Versys 1000 vs. Honda NT-1100
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Ich habe mir gestern auf Youtube mal die Videos von den ersten Eindrücken der NT angesehen.
Als alter Hondafahrer/-fan hat es mich schon interessiert, wie sie bewertet wird.
So richtig gut kommt die NT da nicht weg. Ich habe nicht das Gefühl, die Versys "zu früh" gekauft zu haben. Sie dürfte für mich auch nach wie vor das rundere Gesamtkonzept haben.
Optik ist immer rein subjektiv, aber Honda hat mal attraktivere Maschinen gebaut.
Als alter Hondafahrer/-fan hat es mich schon interessiert, wie sie bewertet wird.
So richtig gut kommt die NT da nicht weg. Ich habe nicht das Gefühl, die Versys "zu früh" gekauft zu haben. Sie dürfte für mich auch nach wie vor das rundere Gesamtkonzept haben.
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Die hätten den Motor von der cb1000 nehmen sollen, ihn aufs Drehmoment abstimmen und dann hätte das Ding statt 145PS vielleicht 120-125PS, wäre Ideal
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Der CB1000-Motor ist auch nicht ideal, da zu kurzhubig und auf Kette ausgelegt.
Ideal wäre der CB1300-Motor in Kombinatin mit Kardan.
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
@ Tornanti:
"Ideal wäre der CB1300-Motor in Kombinatin mit Kardan."
Das Gedankenspiel gefällt mir. Allerdings würde diese Kombination
das Gewicht in Bereiche jenseits der alten Varadero bringen.
Wohl nicht mehr zeitgemäss ??!!
Gruss:
Jörg
"Ideal wäre der CB1300-Motor in Kombinatin mit Kardan."
Das Gedankenspiel gefällt mir. Allerdings würde diese Kombination
das Gewicht in Bereiche jenseits der alten Varadero bringen.
Wohl nicht mehr zeitgemäss ??!!
Gruss:
Jörg
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Der cb1300 Motor wiegt allein 87kg plus kardan bist locker bei 100kg oder mehr.
Obwohl der Motor von der cb1300 ein sahnestückchen ist
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
für mich noch immer das schönste Reisemotorrad am Markt, ... allerdings wie erwähnt, das Gewicht ist n ko Grund
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Die FJR 1300 hat sich verkauft wie geschnitten Brot. Gewichtsmäßig, naja, 289kg. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten sollte ein moderner langhubiger 1100er-Vierzylinder, zumindest was was Drehmoment angeht, ähnlich potent sein. Wer braucht schon viele PS für 250km/h. 150km/h sind eine ausreichende Reisegeschwindigkeit. Rasen überlassen wir mal lieber einer Hayabusa. Solch ein 1100er wäre dann auch nicht so schwer. Als Blaupause könnte z.B. die alte Yamaha XJ900S dienen. War in den Neunzigern konkurrenzlos in der Mittelklasse.
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Die Videos bestätigen: die NT-1100 hat keine Schräglagensensorik. Für mich ein No-Go bei einem Neukauf. Für Sicherheit zahle ich gerne mehr.
Interressant auch die kolportierte Aussage von Honda-Leuten, dass die NT-1100 für Aufsteiger von der NC750X gedacht ist. Man will also nur seine eigenen Verkäufszahlen kanibalisieren bzw. Kunden vom Wechsel zu anderen Marken abhalten. Ob's gelingt? Ich bin da eher skeptisch.
Die Versys 1000 SE ist da einfach das bessere Gesamtpaket. Reihenvierzylinder, Schräglagensensorik, elektronisches Fahrwerk. Nur das DCT ist ein "unique selling point" bei Honda.
Ich bin mal gespannt auf die Verkaufszahlen.
Interressant auch die kolportierte Aussage von Honda-Leuten, dass die NT-1100 für Aufsteiger von der NC750X gedacht ist. Man will also nur seine eigenen Verkäufszahlen kanibalisieren bzw. Kunden vom Wechsel zu anderen Marken abhalten. Ob's gelingt? Ich bin da eher skeptisch.
Die Versys 1000 SE ist da einfach das bessere Gesamtpaket. Reihenvierzylinder, Schräglagensensorik, elektronisches Fahrwerk. Nur das DCT ist ein "unique selling point" bei Honda.
