Dunlop Mutant auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
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beko
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Re: Dunlop Mutant

#21 Beitrag von beko »

20201109_224451.jpg
Bild[/img]
20201109_224518.jpg
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Ich weiß, ich muss mal wieder putzen 8-)

nowhere fast
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Re: Dunlop Mutant

#22 Beitrag von nowhere fast »

Die erste 1000 km mit dem Mutant sind gefahren.
Subjektiv etwas empfindlich bei Längsrillen und Fahrbahnmarkierungen, nass und kalt kann er richtig gut, auch bei unter 0° noch ein gutes Gefühl 👍.
Bei 10° und halbwegs griffigen Asphalt problemlos bis auf die Rasten.
Die Eigendämpfung ist etwas schlechter als beim MPR 4/5, dafür aber mehr Feedback.

Viele Grüße
Uli

Tenno

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Re: Dunlop Mutant

#23 Beitrag von Tenno »

Ich habe mir im August letzten Jahres den Mutanten aufziehen lassen.
Nach enttäuschender Erstbereifung (T30) und nervösem, schlecht gedämpften, aber sehr gut haftendem Pirelli Angel GT II ist der Dunlop für MICH und meinem Fahrstil der ideale Reifen auf der KV.
Sehr viel Vertrauen in das Vorderrad mit gutem Feedback, unauffällig bzgl. Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve (soll schon mal vorkommen...), und toller Grip bei den unterschiedlichsten Temperaturen und Straßenqualitäten.
Ich bin restlos zufrieden.

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kautabbak
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Re: Dunlop Mutant

#24 Beitrag von kautabbak »

Gerade bei Detlef bestellt, ich freu mich schon wie Bolle :jubel:
Besten Gruß
David


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frieda
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Re: Dunlop Mutant

#25 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 18. Feb 2021 19:46 Gerade bei Detlef bestellt, ich freu mich schon wie Bolle
:top: Ich sach ma ausm Bauch, der Reifen passt zu dir, ausreichend sportlich aber nich extrem,

Regen und in Wald rein UND ohne Bodenprobe widder raus, kann der auch gut. :]

Richtige Wahl !

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Suitemeister
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Re: Dunlop Mutant

#26 Beitrag von Suitemeister »

Gibt's Erfahrungen zur Laufleistung? Im Vergleich zu anderen Modellen?

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kautabbak
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Re: Dunlop Mutant

#27 Beitrag von kautabbak »

@frieda wenn der Reifen meine Unfähigkeit ausgleicht (die KV vor Bodenproben zu bewahren) dann hat er sich schon gelohnt :top:

@Suitemeister ich denke im Mai/Juni sollte es dazu eine Rückmeldung geben ;)
Besten Gruß
David


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nowhere fast
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Re: Dunlop Mutant

#28 Beitrag von nowhere fast »

Die Mutanten sind jetzt etwa 3000 km auf der Versys, bis jetzt kein sichtbarer Verschleiß. Bin allerdings nur im Winter gefahren, daher eher defensive Fahrweise.

Die Profiltiefe im Neuzustand habe ich nicht gemessen.
Ich habe vorher den MPR 4 und den MPR 5 jeweils etwa 10000 km gefahren, den Verschleiß würde ich ähnlich einschätzen.

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Re: Dunlop Mutant

#29 Beitrag von kautabbak »

Heute bei 76.950 km beim besten Forumshändler auziehen lassen.
Profiltiefe (rundherum):
VA ca. 4 - 4,5 mm
HA ca. 7 mm

Auf die ersten 140 km schonmal einen guten Eindruck hinterlassen.
Hat sich verdächtig ähnlich verhalten wie der CTA3.
Besten Gruß
David


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Re: Dunlop Mutant

#30 Beitrag von hhmv »

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Reifen auf der 650er gemacht?
Der sieht interressant aus.
Gruß, Jörg

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kima
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Re: Dunlop Mutant

#31 Beitrag von kima »

Bis jetzt nur mit der Freigabe für die 650 :]
Kawasaki_Versys650_LE650C_30112020.pdf
(37.08 KiB) 124-mal heruntergeladen

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Re: Dunlop Mutant

#32 Beitrag von Detlef Plein »

Auch für die versys 1000 (LZT00B - 2015-2018) frei gegeben
http://rduch.jfnet.de/pdf/DUNLOP/Kawasa ... 112019.pdf
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 2. Mär 2021 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Angabe des Modell genauer angegeben
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

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blahwas
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Re: Dunlop Mutant

#33 Beitrag von blahwas »

Reifenfreigaben brauchen wir nicht mehr. Es gibt in Deutschland keine Reifenfabrikatsbindungen für Motorräder mit EU-Zulassung in Deutschland mehr. Damit sind auch die Reifenfreigaben nutzlos.
Primärquelle BMVI https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html
Sekdundärquelle ADAC https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... raeder.pdf
Unsere Diskussion dazu viewtopic.php?f=60&t=17957

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Detlef Plein
 
 
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Re: Dunlop Mutant

#34 Beitrag von Detlef Plein »

Also Cheffe, da will ich Dir mal widersprechen... :kuscheln:
Ich gebe Dir recht das keine Reifenfreigaben mehr gebraucht werden, aber :
Wenn ein Reifen vom Reifenhersteller für mein Motorrad nicht frei gegeben ist fahre ich den absolut auf eigene Gefahr.
Nur wenn der Reifen frei gegeben ist kann ich davon ausgehen das er auf meinem Moped 100 % ig funktioniert.
Betrifft zum Beispiel die Reifen mit Sonderkennungen wegen erhöhtem Gewicht des Moped oder so.

