Da war ich heute - Schön war`s!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2741 Beitrag von frieda »

blahwas hat geschrieben: 14. Nov 2021 22:01 Vielleicht besser "Hoss Boss"? Das ist frech, anders, Gegenkultur, aber doch irgendwie das Gleiche
:clap: :thx: DAT isses ! :laughter: :]

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2742 Beitrag von blahwas »

Harz und Meißner :top:
20211114_092022herbstsee.jpg
20211114_121614.jpg
20211114_133123herbst.jpg
681 km heute. Heizweste hilft echt sehr :)

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2743 Beitrag von countryguitar »

... gestern noch mal Landschaftsfotos im Bergischen, ... neue Winterhandschuhe von Held und kaum kalte Finger auch ohne Griffheizung und natürlich Kaffee, ..
_DSC6910.jpg
_DSC6960.jpg
_DSC6977.jpg
_DSC7131.jpg
_DSC6796.jpg
_DSC7167.jpg
_DSC7203.jpg
_DSC7221.jpg
Zuletzt geändert von Luzifear am 17. Nov 2021 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildfunktion korrekt dargestellt
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2744 Beitrag von frieda »

Klasse, die Steigerung von Landschaft mit Flora is, noch n Moped in Bewegung mit drauf. :top:

Nur noch zu topen mit langbeiniger Tramperin mit schmaller Tallie ( z.B. Lisa, Blackpink, Korea) , die auf der Leitplanke sitzt

und freundlich (nich ordinär) winkt und lächelt und tanzt. ;)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2745 Beitrag von awv99 »

countryguitar hat geschrieben: 16. Nov 2021 20:18 ... gestern noch mal Landschaftsfotos im Bergischen, ... neue Winterhandschuhe von Held und kaum kalte Finger auch ohne Griffheizung und natürlich Kaffee, .......
Making of …oder Behind the Scenes :-) zur obigen Fotofahrt aus Anfängersicht ….

Hmmhh.. wir schreiben Mitte November 21.. die Tage sind schon sehr kurz,....Die Sonne wird sehr rar,
Regen- u. Nebelhäufigkeit und Kälte nehmen gefühlt von Tag zu Tag zu …
Der Plan vor dem Winter doch noch schnell ein paar Fahrfotos im Bergischen Land zu schießen reifte spontan und kam mit einem morgendlichen Treffen um 10:00 an der Jet-Tankstelle in Overath auch schnell und unkompliziert zur Umsetzung.
Also das ;-) Expeditions-Equipment zur novemberlichen Erfahrung des Bergischen zusammenstellen....
Kaffee, Kippen, geimpft,gute Laune, voller Tank und warme Socken an Bord bzw. Mann :-)
Die KTM-Held-Dainese-Daytona-Ausstattung ist eh recht winterfest. Der leichte bequeme Endurohelm reicht bei 5 bis 8 Grad auch.
Der bekannte Profi-Lichtbildner :top: Michael hat sein Foto-Equipment neben der Thermoskanne im Alu-Foto-Topcase und einen Plan im Kopf diesen mit seinem Können in gut belichtete knack-scharfe Bilder umzusetzen ! :top:
Also los …. :)
Kreuz und quer über kleinste Straßen , immer auf der Suche nach evtl. weiteren interessanten u. geeigneten Fahr-Foto-Locations in Richtung Unnenberg. Der 500 Meter , ;-) aber noch schneefreie;-) Berg liegt im Drei-Talsperren-Eck zwischen Agger-Brucher und Genkel .
Grob geplant waren anschließend noch 1 bis 2 weitere Foto Stops . Doch wir lernten schnell, dass der Novembertag mit recht zugezogenem Wetter , :think: schlanken Temperaturen um die 5 Grad und sparsamem Licht das heute nicht mehr ermöglicht... auch unsere Hoffnung dass es oben auf dem Unneberg bessere Sicht gebe , erfüllte sich dummerweise nicht.
Zunächst haben wir die Location mal rauf und runter erkundet …
Hier ist wenig bis gar kein kein Verkehr, die Straße ist trocken, feuchtes Laub ist auch nicht auf der Straße. Also für heute ideal !!.
Meine Neugierde zu Fototechnischen Fragen und die Engelsgeduld des Fotografen diese auch zu beantworten hielten etwas auf, aber ich habe gelernt, was ein moderner Autofocus in Verbindung mit einer sehr schnellen Bildfrequenz kann .. Respekt an Sony und Michael !!
Fotopunkt gefunden....
…. Kati an, Visier auf (sieht besser aus ) :-) Heizgriffe auf Stufe 3 , Sitzheizung auf Stufe 1,
gemerkt nicht in die Kamera zu schauen ,
...Straße rauf gefahren, außerhalb der Sicht gewendet.
Ok..etwas eng und matschig am Wendepunkt , aber noch mal 2 Km weiter rauf um zu wenden , ist auch lästig. :headshake: Außerdem habe ich einen Aufkleber „Ready for Adventure“ auf der Scheibe, damit kann die Kati gar nicht umkippen...:-) .
Straße runter , an Michael vorbei , außerhalb der Sicht gewendet, zurück, and so on.
Blöd war dass die Kurven nicht einzusehen sind , die Straße recht schmal und ab und an doch mal ein Trecker, PKW oder ähnliches kam. Also immer schön langsam und übersichtlich gerollt... :)

