Umbau Abgasanlage
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Umbau Abgasanlage
Hi Leute. Ich habe im Winter vor mir mal den Brottopf genauer anzuschauen. Ich würde gerne etwas besseren Sound aus der Anlage rausholen. Hat jemand von euch schonmal genauer in den Topf schauen können? Is da Dämmaterial drin oder sind da nur Prallbleche verbaut? Oder sollte man einfach nur die Kats weiter vorne entfernen. Bin für jede Antwort dankbar.
- blahwas
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Re: Umbau Abgasanlage
Da sind nur Bleche drin und keine Wolle. Früher oder später lockern sich die Bleche (bzw. die Schweißnähte) und die Tüte wird von alleine lauter. Mein Händler hat meinen deswegen schon 2x getauscht.
Noch ein Tip: Einfach seinlassen, ist doch kindisch...
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- Zephyr_1100
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Re: Umbau Abgasanlage
@ blahwas: Hast du jetzt die 1000er ?blahwas hat geschrieben:Da sind nur Bleche drin und keine Wolle. Früher oder später lockern sich die Bleche (bzw. die Schweißnähte) und die Tüte wird von alleine lauter. Mein Händler hat meinen deswegen schon 2x getauscht.
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Gruß Gerd
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- Gottfredl
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Re: Umbau Abgasanlage
Opps, da wär ich aber auch drauf reingefallen; Bei Brottopf denkt man gleich an die kleine.
lg
Gottfried
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- Luzifear
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Re: Umbau Abgasanlage
Tach,
Der Vorschalldämpfer ist ein Hybrid aus Reflektions- und Absorbtionsdämpfer, es gibt zwei Kammern und Lochbleche mit Dämmmaterial.
Die dienen der Abgasreinigung und das ist gut so.
Servus, die Luzi
da haben die Jungs vom Z1000-Forum mal was vorbereitet. Klick mich hart!Dorschtie hat geschrieben:Hat jemand von euch schonmal genauer in den Topf schauen können?
Dorschtie hat geschrieben:Is da Dämmaterial drin oder sind da nur Prallbleche verbaut?
Der Vorschalldämpfer ist ein Hybrid aus Reflektions- und Absorbtionsdämpfer, es gibt zwei Kammern und Lochbleche mit Dämmmaterial.
Nochmal die dringliche Bitte an dich: "Lass die Katalysatoren in Ruhe!!!".Dorschtie hat geschrieben:Oder sollte man einfach nur die Kats weiter vorne entfernen.
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Re: Umbau Abgasanlage
Das Ausräumen des Brotkastens und ein geringerer Staudruck kann bezogen auf die Leistung auch kontraproduktiv sein. Wie gut haben die Konstrukteure die Anlage konzipiert? Selbst Leistungslöcher im Beschleunigen können auftreten.
Wenn, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen, direkt bei den Krümmern anfangen und eine Komplettanlage verbauen.
Beispielsweise sowas hier:
Gruß
Hubert
Wenn, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen, direkt bei den Krümmern anfangen und eine Komplettanlage verbauen.
Beispielsweise sowas hier:
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Re: Umbau Abgasanlage
Tach,
Man sollte wenigstens ein bisschen Wissen in Sachen Strömungslehre mitbringen,
damit die Aktion nicht komplett nach hinten losgeht.
In der Theorie würde ich folgende Maßnahmen ergreifen:
das Abgasrohr direkt hinter dem Kat und vor dem Prallblech rausschneiden,
dadurch entfällt der Diffusor und der Abgasstrom hat einen relativ hohen Druck beim Einströmen.
Die zweite Kammer würde ich mit handelsüblicher Stahlwolle (fest gestopft) füllen,
nach gewisser Zeit sättigt sich das Dämmmaterial und der Sound wird etwas dumpfer eventuell sogar lauter.
Servus, die Luzi
wahre Worte!HubertMaassen hat geschrieben:Das Ausräumen des Brotkastens und ein geringerer Staudruck kann bezogen auf die Leistung auch kontraproduktiv sein.
Man sollte wenigstens ein bisschen Wissen in Sachen Strömungslehre mitbringen,
damit die Aktion nicht komplett nach hinten losgeht.
In der Theorie würde ich folgende Maßnahmen ergreifen:
das Abgasrohr direkt hinter dem Kat und vor dem Prallblech rausschneiden,
dadurch entfällt der Diffusor und der Abgasstrom hat einen relativ hohen Druck beim Einströmen.
Die zweite Kammer würde ich mit handelsüblicher Stahlwolle (fest gestopft) füllen,
nach gewisser Zeit sättigt sich das Dämmmaterial und der Sound wird etwas dumpfer eventuell sogar lauter.