In der Freigabe ( Unbedenklichkeitsbescheinigung ) steht das nach erfolgtem Test keinerlei Bedenken bestehen. Daher würde ich persönlich nur Reifen verwenden die eben dieses Test bestanden haben.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

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blahwas
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Re: Dunlop Mutant

#35 Beitrag von blahwas »

Klar: "brauchen" nicht, "wollen" ist trotzdem erlaubt ;)

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kautabbak
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Re: Dunlop Mutant

#36 Beitrag von kautabbak »

kautabbak hat geschrieben: 28. Feb 2021 19:24 Heute bei 76.950 km beim besten Forumshändler auziehen lassen.
Profiltiefe (rundherum):
VA ca. 4 - 4,5 mm
HA ca. 7 mm

Auf die ersten 140 km schonmal einen guten Eindruck hinterlassen.
Hat sich verdächtig ähnlich verhalten wie der CTA3.
So liebe Freunde der gepflegten Reifenkunde,

was sagt der Pegelstand nach knapp vier Wochen und ca. 3tkm später?!

Km-Stand: 79.632
Profiltiefe in mm mittlere Lauffläche
VA ca. 3 - 3,5 mm
HA ca. 4,5 - 5 mm
Profiltiefe in mm links und rechts der Lauffläche
VA ca. 4 mm
HA ca. 6 mm

Meiste Zeit zwischen -1 - +6°C am Tacho bei echtem schiet Wetter unterwegs gewesen. Nass, Schnee, Graupel, Böen, sehr windig/stürmisch.
nowhere fast hat geschrieben: 9. Dez 2020 21:15 Subjektiv etwas empfindlich bei Längsrillen und Fahrbahnmarkierungen, nass und kalt kann er richtig gut, auch bei unter 0° noch ein gutes Gefühl 👍.
Bei 10° und halbwegs griffigen Asphalt problemlos bis auf die Rasten.
Ich fahre zwar nicht "bis auf die Rasten", stimme dem aber voll und ganz zu.
Er läuft grundsätzlich richtig gut, ich möchte ihn wirklich mit dem CTA3 vergleichen, sehr sportlich (ob kippelig oder agil überlasse ich jedem selber).
Und Längsrillen/Fahrbahnmarkierungen kann er nicht leiden, da hat er mich auch ein paar mal unangenehm überrascht.
Bin gespannt, wie er sich bei etwas wärmerem Wetter gibt.

Hat ne "Stufe/Versatz" in den Profilblöcken der VA, ich muss mal schauen, ob meine Einstellungen an der Gabel was dafür können, oder der Luftdruck :keineahnung:
Stört nicht bei der Fahrt.
IMG_20210324_214746.jpg
IMG_20210323_193619.jpg

HA keine Auffälligkeiten, außer, dass er rumsaut wie ein großer. Kann allerdings auch am Wetter und den dreckigen Straßen gelegen haben.
IMG_20210323_194343.jpg
IMG_20210323_194353.jpg
IMG_20210316_160251.jpg

Von extrapolieren halte ich nix, also kein Blick in die Glaskugel, ich bleibe dran über die gesamte Lebensdauer zu berichten :coffee:
Besten Gruß
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Re: Dunlop Mutant

#37 Beitrag von nowhere fast »

Diese Stufe zwischen den Profilblöcken am Vorderrad habe ich auch festgestellt. Beim Fahren nicht spürbar, das Abrollgeräusch wird aber lauter.
Die Gabel habeich relativ weich eingestellt, Luftdruck 2,5 bar.

Nach 4000 km sonst keine neuen Erkenntnisse. Klasse Reifen.

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Re: Dunlop Mutant

#38 Beitrag von kautabbak »

Vor der Fahrt den Luftdruck nicht kontrolliert, beim Fahren ein sehr hoher Rollwiederstand, jeder Rille hinterher gezogen, ganz anderes Fahrgefühl - die Agilität total verloren.
Luftdruck kontrolliert:
VA 2,35
HA 2,75

Normal fahre ich mit 2,5 und 2,9, denke durch die hohen Temperaturschwankungen - morgens 3° nachmittags z. T. 18°, in der Sonne geparkt sicher deutlich mehr - verliert er derzeit vermehrt Luft.

I mog des ned.
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jax
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Re: Dunlop Mutant

#39 Beitrag von jax »

kautabbak hat geschrieben: 1. Mai 2021 16:53... denke durch die hohen Temperaturschwankungen - morgens 3° nachmittags z. T. 18°, in der Sonne geparkt sicher deutlich mehr - verliert er derzeit vermehrt Luft...
was hat denn das Delta T mit Luftverlust zu tun? Druckunterschiede kalt/warm ja, aber Luftverlust? Versteh ich nicht. Das hieße ja, bei schneller Fahrt im Hochsommer verflüchtigt sich die Luft?


jax

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Re: Dunlop Mutant

#40 Beitrag von kautabbak »

Ich hatte gedacht, dass das Delta T sein nötigstes tut, um den Druckverlust zu beschleunigen. Kalt, warm, kalt, warm = zusammenziehen, ausdehnen, zusammenziehen, ausdehnen usw.

Aber wie es scheint liege ich nicht richtig und hab einfach nur so mal mehr und mal weniger Druckverlust auf den Reifen. :keineahnung:
Besten Gruß
David


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