Sollen wir mal tauschen ..??
Klar, gerne ...
Michael fährt seine Versys und ich versuche mich mit der Bedienung der Sony apha 6300. Ok, ich sehe es ein, da braucht man mehr Übung und Können. Zoom viel zu viel auf Weitwinkel, Perspektive stark verbesserungswürdig, ... Dioptrinausgleich am E-Sucher vorher eingestellt, trotzdem sehe ich in dem elektron. Sucher nicht viel. Drauf drücken...uiihhh... um die 10 Bilder pro Sekunde, der Sucher wird dunkel .. wo bin ich … ?? :-)..achso ..Puffer voll.. die Kamera schreibt auf die SD Card... :-)
Wahnsinn, wie der Autofocus es schafft eine hohe Anzahl an scharfen Fotos bei der Bildfrquenz und einem fahrendem Moped zu generieren.
Lustiger Moment danach.... Bildkontrolle....Hmmhhh..die sind ja fast alle unscharf... :-o
Kann doch nicht sein …
Achso ..der Dioptrinausgleich war noch auf mich eingestellt,... bedeutet für Normalschehende mittel- bis ganz starke Unschärfe... :-)

Kippen und Kaffeepause, ..mit dem „Fotostudio“ nochmal kurz ein paar Kurven weiter runter umgezogen, da bekommt man einen schöneren Hintergrund, dafür schlechtere Kurven... egal irgendwas ist immer …. Machen wir noch ein paar Turns.... Vielleicht ergibt das tolle Bilder .
Die Zeit geht irre schnell um …
Gefühlt 20 bis 40 mal gewendet und 20 ;-) 36er Kleinbildfilme verschossen :-) ...
Wärmer ist es auch nicht geworden, dafür aber schon gleich 15 :00 Uhr … :-0
Da gibt es doch in ca. 25 km in der Nähe von Engelskirchen diese Bäckerei/Konditorei mit den bekannt besten Torten/Teilchen westlich des Urals … ( Ok, es kann auch östlich des Unnenbergs sein, da will ich mich nicht so genau festlegen) .. :D
Auf jeden Fall goldrichtige Idee !! :coffee: :coffee:
Cappuccino und eine äusserst leckere Donauwelle :] war genau das richtige zum Ausklang dieses wunderbaren und lehrreichen Fahr/Fototages. 8-)
Dabei wurde dann noch etwas über BMW, Kawasaki,KTM , Sony, Nikon,Panasonic "Benzin" bzw. ;-) "Licht" geredet,....und der Entschluss gefasst :
Das müssen wir wiederholen !!!!!!!!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2746 Beitrag von blahwas »

Fahrfotos kosten echt brutal viel Zeit. Außer man ist Profi und sitzt den ganzen vor einer Kehre am Col de RDGA, hat alles schon aufgebaut und eingestellt und muss nur noch auslösen ;)

