Kühlwasser

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KWB1266

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Re: Kühlwasser

#21 Beitrag von KWB1266 »

Claudia, das Mischungsverhältnis steht auf der Verpackung/ Flasche. Demineralisiertes Wasser is besser als Leitungswasser ;)
Fifty/Fifty sollte aber bis -30°C passen.

Uwe_MY
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Re: Kühlwasser

#22 Beitrag von Uwe_MY »

karklausi hat geschrieben: 14. Sep 2020 22:16 ...

Verringert sich der Minus Temperaturbereich des Frostschutzmittels, wenn man es mit destilliertem Wasser 1:1 mischt?

...

Karklausi
Ja. Wenn Du das Frostschutzmitte1 1:1 mit Wasser verdünnst, also um die Hälfte, reduzierst Du den Frostschutz auch um die Hälfte. Aber warum willst Du das machen?

Wenn das Moped nicht grad auf der Strasse überwintert ist das der Frostschutz zwar nur bedingt von Interesse, die wenigsten fahren bei Minustemperaturen..., aber ich würde einfach das Frostschutzmittel wie es ist einfüllen. Meist steht da was von Minus 30 Grad. Und das Zeug ist mit seinen Zusätzen allemal besser als Wasser im Kühlsystem. Strichpunkt Ablagerungen.

Cheers

Uwe

Roxin

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Re: Kühlwasser

#23 Beitrag von Roxin »

Da gehen die Meinungen aber auch weit auseinander.
Der eine Hersteller sagt weiches / Entmineralisiertes Wasser und andere sagen alkalisches Wasser. Im Traktor Bereich gibt man sogar alkalische Zusätze.
Weiches Wasser ist sauer und fördert Korrosion. Entmineralisiertes Wasser ist aggressiv.
Am besten Fertig Mischung nehmen. Dann braucht man sich keine Gedanken machen.

Roxin

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Re: Kühlwasser

#24 Beitrag von Roxin »

Noch eins, bei Fertigmischung rein kippen und fertich.
Bei Konzentrat unbedingt verdünnen.
Pur erreicht es nicht den maximalen Frostschutz und hat auch nicht die beste Kühlleistung.

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ruesa
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Re: Kühlwasser

#25 Beitrag von ruesa »

Hallo karklausi,

ob du Wasser mit oder ohne Kalk bzw. Mineralien nimmst, ist für den Frostschutz egal.

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Nachtzug
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Re: Kühlwasser

#26 Beitrag von Nachtzug »

ER650B.pdf
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Ein Blick ins Handbuch klärt alle Fragen. Anbei die beiden Seiten zum Kühlwasser.

Gruß Jens

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Re: Kühlwasser

#27 Beitrag von engine_max_85 »

Hallo zusammen,

beim Thema Kühlwasser würde ich mich auch immer beim Fachmann erkundigen. Ich blick zwischen den vielen verschiedenen Sorten auch nicht mehr durch. So teuer ist es ja nun auch wieder nicht, daher würde ich es lieber gleich gescheit machen lassen.

Beste Grüße :)
Zwei Räder sind mehr als genug! :]

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mischa
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Re: Kühlwasser

#28 Beitrag von mischa »

engine_max_85 hat geschrieben: 4. Nov 2020 11:17beim Thema Kühlwasser würde ich mich auch immer beim Fachmann erkundigen. Ich blick zwischen den vielen verschiedenen Sorten auch nicht mehr durch. So teuer ist es ja nun auch wieder nicht, daher würde ich es lieber gleich gescheit machen lassen. :)
Nein, das ist kein Hexenwerk. Steht alles im Netz. Im Grunde genommen sind, ausser bei roten (VW G12), die verschiedenen Kühlwasser untereinander mischbar. Sollte man nicht kann man aber. Ausnahme ist das rote (bei VW G12) Kühlwasser. Das ist im Handel nicht mehr erhältlich und sollte tunlichst nicht mit silikathaltigen KW (blau/grün) gemischt werden (Ausflockungen, Verstopfung von Kühlern und Leitungen). Genau deswegen ist das G12 vom G12+/G30 abgelöst worden. Die japanischen Maschinen hatten meist grünes Kühlwasser drin (Basis anorganische Säuren, silikathaltig). Da verwende ich beim KW-Wechsel das blaue G48 von BASF (blau, silikathaltig). Das bei neueren Yamaha's, das grüne durch rotviolette KW ersetzt wurde, hat sich bei Louis und Konsorten noch nicht rumgesprochen. Bei der Tracer 700 war z.B. rotviolettes KW drin (entsprechend wie G12+ bei VW, G30 bei BASF, silikatfrei, auf Basis organischer Säuren). Blaues G48 bzw. rotviolettes G30 von BASF gibt es als Fertigmischung oder auch als Konzentrat in jedem Baumarkt zu kaufen. Niemals reines Konzentrat verwenden. Ich mische ungefähr 1 Teil Konzentrat mit 1,2 Teilen Destillat/Deionat. -27°C hatte ich 1986 das letzte mal in meiner Gegend. :) Maximal bei Verwendung von KW-Konzentrat 1:1 mit Wasser mischen (um so mehr Konzentrat drin ist umso schlechter ist die Kühlleistung/der Wärmeübergang). Kein normales Leitungswasser verwenden da es zu Ablagerungen im Kühler (je nach Wasserhärte) kommen kann was wiederum den Wärmeübergang zum Kühlwasser negativ beeinträchtigt. Deionat (chemisch vollentsalztes Wasser)/Destillat (thermisch vollentsalztes Wasser) gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Wer bedenken wegen der Aggessivität von vollentsalzten Wasser hat kann auch enthärtetes Wasser nehmen. Ich nehme Deionat.
Kühlwasser auf Basis rein anorganischer Säuren (Grün oder Blau) muss öfters gewechselt werden als Kühlwasser auf Basis von organischen Säuren (rotviolett).
Gibt es auch noch eine schöne Tabelle dafür: https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden .
Also bei grünen bzw. blauen Originalkühlwasser verwende ich G48 und bei roten oder ähnlich farbigen Original-KW verwende ich G30. Beides aus dem Baumarkt. Was anderes ist, im Gegensatz zum Auto, mir bei meinen Motorrädern noch nicht unter gekommen.

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Re: Kühlwasser

#29 Beitrag von Michael_1969 »

Klingt für mich eindeutig nach Hexenwerk ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

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