Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
- blahwas
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Wenn nichts eingetragen ist, worauf bestehen sie dann? Auf die Größe?
Gruß
Richard
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Es ging um die allgemeine Diskussion, ob noch gültig oder nicht.
Er sagte, er bestehe immer auf die eingetragenen Reifen, egal welche DOT.
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
TÜV halt, als ich den Tüv Nord wegen meiner Reifenbindug nach Austragung gefragt habe wollte man davon auch nichts wissen. Man würde mir aber gerne jeden anderen Reifen eintragen, das wäre kein Problem. Der TÜV hat uns ja das ganze eingebrockt.
- blahwas
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Schön, dass Prüfstellen sich nicht an die Rechtslage halten...
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Generell ist das ja ganz normal: Es gibt Prüfer und Prüfer. Wie in jedem anderen Job gibt es ambitionierte und weniger ambitionierte Menschen.
Viel interessanter ist doch: Welche Info muss man bereitstellen, damit auch der größte Schnarchzapfen von Prüfer überzeugt ist?
Im Einzelfall kann das aber wirklich mühselig sein: Ich habe an einem Motorrad eine andere Bremspumpe eingetragen, der Prüfer weigerte sich allerdings die für das Spendermotorrad der Bremspumpe mit ABE freigegbenen Zubehörhebel zu akzeptieren. Dabei kann mir doch keiner erzählen, dass man mit anderen Bremssätteln auch jeden Belag von TRW, EBC und Brembo zusätzlich eintragen muss.
Bei den Reifen haben aber wirklich alle das gleiche Problem - oder halt auch nicht. Hat da schon jemand Erfahrungen, welche Argumente dann überzeugen? Ich will ja nicht immer mit einem Anwalt zum TÜV fahren.
Viel interessanter ist doch: Welche Info muss man bereitstellen, damit auch der größte Schnarchzapfen von Prüfer überzeugt ist?
Im Einzelfall kann das aber wirklich mühselig sein: Ich habe an einem Motorrad eine andere Bremspumpe eingetragen, der Prüfer weigerte sich allerdings die für das Spendermotorrad der Bremspumpe mit ABE freigegbenen Zubehörhebel zu akzeptieren. Dabei kann mir doch keiner erzählen, dass man mit anderen Bremssätteln auch jeden Belag von TRW, EBC und Brembo zusätzlich eintragen muss.
Bei den Reifen haben aber wirklich alle das gleiche Problem - oder halt auch nicht. Hat da schon jemand Erfahrungen, welche Argumente dann überzeugen? Ich will ja nicht immer mit einem Anwalt zum TÜV fahren.
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Gab es schon immer. Einmal wollten sie mir die HU nicht geben, weil die Bremsscheibe "Riefen" hätte.
Bin dann zu einer anderen Prüfstelle und ohne Mängel durchgekommen.
Ein anderes Mal waren "Rücklichtwochen", da haben sie bei jedem Vehikel was am Rücklicht gesucht. Beim Auto meines Vaters beanstandet, dass das rote "Glas" nicht mehr rot genug wäre.
Natürlich darauf beruhen lassen und siehe da: 2 Jahre später war das "Glas" wieder ok.
Bei einem Werkstatt TÜV haben sie mir mal "geringfügige Mängel" gegeben, weil die Reifen nur noch 3mm(!) Profil hatten.
Einer hat mal beanstandet, dass an einem Motorrad Bj 1985 die "Wegfahrsperre" nicht funktionieren würde.
Nach Diskussion hat sich dann herausgestellt, dass er ein seitliches Lenkschloss sehen wollte. Diese wurde aber über den Zündschlüssel bedient.
Gruß
Richard
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Bei Umbauten am besten vorher mit dem TÜV (bzw. dekra, GTÜ) klären, welcher Prüfer den Umbau eintragen kann. Die haben da entsprechende Spezialisten.SiRoBo hat geschrieben: ↑29. Okt 2021 22:46 Generell ist das ja ganz normal: Es gibt Prüfer und Prüfer. Wie in jedem anderen Job gibt es ambitionierte und weniger ambitionierte Menschen.
Viel interessanter ist doch: Welche Info muss man bereitstellen, damit auch der größte Schnarchzapfen von Prüfer überzeugt ist?
Dann den Kontakt herstellen und vorher besprechen was zu tun ist, bzw. welche Papiere benötigt werden.