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2747 Beitrag von Mago »

Also ich finde so etwas schon spannend, nehme mir meistens nicht die Zeit dazu.
Für gutes Geld gibt es auch Kurse über eine Moppedzeitschrift, wo man das Mopped in Szene setzen lernen kann.
Vielleicht wäre das mal eine tolle Sache, beim nächsten Treffen.
Ich hätte da Spaß dran;-)
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2748 Beitrag von countryguitar »

z.Z. brauche ich Motive mit Landschaft oder Sehenswürdigkeiten und Motorrad im Bergischen ... für ein Projekt, .... das ist noch recht einfach mit kleinem Gerät zu machen .... aufwendiger sind die reinen Webefotos der Hersteller oder die Titelbilder der Zeitschriften, ... da baut man teilweise noch Licht auf ... das kostet dann richtig zeit, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2749 Beitrag von awv99 »

Umso bewundernswerter wie Fotografen es zu Zeiten des Silberfilms und der ausschließlich manuellen Fokussierung noch vor 20 bis 30 Jahren geschafft haben
faszinierende dynamische Fahraufnahmen oder Sportfotos zu machen.

Oder noch weiter zurück ....
Vor 50 bis 60 Jahren galt der Spruch:
"EIn guter Fotograf hat die Brennweite in den Beinen" :-)

An heutige Aktionfoto-Möglichkeiten war für Normalsterbliche gar nicht zu denken.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2750 Beitrag von Mago »

awv99 hat geschrieben: 17. Nov 2021 13:19 Umso bewundernswerter wie Fotografen es zu Zeiten des Silberfilms und der ausschließlich manuellen Fokussierung noch vor 20 bis 30 Jahren geschafft haben
faszinierende dynamische Fahraufnahmen oder Sportfotos zu machen.

Oder noch weiter zurück ....
Vor 50 bis 60 Jahren galt der Spruch:
"EIn guter Fotograf hat die Brennweite in den Beinen" :-)

An heutige Aktionfoto-Möglichkeiten war für Normalsterbliche gar nicht zu denken.
Das stimmt,
nur leider wird man heute auch mit "laienhaften Aufnahmen überschwemmt"
denn auch die beste Technik wählt noch nicht das Motiv, Ausschnitt, Schärfe...etc. :headshake:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2751 Beitrag von gunter »

Die ersten Sonnenstrahlen der Woche genutzt und die linksrheinischen Hänge zwischen Bingen und Koblenz
rauf- und runtergesaust :bike:

Auf knappen 300 km gerade mal zwei Mopeten gesehen :shocked:

Ne Z125 und ne olle ZZR600 :top:

Fotostopp an einem meiner Lieblings-Aussichtspunkte...........

Q am Rhein.jpg
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2752 Beitrag von gunter »

Gestern auf dem Weg nach Trier, oberhalb von St. Goar:

20211120_142943.jpg


Die Wettervorhersage versprach “stark bewölkt mit Schauern bei 6-8°“, lag aber freundlicherweise mal wieder daneben.
Schon im Rheintal zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen und im Moseltal war der Himmel sogar überwiegend wolkenlos
und sonnig bei bis zu 12° :sun:

Da gab´s dann spontan noch ein paar Abstecher die Moselhänge rauf und runter Bild

Dafür hat die Wettervorhersage für heute ne Punktlandung geschafft :-x

Heute früh ohne Umwege über die Hunsrückhöhenstraße bei 2-6° und überwiegend feucht von oben zurück Bild

Wenigstens konnte ich endlich die Regenperformance der Q testen Bild

Und die ist definitiv um Welten schlechter als bei der KV. Jeder einzelne Regentropfen findet ungebremst den Weg aufs Visier.
Das hab ich aber nicht anders erwartet. Ist ja kein Regen-Moped :kuscheln:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2753 Beitrag von Schelle66 »

Mit dem Rad, ohne Hilfsmotor :D
IMG_20211121_151022.jpg
Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1293
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2754 Beitrag von Ralf B »

