[650-2011]Auspuffblende verloren!

Fragen zum und Probleme mit Originalauspuff, Endtopf, Katalysator, Lambda-Sonde, Krümmer, Schalldämpfer der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#61 Beitrag von RG206cc »

Hallo Peter und Willkommen im Club :cheers:

Ich habe mich schon daran gewöhnt :pfeif: ich fahre gefühlt schon mehr Kilometer ohne wie mit der Blende. ;)

Ich mach da auch nichts mehr, da kaufe ich vielleicht einen anderen Auspuff und dann fliegt mir das Ding wieder weg... Dreimal reicht mir. :headshake:

Auf sehr vielen YouTube Videos von Kollegen die mit der Versys richtig auf Tour unterwegs sind fehlt die Blende auch :D ist halt so und mich stört das auch nicht mehr. :cheers:

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#62 Beitrag von blahwas »

Frieda, du meinst den Übergang Krümmer Topf. Hier geht es um das hintere Ende vom Topf :)

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#63 Beitrag von RG206cc »

Um die Blende geht's... :cheers: :D
20. Juli 2020 220158 MESZ.jpg
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#64 Beitrag von frieda »

RG206cc hat geschrieben: 20. Jul 2020 18:37 Ich mach da auch nichts mehr, da kaufe ich vielleicht einen anderen Auspuff und dann fliegt mir das Ding wieder weg... Dreimal reicht mir.
Würde ich auch so machen, sonst hilft nur RICHTIG anschweißen.
klausinator hat geschrieben: 26. Sep 2015 02:41 Meine Kumpels sagen
" das ist ein Zeichen Gottes gewesen "
Die von Gott gezeichnete! Hat auch nich jeder, olle Blende ham alle. :schongut:
Bisken poliern und gut is.

Benutzeravatar
pebeko
Beiträge: 65
Registriert: 29. Aug 2013 17:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau/braun
zurückgelegte Kilometer: 77077
Wohnort: Berlin

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#65 Beitrag von pebeko »

Hallo Frieda,

wenn ich das richtig sehe, ist die Blende - mindestens Bj.2013 - eh angeschweißt. Beim Modell bis 2010 scheint mit einer Schelle gearbeitet worden zu sein.
Mir wurde ein guter Hinweis auf einen Gebrauchten gegeben und ein Topf von einem Forumsmitglied angeboten.
Wenn ich den habe, versuche ich zu tauschen. Dichtung ist bestellt. Mir gefällt der Topf mit Blende echt besser - bin wahrscheinlich ganz zufrieden, mit dem was alle haben :dizzy:. Obwohl ich kürzlich wieder gesehen habe, dass 2013 von der 650er keine 120 Stück übern Ladentisch gegangen sind ...

Viele Grüße
Peter
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km

Benutzeravatar
pebeko
Beiträge: 65
Registriert: 29. Aug 2013 17:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau/braun
zurückgelegte Kilometer: 77077
Wohnort: Berlin

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#66 Beitrag von pebeko »

So, der gebrauchte Auspufftopf ist verbaut. Vielen Dank noch mal an Nullproblemo für die günstige und schnelle Überlassung desselben inkl. Ausbauanleitung!
Im Reparaturhandbuch wird der Aus-/Einbau als mechanisch leichte Tätigkeit beschrieben. Das ist es wohl auch, wenngleich dann doch nicht so unkompliziert (Hinterrad lösen ohne Motorradständer - super). Gleichwohl ist mir ein "Bund" (so heißt das Teil in der Ersatzteileliste, ich hätte es eher Manschette genannt) übrig geblieben, bei dem ich nicht nachvollziehen konnte, wo der fehlen soll. Bis jetzt sitzt alles aber eine längere Fahrt steht noch aus. Auf jeden Fall sieht die Möhre jetzt wieder hübsch aus...
(off Tonic, P.S. Bei knapp 78.000 km musste übrigens jetzt der Gaszug erneuert werden, weil unten am Motor ausgefasert.)
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km

Benutzeravatar
Uwe Vaukah
Beiträge: 5
Registriert: 2. Sep 2021 21:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#67 Beitrag von Uwe Vaukah »

Hallo miteinander!

