Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
- Madwater
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Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem Kupplungszug.
Irgendwas oben am Versteller ist gebrochen.
Habe auch schon mal in den Ersatzteilkatalogen bei Kawasaki geschmöckert, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Wenn ich den Zug löse, dann kann ich die Rändelmutter und Schraube rausdrehen, neues Teil über den Zug und wieder zusammenbauen?
habe ein kleines Problem mit meinem Kupplungszug.
Irgendwas oben am Versteller ist gebrochen.
Habe auch schon mal in den Ersatzteilkatalogen bei Kawasaki geschmöckert, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Wenn ich den Zug löse, dann kann ich die Rändelmutter und Schraube rausdrehen, neues Teil über den Zug und wieder zusammenbauen?
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- KWB1266
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Guuden,
ich denke es ist einfacher den kompletten Zug zu tauschen. Die obere Metallhülse mit dem Gewinde gibt es m.W.n. nicht einzeln. Es sieht so aus, als ob der Zug schei..e verlegt ist. Der Bügel vom Handguard drückt dagegen, das solltest Du neu ausrichten.
Den großen Feststellring kannst Du evtl. noch mal beibiegen, wenn das Gewinde nicht verhunzt ist.
ich denke es ist einfacher den kompletten Zug zu tauschen. Die obere Metallhülse mit dem Gewinde gibt es m.W.n. nicht einzeln. Es sieht so aus, als ob der Zug schei..e verlegt ist. Der Bügel vom Handguard drückt dagegen, das solltest Du neu ausrichten.
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- fransjup
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Moin
Sieht aus als ob die Einstellschraube gebrochen ist. Neuer Zug ist nötig , da nicht zerlegbar .
Wenn die Einstellschraubensufnahme (was für ein Wort ) gebrochen ist, muss diese ersetzt werden leider ist das aus dem Foto nicht erkennbar
Sieht aus als ob die Einstellschraube gebrochen ist. Neuer Zug ist nötig , da nicht zerlegbar .
Wenn die Einstellschraubensufnahme (was für ein Wort ) gebrochen ist, muss diese ersetzt werden leider ist das aus dem Foto nicht erkennbar
gruß fransjup
- Madwater
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Hmm
Grübel gerade. Eigentlich wollte ich noch ne Runde drehen mit ihr jetzt. Aber die Straßen sind nass und der Himmel eher grau. Versys kommt in die Garage und wird zerlegt.
„Notfalls“ muss halt die Transalp zum fahren herhalten und ich warte ein paar Tage auf die Teile.
Lt. Etk sieht das eher nach drei Teilen aus, die neu müssen. Wenn das Gewinde im Halter noch okay ist.
Grübel gerade. Eigentlich wollte ich noch ne Runde drehen mit ihr jetzt. Aber die Straßen sind nass und der Himmel eher grau. Versys kommt in die Garage und wird zerlegt.
„Notfalls“ muss halt die Transalp zum fahren herhalten und ich warte ein paar Tage auf die Teile.
Lt. Etk sieht das eher nach drei Teilen aus, die neu müssen. Wenn das Gewinde im Halter noch okay ist.
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Sicher, dass es nicht zerlegbar ist?
In den Fiches (versys 650 Bj.2012) ist die Verstellschraube und Mutter als Einzelteil aufgeführt.
In den Fiches (versys 650 Bj.2012) ist die Verstellschraube und Mutter als Einzelteil aufgeführt.
- Krid
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Das Schraubteil was du brauchst sollte es nicht nur bei Kawasaki geben. Ist tauschbar.
Gruss Dirk
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Moin,KWB1266 hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 11:03 Guuden,
ich denke es ist einfacher den kompletten Zug zu tauschen. Die obere Metallhülse mit dem Gewinde gibt es m.W.n. nicht einzeln. Es sieht so aus, als ob der Zug schei..e verlegt ist. Der Bügel vom Handguard drückt dagegen, das solltest Du neu ausrichten.