IMG_20211121_151058388_compress68.jpg
IMG_20211121_151112704_HDR_compress11.jpg
IMG_20211121_150515398_HDR_compress23.jpg
IMG_20211121_142637422_compress69.jpg
Heute auf kleiner Tour an der Elbe gewesen! Wetter musste ausgenutzt werden!😉🏍️

Gruß Ralf B
Dateianhänge
IMG_20211121_151058388_compress68.jpg
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2755 Beitrag von countryguitar »

... neues Video, nicht von heute aber ich hab bis heute dran gearbeitet
Thumbnail.jpg
https://youtu.be/d0tReqZ-3Fc
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2756 Beitrag von frieda »

Perfekt, is schon was anderes wie:n Amateurvideo.

Allein der Tonmix, nicht der häufige Hardrock, die Musik schwingt in dezenter Lautstärke mit den Kurven, dezente Fahrgeräusche,

im Wechsel mit unaufgeregter Stimme. :top:

Helmkamera im Wechsel mit Bordkameras und Drohne, ruhigen gezoomten Standbildern, Orts-und Streckenkenntnis,

fast wie selbst gefahren. :top: Vermute mal seehr viel Arbeit. :respekt:

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2757 Beitrag von countryguitar »

frieda hat geschrieben: 23. Nov 2021 22:27 Perfekt, is schon was anderes wie:n Amateurvideo.

Allein der Tonmix, nicht der häufige Hardrock, die Musik schwingt in dezenter Lautstärke mit den Kurven, dezente Fahrgeräusche,

im Wechsel mit unaufgeregter Stimme. :top:

Helmkamera im Wechsel mit Bordkameras und Drohne, ruhigen gezoomten Standbildern, Orts-und Streckenkenntnis,

fast wie selbst gefahren. :top: Vermute mal seehr viel Arbeit. :respekt:
... ja war viel Arbeit, fahren und drehen ist da noch das einfachste, die Tourabschnitte hatte ich gut vorbereitet ... aber vor Ort ändert man dann doch so einiges, ... Schnitt und der zusammenbau von allen Schnipseln ist halt die Arbeit ... und dann noch den Text machen und prüfen das alle Fakten richtig sind, ... der WDR beschäftigt für 40min locker 15 Leute .... hab alles alleine gemacht, sogar die Musik zur "Musikschmiede" hab ich selber eingespielt da ich nix preiswertes und gemafreies gefunden habe was da gepasst hätte, ... abe hat Spass gemacht :D
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2758 Beitrag von karklausi »

Ein Hoch auf den besten Tourguide im Forum, denn wir wollen nicht nur Kurven bis zum Abwinken, sondern auch „Kultur“!
Wen es interessiert:
Er hat auch Bücher dazu zu Verkaufen!
Weihnachten steht vor der Tür!
7A566042-125F-40F6-BEE8-2CE088E7A432.jpeg
Ihr kennt ja die 3 K‘s:
Nix Kinder Küche Kirche…… :headshake:
Kurven Kultur Klein! :D

Karklausi
Zuletzt geändert von Luzifear am 24. Nov 2021 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild versetzt
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2759 Beitrag von blahwas »

countryguitar hat geschrieben: 23. Nov 2021 21:27 ... neues Video, nicht von heute aber ich hab bis heute dran gearbeitet
Thumbnail.jpg
https://youtu.be/d0tReqZ-3Fc
Klasse gemacht! Es macht tatsächlich besonders Spaß, wenn man die Gegend kennt, aber nicht mehr so in Reichweite wie früher (Umzug von Aachen nach Nürnberg).

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Da war ich heute - Schön war`s!

#2760 Beitrag von frieda »

....am Ladeplatz, da wo das Sauerland nach China verladen wird.

Schön heute, wenn man warm angezogen ist :] , trocken, kein Wind, kein Verkehr,

Bisken schlammich, fast festgefahren :pfeif:

Die Jungs brauchen keine Spielekonsole nach Feierabend. :headshake:
HPIM5160.JPG
HPIM5161.JPG
HPIM5163.JPG

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“