GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
- GG71
- Beiträge: 5
- Registriert: 27. Jun 2021 11:09
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys und div. KTMs
- Baujahr: 2010
- zurückgelegte Kilometer: 0
GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Hallo Leute,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein gebrauchten 650er Versys bj. 2010 gekauft.
Leider noch nicht zugelassen, denn die Zulassungstermine bei uns in Stuttgart für 4-5 Wochen im Voraus ausgebucht sind.
Ist aber ein anders Thema, fragen wollte ich was anderes:
Benötige im Cockpit die Stromversorgung für GPS und eine USB-Steckdose.
Ich könnte von der Batterie ein Dauer-Plus (natürlich abgesichert) nach Vorne verlegen.
Eine über Zündung geschaltete Stromversorgung wäre aber vllt. geschickter.
Hat der 2010er Versys dafür was frei? Ich möchte, wenn es geht, nicht z.B. Standlicht zusätzlich belasten.
Danke!
ich habe seit ca. 2 Wochen ein gebrauchten 650er Versys bj. 2010 gekauft.
Leider noch nicht zugelassen, denn die Zulassungstermine bei uns in Stuttgart für 4-5 Wochen im Voraus ausgebucht sind.
Ist aber ein anders Thema, fragen wollte ich was anderes:
Benötige im Cockpit die Stromversorgung für GPS und eine USB-Steckdose.
Ich könnte von der Batterie ein Dauer-Plus (natürlich abgesichert) nach Vorne verlegen.
Eine über Zündung geschaltete Stromversorgung wäre aber vllt. geschickter.
Hat der 2010er Versys dafür was frei? Ich möchte, wenn es geht, nicht z.B. Standlicht zusätzlich belasten.
Danke!
Ciao: GG ;-)
-
- Beiträge: 1670
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
hast du dazu ein Handbuch mitbekommen?dort steht wo die Anschlüsse stecken,wenn vorhanden,ich meine das unter der linken Hamsterbacke Stecker sind welche dafür vorgesehen sind,wissen tue ich es alledings nichtGG71 hat geschrieben: ↑27. Jun 2021 11:40 Hallo Leute,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein gebrauchten 650er Versys bj. 2010 gekauft.
Leider noch nicht zugelassen, denn die Zulassungstermine bei uns in Stuttgart für 4-5 Wochen im Voraus ausgebucht sind.
Ist aber ein anders Thema, fragen wollte ich was anderes:
Benötige im Cockpit die Stromversorgung für GPS und eine USB-Steckdose.
Ich könnte von der Batterie ein Dauer-Plus (natürlich abgesichert) nach Vorne verlegen.
Eine über Zündung geschaltete Stromversorgung wäre aber vllt. geschickter.
Hat der 2010er Versys dafür was frei? Ich möchte, wenn es geht, nicht z.B. Standlicht zusätzlich belasten.
Danke!
- cardre
- Beiträge: 39
- Registriert: 3. Okt 2018 09:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 650 LT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Schwarz, silber
- zurückgelegte Kilometer: 6100
- Wohnort: Braunschweig
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Meine ich auch gelesen zu haben. Brauchst evtl. Auch das Zubehör Relais. Damit wird der Anschluss freigeschaltet.
Lg
Carsten
Lg
Carsten
- Schelle66
- Beiträge: 1415
- Registriert: 13. Nov 2018 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900A
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
- zurückgelegte Kilometer: 42500
- Wohnort: Gotha
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Ja, die Anschlüsse sind da vorne links, Relais und zwei Japanstecker waren bei mir vorhanden.
Gruß Schelle
Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
- GG71
- Beiträge: 5
- Registriert: 27. Jun 2021 11:09
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys und div. KTMs
- Baujahr: 2010
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Hallole,
also im 2010er Handbuch stehen bezüglich Elektrik nur allgemeine Infos zur Starterbatterie und Sicherungen.
Habe mir ein Reparaturhandbuch gekauft, auch dort finde ich keine entsprechende Angaben.
Wenn jemand von auch Pics oder Weblinks hat, das wäre super.
also im 2010er Handbuch stehen bezüglich Elektrik nur allgemeine Infos zur Starterbatterie und Sicherungen.
