Leichter klapphelm
- awv99
- Beiträge: 1683
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Leichter klapphelm
Der Nishua Enduro Carbon wiegt je nach Größe real um die 1.200 Gramm
und kostet je nach Angebotslage bei Louis zwischen 250 und 300 -
Das Mindergewicht merkt man sehr deutlich.
Die fehlende Sonnenblende lässt sich durch den Helm-Schirm und eine aufgesetzte Sonnenbrille mit phocrmatischen Gläsern sehr gut kompensieren.
Die Passform ist sehr gut.
Wenn Arai und Shoei passt dann tut es der Nishua auch.
und kostet je nach Angebotslage bei Louis zwischen 250 und 300 -
Das Mindergewicht merkt man sehr deutlich.
Die fehlende Sonnenblende lässt sich durch den Helm-Schirm und eine aufgesetzte Sonnenbrille mit phocrmatischen Gläsern sehr gut kompensieren.
Die Passform ist sehr gut.
Wenn Arai und Shoei passt dann tut es der Nishua auch.
- Fread
- Beiträge: 370
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Leichter klapphelm
Stimmt, was awv99 schreibt. Habe den Nishua auch als Zweithelm.
Schön leicht und erstaunlich leise, großes Sichtfeld und ansehliche Optik.
Und zwischendurch bei Louis immer wieder mal auf € 199,-- reduziert.
Kleiner Nachteil ist lediglich der Doppelringverschluß, die Ringe sind kantig
und nicht rund. Aber einmal eingefädelt geht Auf- und Absetzen auch ohne
daß die Schlaufe ganz herausgezogen wird. Und leicht geöffnetes Visier
verdeckt leider gleich die Stirnbelüftung.
Schön leicht und erstaunlich leise, großes Sichtfeld und ansehliche Optik.
Und zwischendurch bei Louis immer wieder mal auf € 199,-- reduziert.
Kleiner Nachteil ist lediglich der Doppelringverschluß, die Ringe sind kantig
und nicht rund. Aber einmal eingefädelt geht Auf- und Absetzen auch ohne
daß die Schlaufe ganz herausgezogen wird. Und leicht geöffnetes Visier
verdeckt leider gleich die Stirnbelüftung.
- Erich
- Beiträge: 440
- Registriert: 23. Aug 2016 16:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120
Re: Leichter klapphelm
Fällt der Nishua Enduro Helm klein oder groß aus?
Danke vorab
Gruß aus Brüggen Erich
Danke vorab
Gruß aus Brüggen Erich
- awv99
- Beiträge: 1683
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Leichter klapphelm
Normal .
"L" entspricht dem ""L" bei Shoei und Arai.
Hatte mir vor ein paar Wochen 2 kommen lassen und einen wieder zurückgeschickt.
"L" entspricht dem ""L" bei Shoei und Arai.
Hatte mir vor ein paar Wochen 2 kommen lassen und einen wieder zurückgeschickt.
- Erich
- Beiträge: 440
- Registriert: 23. Aug 2016 16:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120
Re: Leichter klapphelm
Erstmal vielen Dank für die Informationen.
Habe mir jetzt einen Nishua Enduro Carbon Helm gekauft.
Ist heute gekommen.
Meine ersten Eindrücke.
Sieht sehr gut aus
Sehr sehr leicht
Passform sehr gut.
Nur windabweiser fehlte habe Louis schon informiert.
Werde ihn nächste Woche mal testen.
Gruß aus Brüggen Erich
Habe mir jetzt einen Nishua Enduro Carbon Helm gekauft.
Ist heute gekommen.
Meine ersten Eindrücke.
Sieht sehr gut aus
Sehr sehr leicht
Passform sehr gut.
Nur windabweiser fehlte habe Louis schon informiert.
Werde ihn nächste Woche mal testen.
Gruß aus Brüggen Erich
-
- Beiträge: 859
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Leichter klapphelm
Und Erich?Erich hat geschrieben: ↑29. Apr 2021 13:59 Erstmal vielen Dank für die Informationen.