Den großen Feststellring kannst Du evtl. noch mal beibiegen, wenn das Gewinde nicht verhunzt ist.
da möchte ich Kirsten mal zustimmen. Die Gewindehülse ist gebrochen und ich empfehle, den Kupplungszug komplett tauschen. Das ist ohnehin immer mal wieder erforderlich und ein neuer Zug ist bereits für 20-25€ zu haben. Bei der Neuverlegung unbedingt darauf achten, dass keine Bauteile miteinander kollidieren. Hier wurde offenbar schon beim Anbau der Handprotektoren Gewalt angewendet und der Kupplungszug weg gedrückt. Im fertigen Zustand sollte das möglichts so aussehen, dass alle Teile frei verlaufen:
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Na klar kann man das zerlegen. Sogar beim neuen Originalzug ist keine Rändelschraube oder -mutter dabei. Einfach die Hülle am Versteller hinter dem rechten Zylinder ganz kurz schrauben, Zug aushängen und aus dem Schlitz der Rändelschraube raus fädeln.
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- Madwater
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Ja, kann man problemlos zerlegen. Passt die Rändelschraube von meiner XT 600.
Nur der Handprotektor passt nicht mehr so richtig mit ordentlich verlegtem Kupplungszug. Das könnte an der Kaltverformung liegen.
Dazu eine Frage. Ist das auf dem BIld
ein orginaler von Kawasaki. Und wenn ja, kann man den Metallbügel einzeln bestellen?
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Ist das Originalteil von Kawa.
Die Kunststoffteile der Handguards kann man einzeln nachkaufen ob das für die Halterung auch gilt kann ich nicht sagen.
Den Zug kann man komplett aushängen ohne ein Teil der Verstellschrauben. Mache ich jeden Winter um die Züge zu ölen damit ich in der Saison keinen Ärger damit habe.
Gilt übrigens auch für die Gaszüge.
Ist zwar etwas Arbeit aber so kann ich das in meiner Werkstatt machen und muss mich nicht während einer Tour am Straßenrand mit einem gerissenen Zug rumärgern.
Michael
Die Kunststoffteile der Handguards kann man einzeln nachkaufen ob das für die Halterung auch gilt kann ich nicht sagen.
Den Zug kann man komplett aushängen ohne ein Teil der Verstellschrauben. Mache ich jeden Winter um die Züge zu ölen damit ich in der Saison keinen Ärger damit habe.
Gilt übrigens auch für die Gaszüge.
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Moin, die Metallbügel können doch gar nicht kaputt sein, wenn die Kunststoffschalen noch heil sind. Oder warum willst Du die austauschen? Ich erkenne auf dem Foto aber auch noch die originalen Lenkerendgewichte. Bei meinen Handprotektoren waren kürzere Endgewichte zu montieren. Das fehlende Gewicht wird durch die Stahlbügel ausgeglichen. Dann funktioniert das auch besser bei der Montage der Halterung neben dem Kupplungshebel.
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Wie hängst du die aus? Klemmung von Spiegel ab?Kawafahrer1100 hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 17:58 Den Zug kann man komplett aushängen ohne ein Teil der Verstellschrauben. Mache ich jeden Winter um die Züge zu ölen damit ich in der Saison keinen Ärger damit habe.
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Doch doch. Auf dem Bild ist ja die Bremsseite. Kupplungsseite ist demontiert. Handschalen sind leicht angekratzt. Also beide.jupp-hh hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 18:11 Moin, die Metallbügel können doch gar nicht kaputt sein, wenn die Kunststoffschalen noch heil sind. Oder warum willst Du die austauschen? Ich erkenne auf dem Foto aber auch noch die originalen Lenkerendgewichte. Bei meinen Handprotektoren waren kürzere Endgewichte zu montieren. Das fehlende Gewicht wird durch die Stahlbügel ausgeglichen. Dann funktioniert das auch besser bei der Montage der Halterung neben dem Kupplungshebel.
Und die Kupplungsseite ist definitiv krumm. Die Bügel sind sicherlich auf beiden Seiten gleich.
