RussischRestReichweitenRoulette
- awv99
- Beiträge: 1664
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Imho wird bei modernen Mopeds
( ab der Generation G-Kat Anfang/Mitte der 0er Jahre )
das Einspritzsystem durch die Benzipumpe permanent unter Druck gesetzt und
damit in einem Kreislauf das Benzin
( welches jetzt gerade nicht in den Einspritzdüsen verschwindet)
auch wieder in den Tank gepumpt.
Bricht der Druck mangels Masse zusammen, geht der Motor aus.
Inwieweit dann die Benzinpumpe noch arbeitet, weiss ich nicht,
denke aber das im modernen Motor- Management Systemen die Benzinpumpe mit der
Meldung "Engine off" und kein Kraftstoff mehr
nicht läuft bis sie sich trocken in Einzelteile zerlegt hat...
( ab der Generation G-Kat Anfang/Mitte der 0er Jahre )
das Einspritzsystem durch die Benzipumpe permanent unter Druck gesetzt und
damit in einem Kreislauf das Benzin
( welches jetzt gerade nicht in den Einspritzdüsen verschwindet)
auch wieder in den Tank gepumpt.
Bricht der Druck mangels Masse zusammen, geht der Motor aus.
Inwieweit dann die Benzinpumpe noch arbeitet, weiss ich nicht,
denke aber das im modernen Motor- Management Systemen die Benzinpumpe mit der
Meldung "Engine off" und kein Kraftstoff mehr
nicht läuft bis sie sich trocken in Einzelteile zerlegt hat...
- nexiagsi16v
- Beiträge: 714
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Die zieht hin und wieder ganz kurz Luft und dann fehlt in dem Moment die Schmierung. Wenn die wieder Sprit zieht, wird die Luft im System kompremiert und man merkt es so beim Fahren kaum/nicht...also keine Ruckler. Bei Fahrzeugen mit Kraftstoffrücklauf noch weniger, da dort die Luft einfach mit den Rücklauf zurück in den Tank gedrückt wird.
Klar, sobald der Motor steht...also Kurbelwellensenor und/oder Nockenwellensensor geben keine Signale mehr...wird auch die Pumpe abgeschalten.
Klar, sobald der Motor steht...also Kurbelwellensenor und/oder Nockenwellensensor geben keine Signale mehr...wird auch die Pumpe abgeschalten.
Tschau Norman
- SiRoBo
- Beiträge: 846
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Benzin schmiert jetzt aber auch nicht so gut... Genau genommen quasi gar nicht. Hab schon mehrmals Einspritzermoppeten leer gefahren und das war nie ein Problem, hat nur ein paar km gebraucht bis die Luft wieder ganz aus dem System war und alles wieder ganz sauber lief. So lange rollt man jetzt ja auch nicht aus...
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Das stimmt. Benzin ist ein Lösungsmittel und schmiert überhaupt nicht. Deswegen sind js schon geringe Mengen Benzin in Dieselmotoren ein ziemlich schneller Tod für die Hochdruckpumpen. Normale Kraftstoffpumpen sind nicht so empfindlich.
Spritmangel ist meistens in erster Linie eine Gefahr für Katalysatoren.
- SiRoBo
- Beiträge: 846
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Ja, aber nur weil Dieselpumpen mit Sprit geschmiert sind. Benzinpumpen sind nicht mit Benzin geschmiert, geht ja gar nicht.
Bei meiner Versys geht sowas nicht mal auf den Kat, denn der liegt im Originalauspuff in der Garage.
Bei meiner Versys geht sowas nicht mal auf den Kat, denn der liegt im Originalauspuff in der Garage.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- Kurvenoldi
- Beiträge: 234
- Registriert: 10. Okt 2020 12:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 21600
- Wohnort: Ingolstadt
Re: RussischRestReichweitenRoulette
heute bei meiner KV mal den Reichweitentest gemacht - nicht ganz freiwillig, da die Tankstelle, wo ich eigentlich nachtanken wollte, heute doch (entgegen der Info im Internet) geschlossen war.
Von da aus noch 40 km bis nach Hause bzw. zur Tanke, Restreichweitenanzeige zu dem Zeitpunkt 60 km, also weiter fahren.
Die Restreichweite wird noch bis 40 km angezeigt, bei Unterschreiten dieser Grenze wird dann nichts mehr angezeigt.
Bei meiner Tankstelle angekommen waren es 394 km mit der Tankfüllung, nachtanken konnte ich 18,5 Liter.
Die 2,5 l Differenz zum Nenn-Tankvolumen von 21 l teilen sich dann irgendwie auf verbliebenes Restvolumen im Tank und die Luft oben im Tank.