Habe mir jetzt einen Nishua Enduro Carbon Helm gekauft.
Ist heute gekommen.
Meine ersten Eindrücke.
Sieht sehr gut aus
Sehr sehr leicht
Passform sehr gut.
Nur windabweiser fehlte habe Louis schon informiert.
Werde ihn nächste Woche mal testen.
Gruß aus Brüggen Erich
Schon getestet?
Gruß von Mago, der ihn getestet hatte...
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
- Erich
- Beiträge: 440
- Registriert: 23. Aug 2016 16:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120
Re: Leichter klapphelm
Nein noch nicht getestet.
Mango
Wie waren oder sind deine Erfahrungen mit dem Helm.
Gruß aus Brüggen Erich.
Mango
Wie waren oder sind deine Erfahrungen mit dem Helm.
Gruß aus Brüggen Erich.
-
- Beiträge: 859
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Leichter klapphelm
Erstens: ich bin kein Früchtchen!
Zweitens:
Der Nishua Enduro Carbon ist leicht, sitzt gut auf dem Kopf, aber so tief, dass der Verschluss nicht weit genug zu geht.
Ich hatte ihn in XS probiert.
Der Helm Schirm ist recht offen, sodass die Sonne weiterhin gut blenden kann.
Eine Sonnenblende gibt es nicht.
Die Belüftung lässt sich nicht gut regeln.
Der Carbon Heck Spoiler wirkt filigran und ist schon öfter reklamiert worden.
Schaut am besten auch bei Tante Luise in den Bewertungen.
Ich habe ihn sofort zurück gesendet.
Gruß Mago
Zweitens:
Der Nishua Enduro Carbon ist leicht, sitzt gut auf dem Kopf, aber so tief, dass der Verschluss nicht weit genug zu geht.
Ich hatte ihn in XS probiert.
Der Helm Schirm ist recht offen, sodass die Sonne weiterhin gut blenden kann.
Eine Sonnenblende gibt es nicht.
Die Belüftung lässt sich nicht gut regeln.
Der Carbon Heck Spoiler wirkt filigran und ist schon öfter reklamiert worden.
Schaut am besten auch bei Tante Luise in den Bewertungen.
Ich habe ihn sofort zurück gesendet.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
- Michael_1969
- Beiträge: 1302
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Leichter klapphelm
So verschieden können Eindrücke sein... was für die einen Top, ist für andere ein Flop. Ist einfach so
Die zahlreichen negativen Bewertungen zum Enduro Carbon hatten mich gleichfalls stutzig werden lassen. Wie konnte er trotzdem Testsieger werden? Ein Rätsel, welches ich lösen wollte.
Für mich ganz persönlich hab' ich's gelöst
Mein Kumpel hat sich den auch geholt, ist ebenso begeistert.
Den einen für alle perfekten Helm kann's natürlich nicht geben. Jeder muss seinen ganz persönlichen Kompromiss finden, was oftmals schwierig ist. Davon zeugt meine Helmsammlung im Schrank... anfängliche Begeisterung löst sich im Alltag oft schneller in Wohlgefallen auf, als es dem Geldbeutel lieb ist. Der Nishua hat diese heiße Phase allerdings bei mir inzwischen gemeistert.
Die zahlreichen negativen Bewertungen zum Enduro Carbon hatten mich gleichfalls stutzig werden lassen. Wie konnte er trotzdem Testsieger werden? Ein Rätsel, welches ich lösen wollte.
Für mich ganz persönlich hab' ich's gelöst
Mein Kumpel hat sich den auch geholt, ist ebenso begeistert.
Den einen für alle perfekten Helm kann's natürlich nicht geben. Jeder muss seinen ganz persönlichen Kompromiss finden, was oftmals schwierig ist. Davon zeugt meine Helmsammlung im Schrank... anfängliche Begeisterung löst sich im Alltag oft schneller in Wohlgefallen auf, als es dem Geldbeutel lieb ist. Der Nishua hat diese heiße Phase allerdings bei mir inzwischen gemeistert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- awv99
- Beiträge: 1683
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Leichter klapphelm
Ich für mich auch.....
