Kühlwasser

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Kühlwasser

#1 Beitrag von karklausi »

Bräuchte mal Hilfe:
Hab in die Tracer 700 Kühlwasser aufgefüllt. Blau von Polo mit Silikaten auch für Aluminium geeignet.
Vorher war aber noch n bisserl Rotes bzw Orangenes drin.
Ist das schlimm? Kann es da ne chemische Realtion geben? Sollte ich jetzt alles ablassen und neu befüllen oder ist das Mumpitz und ungefährlich?
Karklausi 🤷🏽‍♀️
Bild

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kühlwasser

#2 Beitrag von Roxin »

Hallo,
ich würde alles wechseln und neu auffüllen.
Die Farben sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Da ist nix genormt.
Im extrem Fall kann es Korrosion geben und Motor oder Kühler lösen sich auf.
Besser nur Wasser auffüllen, als ein anderes Produkt.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Kühlwasser

#3 Beitrag von karklausi »

Jaja Schei....
Sofort oder kann ich mir ne Woche Zeit lassen?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Kühlwasser

#4 Beitrag von Friesländer »

Ganz in Ruhe ablassen und wieder mit Ruhe neu befüllen, mit einer Sorte.
Aber ganz sinnig...sofort! ;)
Warten is ja Quatsch, wofür...
...Motorrad befindet sich in Auflösung
Zuletzt geändert von Friesländer am 11. Sep 2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kühlwasser

#5 Beitrag von frieda »

WICHTICH IS : Wieviel Wasser hat gefehlt, wo ist das geblieben ? Wenn wirklich was gefehlt hat (Kontrolle bei kaltem Motor am Min-Max Stand
am Ausgleichsbehälter), z.B undichter Schlauchanschluß, muß der Fehler abgestellt werden.
Zum nachfüllen reicht einfaches destilliertes Wasser z.B. Bügelwasser, weil die original Befüllung in der Regel bis -40 Grad reicht,
1/2 Liter nachfüllen nur noch bis -30 Grad, wer fährt da noch.

Meine Meinung, warten, ob nochmal Verlust auftritt, falls ja, Fehler suchen und beheben, sonst war Wechsel umsonst.
Kühlsystem am neuen Mopped muß eigentlich dicht sein, auch bei Yamama. :]

Roxin hat geschrieben: 11. Sep 2020 17:55 Im extrem Fall kann es Korrosion geben und Motor oder Kühler lösen sich auf.
:laughter: :laughter: :laughter: :laughter:
Bangemachen gilt nich. :pfeif:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kühlwasser

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Also bis sich der Motor auflöst dauert es schon ein bisschen..

Wieviel wurde denn nachgefüllt.

Und frag doch mal beim Händler/Verkäufer nach, ob er das rote/orange Zeug eingefüllt hat, oder ob das Original so ist. Wenn er das beantworten kann, dann weiss er auch, um welches Mittel es sich handelt und mit der Information kann man rausbekommen, ob sich die Mittel vertragen.

Denke das ist alles ohne grössere Schäden lösbar. Ich würde nur nicht zu lange warten.

;)

Viel Glück!

Uwe

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Kühlwasser

#7 Beitrag von Umsteiger »

Liebe Karklausi,
Lass Dich nicht verarschen. In Auflösung befinden sich höchstens Deine Nerven.
Das Phänomen mit dem angeblichen Kühlwasserverlust bei der 700er Tracer ist bekannt. Habe es zunächst bei den beiden ersten Inspektionen auch reklamiert, Mittlerweile habe ich 44.000 km runter, Kühlflüssigkeit ist im Ausgleichbehältrr immer auf Minimum, keine Probleme.
Lass Dich also von den üblichen Ratgebern, die von der Tracer keine Ahnung haben, nicht genüsslich verunsichern. Deine Tracer kühlt völlig normal.

Grüße vom Höhentreffen

Umsteiger

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kühlwasser

#8 Beitrag von frieda »

Der Unterton hat mir jetzt aber nicht gefallen, garnicht gefallen ! :headshake:

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Kühlwasser

#9 Beitrag von Friesländer »

Ich glaube mal, daß Klaudia Spökenkiekes ERKENNT.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Kühlwasser

#10 Beitrag von karklausi »

@Umsteiger: das Problem ist nicht die Menge, sondern der Mix aus rot und blau.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Kühlwasser

#11 Beitrag von Nachtzug »

Rot bedeutet bei Frostschutz "silikatfrei", blau und grün sind mit Silikat. Im Werkstatthandbuch steht Frostschutz Farbe grün, es steht nicht, das silikatfrei nötig ist. Bei der 125er Honda meines Sohnes stand Rot, silikatfrei im Handbuch. Daher sollte dein blaues mit Silkat in Ordnung sein, da ist eher das rote falsch.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kühlwasser

#12 Beitrag von kautabbak »

