ich habe noch den Versuchaufbau von Seite 1 bei mir rum liegen,
damit habe ich schon 3 verschiedene Versen durchgemessen, bzw. korrigiert.
Wann kommst du denn am Ostbahnhof an?
Servus, die Luzi
ich habe noch den Versuchaufbau von Seite 1 bei mir rum liegen,
Moin Woifewoife66 hat geschrieben: ↑4. Aug 2020 09:51 Guten Morgen,
nach 55' km mit meiner 2008er Versys holte ich mir eine 2015er beim Kawa Händler. Da ich das Krad kenne -hab ich gemeint- habe ich auf eine Probefahrt verzichtet.
Da die letzte Inst. 09/19 war und bei 8500 km Laufleistung der Neuen, was soll da schon sein und steht ja da wie neu.
Ha denkste! Der Motor rüttelt bei 2800 U/min vom feinsten und erst beim Gas geben, hatte ich Angst um meinen Zahnersatz.
Das kannte ich so nicht von meinen alten Totenkopfäffchen, die jetzt mein Sohn fährt.
Okay zurück zum Kawa Händler und den um seine Meinung gefragt. Kurz vorher noch das Standgas runter auf 1000 U/min - um den Laden zu testen.
Bei Kawa angekommen und Problem erklärt, kam auch gleich ein Mechaniker zum Test fahren. Schon beim hin gehen zum Krad bemängelt dieser den großen Durchhang der Kette.
Den ich bei der Abholung auch schon bemängelte habe und damals als gut befunden wurde.
Motor wurde gestartet und nach ein paar Gasschüben im Stand meinte der Mechaniker "der Motor läuft ganz normal aber ich nehme sie mit in die Werkstatt und spanne die Kette".
Es dauerte eine Weile und er kam mit meiner Kawa wieder und meinte "Kette gespannt und Motor läuft ganz normal" so seine Fachmeinung.
Was soll ich sagen ich bin einfach zu alt um mich mit solchen Händlern und Mechaniker mit all ihren Zertifikaten, noch länger rum zu ärgern. Nahm meine Neue Alte die mich immer mehr an eine Yamaha erinnert und steckte ihr einen O2 Dummy rein. Mit diesen Dummy war das Rütteln etwas besser aber immer noch nicht gut. Hab mich dann an das Forum erinnert wo ich vor Jahren auch etwas aktive war und wurde sofort fündig.
DANKE! Luzi und Bayoumi für die Anleitung und den Einstellwerten.
Hab mir dann drei Kabel gebastelt mit Klingeldraht und 2,8 mm Kabelschuhe für den Stecker Drosselklappensensor und 6,4 mm Kabelschuhe für die Messpitzen und die Kupferenden einmal mit der Zange umgebogen für den Stecker Kabelbaumseite. Alles noch schön mit Schrumpfschlauch abgeschirmt (Stecker Kabelbaumseite nicht), den es ist wirklich ziemlich eng wenn man die drei Kabelschuhe in den Stecker steckt vom Drosselklappensensor.
Eigentlich war alles in der Norm, "der Frosch ins Wasser rennt" Wert war bei 1,03 V und 4,16 V. Hab dann den "der Frosch ins Wasser rennt" Wert auf 4,30 V erhöht und mit gesteckten O2 Dummy eine Probe fahrt gemacht. Und siehe da der Motor läuft sogar etwas ruhiger wie der vom Totenkopfäffchen. Hab dann den Dummy gezogen und nochmal eine Runde gedreht und sie läuft hier etwas rauer, aber so wie ich es von meinen Totenkopfäffchen die letzten 55' km gewohnt war. Wollte jetzt den "der Frosch ins Wasser rennt" Wert nicht noch weiter anheben da der untere Wert bei 1,12 V liegt bei jetzt 1200 U/min Standgas. Ich denke auch, das ist etwas den ganzen Messtoleranzen vom Sensor und meinen Multimeter geschuldet. Ja genau Multimeter - Widerstandsmessung - hab meine Multimeter auf Messbereich bis 2000 Ohm eingestellt und einen Wert von gut 560 Ohm erhalten.
So habe fertig! Woife
So heute dann endlich mal ein Tag ohne Graupelschauer und somit die Gelegenheit eine Probefahrt zu unternehmen um die Auswirkungen der veränderten Potieinstellungen zu erfahren. Die leichte Korrektur von von 1,00V auf 1,08V hat wirklich viel gebracht so das ich den Dummy nun nicht mehr brauche, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.Anebos hat geschrieben: ↑4. Apr 2021 13:35 Hallo zusammen,
Auch ich möchte mich alles voran bei Luzi und allen anderen für diesen tollen Thread bedanken.
Für den Sensor gab es kleine Kabelschuhe die noch ein wenig gequetscht werden mussten um im Sensor zu halten. Als Stecker für die Gegenseite habe ich Büroklammer genommen die ich mit den Hammer ein wenig geplättet habe so das ich sie gut in die Gegenseite passten. Ein wenig Schrumpfschlauch zur Isolierung und verbunden habe ich das mit Wagoklemmen Messstrippe dran und fertig war der Massadappter.
Nachdem meine Steuerung doch irgendwie bemerkt hat das ich eine O² Dummy verbaut habe. Ging für ca. 500 km gut aber auf meiner gestrigen Osterfahrt war die gelbe Katalysator fröhlich am leuchten. Da ja die Lambdasonde durch dem Dummy von System getrennt ist habe ich mich entschlossen der Anleitung zur Einstellung des Drosselklappensensor hier näher zu betrachten und den Dummy wieder zu entfernen. Nach kurzer Verwirrung war alles klar und die Messwerte lagen erstaunlicher Weise in den genannten Sollwerten.
Sollwerte: BJ.15-16, 0.99V-1,05V/4,11V-4,5V
Gemessen: 1,0V/4,22V
Korrigiert auf: 1,06V/4,27V
Einzig der Widerstand lag bei 3,2kOhm und nicht im Sollwertbereich von 4kOhm-6kOhm aber da kann man ja nichts bei machen und ich hoffe das soweit nichts ausmacht.
Da ich immer das Konstantruckeln bei niedriger Geschwindigkeit hatte habe ich mich dazu entschlossen die eigentlich guten eingestellten Werte ein wenig zu veränder da ich nun wieder ohne Dummy und leuchtender Kat Warnlampe unterwegs sein möchte.
Eine Probefahrt konnte ich noch nicht durchführen da das Wetter hier im Norden (Nieselregen und 7°C) nicht dazu einlädt.
Bis dahin euch allen ein schönes Osterfest und bleibt gesund
Anebos
Die Werte an meiner 2015er waren eigentlich auch im Soll. Da ist ja aber eine Spanne angegeben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kawa jeden Motor da einzeln abstimmt.