Moin zusammen
Ihr habt alle recht , Die Spannung sagt nichts
nach dieser vorlage von Frieda / Ruesa
Anleitung 3-Phasen Wechselstromstator Test Achtung: alle Messungen in eingebautem Zustand
1. Test:
Stellen Sie Ihr Multimeter auf Durchgangs Prüfung (meist mit Ω gekennzeichnet)
Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler abstecken.
Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)
jede Messung sollte um 0 Ω liegen
wichtig ist die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte ( z.B: 0,0 Ω /0,0 Ω /0,0 Ω sind
perfekte Werte, dagegen 0,0/0,0/1,5 würde auf einen defekten Stator hindeuten)
Zeigt eine Messung keinen Durchgang an, ist der Stator defekt.
2. Test:
Das Multimeter steht weiter auf Durchgangs Prüfung (meist mit Ω gekennzeichnet)
Alle drei Kabel vom Stator kommend gegen Masse (Motorgehäuse) messen
Hier darf bei keiner Messung ein Durchgang angezeigt werden.
Zeigt eine Messung einen Durchgang an (auch im M Ω - Bereich) ist der Stator defekt
3. Test:
Stellen Sie Ihr Multimeter auf Spannungsmessung AC (Wechselstrom)
Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler ist noch abgesteckt.
Motor starten
Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)
Alle Messungen müssen bei gleicher Drehzahl auch den gleichen Wert haben
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei
Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 auch bei 50V.
Auch muss bei Erhöhung der Drehzahl die Spannung bei allen Messungen
gleichmäßig ansteigen.
Sollte eine Messung deutlich andere Werte bringen ist der Stator defekt.
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 bei 10V.
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VWenn das Voltmeter bei laufendem Motor unter 12 V anzeigt ist entweder an Lima oder Regler, wenn man Pech hat an beiden was faul.
Glück wäre wenn nur eine defekte Batterie die Bordspannung runterzieht.
Das Voltmeter hat seinen Sinn erfüllt und dich gewarnt. Wo lag die Spannung sonst ?
Wenn du das Grundwissen Thema Spannungsversorgung nicht hast, besser in eine kompetente Werkstatt.
Ohmmeter: Limawicklungen, hochohmig gegen Masse, ungefähr identische niederohmige Werte die 3 Drehstromkreise gegeneinander.
Fehlt eine der 3 Wechselspannungen Lima def.
Steckverbindungen der Lima kontrollieren, ALTE VERSYS 650 KRANKHEIT !!!!!!!!!
Regler : Eingang Drehstrom, dreimal Wechselspannung in gleicher Höhe, hochohmig gegen Masse,
Eingang korrekt, aber keine ca.14,2 V am Ausgang, Regler def.
ist alles im grünen Bereich , habe zur Unterstützung meinen Nachbarn dazu geholt seines Zeichen
Elektriker , alles doppelt durch gemessen
Montag werde ich also eine neue Batterie besorgen , vermutlich hat diese einen weg .
Danke an alle Helfende
Gut das es dieses Forum gibt