Da machst Du Dich aber grad selber schwachkautabbak hat geschrieben: ↑27. Aug 2020 16:29 Jetzt macht mich nicht schwach, habe mich gerade für den hier entschieden:
https://www.unsinn.de/de/anhaenger/moto ... ungebremst
Jetzt schreibt Ihr hier wieder unbedingt gebremst und gefedert...
Klar liegen die Vorteile auf der Hand aber für mich hat sich dann wieder die Frage gestellt:
Wie hat das früher ohne den ganzen Schickschnack geklappt?
Mein Problem, ich brauche einen für zwei Motorräder, sonst boxt mich meine Frau um.
Der Luxus ist geil, kostet bei den breiteren Anhängern idR das doppelte.
Und für das Geld kann ich viel tanken, Hotels und Reifen bezahlen.
Auf der anderen Seite ist das Totschlagargument: wenn einmal Fall X eintritt, dann ist der Mehrpreis schnell wieder reingeholt.
Gleiches gilt für Gurte, auch ein leidiges Thema, wie hat das ohne Sicherung am Haken geklappt und wenn ich nur am Reifen spanne, kann der ja nicht ausfedern.
Naja, dann muss ich wohl vorsichtig fahren.
Und wenn es garnicht geht wieder viel Lehrgeld bezahlen.
Zum Thema Lehrgeld: Beim Hänger kannst Du Dich doch eigentlich gar nicht verkaufen, denn Anhänger jeden Alters und Zustandes bekommt man immer mit Handkuss wieder weg. Insofern kann man eine Kaufentscheidung doch jederzeit recht schmerzlos wieder korrigieren
Ich habe mich mit der Auswahl sehr sehr schwer getan, ich hätte gerne auf minimalistisch und leicht gesetzt. ABER dann hätte ich bei meiner Kleine 1,73 und einer Ladehöhe von 50-60cm mit 230kg (Koffer und Kram drin) gefühlt bei jedem Laden mit der Maschine gelegen. Und da die Kawa-Teile zum Einen sehr teuer sind, und ich zum Anderen sehr sehr schmerzempfindlich musste ich umschwenken. Was mir bei fast allen Herstellern auf den Keks geht: Du hast entweder einen ungebremsten 750kg-Anhänger mit einem Eigengewicht um die 200kg. Bei einer 100er Zulassung von 360kg reicht das für ne Fantic Trial, aber nicht für Versys oder NC 750 oder bist direkt bei 1.300 kg, was dann Ablastung und damit wieder zusätzliche Kosten bedeuten würde. Bisher habe ich nur bei Stema die gebremste 1.000kg-Klasse gefunden. Leider war bei denen dann aber der technische Support wenig hilfreich, denn dort bekam ich schlicht falsche Aussagen. Im Handel braucht man sowieso keine spezifischen Fragen zu stellen (Leider, ich habe das 4 Tage im Umland probiert)
So habe ich dann gestern mit dem technischen Kundendienst bei AL-KO ein nettes Gespräch geführt und ich konnte den örtlichen Anhängervertreter davon begeistern, mir die benötigten Informationen von Stema zu besorgen. Mit den nun vorliegenden Eckdaten geht das Projekt TÜV-Prüffrei durch und ich brauch mir keinen Kopf zu machen.
Hier mal die Links zu meiner Wahl:
Hänger: https://www.stema.de/de/systema/stp-o2- ... 1.162.html
Ladesystem: https://www.sawiko.com/sites/default/fi ... 2020_0.pdf
Gurte, exemplarisch: https://www.amazon.de/valonic-Automatik ... asin_0_img