Laufleistung der Reifen KV

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
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Tom65
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#41 Beitrag von Tom65 »

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januszm
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#42 Beitrag von januszm »

@Tom65
oh ja, die KV ist ein klasse Motorrad :-)

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kautabbak
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#43 Beitrag von kautabbak »

Schon interessant, wie die KV unter so einem 1,95 m Hünen aussieht, fast wie das Laufrad meines Neffen.
Wenn ich Zwerg aufsteige sieht das deutlich ungeeignete aus.

Aber wenn sie erstmal rollen, ist es zum Glück egal ;)
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Tornanti
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#44 Beitrag von Tornanti »

Tom65 hat geschrieben: 11. Nov 2021 18:31 ... Mit dem strafferen Wilbers Fahrwerk, den CRA3 GT und einem flacheren Lenker lässt sich die Versys1000 doch erheblich rabiater bewegen als im Serienzustand...
Ich habe die Original-Kawa-Handprotektoren dran. Deren Metallhalterung geht so nah über die Seitenverkleidung drüber, dass ein flacherer Lenker leider nicht draufpasst. Ich würde mir auch einen flacheren, schmaleren und stärker gekröpften Lenker wünschen für mehr Sporttourer-Feeling. Auf die Handprotektoren möchte ich aber nicht mehr verzichten. Ist ein schöner Kälteschutz auch ohne Griffheizung.
Welchen Lenker hast Du konkret verbaut?
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Tom65
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#45 Beitrag von Tom65 »

Einen LSL und den musste ich bei einem verständnisvollen TÜV Mann eintragen lassen. Der geht schon recht knapp über den Tank und Hand protektoren geht auch nicht mehr, aber die CLS Griffheizung gleicht das wieder aus. Das Lenkverhalten ist wesentlich direkter und die Sitzposition etwas nach vorne geneigt.
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#46 Beitrag von Tornanti »

Tom65 hat geschrieben: 12. Nov 2021 18:22 Einen LSL und den musste ich bei einem verständnisvollen TÜV Mann eintragen lassen. Der geht schon recht knapp über den Tank und Hand protektoren geht auch nicht mehr, aber die CLS Griffheizung gleicht das wieder aus. Das Lenkverhalten ist wesentlich direkter und die Sitzposition etwas nach vorne geneigt. 20211112_181434.jpg20211112_181417.jpg
Mmmh, Deine Lenkerenden scheinen nach oben zu zeigen. Das ist mir persönlich nicht ergonomisch genug. Für entspanntes Fahren müssen die Lenkerenden nach unten zeigen. Sonst sind die Ellenbogen zu weit oben und das ermüdet die Arme.
Grundsätzlich hat sich die Lenkerform in den letzten Jahre eher in Richtung breit und gerade entwickelt. Keine Spur mehr vom klassischen Sporttourerlenker mit normaler Breite und Kröpfung ala FJR 1300.
Einfach mal mit geschlossenen Augen die Arme in eine entspannte Fahrposition bringen. Dann kommt genau so ein Lenker dabei raus.
Aber Du wirst Dir das schon so eingestellt haben, dass es für Dich am besten passt.
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#47 Beitrag von Krümel »

So mit der 24.000 km Inspektion kam hinten ein neuer CTA3 drauf,der andere war jetzt doch an der Verschleißgrenze(1000km wären noch drin gewesen),er hat somit 12.000km gehalten,der vordere ist noch völlig i O und wird die nächste Saison bestimmt überstehen.

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#48 Beitrag von agt »

Krümel hat geschrieben: 17. Nov 2021 15:53 )... er hat somit 12.000km gehalten...
Krass. Meiner hat in der Mitte schnell abgebaut. 80% mit Sozia unterwegs gewesen. Nach 6.200 km war Schluß.

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#49 Beitrag von Tornanti »

Krümel hat geschrieben: 17. Nov 2021 15:53 So mit der 24.000 km Inspektion kam hinten ein neuer CTA3 drauf,der andere war jetzt doch an der Verschleißgrenze(1000km wären noch drin gewesen),er hat somit 12.000km gehalten,der vordere ist noch völlig i O und wird die nächste Saison bestimmt überstehen.
Ich bin eher der gemütliche Tourer, habe mit dem CTA3 aber nur 8.500km geschafft. Wie schaffst Du 12.000km? Die letzten 2.500km nur noch Kurven fahren um noch komplett die Flanken abzurubbeln?
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#50 Beitrag von Krümel »

Tornanti hat geschrieben: 20. Nov 2021 08:25
Krümel hat geschrieben: 17. Nov 2021 15:53 So mit der 24.000 km Inspektion kam hinten ein neuer CTA3 drauf,der andere war jetzt doch an der Verschleißgrenze(1000km wären noch drin gewesen),er hat somit 12.000km gehalten,der vordere ist noch völlig i O und wird die nächste Saison bestimmt überstehen.
Ich bin eher der gemütliche Tourer, habe mit dem CTA3 aber nur 8.500km geschafft. Wie schaffst Du 12.000km? Die letzten 2.500km nur noch Kurven fahren um noch komplett die Flanken abzurubbeln?
die Flanken hatten noch 3-4 mm plust Angsstreifen im neuwertigem Zustand,ich fahre auch recht defensiv ,außer es hakt mal aus,dann wirds auch mal Führescheingefährdend was eher die Ausnahme ist,warum die Dinger so lang gehalten haben ist mir auch schleierhaft,hatte auch eher mit um die 9000 gerechnet nach den Erfahrungen der anderen.Ich fahre aber auch im Flachland,war mit diesem Satz jeweils für ein langes WE im Erzgebirge und Harz mit Sozia und leichtem Gepäck,der Rest zu 99% Landstraße im Flachland und 90% solo

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#51 Beitrag von frieda »

Bisken off topic, zur Laufleistung und Streuung allgemein. Mein aktueller Großrollerreifen, Heidenau, top wenns um Laufleistung geht,

ist diesmal nach der Hälfte der üblichen Laufleistung am Ende.

