Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 16. Mär 2019 23:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys X 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Hallihallohallöle,
ich schrieb woanders bereits, dass ich kurz vor der 12.000 Kilometerinspektion stehe und ehrlich - ich bin Schwabe, ich will sie selbst machen. Mir ist über Umwege ein Werkstatthandbuch für die Ninja 300 in die Hände gefallen, mit unter anderem Angaben zum Ventilabstand. Die Motoren sind ja grundsätzlich dieselben, allerdings, der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail: es könnte ja durchaus aus sein, dass Kawa den Motor für die Versys angesichts des geänderten Anforderungsprofils (ist halt kein Posermotorrad wie die Ninja) verändert haben könnte. Weiß einer, ob man die Werte aus der Ninja 300 übernehmen kann? Für die Ninja 300 gibt das Werkstatthandbuch:
Auslass 0,22 - 0,29 mm.
Einlass: 0,15-0,24 mm.
an. Weiss einer, ob die Werte mit "unseren" übereinstimmen. Bzw. ob man die Werte aus der Ninja 300 grundsätzlich übernehmen kann? Das wäre nämlich auch für das zweite Projekt, das vielleicht im Sommer (oder auch erst im Herbst, mal schaun, wie langweilig das in der dritten Welle wird) ansteht: Wechsel auf 15 Zähne und dann auch neue Kette, die eigentlich noch nicht wirklich fällig ist, aber wenn ich auf Youtube die Videos sehe, was das ausmacht, dieser eine Zahn, könnte ich mir vorstellen, das doch auch vor der Zeit in Angriff zu nehmen. Das Ninja - Handbuch gibt
für das vordere Ritzel: 127 Nm
für die Befestigungsschrauben des Kettenblatts: 59 Nm
an. Ist das zutreffend? Realistisch scheint es zu sein.
Und bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob es sinnvoll ist, das zu tun, was ich tun will. Ich finde leider noch nicht mal auf ebay gebrauchte Werkstatthandbücher für die kleine Versys, und alle Seiten, wo man sie als pdf käuflich erwerben kann, scheinen mir genau so seriös zu sein, dass ich die 49 Dollar für das Werkstatthandbuch nicht anzuweisen brauche, sondern direkt 3 Bitcoins an den Cryptovirus bezahlen kann, den ich mir damit auf den Rechner lade.
ich schrieb woanders bereits, dass ich kurz vor der 12.000 Kilometerinspektion stehe und ehrlich - ich bin Schwabe, ich will sie selbst machen. Mir ist über Umwege ein Werkstatthandbuch für die Ninja 300 in die Hände gefallen, mit unter anderem Angaben zum Ventilabstand. Die Motoren sind ja grundsätzlich dieselben, allerdings, der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail: es könnte ja durchaus aus sein, dass Kawa den Motor für die Versys angesichts des geänderten Anforderungsprofils (ist halt kein Posermotorrad wie die Ninja) verändert haben könnte. Weiß einer, ob man die Werte aus der Ninja 300 übernehmen kann? Für die Ninja 300 gibt das Werkstatthandbuch:
Auslass 0,22 - 0,29 mm.
Einlass: 0,15-0,24 mm.
an. Weiss einer, ob die Werte mit "unseren" übereinstimmen. Bzw. ob man die Werte aus der Ninja 300 grundsätzlich übernehmen kann? Das wäre nämlich auch für das zweite Projekt, das vielleicht im Sommer (oder auch erst im Herbst, mal schaun, wie langweilig das in der dritten Welle wird) ansteht: Wechsel auf 15 Zähne und dann auch neue Kette, die eigentlich noch nicht wirklich fällig ist, aber wenn ich auf Youtube die Videos sehe, was das ausmacht, dieser eine Zahn, könnte ich mir vorstellen, das doch auch vor der Zeit in Angriff zu nehmen. Das Ninja - Handbuch gibt
für das vordere Ritzel: 127 Nm
für die Befestigungsschrauben des Kettenblatts: 59 Nm
an. Ist das zutreffend? Realistisch scheint es zu sein.
Und bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob es sinnvoll ist, das zu tun, was ich tun will. Ich finde leider noch nicht mal auf ebay gebrauchte Werkstatthandbücher für die kleine Versys, und alle Seiten, wo man sie als pdf käuflich erwerben kann, scheinen mir genau so seriös zu sein, dass ich die 49 Dollar für das Werkstatthandbuch nicht anzuweisen brauche, sondern direkt 3 Bitcoins an den Cryptovirus bezahlen kann, den ich mir damit auf den Rechner lade.
- Hawe
- Beiträge: 14
- Registriert: 15. Jan 2017 15:48
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 7600
- Wohnort: Löhne
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Hallo,Heiliggeist,
bei meiner 2015er Versys 650 folgende Werte:
Motorkettenradmutter ( ritzel ) 165 Nm
Ventilspiel Kettenradmutter 59 Nm
Sollwert
Auslass 0.22 -0.31 mm
Einlass 0.15 -0.21 mm
bei meiner 2015er Versys 650 folgende Werte:
Motorkettenradmutter ( ritzel ) 165 Nm
Ventilspiel Kettenradmutter 59 Nm
Sollwert
Auslass 0.22 -0.31 mm
Einlass 0.15 -0.21 mm
- Kawamane
- Beiträge: 453
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Werte kenne ich für die Kleine leider nicht....aber ein Wechsel auf 15 Zähne wird dich begeistern ! Mir scheint es eher die passende Übersetzung zu sein für die Versys.Schneller wird sie dadurch kaum,aber etwas ruhiger.Ich glaube,das Motormanagement ist für die Versys etwas anders abgestimmt.