Jetzt hat es mich letzte Woche erwischt.... Erst verabschiedet sich mein Kennzeichen (blöde Plastikhalterung!) und beim wieder Festschrauben sehe ich, dass sich die Blende auch verkrümelt hat. War wohl eindeutig nicht mein Tag.... Das Kennzeichen hat jetzt zwei Löcher und ist wieder fest an der Versys angebracht. Den "kosmetischen Makel" der fehlenden Blende habe ich allerdings immer noch. Ist ne Geschmackssache, ich finde es MIT Blende gefälliger. Also falls jemand noch so ein Teil rumliegen hat, weil er/sie es OHNE besser findet, ich würde mich über die Blende freuen.
Alternativ geht auch ein Endtopf, wo die Blende noch dran ist, falls der Preis passt. Bei Kleinanzeigen, Marketplace oder in der Bucht bin ich nicht fündig geworden.
Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Ist der Endtopf der ER6N eigentlich der Gleiche? Dann könnte ich meine Suche ggf. ausweiten.

Meine Versys ist ein Bj 2014 (Baureihe 2010-14).

Schon mal danke ins Forum!

Grüße, Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#68 Beitrag von blahwas »

Uwe Vaukah hat geschrieben: 2. Sep 2021 22:00 Ist der Endtopf der ER6N eigentlich der Gleiche? Dann könnte ich meine Suche ggf. ausweiten.

Meine Versys ist ein Bj 2014 (Baureihe 2010-14).
Ja, das ist der gleiche. Der Krümmer ist etwas anders, weil eine Querverbindung fehlt, aber man kann problemlos hin und her tauschen.

Vielleicht hat jemanden einen defekten Auspufftopf (der innen klappert) übrig, wo noch die Blende dran ist? Kannst du schweissen?

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#69 Beitrag von je0605 »

Einen Auspuff einer ER-6N hätte ich zuhause herumliegen..... ;)
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Madwater
Beiträge: 29
Registriert: 23. Nov 2020 16:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Div. u.a. Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Spark Black
zurückgelegte Kilometer: 50
Wohnort: Zülpich

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#70 Beitrag von Madwater »

Die Auspuffblende an meiner fehlt auch schon seit dem Kauf im letzten Jahr.
Mich stört das aber nicht.
Derzeit: Yamaha XT 600 ´87, Honda Transalp ´93, Kawasaki Versys 650
Früher: Yamaha XT 350, Honda CB 450 N, Yamaha XT 600, Honda Transalp ´87, Yamaha XJ 600, BMW F 650 CS ˋ02

Benutzeravatar
Uwe Vaukah
Beiträge: 5
Registriert: 2. Sep 2021 21:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#71 Beitrag von Uwe Vaukah »

blahwas hat geschrieben: 6. Sep 2021 13:18
Uwe Vaukah hat geschrieben: 2. Sep 2021 22:00 Ist der Endtopf der ER6N eigentlich der Gleiche? Dann könnte ich meine Suche ggf. ausweiten.

Meine Versys ist ein Bj 2014 (Baureihe 2010-14).
Ja, das ist der gleiche. Der Krümmer ist etwas anders, weil eine Querverbindung fehlt, aber man kann problemlos hin und her tauschen.

Vielleicht hat jemanden einen defekten Auspufftopf (der innen klappert) übrig, wo noch die Blende dran ist? Kannst du schweissen?
Okay, danke mal für die Info. :-) Ich schau mich mal um. Schweißen würde ich hinbekommen, ist halt schon ein paar Jährchen her bei mir.... Oder ich geh mal bei unserem Blechbatscher vorbei, der kriegt das glaub auch hin.

Benutzeravatar
Uwe Vaukah
Beiträge: 5
Registriert: 2. Sep 2021 21:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: [650-2011]Auspuffblende verloren!

#72 Beitrag von Uwe Vaukah »

je0605 hat geschrieben: 6. Sep 2021 14:46 Einen Auspuff einer ER-6N hätte ich zuhause herumliegen..... ;)
PN ;-)

Antworten

Zurück zu „Originalauspuff der Kawasaki Versys 650“