700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen
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700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen
Moin,
ich habe meine Versys jetzt ein paar Tage. Nach Anbau von Handprotektoren, Heizgriffen, USB Dose, Lenkertasche, Lenkermittelstrebe, Handyhalterung ,Endurotasche, GIVI Scheibe , 15er Ritzel, usw.,
bin ich in den letzten 3 Tagen etwas über 700 km gefahren.
Zu mir, bin 57 Jahre alt, fahre nur Motorrad und habe einige Moppeds im Stall stehen.
Unter anderem eine HONDA CRF 250 Rally, mit der ich in den letzten 2 Jahren 20000km nebenbei gefahren bin. Somit hatte ich ein wenig Erfahrung , was auf mich zukommen würde.
Zur Versys:
Ein Super Mopped...leicht, wendig, zügig und halbwegs sparsam.Top Wetterschutz, gute Sitzposition und relativ gut verarbeitet.
Nicht so dolle ist die Vorderradbremse...finde ich total stumpf und kraftaufwändig.Beim beherzten angasen hat man eine schlechte Rückmeldung.
Völlig verbaut . Um vernünftig an die vorderen Leuchtmittel zu kommen, muss einiges abgebaut werden, ebenso wenn der Tank runter muss um z.B die Ventile einstellen zu können. Dazu muss dann voraussichtlich auch die Nockenwelle raus, um an die Shims zu kommen.Wenn das nicht so sein sollte, klärt mich bitte auf.
Das Fahrwerk geht völlig in Ordnung, die harte Sitzbank ist Enduro typisch, aber so langsam gewöhne ich mich dran. Im Gegensatz zur HONDA regelrecht kuschelig. Da habe ich mir ein Gelkissen eingebaut.
Das 15er Ritzel ist absolut notwendig.Die ersten Kilometer hatte ich noch das Originale drauf.Nicht schön.
Der Motor hat ausreichend Kraft und ist drehzahlfreudig.
Die HONDA wird jetzt erstmal ein wenig entlastet.
Bin sehr gespannt, ob die KAWA genau so unkompliziert durch den Winter marschiert.
Felgen und Speichen der KAWA sehen nicht so wertig aus und haben jetzt schon reichlich Steinschlag.
Fazit: Ein völlig unterschätztes Mopped, mit guten Tourenqualitäten.Sehr günstig im Unterhalt, aber nur wenn man selberschraubt.
Soviel von mir.
Bis denne
ich habe meine Versys jetzt ein paar Tage. Nach Anbau von Handprotektoren, Heizgriffen, USB Dose, Lenkertasche, Lenkermittelstrebe, Handyhalterung ,Endurotasche, GIVI Scheibe , 15er Ritzel, usw.,
bin ich in den letzten 3 Tagen etwas über 700 km gefahren.
Zu mir, bin 57 Jahre alt, fahre nur Motorrad und habe einige Moppeds im Stall stehen.
Unter anderem eine HONDA CRF 250 Rally, mit der ich in den letzten 2 Jahren 20000km nebenbei gefahren bin. Somit hatte ich ein wenig Erfahrung , was auf mich zukommen würde.
Zur Versys:
Ein Super Mopped...leicht, wendig, zügig und halbwegs sparsam.Top Wetterschutz, gute Sitzposition und relativ gut verarbeitet.
Nicht so dolle ist die Vorderradbremse...finde ich total stumpf und kraftaufwändig.Beim beherzten angasen hat man eine schlechte Rückmeldung.
Völlig verbaut . Um vernünftig an die vorderen Leuchtmittel zu kommen, muss einiges abgebaut werden, ebenso wenn der Tank runter muss um z.B die Ventile einstellen zu können. Dazu muss dann voraussichtlich auch die Nockenwelle raus, um an die Shims zu kommen.Wenn das nicht so sein sollte, klärt mich bitte auf.
Das Fahrwerk geht völlig in Ordnung, die harte Sitzbank ist Enduro typisch, aber so langsam gewöhne ich mich dran. Im Gegensatz zur HONDA regelrecht kuschelig. Da habe ich mir ein Gelkissen eingebaut.
Das 15er Ritzel ist absolut notwendig.Die ersten Kilometer hatte ich noch das Originale drauf.Nicht schön.
Der Motor hat ausreichend Kraft und ist drehzahlfreudig.
Die HONDA wird jetzt erstmal ein wenig entlastet.
