Yamaha XT 500

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Uwe_MY
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Yamaha XT 500

#1 Beitrag von Uwe_MY »

Hab ich gestern geholt..

Bild


Yamaha XT 500 Bj 80
16.000 glaubhafte Km in 40 Jahren, da seit 1990 abgemeldet. Stand seitdem trocken in nem Schuppen
Läuft im Moment noch nicht, da leider mit Restbenzin eingelagert. Tank, Benzinleitung und Vergaser müssen erst mal komplett gereinigt werden
Also erstmal zum Laufen bringen, dann gehts an die Optik ;)

frieda
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#2 Beitrag von frieda »

Glückwunsch, das beste um den Coronawinter zu überbrücken. Der Zustand scheint sehr gut, wenig Arbeit,

schreit nach Umbau z.B. Dirt Tracker. :pfeif: Rechte Wade und Oberschenkel sind schon fit ?

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blahwas
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#3 Beitrag von blahwas »

Wow - guter Fund. Aber auch erstaunlich, wie manche Details früher aussahen (Lichter!)

Uwe_MY
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Ja, der Zustand war überraschend besser, als auf den ersten Bildern gedacht!

Aber zu tun ist schon noch einiges. Erst mal das Altbenzin aus dem Tank & Benzinhahn bekommen.

Bild

Der Vergaser dürfte auch nicht besser ausschauen..

Bild

Das war mal ein Luftfilter...

Wenn das Ding am Laufen ist, kommt dann technisch notwendiges. Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer..

Kette, Ritzel, Kettenblatt werden schon mal getauscht. Räder neu einspeichen muss auch noch gemacht werden.

Und wenn dann alles die notwendige Vollabnahme vom TÜV hat, noch ein bisschen Kosmetik. Original Tanklacksatz, Aufkleber an den Seiten. Vorderer/hinterer Kotflügel wieder in weiss.

Garantiert machen wir kein‚wie Neu‘ Fahrzeug draus. Gefällt mir nicht. Technisch muss das Fahrzeug OK sein, man darf aber schon sehen, daß es ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Patina halt..

;)

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blahwas
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#5 Beitrag von blahwas »

Uah, dass Benzin so aussehen kann :eek:

Ist die Vollabnahme überhaupt noch nötig, gab's da nicht eine Änderung?

Uwe_MY
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Das Benzin degeneriert sich scheinbar zum Erdöl zurück..

Vollabnahme ist notwendig wenn ein Fahrzeug länger als 7 Jahre abgemeldet war. Da ist die XT mit 30 Jahren gaaaanz leicht drüber.. 8-)

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blahwas
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#7 Beitrag von blahwas »

Ich meine, wenn man die Papiere noch hat, gäbe es diese 7 Jahre-Frist nicht. Die bezieht sich darauf, dass die Daten nur 7 Jahre garantiert vorgehalten werden. Ein Anruf bei der Zulassungsstelle kann Geld sparen. Oder du lässt trotzdem Vollabnahme machen, die nehmen dein Geld sicher gern. :)

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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#8 Beitrag von geraldo100 »

Auszug vom TüV Süd:
VOLLGUTACHTEN GEMÄSS §21 STVZO
VORAB INFORMIEREN
Der Paragraf 21 StVZO regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und für die keine der folgenden Unterlagen für die Wiederzulassung vorliegt:

Datenbestätigung
Bescheinigung über die Einzelgenehmigung
EG-Übereinstimmungsbescheinigung
Zudem benötigt man ein Vollgutachten bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer EG-Übereinstimmungserklärung. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich.
Von daher, wenn die Papiere noch vorhanden sind, könnte tatsächlich eine einfache Anmeldung möglich sein...
Die Linke zum Gruß aus Sankt Augustin
Christian
:pfeif:

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RoZi

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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#9 Beitrag von RoZi »

Uwe_MY hat geschrieben: 15. Nov 2020 19:19 Hab ich gestern geholt..

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Yamaha XT 500 Bj 80
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Das Möppi ist perfekt für viele schöne Schrauberabende und am Ende wird mit gemütlichem Spasbiken zur Eisdiele belohnt. Viel Spaß
Ich grüße immer herzlich.
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#10 Beitrag von frieda »

Uwe_MY hat geschrieben: 16. Nov 2020 11:50 Ja, der Zustand war überraschend besser, als auf den ersten Bildern gedacht!

Aber zu tun ist schon noch einiges. Erst mal das Altbenzin aus dem Tank & Benzinhahn bekommen.
Auf jeden Fall ne gute Basis, ob Original oder Umbau wenn;s bei den normalen Standschäden bleibt. :top: :daumendrueck:
01_11_2018_MotoRelic_Yamaha_XT500_restomod_Pipeburn_11.jpg

Uwe_MY
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#11 Beitrag von Uwe_MY »

Danke Blahwas und Geraldo für den Hinweis mit der Vollabnahme, ich werd dem mal nachgehen!

Der Vergaser hat die ersten drei Runden Ultraschall hinter sich und darf nochmal.. Bin mal gespannt, wie wir das Altöl aus dem Motor kriegen. Wahrscheinlich werden wir den Motor erstmal aufheizen müssen (Heizlüfter) damit das Öl fließt. Und dann mehrmals mit frischen, warmen Öl spülen.

Bis dahin erst mal den Tank mit Benzin auffüllen und wirken lassen.

Cheers

Uwe

Wenn Interesse am Fortgang bestünde würde ich vorschlagen Blahwas, Du trennst das von dem threat hier ab und parkst es unter small talk/dein Motorrad.