Fahre ihn jetzt seit ein paar Wochen und ca. 2.000 km Kreuz und Quer auf den heimischen Hausstrecken und
und freue mich jedesmal über das geringe Gewicht und das grosse Blickfeld.
Klar hat er ein paar Nachteile.
Die Belüftung ist unten recht offen und lässt sich nicht schließen. Toll wenn es warm ist,
für eine Winterfahrt nach Norwegen braucht man man ein dickeres Halstuch
Der Helmschirm fängt auf meiner Kati je nach Windverhältnissen bei Tempo oberhalb von 170 bis 180 km/ h schon mal an zu vibrieren.
So What...
Das ist für das Geld imho ein Tophelm.für Touren-Mopeds
wie üblich mit Vor- und Nachteilen
wie bei jedem Helm (* Helmart, Gewicht, Passform, Ausstattung, Preis *)
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Fahre ihn jetzt seit ein paar Wochen und ca. 2.000 km Kreuz und Quer auf den heimischen Hausstrecken und
und freue mich jedesmal über das geringe Gewicht und das grosse Blickfeld.
Klar hat er ein paar Nachteile.
Die Belüftung ist unten recht offen und lässt sich nicht schließen. Toll wenn es warm ist,
für eine Winterfahrt nach Norwegen braucht man man ein dickeres Halstuch
Der Helmschirm fängt auf meiner Kati je nach Windverhältnissen bei Tempo oberhalb von 170 bis 180 km/ h schon mal an zu vibrieren.
So What...
Das ist für das Geld imho ein Tophelm.für Touren-Mopeds
wie üblich mit Vor- und Nachteilen
wie bei jedem Helm (* Helmart, Gewicht, Passform, Ausstattung, Preis *)
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
- Erich
- Beiträge: 440
- Registriert: 23. Aug 2016 16:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120
Re: Leichter klapphelm
Habe ihn heute mal getestet 120 km.
Gegenüber meiner beiden Scorpion Helme,ist der Nishua viel leiser.
Großes Sichtfeld man braucht sich nicht mehr so verrenken beim Schulter Blick.
Und vor allen das geringe Gewicht das ist schon gut.
Werde ihn wohl behalten.
Jeder Helm ist anders
Jeder Kopf auch.
Mir paßt er gut für mich sieht er auch gut aus.
Vor allen Dingen das Gewicht ist für mich extrem wichtig ich hoffe das ich noch einige Jahre fahren kann.
Das hängt von meiner HWS ab aber heute war’s schon mal mit dem leichten Helm okay.
Gruß aus Brüggen Erich
Gegenüber meiner beiden Scorpion Helme,ist der Nishua viel leiser.
Großes Sichtfeld man braucht sich nicht mehr so verrenken beim Schulter Blick.
Und vor allen das geringe Gewicht das ist schon gut.
Werde ihn wohl behalten.
Jeder Helm ist anders
Jeder Kopf auch.
Mir paßt er gut für mich sieht er auch gut aus.
Vor allen Dingen das Gewicht ist für mich extrem wichtig ich hoffe das ich noch einige Jahre fahren kann.
Das hängt von meiner HWS ab aber heute war’s schon mal mit dem leichten Helm okay.
Gruß aus Brüggen Erich
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 24. Aug 2021 17:48
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: LE650A
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Re: Leichter klapphelm
Ich nicht mehr...der Helm (3XL) passte gut auf meinen polygonalen Schädel und trug sich auch recht bequem, aber das war es auch schon:
Fiese Geräuschkulisse schon ab 80 km/h, schlechte Verarbeitung (Windschutz Kinn fällt ewig ab, schief angeklatschte Plastikteile), schlechte Be- und Entlüftung, fieser Auftrieb ab ca. 110 km/h.
Da ich auf Helmpolster für meinen HJC IS-MAX II ewig warten mußte, blieb mir nichts weiter übrig, als den MTR erstmal weiter zu benutzen, womit es natürlich mit der Rückgabe Essig war. Mein Fazit: für 'ne 50er oder 125er noch okay, ansonsten eher Finger weg.