Bin sehr gespannt, ob die KAWA genau so unkompliziert durch den Winter marschiert.
Felgen und Speichen der KAWA sehen nicht so wertig aus und haben jetzt schon reichlich Steinschlag.
Fazit: Ein völlig unterschätztes Mopped, mit guten Tourenqualitäten.Sehr günstig im Unterhalt, aber nur wenn man selberschraubt.
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Bis denne
- nexiagsi16v
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Re: 700km in 3 Tagen
Denke mal alle Bikes sind im Unterhalt kostengünstig, wenn man selber schraubt. Ventilspiel stellt man ja nicht alle 5.000km ein und es hat sich gezeigt, das hier nur wenige/keiner wirklich was einstellen mußten, als dieser Inspektionspunkt erreicht war.
Ja die Bremse ist jetzt nicht auf ZX Niveau, aber doch brauchbar. Evtl. holt man noch was raus, wenn ein Bremsscheiben/-belagwechsel ansteht.
Das mit der Tourentauglich stimmt wirklich. Dazu hab ich glaube persönlich mehr Mut auch mal ein Risiko bei der Streckenwahl einzugehen. Hin und wieder manövriere ich mich in eine Sackgasse auf einem Feldweg oder so...eine 1000er da jetzt irgendwie wieder zu drehen, stelle ich mir doch recht schwer vor. Ja sie ist etwas schwer für eine 650er, aber ich finde es immer noch handlich bei solchen Fehltritten.
Nur das ABS ist bissel dämlich. Wenn das Rad hinten blockiert, regelt auch das Vorderrad. Ich nutze die Bremse hinten kaum/nie, aber diese Regelung hab ich auf einer kurvigen Abfahrt erst erfahren. Da wurden die Augen aber mal groß.
Ja die Bremse ist jetzt nicht auf ZX Niveau, aber doch brauchbar. Evtl. holt man noch was raus, wenn ein Bremsscheiben/-belagwechsel ansteht.
Das mit der Tourentauglich stimmt wirklich. Dazu hab ich glaube persönlich mehr Mut auch mal ein Risiko bei der Streckenwahl einzugehen. Hin und wieder manövriere ich mich in eine Sackgasse auf einem Feldweg oder so...eine 1000er da jetzt irgendwie wieder zu drehen, stelle ich mir doch recht schwer vor. Ja sie ist etwas schwer für eine 650er, aber ich finde es immer noch handlich bei solchen Fehltritten.
Nur das ABS ist bissel dämlich. Wenn das Rad hinten blockiert, regelt auch das Vorderrad. Ich nutze die Bremse hinten kaum/nie, aber diese Regelung hab ich auf einer kurvigen Abfahrt erst erfahren. Da wurden die Augen aber mal groß.
Tschau Norman
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Re: 700km in 3 Tagen
Es geht um die 300er
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
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vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
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Re: 700km in 3 Tagen
Stimmt, Robert!
Ein Hinweis im Titel wäre aber auch ne Option gewesen.
Cheers
Uwe
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Uwe
- blahwas
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Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen
duschmann, danek für die ausführliche Vorstellung Der Vergleich zur Honda 250 drängt sich ja auf.
Ich habe den Titel dann mal um "300" erweitert Ich hatte die kleine mal als Mietfahrzeug für einen Tag / 450 km, das war schon nicht schlecht.
Ich habe den Titel dann mal um "300" erweitert Ich hatte die kleine mal als Mietfahrzeug für einen Tag / 450 km, das war schon nicht schlecht.
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Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen
Moin,
OK, vielen Dank. Dachte das wäre für jeden ersichtlich.
Schönes Wochenende
OK, vielen Dank. Dachte das wäre für jeden ersichtlich.
Schönes Wochenende
- nexiagsi16v
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Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen
Ach verdammt, jeden Morgen steht ein Depp auf.
Tschau Norman
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Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen
Moin Duschmann !