Ich bin mal gespannt auf die Verkaufszahlen.
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Die werde nicht durch die Decke gehen.
Honda hat seit Jahren ein komisches Konzept, bis auf die AT kommt da nicht wirklich was mich zum kaufen bewegen würde.
Deshalb fahre die KV aus 2017, ein geiles Teil
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Moto Guzzi bringt im Sommer 2022 die V100 Mandello. In Rot seeehr chic. Kardan, Einarmschwinge, elektronisches Fahrwerk. Koffer soll's auch geben. Hauptständer? Gewicht? Tankinhalt?
115PS. 105Nm. Drehmomentmaximum bei nur 3500U/min.
Wäre auch eine gute Basis für einen Tourer. Die Italiener trauen sich in eine Marktlücke, die die Japaner sträflich vernachlässigen.
115PS. 105Nm. Drehmomentmaximum bei nur 3500U/min.
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Ja, ich drücke der ehemalig stolzen Firma mit dem Adler aus Mandello am Comer See
die ja als kleines Werk unter Piaggio (bzw. ehemals unter Aprillia) überlebt hat,
die Daumen, dass sie einen Verkaufserfolg landen und ihr Fortbestehen damit sichern.
Die alten luftgekühlten grossen v2 von Guzzi (also 1100 u. 1200 ccm) haben u. sind schon etwas besonderes und machen eine Menge "Emotione" und viel Fahrspass .
Ich hoffe dass die neue v2 Generation diese besonderen Erlebnisse und diese recht einmalige Motor-Faszination auch rüberbringt.
die ja als kleines Werk unter Piaggio (bzw. ehemals unter Aprillia) überlebt hat,
die Daumen, dass sie einen Verkaufserfolg landen und ihr Fortbestehen damit sichern.
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Ich hoffe dass die neue v2 Generation diese besonderen Erlebnisse und diese recht einmalige Motor-Faszination auch rüberbringt.
- edieagle
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
kann man nur hoffen dass die diesen Motor besser machen als bei der 850er, die konnte nicht mal der Versys 650er richtig folgenTornanti hat geschrieben: ↑27. Nov 2021 10:59 Moto Guzzi bringt im Sommer 2022 die V100 Mandello. In Rot seeehr chic. Kardan, Einarmschwinge, elektronisches Fahrwerk. Koffer soll's auch geben. Hauptständer? Gewicht? Tankinhalt?
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1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Was aber eher an der oberen Hälfte der Kombi Fahrer/Fahrzeug liegen dürfte und was man nicht der kleinen Guzzi anlasten sollte.....
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
verstehe ich nicht
Zuletzt geändert von Luzifear am 28. Nov 2021 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Moin Tornanti,
Ich weiß ja nicht woher Du diese Info hast, aber viele waren es in den letzten beiden Jahren nicht mehr. Wenn mich nicht alles täuscht 191 Mopeds im letzten Jahr.
Wie Du selber schriebst zu schwer und auch das uralt Dilemma mit nur 5 Gängen… der 6. kam da auch zu spät um noch was zu retten.
@Eddi: Was awv99 meint, es hängt schon auch vom Fahrer ab. Nicht nur vom Drehmoment des Mopeds..
Kurzes Beispiel. Im Sommer fuhr ich auch flachem, kurvigen Geläuf mit meiner 22 PS und 65 Jahre alten Enfield auf einen BMW Nine T Café Racer auf. Modisch adrett gekleidet, aber eine Kurvenlinie Ich bin dann ne zeitlang hinterher gefahren, um ihn dann aber doch mit satten 80Km/h in ner langgezogenen Kurve zu überholen..
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Hallo Uwe_MY.
Es ist normal, dass gegen Ende des Produktzyklus die Verkaufszahlen nach unten gehen. Speziell nach 20 Jahren Marktpräsenz. Da kommen dann modernere Alternativen in Konkurrenz.
Aber die ersten 15 Jahre war die FJR 1300 ein echter Verkaufserfolg. Sprich mal mit einem Yamaha-Händler oder geh mal auf den 1000PS-Marktplatz. Das Angebot an Gebrauchten ist groß.