Habe mir ein Reparaturhandbuch gekauft, auch dort finde ich keine entsprechende Angaben.
Wenn jemand von auch Pics oder Weblinks hat, das wäre super.
Ciao: GG ;-)
-
- Beiträge: 1670
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Beim 1000er Handbuch stehts bei elektrische Anschlüsse S 86/87
- Luzifear
- Beiträge: 3891
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Tach,
da haben die freundlichen Foristi mal was vorbereitet.
viewtopic.php?f=11&t=2400&start=20
Servus, die Luzi
da haben die freundlichen Foristi mal was vorbereitet.
viewtopic.php?f=11&t=2400&start=20
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Sorein
- Beiträge: 1152
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Gib einfach oben in das "Suche"-Feld Omron ein. Da findest alles zur Lösung von deinem Problem!
Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 10. Aug 2019 21:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Metallic Titanium
- zurückgelegte Kilometer: 23000
- Wohnort: Wien
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Hallo!
Also falls beim 10er Modell vorne rechts ein freier 4pol. Stecker ist und zwei freie Japanstecker, dann brauchts nur ein Zubehörrelais von Kawa.
Dann ist an den beiden Japansteckern 12V über Zündung geschaltet mit 5A gesichert,
Grüße aus Wien.
Also falls beim 10er Modell vorne rechts ein freier 4pol. Stecker ist und zwei freie Japanstecker, dann brauchts nur ein Zubehörrelais von Kawa.
Dann ist an den beiden Japansteckern 12V über Zündung geschaltet mit 5A gesichert,
Grüße aus Wien.
- Sorein
- Beiträge: 1152
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Vorne links!
Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- GG71
- Beiträge: 5
- Registriert: 27. Jun 2021 11:09
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys und div. KTMs
- Baujahr: 2010
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Vielen Dank für die Infos.
Die Karre hat Griffheizung*, dann schaue ich doch mal, ob Relais und besagter Stecker involviert sind.
*) Ich habe in 21 Jahren und ~100tkm noch nie Griffheizung am MR gehabt. Ach so, Ganganzeige hat sie auch, für mich ebenfalls ein Novum
Die Karre hat Griffheizung*, dann schaue ich doch mal, ob Relais und besagter Stecker involviert sind.
*) Ich habe in 21 Jahren und ~100tkm noch nie Griffheizung am MR gehabt. Ach so, Ganganzeige hat sie auch, für mich ebenfalls ein Novum
Ciao: GG ;-)
- GG71
- Beiträge: 5
- Registriert: 27. Jun 2021 11:09
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys und div. KTMs
- Baujahr: 2010
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Ich habe gestern geschaut, der Stecker ist noch unbelegt.
Die Griffheizung wurde mit 1-2m!!! Kabel irgendwo hinter der Lampenmaske mit eigener Sicherung angeschlossen.
Das finde ich nicht so gut, denn ich kann es nicht nachvollziehen, was genau angezapft wurde (im schlimmsten Fall ist es mein Hauptlicht)
Am liebsten würde ich die Griffheizung mit der Navi-Stromversorgung zusammen am schwarzen Stecker links mit anschließen.
Hierzu brauche noch ein wenig Input:
Es wird von "Japanstecker" gesprochen. Wenn man danach sucht, kommt alles mögliche - was für ein Gegenstecker soll ich genau kaufen? Hat jemand ein Link parat?
Relais wäre ja das hier:
https://www.biketeile-service.de/de/ele ... 2vjmp.html
Die Griffheizung wurde mit 1-2m!!! Kabel irgendwo hinter der Lampenmaske mit eigener Sicherung angeschlossen.
Das finde ich nicht so gut, denn ich kann es nicht nachvollziehen, was genau angezapft wurde (im schlimmsten Fall ist es mein Hauptlicht)
Am liebsten würde ich die Griffheizung mit der Navi-Stromversorgung zusammen am schwarzen Stecker links mit anschließen.
Hierzu brauche noch ein wenig Input:
Es wird von "Japanstecker" gesprochen. Wenn man danach sucht, kommt alles mögliche - was für ein Gegenstecker soll ich genau kaufen? Hat jemand ein Link parat?