Der Feld-, Wald- und Wiesenprüfer wird im Zweifel immer "nein" sagen. Damit ist er persönlich auf der sicheren Seite, selbst wenn du hinterher seinen Arbeitgeber verklagst und gewinnst (sehr unwahrscheinlich).
Gruß
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Zur Frage der Reifen gibt es eine eindeutige Regelung des BMVI, die gilt auch für TÜV-Prüfer!
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Es geht nicht um Umbauten, sondern um das Austauschen von Verschleißteilen (Reifen).
Und mir ging es nicht darum, dass die Informationen irgendwo sind, sondern wie man die vermittelt. Schreibt ihr Eurem Prüfer den Link zum BMVI auf seinen Notizblock oder schickt es vorab per Whatsapp?
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Wenn du auf *andere* (im Sinne der Papiere) Reifen wechselst, ist das ein Umbau.SiRoBo hat geschrieben: ↑30. Okt 2021 21:32
Es geht nicht um Umbauten, sondern um das Austauschen von Verschleißteilen (Reifen).
Und mir ging es nicht darum, dass die Informationen irgendwo sind, sondern wie man die vermittelt. Schreibt ihr Eurem Prüfer den Link zum BMVI auf seinen Notizblock oder schickt es vorab per Whatsapp?
Wichtige Dokumente ausgedruckt mitnehmen und ggf. relevante Stellen mit Textmarker kennzeichnen, damit man vor Ort nicht erst suchen muss.
Gruß
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Ja, dann werde doch mal konkret. Welche Dokumente hast Du wegen der neuen Reifenregelung mitgenommen? Und hat das mal einen Prüfmuffel überzeugt?
Darum geht's mir. Nicht um hätte wäre wenn. ABEs kenne ich und weiß wie es geht. Gibt's für Reifen aber (noch) nicht.
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Doch, gibt's. Alle straßenzugelassenen Reifen sind geprüft und haben eine e-Nummer eingeprägt, so ähnlich wie Scheinwerfer usw.
Dass man auf Fahrzeug X nur Reifen Y fahren darf war eine rein deutsche Erfindung.
Zum TÜV würde ich den Schrieb vom BMVI ausgedruckt mitnehmen und zu den sonstigen ABEs legen (Lenkererhöhung, Bremshebel, usw.).
Dass man auf Fahrzeug X nur Reifen Y fahren darf war eine rein deutsche Erfindung.
Zum TÜV würde ich den Schrieb vom BMVI ausgedruckt mitnehmen und zu den sonstigen ABEs legen (Lenkererhöhung, Bremshebel, usw.).
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Mit dem Schrieb vom BVDM war ich heute mit der Versys beim TÜV in Ludwigsburg mit nettem Kontakt zum engagierten Ingenieurskollegen.
"Ja, alles richtig und die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Trotzdem braucht es die Freigabe vom Hersteller, wenn eine Reifenbindung besteht."
So richtig stichhaltig begründen konnte er das jetzt nicht, aber da gab es auch viel Unsicherheit und Hin und Her auf der Prüferseite. Immerhin hatte er das Dokument "Service-Information" für meine aktuellen Michelin Road 5 aus deren Datenbank gefischt.
Der Sticker war drauf und es war eine halbe Stunde nach seinem eigentlichen Feierabend, da hab ich es dann mal gut sein lassen (obwohl selber verschuldet, wenn er auch ne 3/4 Stunde in eine serienmäßige Versys + 3x ABE-Zubehör reinkriecht).
Mich stört aber trotzdem diese konstruierte Abhängigkeit...
"Ja, alles richtig und die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Trotzdem braucht es die Freigabe vom Hersteller, wenn eine Reifenbindung besteht."
So richtig stichhaltig begründen konnte er das jetzt nicht, aber da gab es auch viel Unsicherheit und Hin und Her auf der Prüferseite. Immerhin hatte er das Dokument "Service-Information" für meine aktuellen Michelin Road 5 aus deren Datenbank gefischt.
Der Sticker war drauf und es war eine halbe Stunde nach seinem eigentlichen Feierabend, da hab ich es dann mal gut sein lassen (obwohl selber verschuldet, wenn er auch ne 3/4 Stunde in eine serienmäßige Versys + 3x ABE-Zubehör reinkriecht).
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Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys
Ich habe hier diverse Beiträge zur Werkstattsicht und die folgende Diskussion dazu abgetrennt:
viewtopic.php?f=60&t=19867
viewtopic.php?f=60&t=19867