Die Verkaufszahlen muss man ja auch immer in Relation zum Preis betrachten. Ein Motorrad für 18.000€ ist nicht für jeden leistbar.
2001-2014 wurden in Deutschland ca. 15.000 Stück verkauft. Sehr konstant 1000 pro Jahr. Zahlen für die letzten Jahre habe ich nicht gefunden.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... eute-noch/
Kawasaki wäre froh, 1000 Stück Versys 1000 pro Jahr abzusetzen. 2019 waren es nur 710 Stück. https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... utschland/. 2020 kam die Versys nicht mal in die Top 50.
Neben BMW R1250RT (828 Stück in 2019 sowie 964 Stück in 2020) und K1600 GT ist im Markt mindestens noch Platz für eine weitere waschechte Reisemaschine. Japaner, traut Euch ...
Es ist normal, dass gegen Ende des Produktzyklus die Verkaufszahlen nach unten gehen. Speziell nach 20 Jahren Marktpräsenz. Da kommen dann modernere Alternativen in Konkurrenz.
Aber die ersten 15 Jahre war die FJR 1300 ein echter Verkaufserfolg. Sprich mal mit einem Yamaha-Händler oder geh mal auf den 1000PS-Marktplatz. Das Angebot an Gebrauchten ist groß.
Die Verkaufszahlen muss man ja auch immer in Relation zum Preis betrachten. Ein Motorrad für 18.000€ ist nicht für jeden leistbar.
2001-2014 wurden in Deutschland ca. 15.000 Stück verkauft. Sehr konstant 1000 pro Jahr. Zahlen für die letzten Jahre habe ich nicht gefunden.
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Kawasaki wäre froh, 1000 Stück Versys 1000 pro Jahr abzusetzen. 2019 waren es nur 710 Stück. https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... utschland/. 2020 kam die Versys nicht mal in die Top 50.
Neben BMW R1250RT (828 Stück in 2019 sowie 964 Stück in 2020) und K1600 GT ist im Markt mindestens noch Platz für eine weitere waschechte Reisemaschine. Japaner, traut Euch ...
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
NT 1100 ? Ist das was zum Essen ?
Die KV 1000 S ist das Zweitbeste ( N1 = SE ) was es auf dem Markt für mich gibt. ( Preis / Leistung ( nicht nur PS ; Ausstattung) / Emotion )
Wir Fahren zu 90 % im Soziusbetrieb, jedes WE + die Urlaubstage. Nach CB 500 Four, CB 750 F, 600 Dakar, 750 Africa Twin und Y Tracer 900 ist das ein Quantensprung an Komfort, Optik und Fahrspaß.
Ist zwar nicht objektiv aber emotionell
Die KV 1000 S ist das Zweitbeste ( N1 = SE ) was es auf dem Markt für mich gibt. ( Preis / Leistung ( nicht nur PS ; Ausstattung) / Emotion )
Wir Fahren zu 90 % im Soziusbetrieb, jedes WE + die Urlaubstage. Nach CB 500 Four, CB 750 F, 600 Dakar, 750 Africa Twin und Y Tracer 900 ist das ein Quantensprung an Komfort, Optik und Fahrspaß.
Ist zwar nicht objektiv aber emotionell
- edieagle
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
diese Werte wurden von "Motorrad" im Test im vorletzten Heft ermittelt, das hat doch jetzt gar nichts mit dem Fahrer und seiner Fahrweise zu tunUwe_MY hat geschrieben: ↑28. Nov 2021 07:49@Eddi: Was awv99 meint, es hängt schon auch vom Fahrer ab. Nicht nur vom Drehmoment des Mopeds..
Kurzes Beispiel. Im Sommer fuhr ich auch flachem, kurvigen Geläuf mit meiner 22 PS und 65 Jahre alten Enfield auf einen BMW Nine T Café Racer auf. Modisch adrett gekleidet, aber eine Kurvenlinie Ich bin dann ne zeitlang hinterher gefahren, um ihn dann aber doch mit satten 80Km/h in ner langgezogenen Kurve zu überholen..
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100
Und vielleicht etwas mehr Leistung, ein Tourer mit 102 PS ist nicht gerade der Knaller.
Zumal Honda eigendlich die richtigen Motoren hätter, ich erinner mich nur an die CBR 1100 XX.
Lg
Andy
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