Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Moin Darvin,
Früher hat man gesagt man wechselt immer den kompletten Satz. Also Kette, Ritzel und das Kettenblatt hinten. Die Logik hier war, das sich ja alles zusammen abnutzt, sprich wenn die Kette ungleich gelängt ist, dann wirkt sich das auf das Ritzel/Kettenblatt auch negativ aus. Baust Du nun nen neue Kette auf etwas ausgenudelte Ritzel/Kettenblatt verursacht ein abgenutztes Ritzel eine schnellere Abnutzung der Kette, usw..
Für mich ergab das immer Sinn und so handhabe ich das. Mag aber auch andere Stimmen geben, die einzelne Komponenten je nach Bedarf tauschen. Wann der eintritt kann ich Dir zumindest nicht sagen. Da muss man die Teile anschauen und Beurteilen. Und wenn man glaubt, das geht ja noch, sieht garnicht so schlecht aus. Mal ein Neuteil daneben legen, oder ein Bild davon. Zum Teil vergisst man schnell WIE es aussehen sollte solange es funktioniert..
Cheers
Uwe
Früher hat man gesagt man wechselt immer den kompletten Satz. Also Kette, Ritzel und das Kettenblatt hinten. Die Logik hier war, das sich ja alles zusammen abnutzt, sprich wenn die Kette ungleich gelängt ist, dann wirkt sich das auf das Ritzel/Kettenblatt auch negativ aus. Baust Du nun nen neue Kette auf etwas ausgenudelte Ritzel/Kettenblatt verursacht ein abgenutztes Ritzel eine schnellere Abnutzung der Kette, usw..
Für mich ergab das immer Sinn und so handhabe ich das. Mag aber auch andere Stimmen geben, die einzelne Komponenten je nach Bedarf tauschen. Wann der eintritt kann ich Dir zumindest nicht sagen. Da muss man die Teile anschauen und Beurteilen. Und wenn man glaubt, das geht ja noch, sieht garnicht so schlecht aus. Mal ein Neuteil daneben legen, oder ein Bild davon. Zum Teil vergisst man schnell WIE es aussehen sollte solange es funktioniert..
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Uwe
- Graufuchs
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Generell sollte immer der komplette Satz gewechselt werden.
Wer später bremst hat länger Muffensausen
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
@Darvin
Autsch, gut dass es dir nicht das Bein zerfetzt hat Ich würde das ganze Kit wechseln. Allenfalls mal nach 10000 km das Ritzel umdrehen.
Ich mache immer DID ZVMX auf meine Motorräder. Kostet etwas mehr, aber bei einer Lebensdauer jenseits der 20000 km verlaufen sind die Kosten pro km keine 10% vom Sprit.
Autsch, gut dass es dir nicht das Bein zerfetzt hat Ich würde das ganze Kit wechseln. Allenfalls mal nach 10000 km das Ritzel umdrehen.
Ich mache immer DID ZVMX auf meine Motorräder. Kostet etwas mehr, aber bei einer Lebensdauer jenseits der 20000 km verlaufen sind die Kosten pro km keine 10% vom Sprit.
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Ich würde immer den gesamten Satz tauschen!! Die Kosten für ein Ritzel sind lächerlich und die Gefahr das durch alte Ritzel die Kette leidet ist mir zu groß.
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Ja, das große Ritzel war schon im Vergleich zum alten sehr abgefahren, ob es daran oder an der polnischen Kette lag weiß ich nicht
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Ich hab mal gesucht ....gibt es einen Umrüstsatz auf Zahnriemen für X300....und Zulassung ? Ist überhaupt Platz dafür ?
Gruß Martin
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- Kawamane
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
So...nach etwas über 16.000 die erste Kette und Zahnräder runter beim Freundlichen und DID drauf .Alles schön und gut .....aber der neue Kettensatz ( 3 Tage drauf) heult jetzt ab etwa 45-50 Km/h wie ein 60er Jahre LKW mit ausgelutschtem Getriebe oder wie die HalliGalli Kreisfahrgeschäfte auf der Kirmes.Bei etwa 5000 U/pM am lautesten,schon fast lauter wie der Motor.Besonders auffällig natürlich ,wenn man zwischen 2 engen Häuserfronten fährt.Jetzt bin ich im Kurzurlaub und kann erst ab Montag nachfragen.Hatte das noch jemand mit DID Satz und woran kann das liegen ?
Gruß Martin
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Hab auch vor nicht allzu langer Zeit meine erste Kette gewechselt (DID Satz + JT Silent Ritzel).Kawamane hat geschrieben: ↑14. Jul 2022 23:46 So...nach etwas über 16.000 die erste Kette und Zahnräder runter beim Freundlichen und DID drauf .Alles schön und gut .....aber der neue Kettensatz ( 3 Tage drauf) heult jetzt ab etwa 45-50 Km/h wie ein 60er Jahre LKW mit ausgelutschtem Getriebe oder wie die HalliGalli Kreisfahrgeschäfte auf der Kirmes.Bei etwa 5000 U/pM am lautesten,schon fast lauter wie der Motor.Besonders auffällig natürlich ,wenn man zwischen 2 engen Häuserfronten fährt.Jetzt bin ich im Kurzurlaub und kann erst ab Montag nachfragen.Hatte das noch jemand mit DID Satz und woran kann das liegen ?
Gruß Martin
(Gleichzeitig nen Avon Trailrider montiert)
Habe seitdem auch ein unangenehmes Heulen..werde beim nächsten Mal wieder nen Original Satz verbauen
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es vom Reifen oder Ritzel bzw Kette kommt...heute kommen die Reifen runter, dann kann ich das zumindest ausschließen.