Servus, die Luzi
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Re: Umbau Abgasanlage
Schön,
und ist das danach noch zugelassen ?
Gruß KH
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Kalle
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Re: Umbau Abgasanlage
Tach,
vielleicht sollte man die Frage einwenig umformulieren.
Wen wird es stören, wenn Abgas- und Geräuschemissionswerte gesetzeskonform sind?
Servus, die Luzi
vielleicht sollte man die Frage einwenig umformulieren.
Wen wird es stören, wenn Abgas- und Geräuschemissionswerte gesetzeskonform sind?
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Re: Umbau Abgasanlage
Der große Sammler sorgt vor allen für Drehmoment unten herum. Wir der Staudruck hier reduziert verschiebt sich die Drehmomentkurve nach oben was zu ein wenig mehr PS führen könnte.
Allerdings fehlt es dann eben unten herum. Soundtechnich weiß ich nicht was passieren würde. Dämmung wie Stahlwolle nimmt die hohen Töne gut raus. Das stimmt, Verbraucht sich aber leider auch.
Sound geht mit dem Vierzylinder ohnehin nicht so leicht. Das können die Twins von Natur aus etwas besser.
Mit persönlich gefällt dass die Versys recht leise ist. Es passt für mich gut zu Ihrem Motorcharacter. Wenn ich mehr Ton möchte , greife ich zum Twin.
Aber: Das ist nur eine persönliche subjektive Meinung.
Allerdings fehlt es dann eben unten herum. Soundtechnich weiß ich nicht was passieren würde. Dämmung wie Stahlwolle nimmt die hohen Töne gut raus. Das stimmt, Verbraucht sich aber leider auch.
Sound geht mit dem Vierzylinder ohnehin nicht so leicht. Das können die Twins von Natur aus etwas besser.
Mit persönlich gefällt dass die Versys recht leise ist. Es passt für mich gut zu Ihrem Motorcharacter. Wenn ich mehr Ton möchte , greife ich zum Twin.
Aber: Das ist nur eine persönliche subjektive Meinung.
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Re: Umbau Abgasanlage
Lärmmessungen Streckensperrungen Wochenendfahrverbote
Und "besserer Sound"
Sorry, irgendwie passt das nicht in die heutige Welt.
Es sei denn: Der bessere Sound ist weniger laut als der Originalsound.
Und "besserer Sound"
Sorry, irgendwie passt das nicht in die heutige Welt.
Es sei denn: Der bessere Sound ist weniger laut als der Originalsound.
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Re: Umbau Abgasanlage
Die meisten assoziieren " besserer Sound" mit " lauterem Sound" richtig?
Ich hätte gerne die Version " besser" gleich "leiser"...
Vg juschka
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Re: Umbau Abgasanlage
dumpf und leise wäre super )
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Re: Umbau Abgasanlage
Ja, sonorer tieffrequenter Sound, nicht laut. So wie bei der FJR 1300. Ich bin dabei. Wo gibt es so einen Topf?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Umbau Abgasanlage
Ich habe einen Freund gefragt, der sich nach dem Kauf einen anderen Endtopf zugelegt hat. Einen besseren Sound hat er aus der 1000 er auch nicht herausgeholt. Je lauter die Maschine wird des so mehr Leute beschweren sich über den Lärm, den Motorradfahrer verursachen. Da ich noch ne Weile fahren möchte lasse ich das sein. Einen lauteren Sound habe ich ab dem Model 2020 bei einer Probefahrt feststellen können. Bin schon mehrfach in eine Motorradkonteollle geraten und habe auch einige Leute gesehen die dort Ihre Maschine stehen lassen durften. Da bei mir alles Original dran war, konnte ich auf jeden Fall schneller wieder weiter, da die Rennleitung auf der Suche nach nicht eingetragenen Teilen und Teile aus China, bzw. Nach nicht vorhandenen KBA Nummern spezialisiert hatte.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen
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Re: Umbau Abgasanlage
Wenn ein Brotkasten vorhanden, dann entweder sein lassen oder komplette Anlage mit ABE, die aber sicher 4 Stellig kosten wird.
Ich habe mal die Leistungsdiagram von der Versys gefunden, wo unter anderem auch BMW, Ducati und KTM getestet wurden.
aber sieht selbst, bis ca, 7000umin bis auf KTM hat BMW und DUcati gleiche Leistung und Drehmoement.
die anderen haben bis 50PS, die aber nur oben zum Vorschein kommen.
ABer dafür kaufe ich mir keine 1000-er oder 1200-er um sie bis begrenzer bzw fünfstellig zu drehen?
- TvH
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Re: Umbau Abgasanlage
Und keine hat die Laufruhe. Vor allem nicht ganz unten.
Die Versys braucht kein Plus and Leistung
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