Und nicht so wie hier.
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Bordsteinkante und Hammer Zwei Stücke Holz dabei oder schwarze Farbe danach, fertig.
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Der Schraubstock hat jedenfalls nicht gereicht.
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Versuch macht kluch, kaputt ist es schon
Und es gibt eine andere Version der "Barkbusters" mit U-förmigen Adapter innen vom Lenker zu den Griffschalen. Sieht dann z.B. so aus: https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/H ... 243008.htm
Normalerweise kriegt man Bestandteile bei SW Motec auch einzeln. Einfach Anleitung runterladen, Nummer rausschreiben und anfragen.
Vielleicht hilft auch schon ein gebogenes Stück dazwischen: https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/H ... 240182.htm
Und es gibt eine andere Version der "Barkbusters" mit U-förmigen Adapter innen vom Lenker zu den Griffschalen. Sieht dann z.B. so aus: https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/H ... 243008.htm
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Verstellschrauben ganz reindrehen und dann Öffnungen so drehen das man den Zug sehen kann. Hebel ziehen und dann die Umhüllung des Zuges aus der Verstellschraube ziehen. Dadurch lässt sich der eigentliche Zug aus der Führung entnehmen. Hört sich schwieriger an als es ist.Madwater hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 18:31Wie hängst du die aus? Klemmung von Spiegel ab?Kawafahrer1100 hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 17:58 Den Zug kann man komplett aushängen ohne ein Teil der Verstellschrauben. Mache ich jeden Winter um die Züge zu ölen damit ich in der Saison keinen Ärger damit habe.
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Moin, sag mal, wozu hast Du denn den verbogenen linken Bügel zusätzlich an den rechten drangeschraubt? Wolltest Du den dort grade biegen? Oder machst Du Scherze? Also ich bin raus hier. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Reparatur oder dem Austausch des Kupplungszuges und der Handprotektoren. GrußMadwater hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 18:37Doch doch. Auf dem Bild ist ja die Bremsseite. Kupplungsseite ist demontiert. Handschalen sind leicht angekratzt. Also beide.jupp-hh hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 18:11 Moin, die Metallbügel können doch gar nicht kaputt sein, wenn die Kunststoffschalen noch heil sind. Oder warum willst Du die austauschen? Ich erkenne auf dem Foto aber auch noch die originalen Lenkerendgewichte. Bei meinen Handprotektoren waren kürzere Endgewichte zu montieren. Das fehlende Gewicht wird durch die Stahlbügel ausgeglichen. Dann funktioniert das auch besser bei der Montage der Halterung neben dem Kupplungshebel.
Und die Kupplungsseite ist definitiv krumm. Die Bügel sind sicherlich auf beiden Seiten gleich.
Und nicht so wie hier.
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Herbert das ist wohl nur passend daneben gehalten. Sieht für mich fast so aus als ob man den Warm gemacht hat um ihn zu biegen. Hat wohl nicht richtig gepasst und das war der versuch es passend zu machen?
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Re: Kupplungszug kaputt bzw. deren Versteller
Ne ne, meine sind auch so krumm, das ist klassische Kaltverformung.
Das Plastik bleibt idR von außen heile, die Innengewinde, wo die Schrauben vom Bügel befestigt werden, da bricht das Plastik.
Man könnte da auch durch den Schützer bohren und mit Schloßschraube und Mutter alles "reparieren".
Bei den Protektoren bleiben die Lenkerendengewichte die Originalen, es gibt längere Schrauben.
Aber Kupplungszug und innere Halterung stimmt nicht ganz.
Das Plastik bleibt idR von außen heile, die Innengewinde, wo die Schrauben vom Bügel befestigt werden, da bricht das Plastik.
Man könnte da auch durch den Schützer bohren und mit Schloßschraube und Mutter alles "reparieren".
Bei den Protektoren bleiben die Lenkerendengewichte die Originalen, es gibt längere Schrauben.
Aber Kupplungszug und innere Halterung stimmt nicht ganz.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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