Mal was anderes testen, aber keinen billigen Chinesen, noch billiger und der mit Abstand günstigste in Vergleichsportal "reifen.de",

oh Wunder ein Conti mit dem Profil des CRA 3. Eben nach der Moppedtour, knapp 2 Tage nach der Bestellung, war er schon da,

Ich hab sowas geahnt, "Made in Vietnam". :laughter: ;)

Reifen nach Namen kaufen :o , ohne den Namen bezahlen zu müßen :sabber: , Vietnam machts möglich !!! :pfeif:

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#52 Beitrag von kautabbak »

Mit 6.300 km gekauft und weiß nicht mehr, ob noch die Erstbereifung drauf war oder schon gewechselt.
  • BT T30 11.800 km
  • MPR4 10.000 km
  • MR5 8.000 km
  • MR5 10.000 km
  • MPR4 9.000 km
  • CTA3 9.600 km (<1,6mm)
  • MR5 9.500 km
  • MRT01SE 8.700 km
  • Dunlop Mutant 8.500 km
  • PST2 5.500 km
  • BT T32 GT
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#53 Beitrag von Tornanti »

Sehr interessant, da ich davon ausgehe, dass sich der Fahrstil von Reifen zu Reifen nicht geändert hat. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen von der KV.
-Bridgestone T30: 11.500km
-Continental CTA3: 8.500km
Wäre toll, wenn weitere Leute mit viel Reifenverbrauch Ihre Laufleistungsliste veröffentlichen. So kann man zumindest einen relativen Vergleich der Laufleistungen der Reifen anstellen.
Und es entlarvt die Laufleistungstests der Zeitschrift "Motorrad" als nicht praxisgerecht, da die Reifen nie bis zur Grenze von 1,6mm runtergefahren werden. Die Test enden meist bei 50% Verschleiß und dann wird extrapoliert.
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#54 Beitrag von Ackerschnacker »

Habe auch versucht meinen Reifenkonsum aufzulisten (überwiegend Solo mit Topsase).Fahrweise Führerscheinkonform mit zeitweise geistigen Aussetzern....
  • BT T30 11.800 km
  • M PP 2 CT 7.445 km
  • Michelin Pilot Power 5.000 km
  • BT T31 10.500 km
  • aktuell PA GT 2 bisher 8.000 km und noch ausreichend Profil
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#55 Beitrag von Exekutor »

BT 31 - 4.900 km (ab 3.800 schei..... Fahrverhalten) - jetzt Metzeler Roadtec 01 SE (.... mal sehen, ob der gscheiter is')

B-King:
Conti Road Attack 3 - ca. 5.500 km Laufleistung (bis etwa 4.000 ok; danach störrisch wie ein alter Esel)

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#56 Beitrag von Tornanti »

Ich finde die Rubrik richtig Klasse und sollte fortgeschrieben werden. Wenn jeder seine Reifen-Historie mitteilt, dann ergibt sich ein schöner Vergleich der Laufleistungen relativ zueinander.
Ein wenig kristallisiert sich heraus, dass die Bridgestone tendenziell viel Laufleistung bieten, dann Michelin, dann der Rest.
Je mehr Historien wir haben, desto genauer wird das Bild. Und das schlägt dann die Aussagekraft aus den Reifentests von "Motorrad" locker.
Es geht hier ja auch nicht darum, bestimmte Reifen schlecht zu reden. Jeder hat seine eigenen Kriterien. Vielfahrer schauen eher auf die Laufleistung als Gelegenheits-Biker.
Zuletzt geändert von Tornanti am 20. Feb 2022 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#57 Beitrag von Tornanti »

Ackerschnacker hat geschrieben: 20. Feb 2022 14:47 aktuell PA GT 2 bisher 8.000 km und noch ausreichend Profil
Fährst Du den Pirelli Angel GT2 in der A-Spezifikation, also mit verstärkter Karkasse, so wie in der Reifenfreigabe aufgeführt?
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#58 Beitrag von Ackerschnacker »

Tornanti hat geschrieben: 20. Feb 2022 16:52
Ackerschnacker hat geschrieben: 20. Feb 2022 14:47 aktuell PA GT 2 bisher 8.000 km und noch ausreichend Profil
Fährst Du den Pirelli Angel GT2 in der A-Spezifikation, also mit verstärkter Karkasse, so wie in der Reifenfreigabe aufgeführt?
Jupp :-)
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#59 Beitrag von kautabbak »

Mit 6.300 km gekauft und weiß nicht mehr, ob noch die Erstbereifung drauf war oder schon gewechselt.
BT T30 11.800 km
MPR4 10.000 km
MR5 8.000 km
MR5 10.000 km
MPR4 9.000 km
CTA3 9.600 km (<1,6mm)
MR5 9.500 km
MRT01SE 8.700 km
Dunlop Mutant 8.500 km
----------- Umzug Düsseldorf -> Sauerland -----------
PST2 5.500 km
BT T32 GT 5.200 km
Avon Spirit ST
M PP2CT
M Z8
CTA3

Das ist der Plan :D
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#60 Beitrag von Tornanti »

Tolle Übersicht. Dein Fahrprofil und -stil wird sich ja kaum ändern. Insofern ist der Unterschied in der Laufleistung von T30 und T32 GT beachtlich.
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