Willkommen und bin voll bei Dir mit der "Kleinen" ! Die Sitzbank kann man leicht ändern lassen ,aber mir gefällt sie so.Das ist besser als zu weich auf Dauer ....für mich jedenfalls.Die Scheinwerferbirne lässt sich eigentlich relativ einfach wechseln,ohne etwas abzubauen .Aber eben nur im Blindflug,nur durch fühlen.Den Lenker dazu ganz einschlagen.Habe verschiedene LED Birnen vor einiger Zeit getestet.Zum Schluß klappte der Wechsel in weniger als 1 Minute . Gummikappe fühlen,abziehen .Dann den Bügel umklappen und Birne entnehmen ...das geht alles mit einer Hand und eben viel fühlen.Übung macht den Meister
Gruß Martin
Willkommen und bin voll bei Dir mit der "Kleinen" ! Die Sitzbank kann man leicht ändern lassen ,aber mir gefällt sie so.Das ist besser als zu weich auf Dauer ....für mich jedenfalls.Die Scheinwerferbirne lässt sich eigentlich relativ einfach wechseln,ohne etwas abzubauen .Aber eben nur im Blindflug,nur durch fühlen.Den Lenker dazu ganz einschlagen.Habe verschiedene LED Birnen vor einiger Zeit getestet.Zum Schluß klappte der Wechsel in weniger als 1 Minute . Gummikappe fühlen,abziehen .Dann den Bügel umklappen und Birne entnehmen ...das geht alles mit einer Hand und eben viel fühlen.Übung macht den Meister
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Re: 700km in 3 Tagen
Das muss so sein und verhindert das abheben des Hinterrades bei einer Vollbremsung BMW und andere Hersteller bewerben so was als Feature. Hinten einfach gerade so viel bremsen bis kurz das ABS anspricht.nexiagsi16v hat geschrieben: ↑29. Okt 2020 18:53 Nur das ABS ist bissel dämlich. Wenn das Rad hinten blockiert, regelt auch das Vorderrad. Ich nutze die Bremse hinten kaum/nie, aber diese Regelung hab ich auf einer kurvigen Abfahrt erst erfahren. Da wurden die Augen aber mal groß.
Die Bremsen der kleinen funktionieren eigentlich richtig gut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, 9 m Bremsweg aus 50 km/h sind kein Hexenwerk. Man muss sich nur trauen richtig hinzulangen. Auf nasser Fahrbahn macht sich dann das ABS leicht bemerkbar und man kommt nach 9,5 m zum stehen. Die originalen Bremsbeläge sind organische. Sinterbeläge bringen eine bessere Bremsleistung aber fressen unter Umständen regelrecht die Bremsscheibe auf, besonders wenn man häufig im Gelände unterwegs ist. Organische verschleißen schneller, sind in der Regel besser zu dosieren und schonen die Bremsscheiben.
Ja - 700 km habe ich auch schon einmal in 2 Tagen runter gerissen. Am ersten Tag 250 km nach Chemnitz und am übernächsten Tag 450 km am Stück (mit Pipipause) über Eisenach und Fulda zurück. Alles mit Gepäck für 3 Tage in den Seitentaschen. Probleme mit dem Sitz hatte ich nicht. Es war alles nur eine Frage der richtigen Sitzposition.
Jan
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Vorher:
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Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen
1300km an drei Tagen, am ersten 620km, am zweiten 60km und am dritten 620km wieder zurück. Es war in Ordnung, bei so einer doch langen Zeit gibt es sicherlich gemütlichere Motorräder aber es war eine Erfahrung wert.
Das passierte so, ich hatte 10 Tage geplant von Deutschland nach Schweden zu fahren und in Schweden etwas den TET, leider viel mir erst in Schweden auf, dass ich meine EC-Karte vergessen habe (vorher alles mit Handy oder Bargeld gezahlt) und so stand ich in Schweden und hatte keine andere Wahl als wieder zurück zufahren. Der zweite Tag war um wieder Energie aufzuladen für den Rückweg. Ärgerlich, aber dieser Fehler wird mir wohl nicht nochmal passieren.
Das passierte so, ich hatte 10 Tage geplant von Deutschland nach Schweden zu fahren und in Schweden etwas den TET, leider viel mir erst in Schweden auf, dass ich meine EC-Karte vergessen habe (vorher alles mit Handy oder Bargeld gezahlt) und so stand ich in Schweden und hatte keine andere Wahl als wieder zurück zufahren. Der zweite Tag war um wieder Energie aufzuladen für den Rückweg. Ärgerlich, aber dieser Fehler wird mir wohl nicht nochmal passieren.
- nexiagsi16v
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Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen
Booo, wie ärgerlich. Wäre mir das passiert, hätte ich mich so lautstark über mich geärgert, das kein Schnee mehr auf den Bergen gelegen hätte.
Tschau Norman
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Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen
Argh nein, wie ärgerlich Zumindest weißt du jetzt, dass du es kannst