Gruß Martin
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
-
- Beiträge: 1796
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Moin Heiligengeist,
Der Kollege sucht nach Angaben zur 300er Versys, denke man kann da nicht so einfach sie Werte der 650er nehmen..
Cheers
Uwe
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 16. Mär 2019 23:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys X 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Aber trotzdem fand ich es nett, dass er mir helfen wollte.
- kallex
- Beiträge: 38
- Registriert: 21. Aug 2019 21:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- zurückgelegte Kilometer: 14000
- Wohnort: Landkreis Osnabrück
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Moin,Heiliggeist hat geschrieben: ↑29. Mär 2021 00:03 Hallihallohallöle,
ich schrieb woanders bereits, dass ich kurz vor der 12.000 Kilometerinspektion stehe und ehrlich - ich bin Schwabe, ich will sie selbst machen. Mir ist über Umwege ein Werkstatthandbuch für die Ninja 300 in die Hände gefallen, mit unter anderem Angaben zum Ventilabstand. Die Motoren sind ja grundsätzlich dieselben, allerdings, der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail: es könnte ja durchaus aus sein, dass Kawa den Motor für die Versys angesichts des geänderten Anforderungsprofils (ist halt kein Posermotorrad wie die Ninja) verändert haben könnte. Weiß einer, ob man die Werte aus der Ninja 300 übernehmen kann? Für die Ninja 300 gibt das Werkstatthandbuch:
Auslass 0,22 - 0,29 mm.
Einlass: 0,15-0,24 mm.
an. Weiss einer, ob die Werte mit "unseren" übereinstimmen. Bzw. ob man die Werte aus der Ninja 300 grundsätzlich übernehmen kann? Das wäre nämlich auch für das zweite Projekt, das vielleicht im Sommer (oder auch erst im Herbst, mal schaun, wie langweilig das in der dritten Welle wird) ansteht: Wechsel auf 15 Zähne und dann auch neue Kette, die eigentlich noch nicht wirklich fällig ist, aber wenn ich auf Youtube die Videos sehe, was das ausmacht, dieser eine Zahn, könnte ich mir vorstellen, das doch auch vor der Zeit in Angriff zu nehmen. Das Ninja - Handbuch gibt
für das vordere Ritzel: 127 Nm
für die Befestigungsschrauben des Kettenblatts: 59 Nm
an. Ist das zutreffend? Realistisch scheint es zu sein.
Und bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob es sinnvoll ist, das zu tun, was ich tun will. Ich finde leider noch nicht mal auf ebay gebrauchte Werkstatthandbücher für die kleine Versys, und alle Seiten, wo man sie als pdf käuflich erwerben kann, scheinen mir genau so seriös zu sein, dass ich die 49 Dollar für das Werkstatthandbuch nicht anzuweisen brauche, sondern direkt 3 Bitcoins an den Cryptovirus bezahlen kann, den ich mir damit auf den Rechner lade.
kann ich dir morgen im laufe des Tages sagen, das Ventilspiel.
Bei dem 15 Ritzel geht die originale Kette.
Gruß kalle
- kallex
- Beiträge: 38
- Registriert: 21. Aug 2019 21:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- zurückgelegte Kilometer: 14000
- Wohnort: Landkreis Osnabrück
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Moin,
laut Werkstatt Buch
Aus 0,22 - 0,29
Ein 0,15 - 0,24
Wie bei der Ninja
Viel Spaß
Gruß kalle
laut Werkstatt Buch
Aus 0,22 - 0,29
Ein 0,15 - 0,24
Wie bei der Ninja
Viel Spaß
Gruß kalle
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 16. Mär 2019 23:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys X 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Danke Dir, Kalle. Darf ich fragen, wo du das Werkstatthandbuch gekauft hast?
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1471
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Ich tippe Kalle arbeitet bei Kawasaki
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
- Ast
-
- Beiträge: 400
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Oh, das darf man hier aber nicht allzu laut Schreiben.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1471
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Ich kenne Kalle nicht. daher nur ein Tipp
Zuletzt geändert von Luzifear am 1. Apr 2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion korrekt dargestellt
Grund: Zitatfunktion korrekt dargestellt
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
- kallex
- Beiträge: 38
- Registriert: 21. Aug 2019 21:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- zurückgelegte Kilometer: 14000
- Wohnort: Landkreis Osnabrück
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Moin Ackerschnacker,
nee, arbeite nicht bei Kawasaki
Gruß kalle
- kallex
- Beiträge: 38
- Registriert: 21. Aug 2019 21:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- zurückgelegte Kilometer: 14000
- Wohnort: Landkreis Osnabrück
Re: Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Moin Helliggeist,Heiliggeist hat geschrieben: ↑31. Mär 2021 12:54 Danke Dir, Kalle. Darf ich fragen, wo du das Werkstatthandbuch gekauft hast?
habe es bei ebay Kleinanzeigen gekauft vor ca. 2 Jahren.
Der Besitzer hatte seine Versys verkauft und brauchte das Werkstatthandbuch nicht mehr.
Es gibt aber eine Seite wo es zu beziehen ist, finde ich aber leider nicht mehr.
Schaue noch mal ob ich die Seite wieder finde.
hier vielleicht?
https://www.werkstatt-handbuch-archiv.d ... d/kawasaki
Gruß kalle