Relais wäre ja das hier:
https://www.biketeile-service.de/de/ele ... 2vjmp.html
Ciao: GG ;-)
- kautabbak
- Beiträge: 3644
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000
- Wohnort: 59581
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Sowas
https://www.ebay.de/itm/293581916911
Kannste auch höflich beim freundlichen nachfragen.
Meine nachgekauften vom Polo haben einen etwas kleineren Durchmesser als die Kawa Stecker, warum
https://www.ebay.de/itm/293581916911
Kannste auch höflich beim freundlichen nachfragen.
Meine nachgekauften vom Polo haben einen etwas kleineren Durchmesser als die Kawa Stecker, warum
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 10. Aug 2019 21:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Metallic Titanium
- zurückgelegte Kilometer: 23000
- Wohnort: Wien
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
@Reiner
In Fahrtrichtung vorne rechts neben dem Blinkerrelais.
Das original Zuberhörrelais beim Freundlichen holen, Dann ist der freie Anschluss (2 Rundstecker) mit Strom max 5A versorgt.
Grüße Michael
- Kawamane
- Beiträge: 483
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Moin !
Ist das evt. der gleiche 4pol. Stecker wie in der X300 ? Dort liegen geschaltete 12 V an !
Gruß Martin
Ist das evt. der gleiche 4pol. Stecker wie in der X300 ? Dort liegen geschaltete 12 V an !
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
-
- Beiträge: 1670
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
bei der 100er in Fahrtrichtung links jedenfalls bei MJ 2018
- Sorein
- Beiträge: 1152
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
...................
Hallo Hoto59,
es geht hier bei der Frage im 1. Beitrag um die 650er, Bj 10
Ich hatte 3x die 650er Bj 07, Bj 10 und Bj 14.
Da war der geschaltete Anschuß-Stecker immer links hinter der Seitenverkleidung unter dem Tank!
Der Stecker wird mit einem Zuberhörrelais (OMRON 27002 - 1086) freigeschaltet.
Da steht`s ausführlich:
viewtopic.php?f=11&t=9893&hilit=omron
Gruß, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Nachtzug
- Beiträge: 143
- Registriert: 27. Jan 2020 14:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Hallo Reiner,
ist dieser Anschluß tatsächlich auch bei einer 2007er Versys 650 vorhanden? Ich hatte hier schon einmal nachgefragt, da wurde mir gesagt, die 2007er hätte den Anschluß nicht, deshalb habe ich nicht mehr gesucht.
Wäre toll, wenn du das beantworten könntest.
Gruß Jens
- Sorein
- Beiträge: 1152
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Hallo Jens,Nachtzug hat geschrieben: ↑19. Jul 2021 20:09 Hallo Reiner,
ist dieser Anschluß tatsächlich auch bei einer 2007er Versys 650 vorhanden? Ich hatte hier schon einmal nachgefragt, da wurde mir gesagt, die 2007er hätte den Anschluß nicht, deshalb habe ich nicht mehr gesucht.
Wäre toll, wenn du das beantworten könntest.
ich kann's bei der 2007er nicht schwören
Aber mach einfach die linke Verkleidung ab, das dauert keine 5 Minuten. Dann siehst sofort ob der Stecker da ist!
Poste dann bitte hier das Ergebnis, du hilft damit sicher noch einigen!
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Hawe
- Beiträge: 14
- Registriert: 15. Jan 2017 15:48
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 7600
- Wohnort: Löhne
Re: GPS-Stromversorgung über Zündung geschaltet
Hallo,
der Anschluß könnte auch links im Kabelbaum mit eingebunden sein. Nach einer dickeren Stelle im Kabelbaum unterhalb des Tank suchen.
Das Zubehörrelais wird dann zum Freischalten der Plusleitung benötigt.
der Anschluß könnte auch links im Kabelbaum mit eingebunden sein. Nach einer dickeren Stelle im Kabelbaum unterhalb des Tank suchen.
Das Zubehörrelais wird dann zum Freischalten der Plusleitung benötigt.