Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
- Q-Bert
- Beiträge: 4
- Registriert: 12. Okt 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 S
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Rot
- zurückgelegte Kilometer: 3000
- Wohnort: Halle / Saale
Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner 1000er V-GT ( 3000KM gelaufen) am WE die erste Tour bei "etwas " frischer Temperatur von 10 Grad gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, das die Temperatur bis auf 60-65° absinkt. Im Stand geht die Temp schnell auf 90°. Hat da jemand ähnliche Erfahrung?
ich habe mit meiner 1000er V-GT ( 3000KM gelaufen) am WE die erste Tour bei "etwas " frischer Temperatur von 10 Grad gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, das die Temperatur bis auf 60-65° absinkt. Im Stand geht die Temp schnell auf 90°. Hat da jemand ähnliche Erfahrung?
-
-
- Beiträge: 122
- Registriert: 16. Okt 2019 16:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: sw
- zurückgelegte Kilometer: 13000
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
Ja, bei mir auch so.
Am Sonntag bei 7-10grad war die Motor Temperatur bei 55-63grad.
War in der Schweiz unterwegs und sehr zurückhaltend, aber der Verbrauch wollte nicht unter 5L.
Wenn es wärmer ist fahre im Schnitt schneller und verbrauche trotzdem ca. 4,5L.
Finde der Thermostat macht viel zu früh auf.
Laut Werkstattbuch bei 57grad.
Dazu kommt noch die sehr kalte angesaugte Luft, somit mehr Verbrauch.
Wenn ich es schaffe werde ich den halben Kühler abdecken und dann schauen wir sich mit der Temperatur verhält
Am Sonntag bei 7-10grad war die Motor Temperatur bei 55-63grad.
War in der Schweiz unterwegs und sehr zurückhaltend, aber der Verbrauch wollte nicht unter 5L.
Wenn es wärmer ist fahre im Schnitt schneller und verbrauche trotzdem ca. 4,5L.
Finde der Thermostat macht viel zu früh auf.
Laut Werkstattbuch bei 57grad.
Dazu kommt noch die sehr kalte angesaugte Luft, somit mehr Verbrauch.
Wenn ich es schaffe werde ich den halben Kühler abdecken und dann schauen wir sich mit der Temperatur verhält
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
Bei mir etwa 65°C. Alles im grünen Bereich.
Außentemperatur wird bei allen Temperaturen 3°C zu wenig angezeigt. Bei Euch auch?
Außentemperatur wird bei allen Temperaturen 3°C zu wenig angezeigt. Bei Euch auch?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Bügelfrei
- Beiträge: 247
- Registriert: 3. Jul 2020 19:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Carbon grey
Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
Ja den Eindruck habe ich auch. Außer ich stand gerade an der roten Ampel, dann werden schnell 3° zuviel draus...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND
- Q-Bert
- Beiträge: 4
- Registriert: 12. Okt 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 S
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Rot
- zurückgelegte Kilometer: 3000
- Wohnort: Halle / Saale
Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
Die Außentemperatur habe ich noch nicht verglichen,
das mit der Kühlerabdeckung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber eigentlich sollten die
Kawa-Ing´s ja wissen , wozu so eine frühe Öffnung des Thermostats gut sein soll
das mit der Kühlerabdeckung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber eigentlich sollten die
Kawa-Ing´s ja wissen , wozu so eine frühe Öffnung des Thermostats gut sein soll
- Suitemeister
- Beiträge: 874
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
-
- Beiträge: 1758
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
Und wo genau ist jetzt das Problem?
Bei den derzeitigen einstelligen Temperaturen steigt das Kühlwasser auf der AB/Landstrasse kaum über 65 Grad. Warum ist es 57 Grad zu niedrig den Kühlwasserkreis zu öffnen?
Ganz davon ab, daß letztendlich die Öltemperatur der wesentliche Faktor ist. Nicht die Wassertemperatur.
Bei den derzeitigen einstelligen Temperaturen steigt das Kühlwasser auf der AB/Landstrasse kaum über 65 Grad. Warum ist es 57 Grad zu niedrig den Kühlwasserkreis zu öffnen?
Ganz davon ab, daß letztendlich die Öltemperatur der wesentliche Faktor ist. Nicht die Wassertemperatur.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
Es ist doch bekannt das optimale Temperatur des Motors bei ca. 80 grad liegt, Auto wie Motorrad.
Ist der Motor nicht richtig warm wird mehr Sprit gebraucht weil für die motorelektronik wird Wassertemperatur unteranderem verwendet und nicht öltemperatur
Ist der Motor nicht richtig warm wird mehr Sprit gebraucht weil für die motorelektronik wird Wassertemperatur unteranderem verwendet und nicht öltemperatur
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
Das Kühlwasserthermostatventil öffnet und schließt nicht digital sondern analog. Niedrige Außentemperatur
kühlt das Kühlmittel schnell und stark runter. Bei niedrigen Temperaturen öffnet das Ventil nur wenig, die Durchflußmenge sinkt.
Geringe Durchflußmenge wird vom kalten Fahrwind schneller runtergekühlt als große Durchflußmenge.
Bei niedriger Kühlmitteltemperatur aber geringer Durchflußmenge kann die Öltemperatur durchaus höher
sein als die gemessene Kühlmittel Temperatur, alles normal. Deshalb wurden Kühler "früher" im Winter oft mit Pappe oder kleinen Rollos
teilweise abgedeckt, damit das Öl überhaupt auf Betriebstemperatur kam.
Man stelle sich vor , Winter simuliert, betriebswarmer Motor wird permanent, mit frischem Leitungswasser gekühlt ,
wie bei Bootsmotoren. Ein hoch auf dat analoge Thermostatventil.
Die ersten 650 Versys hatten das umgekehrte Problem, da war der Kühler im Sommer unter Vollast zu klein, das Wasser wurde zu heiß,
nich so schön.
kühlt das Kühlmittel schnell und stark runter. Bei niedrigen Temperaturen öffnet das Ventil nur wenig, die Durchflußmenge sinkt.
Geringe Durchflußmenge wird vom kalten Fahrwind schneller runtergekühlt als große Durchflußmenge.
Bei niedriger Kühlmitteltemperatur aber geringer Durchflußmenge kann die Öltemperatur durchaus höher
sein als die gemessene Kühlmittel Temperatur, alles normal. Deshalb wurden Kühler "früher" im Winter oft mit Pappe oder kleinen Rollos
teilweise abgedeckt, damit das Öl überhaupt auf Betriebstemperatur kam.
Man stelle sich vor , Winter simuliert, betriebswarmer Motor wird permanent, mit frischem Leitungswasser gekühlt ,
wie bei Bootsmotoren. Ein hoch auf dat analoge Thermostatventil.
Die ersten 650 Versys hatten das umgekehrte Problem, da war der Kühler im Sommer unter Vollast zu klein, das Wasser wurde zu heiß,
nich so schön.
- nexiagsi16v
- Beiträge: 711
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
57°C ist gefühlt wirklich früh. Bei der 650er sind es die gewohnten ~80°C Begin der Öffnung und 95°C dann komplett offen.
Tschau Norman
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 15. Jul 2015 22:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 30000
Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen
Meine 1000er braucht bei diesen Temparaturen auch eine Ewigkeit bis sie richtig warm ist. Und das merkt man dann auch deutlich am Verbrauch. Da ist meine 1200Lc deutlich schneller warm. Der Verbrauch liegt auf gleicher Strecke auch ca. 0,4-0,5l/100km niedriger.(30km einfach, Weg zur Arbeit)