtkonzept der Versys bzw. vom Windschild - MRA mit Spoiler - als an den Helmen und an dem, wie nah meine Frau an mir dran sitzt bei höherer Geschwindigkeit


Was jetzt Hygiene angeht kann ich natürlich nachvollziehen, das umtauschen nicht gerade optimal ist. Den Gedanken habe ich auch. Trotzdem kann es einem passieren, das man den Helm im Laden über 30 Minuten auf dem Kopf hat und der passt. Aber nach zwei Stunden fahren bekommt man Druckstellen und Schmerzen.
Meiner Frau passiert und der Helm wurde getauscht, zum Glück.
Auch ich habe da meine Bedenken, hätte aber kein Problem damit einen Abschlag in Kauf zu nehmen, wenn der Händler für einen Tausch der Innereien einen Obulus verlangen würde......

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Mein Helm wackelt.....

#20 Beitrag von Bügelfrei »

Wobei ich einen gewissen, angemessenen Abschlag durchaus in Kauf nehmen würde wenn ich den Helm wirklich ausführlich testen konnte und ihn dadurch in den Zustand "Gebraucht" versetzt habe...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“