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Re: Yamaha XT 500

#12 Beitrag von gery_35 »

Ich hab mich mal mit dem alten öl gespielt, indem ich öl aufgekocht habe und mit 80-90 grad über einen metall tricherer eingfüllt habe. Mehrmal widerholt. Danach heiss einfülln, ohne kerze motor drehen, und steigern bis mal am stand läuft. Ganz am anfang filter mit benzin spülen, das du es nicht im motor zurück bringst. Vorteil wenn du altöl vom ölwechsel hast, oder bei deiner service machst, und das alte für die grundreinigung verwendest. Gutes gelingen
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

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Re: Yamaha XT 500

#13 Beitrag von Roxin »

Bei meinen Traktoren war das Getriebeöl auch über 30 Jahre drinnen.
Einmal spülen hat gereicht. Da kam auch eine nicht definierbare Brühe raus .
Beim Mopped ist ja noch der Kurbeltrieb im selben Öl. Da habe ich leider keine Erfahrungen. Aber Motoröl, Hydrauliköl, Öl in der Einspritzpumpe werden meist früher gewechselt.

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locke

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Re: Yamaha XT 500

#14 Beitrag von locke »

Ist es nicht einfacher den Motor aufzumachen und dann zu entscheiden wie groß der Aufwand für eine Reinigung ist. In Einzelteilen zerlegt und mit Waschbenzin gereinigt ist doch eher die sichere Variante, oder? So haben wir das früher bei Autos gemacht, ist zwar schon etwas Aufwand aber das ganze Spülen mit ungewissem Ergebnis ist ja nicht weniger aufwendig.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
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Uwe_MY
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Re: Yamaha XT 500

#15 Beitrag von Uwe_MY »

Danke für die Tipps, Jungs!

Ich werd das mal mit meinem Kollegen besprechen. Er macht sowas gerne und öfters. Hat um die 12 Mopeds, genau weiss er es auch nicht.. und noch mehr selber wieder aufgebaut. Und zu meinem Glück meist Yamaha‘s der 80er.. :D

Cheers

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Re: Yamaha XT 500

#16 Beitrag von snap-on »

Nach 30 Jahren Standzeit sollte der Zylinder gezogen werden.

Von Rostfraß bis hin zu Korrosion der Ringe mit der Buchse, die letztlich zu einem Kolbenringbruch endete, habe ich da schon einiges gesehen.

Bei der Gelegenheit die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen ersetzen.

Die XT-Motore waren kein Ausbund an Langlebigkeit, bei 20.000 bis 25.000 sind die meist überholungsbedürftig.

Kolben und Zylinder gehören vermessen und die Laufbahn penibelst kontrolliert.

Der oben erwähnte Kolbenringbruch rührte von einer manuell nicht fühlbaren Stufe her, die der Kolbenring in die Zylinderlauffläche geätzt hatte.

Es ist Unfug, viel ins Drumrum zu investieren, aber sich um paar Kröten für nen Dichtsatz zu sparen, nicht um das Herz zu kümmern.....

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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung

#17 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 16. Nov 2020 10:54 Aber auch erstaunlich, wie manche Details früher aussahen (Lichter!)

Von den Blinkern gab es mal eine Spezialversion, die konnte man um 180 Grad drehen und dann damit schießen.
Das ist sehr praktisch, wenn man z.B. James Bond beim Skifahren verfolgen muss :mrgreen:
Gruß
Richard

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Re: Yamaha XT 500

#18 Beitrag von versysmuc »

snap-on hat geschrieben: 17. Nov 2020 20:37 Nach 30 Jahren Standzeit sollte der Zylinder gezogen werden.

Von Rostfraß bis hin zu Korrosion der Ringe mit der Buchse, die letztlich zu einem Kolbenringbruch endete, habe ich da schon einiges gesehen.

Bei der Gelegenheit die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen ersetzen.

Die XT-Motore waren kein Ausbund an Langlebigkeit, bei 20.000 bis 25.000 sind die meist überholungsbedürftig.

Kolben und Zylinder gehören vermessen und die Laufbahn penibelst kontrolliert.

Der oben erwähnte Kolbenringbruch rührte von einer manuell nicht fühlbaren Stufe her, die der Kolbenring in die Zylinderlauffläche geätzt hatte.

Es ist Unfug, viel ins Drumrum zu investieren, aber sich um paar Kröten für nen Dichtsatz zu sparen, nicht um das Herz zu kümmern.....
Würde ich auch so machen (lassen). Möglicherweise gab es auch einen Grund (also einen Defekt), warum sie abgestellt wurde.
Die XT wurden auch gerne mal kaputt geheizt. Ist ja keinen Hexenwerk bei 27 bis 34 PS, je nach ääääh Land der Zulassung ;-)
Gruß
Richard

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obi650
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Re: Yamaha XT 500

#19 Beitrag von obi650 »

Wer den Retro-Style mag aber die alte Technik scheut, weil man sie ja auch - nach Wiederbelebung -am Leben halten muss, für den ist vielleicht auch die MASH X Ride 650 etwas…die wird natürlich nicht in Burladingen gefertigt.

Goldene Felgen und Bremssättel, ABS, schöne Beleuchtung, Honda-Dominator-Lizenzmotor…

Im Netz gibt es aber diverse Infos und Videos.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

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Re: Yamaha XT 500

#20 Beitrag von versysmuc »

obi650 hat geschrieben: 18. Nov 2020 09:08 für den ist vielleicht auch die MASH X Ride 650 etwas
Die gefällt mir auch gut.
Das Problem bei solchen Exoten ist, dass die natürlich auch Motorsteuergerät, ABS, Sensoren, Aktuatoren usw. haben.
Wenn man da mal in ein paar Jahren diese Teile braucht, bekommt man die wahrscheinlich weder neu noch beim Schlachter weil die Vehikel einfach zu exotisch sind.
Gruß
Richard

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