Im Ansatz hätte mich auch eher die Frage der fehlenden Flüssigkeit umtrieben.
Aber wenn das bei der Tracer normal ist empfiehlt sich wohl eher das Tracer Forum zu bemühen.
Aber gut ist ja auch, dass hier viele Fremdgänger helfen können. ;)

Das Thema Farbe ist ja nun klar, das hilft allen :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Kühlwasser

#13 Beitrag von karklausi »

Ja im MT-07 Forum scheiden sich die Geister. Jeder sagt was Anderes. Ich werde es tauschen aber erst nächste Woche, da ich vorher keine Zeit habe.
Karklausi
Danke trotzdem an Alle.
Bild

Benutzeravatar
bbsleer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2012 01:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V2S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Leer

Re: Kühlwasser

#14 Beitrag von bbsleer »

Hallo, vielleicht ist das hilfreich
https://www.motor-talk.de/forum/kuehlmi ... 43188.html
Gruß Bernd
Mut ist häufig nur eine Fehleinschätzung des Risikos!
bisher:
Kreidler Florett
Zündapp Bella 200
BMW R25/2
Honda CB 750
BMW R1100RT
BMW K1200RS
Honda XX
Kawasaki ZZR1400
Versys 1000 LZT00A
Versys 1000 LZT00B
Ducati Multistrada V2S

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Kühlwasser

#15 Beitrag von karklausi »

So, habe beschlossen, das Kühlwasser sicherheitshalber zu erneuern. Im Handbuch ist ja beschrieben, wie das geht.
Meine Frage, da heute Geschäfte zu haben, muss man die Ablassschraube unbedingt mit einem neuen Dichtring versehen oder tut es der alte doch noch?
Bzw wo bekommt man so Dichtringe? Nur Yamaha oder auch Polo/Louis?
Danke der Hilfe-
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasser

#16 Beitrag von nexiagsi16v »

Das mit den Farben beim Kühlwasser haut auch alles nicht mehr so hin. Daher mische ich da nix mehr. Problem ist, das sich unterschiedliche Frostschutzmittel reagieren/ausflocken können. Hab auch schon angefressende Aluzylinderköpfe gesehen, wo sich falsches Kühlmittel abreagiert hat. Da wurde es aber über viele Jahre so gefahren.
Thema Dichtringe, ich würde einen Neuen machen. Im Baumarkt gibt es so kleine Kisten mit x-Größen an Kupferringen drin...evtl. gibt es die auch mit Aludichtringen. Weiß nicht was bei deiner verbaut ist. Gibt die Kisten auch mit Gumminullringen...
Bei so ein Mischmasch würde ich das Kühlwasser ablassen, Schraube wieder rein, Wasser wieder auffüllen, für 10 Sekunden Motor anwerfen und dann wieder ablassen. Nun erst neue Dichtung einbauen und mit Kühlerfrostschutz befüllen.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Kühlwasser

#17 Beitrag von fransjup »

karklausi hat geschrieben: 13. Sep 2020 11:42 So, habe beschlossen, das Kühlwasser sicherheitshalber zu erneuern. Im Handbuch ist ja beschrieben, wie das geht.
Meine Frage, da heute Geschäfte zu haben, muss man die Ablassschraube unbedingt mit einem neuen Dichtring versehen oder tut es der alte doch noch?
Bzw wo bekommt man so Dichtringe? Nur Yamaha oder auch Polo/Louis?
Danke der Hilfe-
Karklausi
Moin karklausi
Dichtringe bekommt man auch an einer Tanke mit Werkstatt / Raststätte ,
unbedingt den alten mit Schraube als Muster mitnehmen . :]
gruß fransjup

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kühlwasser

#18 Beitrag von ruesa »

Habe noch nie in meinem Leben solche Art Dichtringe erneuert. Weder beim Kühlmittelablass noch beim Oelwechsel. Wenn der Dichtringe weicher ist wie das Grundmaterial, sehe ich mit dem alten Dichtring kein Problem. Wenn doch Undichtigkeit auftritt, kann ich bei kaltem Motor ohne grosse Verluste immer noch auf neuen tauschen

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Kühlwasser

#19 Beitrag von Schelle66 »

Dichtung kannst du lassen, die halten einige Jahre.
Kühlwasser würde ich auch lieber wechseln.

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Kühlwasser

#20 Beitrag von karklausi »

So, zum 1. Mal Kühlwasser abgelassen und erneuert. War n bisserl frickelig, da der Motorschutzbügel im Weg ist um die 3 Verkleidungsteile abzubauen und ich hatte ne Schraube übrig. ( Die Kühlerdeckelsicherungsschraube )
Aber besser wie ne Schraube locker.
Hab die mit den Fingern reingedreht, da ich die Verkleidungsteile schon wieder drauf hatte.
Dichtung habe ich die alte drin gelassen, da ich nirgenswo eine neue erhalten habe.
Verringert sich der Minus Temperaturbereich des Frostschutzmittels, wenn man es mit destilliertem Wasser 1:1 mischt?
Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“