Von da aus noch 40 km bis nach Hause bzw. zur Tanke, Restreichweitenanzeige zu dem Zeitpunkt 60 km, also weiter fahren.
Die Restreichweite wird noch bis 40 km angezeigt, bei Unterschreiten dieser Grenze wird dann nichts mehr angezeigt.
Bei meiner Tankstelle angekommen waren es 394 km mit der Tankfüllung, nachtanken konnte ich 18,5 Liter.
Die 2,5 l Differenz zum Nenn-Tankvolumen von 21 l teilen sich dann irgendwie auf verbliebenes Restvolumen im Tank und die Luft oben im Tank.
Viele Grüße
Bernd
Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)
Bernd
Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)
-
- Beiträge: 2817
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Elektrische Benzinpumpe geht ohne Benzindurchfluß wegen mangelnder Kühlung irgendwann fest.
Das Benzin schmiert nicht, aber der leichte Benzinfilm verhindert direkten Kontakt der bewegten Bauteile.
Mal eine für paar Stündchen an ne Batterie hängen und trocken laufen lassen. Feuerlöscher bereit halten.
Das Benzin schmiert nicht, aber der leichte Benzinfilm verhindert direkten Kontakt der bewegten Bauteile.
Mal eine für paar Stündchen an ne Batterie hängen und trocken laufen lassen. Feuerlöscher bereit halten.
- gunter
- Beiträge: 1045
- Registriert: 6. Sep 2017 17:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Da wärst du noch einige km weit gekommen. Ich bin schon oft "bis zum letzten Tropfen" gefahrenKurvenoldi hat geschrieben: ↑9. Mai 2021 16:30 ........Bei meiner Tankstelle angekommen waren es 394 km mit der Tankfüllung, nachtanken konnte ich 18,5 Liter.
Die 2,5 l Differenz zum Nenn-Tankvolumen von 21 l teilen sich dann irgendwie auf verbliebenes Restvolumen im Tank und die Luft oben im Tank.
und habe dann über 21 Liter getankt.
Der unfreiwillige Rekord steht bei 22,03 Liter letzte Woche. Auf dem Seitenständer!
Und da hatte die Restreichweite etwa 30 km vorher von 38 auf "----" umgeschaltet.
Und wenn man auf dem Seitenständer tankt und es gefühlt gleich überläuft, geht, wenn man vorsichtig ist,
noch über ein Liter rein und der Tankdeckel geht trotzdem noch zu ohne dass etwas überschwappt.
Und ich tanke immer "randvoll", weil ich nicht gerne anhalte
Ich habe mich schon oft gefragt, warum die Restreichweite immer zwischen etwa 38-42 km auf "----" umschaltet
und nicht wie bei anderen Fahrzeugen bis 0 runterzählt. Dann könnte man sich das Umschalten auf den Tripzähler
und das Mitrechnen sparen.
Fakt ist, es gehen mehr als die angegebenen 21 Liter in den Tank. Bei meiner ZX-12R auch 1 Liter mehr als angegeben.
War bisher bei allen meiner Kawas so.
Beim Umschalten der Restreichweite auf "----" ist man mit 40 Kilometern immer auf der sicheren Seite,
sofern man im bisherigen Stil weiterfährt und nicht in den Jagdmodus umschaltet.
Tipp: Nicht kurz vor Garage "randvoll" tanken sondern nur, wenn man anschließend noch einige Kilometer fährt!
Wenn der Tank wirklich randvoll ist, dehnt sich der Sprit nach dem Abstellen durch die Motorwärme aus und es
gibt ne Benzinpfütze unterm Moped.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
- SiRoBo
- Beiträge: 846
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Naaajaaaa ...frieda hat geschrieben: ↑9. Mai 2021 19:32 Elektrische Benzinpumpe geht ohne Benzindurchfluß wegen mangelnder Kühlung irgendwann fest.
Das Benzin schmiert nicht, aber der leichte Benzinfilm verhindert direkten Kontakt der bewegten Bauteile.
Mal eine für paar Stündchen an ne Batterie hängen und trocken laufen lassen. Feuerlöscher bereit halten.
Was ist denn Schmierung genau, wenn nicht das Verhindern des direkten Bauteilkontakts durch ein Zwischenmedium?
Das Szenario, wie die einzige Benzinpumpe in einem rein verbrennungsmotorisch betriebenen Fahrzeug stundenlang trocken laufen kann, will mir noch nicht so richtig in den Kopf.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13862
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Ich habe das mit der trockenen Pumpe mal kurz probiert, weil ich den Tank vom Bobber abgebaut habe und dazu den Schlauch entleeren wollte. Das macht durchaus unschöne Geräusche beim Startversuch. Und wenn man den Tank wieder angeschlossen hat, macht es beim Einschalten der Zündungen einen erleichterten Seufzer statt des üblichen Blüüöööböpp.