Depression is Violence without Enthusiasm
- kima
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. Feb 2016 00:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, KLX250S
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: imperial rot
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: Nordwesthavelland
Re: Leichter klapphelm
Wenn es etwas preiswerter sein soll, eventuell eine Option, ist ein neues Modell von ixs, bin ich am überlegen.
Klapphelm iXS460 FG 2.0 schwarz matt-grau, oder in gelb.
Hatte ich zur Probe nur in gelb auf ( nicht meine Farbe). Passform war gut, mit guter Aussparung der Sonnenblende für die Nase (mein Problem), ebenfalls universelle Aussparungen fürs Hedset, dazu ein Brillenkanal und Pinlock Scheibe. Ich glaube mich an 1450g auf dem Aufkleber zu erinnern, aber bitte nicht drauf festnageln.
Klapphelm iXS460 FG 2.0 schwarz matt-grau, oder in gelb.
Hatte ich zur Probe nur in gelb auf ( nicht meine Farbe). Passform war gut, mit guter Aussparung der Sonnenblende für die Nase (mein Problem), ebenfalls universelle Aussparungen fürs Hedset, dazu ein Brillenkanal und Pinlock Scheibe. Ich glaube mich an 1450g auf dem Aufkleber zu erinnern, aber bitte nicht drauf festnageln.
- Ast
-
- Beiträge: 412
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Leichter klapphelm
Apropos 1450g. Ich stolpere ab und an Mal wieder über die in den einschlägigen Zeitschriften angepriesenen Bogotto-Helme für gerade so dreistellige Beträge (Klapphelme V271 und 280->leichter). Sind die einfach nur billig oder tatsächlich günstig? Hat sowas jemand schon mal auf dem Haupte chauffiert?
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
- edieagle
- Beiträge: 402
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8500
Re: Leichter klapphelm
ich hatte immer BMW-Systemklapphelme und halte diese auch für die Besten.
Jetzt habe ich gerade einen neuen System 7 Carbon erwischt von fast 700,-- auf 535,-- EUR reduziert.
Einfach Sonderklasse mit Zulassung für offen fahren oder auch als Jethelm. Zudem viel Zubehör im Angebot und super Ersatzteilversorgung falls erforderlich.
Jetzt habe ich gerade einen neuen System 7 Carbon erwischt von fast 700,-- auf 535,-- EUR reduziert.
Einfach Sonderklasse mit Zulassung für offen fahren oder auch als Jethelm. Zudem viel Zubehör im Angebot und super Ersatzteilversorgung falls erforderlich.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
- awv99
- Beiträge: 1683
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Leichter klapphelm
Den habe ich auch mal anprobiert.
Gefiel mir optisch sehr gut.
Die Ernüchterung kam im Laden:
- schwer
- gefühlt sehr sehr grosse Helmschale
Gefühlt hat er eine sehr grosse Helmschale und der Begriff Carbon hat hier absolut nix mit dem Gewicht zu tun.
Mein HJC RPHA 90 (ohne Carbon) ist leichter.
Bin ihn aber nicht probegefahren.
Mag sein , dass er während der Fahrt seine Vorteile ausspielt .
Gefiel mir optisch sehr gut.
Die Ernüchterung kam im Laden:
- schwer
- gefühlt sehr sehr grosse Helmschale
Gefühlt hat er eine sehr grosse Helmschale und der Begriff Carbon hat hier absolut nix mit dem Gewicht zu tun.
Mein HJC RPHA 90 (ohne Carbon) ist leichter.
Bin ihn aber nicht probegefahren.
Mag sein , dass er während der Fahrt seine Vorteile ausspielt .
- smitti63
- Beiträge: 493
- Registriert: 29. Jan 2017 22:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
- zurückgelegte Kilometer: 92000
- Kontaktdaten:
Re: Leichter klapphelm
hab seit 2 Jahren (nach dem C3 von Schuberth, ...nie wieder) den Caberg Levo Carbon, incl Sonnenblende 1510g, preislich ok, Test ok, .... klar ist n Integralhelm leichter, aber für mich trotzdem keine Option. Bin mit Brille unterwegs, ebenfalls ok.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------
- edieagle
- Beiträge: 402
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8500
Re: Leichter klapphelm
ganz leicht und guter Schutz sind zwei konträre Parameter bei Klapphelmen.
