Vorwarnung, ich bin handwerklich schon begabt, aber alles was mit Elektrik zu tun hat ist mir nicht geheuer, weil ich da null Ahnung habe!!
Versys1000 Grand Tourer mit Griffheizung, Nebelleuchten und 12 Steckdose sind werksseitig vorhanden.
Mir ist klar das es zwei Lager gibt, die entweder über Stromdiebe bzw anzapfen vorhandener Verbraucher gehen, und die, welche direkt an die Batterie gehen.
Ich denke beides hat Vorteile, prinzipiell ist es mir aber egal.... Hauptsache wenig Aufwand bei einem sinnvollen und sicheren Ergebnis!!
Mein Unwissen geht hierbei schon los, das ich unsicher bin ob der minuspol identisch mit Masse ist, also ein und dasselbe?!?! Wenn an einem Gerät plus und minus druf steht, klemm ich das natürlich so an.....aber ich bin hier bisl verunsichert. (manch einer wird wahrscheinlich berechtigterweise herzlich Lachen...)
Mal angenommen ich nehme mir vor, die offenen Kabel-Enden des Garminkabels mit diesen "Ringschuhen" (heißen die so??) an die Batterie zu klemmen. Liege ich dann richtig, einfach den Pluspol an selbigen und Minuspol an selbigen zu klemmen?! (Minus=Masse, oder wie?)
Kabelverlegung unterm Tank ist dann wieder ein anderes Thema, das ich aber hinkriege....denke ich.
Für Erfahrungen und Tipps von euch Sach- und Fachkundigen Elektrikspezialisten wäre ich echt dankbar.