Am Geräusch beim Einschalten der Zündung an der Versys 650 erkennt der Kenner übrigens auch, ob die Batterie platt ist:
"Blüüöööööböpp": alles okay!
"Blüüöböböböpp": Starten geht noch, aber ABS brauchst du nicht versuchen, und abwürgen wäre die ersten Meter auch schlecht.
"Blüübibibi:" Viel Glück beim Starten, überlege dir, wo das Starthilfekabel liegt.
*zirp* *zirp*: Mit Glück geht noch irgendeine Kontrolllampe an, vielleicht klackt auch das Relais 1x, aber drehen wird der Motor sich nicht.
Am Geräusch beim Einschalten der Zündung an der Versys 650 erkennt der Kenner übrigens auch, ob die Batterie platt ist:
"Blüüöööööböpp": alles okay!
"Blüüöböböböpp": Starten geht noch, aber ABS brauchst du nicht versuchen, und abwürgen wäre die ersten Meter auch schlecht.
"Blüübibibi:" Viel Glück beim Starten, überlege dir, wo das Starthilfekabel liegt.
*zirp* *zirp*: Mit Glück geht noch irgendeine Kontrolllampe an, vielleicht klackt auch das Relais 1x, aber drehen wird der Motor sich nicht.
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Oben auf Nassfeldpass geht dir der Sprit aus, Zündung angelassen und zurück den Berg runter zur Tankstelle gerollt. So 30min denke ich (hab noch nicht probiert).
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Bei Zündung an, läuft die Pumpe kurz und geht wieder aus. Mit Betätigen vom Anlasser läuft die Pumpe wieder. Ist das Drehzahlsignal vom Motor weg, weil Motor aus, warum auch immer, schaltet das Motorsteuergerät die Pumpe ab.
Gruß Lars
Gruß Lars
- Luzifear
- Beiträge: 3879
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Tach,
ich hab mein "Glück" noch a bissl strapaziert.
Gestern standen 311km auf der Uhr, nachgetankt habe ich 12,9l,
also wenn das nicht umweltbewusst ist, dann weiß ich auch nicht.
Servus, die Luzi
ich hab mein "Glück" noch a bissl strapaziert.
Gestern standen 311km auf der Uhr, nachgetankt habe ich 12,9l,
also wenn das nicht umweltbewusst ist, dann weiß ich auch nicht.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13862
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: RussischRestReichweitenRoulette
4,14 l/100 km mit einer KTM 790? Verdacht auf Motorschaden, aber zum Händler!
- Suitemeister
- Beiträge: 877
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Ich hab gestern nach 412 km 21,3 Liter in die KV getankt.
Mehr später.
Mehr später.
- hhmv
- Beiträge: 739
- Registriert: 30. Jan 2018 09:48
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1400
- Wohnort: Berlin
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Bei Zündung an baut die Pumpe Systemdruck auf. Ca.0,3 Bar.
Ist der erreicht, schaltet die Pumpe ab.
Läuft der Motor, muß der Druck aufrecht erhalten werden. Deshalb arbeitet die Pumpe dann ständig.
Gruß, Jörg
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Also schmierts doch
Jede Flüssigkeit oder selbst Gase "schmieren". Hängt halt vom hydrodynamischen Druck ab.
- Luzifear
- Beiträge: 3879
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Tach,
Servus, die Luzi
vielleicht ist es eine gedrosselte Version und es ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
-
- Beiträge: 2817
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: RussischRestReichweitenRoulette
Lässt sich leicht ermitteln , Kindersicherung aus, im 2. Gang,
den Drehgriff rechts mit Schwung gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlach drehen.
Dann sollte se Männchen machen.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: RussischRestReichweitenRoulette
4,2 habe ich mit meiner ehemailigen Africa Twin mit DCT locker geschafft.
DIe hat wirklich wenig verbraucht, hatte immer 4,x L/100km, im S1 Modus bei DCT, war auch nie ein Verkehrshindernis.
Zur Benzinpumpe, die muss Drehzahlabhängig laufen, weil sobald zb. man beim losfahren den Motor abwürgt, läuft die Pumpe nicht mehr.
War zumindest bei Hornet 900 so und CB1300.
DIe hat wirklich wenig verbraucht, hatte immer 4,x L/100km, im S1 Modus bei DCT, war auch nie ein Verkehrshindernis.
Zur Benzinpumpe, die muss Drehzahlabhängig laufen, weil sobald zb. man beim losfahren den Motor abwürgt, läuft die Pumpe nicht mehr.
War zumindest bei Hornet 900 so und CB1300.