Das ist wie bei den Reifen: beste Haftung und längste Haltbarkeit schließen sich gegenseitig aus
Das ist wie bei den Reifen: beste Haftung und längste Haltbarkeit schließen sich gegenseitig aus
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
- awv99
- Beiträge: 1683
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Leichter klapphelm
Das Argument mit der Brille
für Klapphelme habe ich als Brillenträger
bis heute nicht so ganz verstanden.....
Meine Brille passt gut unter jeden meiner Helme.
Bei meinem HJC Klapphelm muss ich sie zum bequemen !! Auf- und Absetzen genauso abnehmen ,
wiei bei jedem meiner anderen Helme.
Mit etwas Fummelei und auseinanderdrücken der Helmschale geht es zwar bei zwar bei hochgeklapptem HJC RPHA 90, aber bequem ist anders.
Seit ich den leichten Nishua fahre verstauben die anderen Helme....
Das geringe Gewicht und das riesige Gesichtsfeld machen für meinen Anspruch die fehlende Sonnenblende und die nicht verschließbare Frontbelüftung wieder wett....
Aber da ist natürlich jeder Anspruch anders....
Gewicht hat nicht unbedingt was mit der Sicherheit im Sturzfall zu tun.
Es ist eher eine Frage der Ausstattung , der Konstruktion und des Preises.
Eine sehr schwere Murmel erzeugt auch hohe Kräfte beim freien Fall....
Ist also auch suboptimal
Wer auf möglichst hohe Sicherheit setzt,
kauft keinen Klapphelm
für Klapphelme habe ich als Brillenträger
bis heute nicht so ganz verstanden.....
Meine Brille passt gut unter jeden meiner Helme.
Bei meinem HJC Klapphelm muss ich sie zum bequemen !! Auf- und Absetzen genauso abnehmen ,
wiei bei jedem meiner anderen Helme.
Mit etwas Fummelei und auseinanderdrücken der Helmschale geht es zwar bei zwar bei hochgeklapptem HJC RPHA 90, aber bequem ist anders.
Seit ich den leichten Nishua fahre verstauben die anderen Helme....
Das geringe Gewicht und das riesige Gesichtsfeld machen für meinen Anspruch die fehlende Sonnenblende und die nicht verschließbare Frontbelüftung wieder wett....
Aber da ist natürlich jeder Anspruch anders....
Gewicht hat nicht unbedingt was mit der Sicherheit im Sturzfall zu tun.
Es ist eher eine Frage der Ausstattung , der Konstruktion und des Preises.
Eine sehr schwere Murmel erzeugt auch hohe Kräfte beim freien Fall....
Ist also auch suboptimal
Wer auf möglichst hohe Sicherheit setzt,
kauft keinen Klapphelm
- Ast
-
- Beiträge: 412
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Leichter klapphelm
Das Brillenargument habe ich als auch Brillenträger auch noch nie verstanden. Ganz am Anfang meiner Krad-Karriere habe ich öfter mal vergessen, die Brille vorm Helmaufsetzen abzunehmen... Blöd das.
Mittlerweile ist es aber so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es als nicht störend empfinde und es mich jeweils vielleicht etwa 2 Sekunden kostet.
Daher bin ich überzeugter Integralhelmfahrer. Ist eben ob der einfacheren Konstruktion günstiger, stabiler und meistens leichter (gilt natürlich nicht pauschal und generell! ).
Mittlerweile ist es aber so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es als nicht störend empfinde und es mich jeweils vielleicht etwa 2 Sekunden kostet.
Daher bin ich überzeugter Integralhelmfahrer. Ist eben ob der einfacheren Konstruktion günstiger, stabiler und meistens leichter (gilt natürlich nicht pauschal und generell! ).
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)