Zumindest war es nicht das Kettenrad, denn das habe ich mal probeweise gewechselt zwischendurch
Hab ne V650.
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Das Geräusch fängt bei mir auch bei ~ 50 kmH an und war ab ca 300km mit der neuen Kette und 50km mit den neuen Reifen zu hören.
Erst ab ca 5k rpm ist der Motor so laut, dass er das Geräusch übertönt.
Hab ein hohes Windschild und somit keine "filternden" Windgeräusche.
Man gewöhnt sich aber dran und hat keine Angst mehr, dass etwas kaputt ist...schön ist es dennoch nicht.
Erst ab ca 5k rpm ist der Motor so laut, dass er das Geräusch übertönt.
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Angst nun nicht gerade deswegen....finde es nur sehr ungewöhnlich.Als ob Ritzel und Kette nicht perfekt zueinander passen.Eben wie Zahnflankenspiel bei verschlissenen Getrieben.Die Reifen waren vorher drauf,an denen liegt's nicht.
Gruß Martin
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Kawamane hat geschrieben: ↑15. Jul 2022 09:16 Angst nun nicht gerade deswegen....finde es nur sehr ungewöhnlich.Als ob Ritzel und Kette nicht perfekt zueinander passen.Eben wie Zahnflankenspiel bei verschlissenen Getrieben.Die Reifen waren vorher drauf,an denen liegt's nicht.
Gruß Martin
..edit : ein Schrauber im Nachbarort meinte,(ohne jetzt zu prüfen) die Kette wäre dann wohl zu stark gespannt.Das kann ich aber nun wirklich nicht bejahen...
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Meine Kette war/ist sicher nicht zu stark gespannt. Hab auch gefühlt alle Varianten durchprobiert - inklusive "zu locker".
Hat das Geräusch nicht verändert.
Motorrad war heute beim Service + hat neue Reifen erhalten. Am Wochenende komme ich denke ich zum fahren, da werde ich dann berichten.
Gehe aber davon aus, dass es einfach die Kombi DID Kettensatz + JT Ritzel ist..die Werkstatt hat mir heute auch versichert, dass alles in Ordnung ist (Lager, etc.)
Hat das Geräusch nicht verändert.
Motorrad war heute beim Service + hat neue Reifen erhalten. Am Wochenende komme ich denke ich zum fahren, da werde ich dann berichten.
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Bei mir sind es auch nicht die Reifen. Heute ~500km mit neuen Pellen und das Geräusch ist noch da. Interessanterweise ist es aber nicht immer da.
Heute bei einer längeren Passage den Berg runter war nichts zu hören...beim nächsten Berg aber schon..kA.
Ich bilde mir aber ein schon einmal (hier im Forum) gelesen zu haben, dass sich DID Ketten nicht mit jedem Ritzel vertragen - was das Geräusch betrifft.
Man gewöhnt sich aber daran
Heute bei einer längeren Passage den Berg runter war nichts zu hören...beim nächsten Berg aber schon..kA.
Ich bilde mir aber ein schon einmal (hier im Forum) gelesen zu haben, dass sich DID Ketten nicht mit jedem Ritzel vertragen - was das Geräusch betrifft.
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Bislang hatte ich mit der montierten DID noch keine Probleme. Ich weis allerdings auch nicht welche Ritzel und Kettenblätter montiert wurden. Der Kettendurchhang sollte nicht nach der Werksvorgabe eingestellt werden. Das ist viel zu stramm. Am Ende der Kettenführung der Schwinge vorn sollte sich die untere Hälfte der Kette bis auf 5 mm an die Schwinge herandrücken lassen. Bei der Werksvorgabe ist die Kette schon beim Aufsitzen stramm und macht beim Einfedern Geräusche. Ansonsten habe ich den TKC70 drauf. Da spielen Kettengeräusche keine Rolle mehr. Den Reifen fahre ich jetzt nur noch runter und wechsle dann.
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Ich hab das Kettenrad bereits erfolglos getauscht - stahl only gegen ein "super stealth sprocket" oder wie die Dinger heissen.
Hab mir nun noch ein anderes Ritzel bestellt um zu testen. Da wirkt der "Gummi" massiver als bei dem aktuellen Silentritzel. Falls sich etwas bessert nach der Montage, schreibe ich es hier rein.
Bei mir hat die Kettenspannung zu reduzieren keine Besserung gebracht. Hab alle Varianten durch - inklusive "zu locker". Außer höhere Lastwechsel habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Wenn der Ritzeltausch nicht hilft, muss ich wohl damit leben bis die Kette am Ende ist. Die ist mir zu teuer um einfach mal testweise zu wechseln
Hab mir nun noch ein anderes Ritzel bestellt um zu testen. Da wirkt der "Gummi" massiver als bei dem aktuellen Silentritzel. Falls sich etwas bessert nach der Montage, schreibe ich es hier rein.
Bei mir hat die Kettenspannung zu reduzieren keine Besserung gebracht. Hab alle Varianten durch - inklusive "zu locker". Außer höhere Lastwechsel habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Wenn der Ritzeltausch nicht hilft, muss ich wohl damit leben bis die Kette am Ende ist. Die ist mir zu teuer um einfach mal testweise zu wechseln
- Kawamane
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Hattet ihr das DID Kit mit 14er oder 15er Ritzel geordert ? Hab zwar noch nicht nachgeschaut,aber es müsste bei meiner wieder ein 15er drauf sein...der Drehzahl nach . Ich meine ja,das die Verzahnung Kette/Ritzel möglicherweise nicht perfekt ist und die Geräusche dort entstehen.
Gruß Martin
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Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300
Ich denke, dass wäre eine sehr gute Wahl.
Das habe ich auch, auf meiner 650er.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
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