jax hat geschrieben: ↑16. Feb 2022 19:19
Dass KTM an seiner Einzylinder festhält, hat meiner Meinung nach historische Gründe. Sie kommen nunmal aus dem Zweitakt Offroadbereich, da wäre es ein Frevel, die Einzylindergattung einzustellen. Also weiterentwickeln auf Teufel komm raus, günstig in der Fertigung sind die Dinger sowieso. Ahnlich BMW und Guzzi, wenn die ihr historisches Konzept verlassen würden, dann gäbe es Prügel (s. Porsche, ohne den 911er Boxer wäre der Nimbus und Porsche weg!).
jax
Genau das glaube ich nicht. Gebaut wird was man kann und was verkauft wird. In heutigen Zeiten kann sich in diesem engen Nischenmarkt "Motorrad in Europa" keiner mehr Nostalgie und Frevelattituden leisten. Damit wird kein Lohn gezahlt. Die Frage ist wo sind die geringsten Entwicklungskosten drauf. Sieht man ja auch an der KTM 700/800er Entwicklung usw., auch bei anderen Modellserien. Einfach nur Verkaufszahlen versus Kosten. Klar profitieren sie vom offroadmarkt und da bedienen sie ja auch mit Maschinen die Leute mit Mopeds inkl deren Konzernschwestern wo andere nichts beisteuern können. Wären ja blöd wenn sie das nicht bedienen würden. Wer dpricht denn von einer BMW Motocross, Enduro, Trial.... keiner, da sind doch eher Beta, Gas- Gas etc die Marktverteiler.
Kawa dagegen tut es sich doch gar nicht an die Taktik der Pseudoentwicklung nachzuäffen und erst eine 990er Versys zu bauen, dann ne 1000, 1050, 1100... und im Endeffekt warum auch. Ein normaler Strassenfahrer spürt hier nix bei 50ccm und 1mm mehr Bohrung. Und wenn er was spürt, dann weil er es weiss, dass da was besser sein muss.
Wer würde das jährlich im Autobau machen? Keiner, rentiert sich nicht.
Bzgl der BMW GS Zahlen. Klar sind in D und auch Europa die Zulassungszahlen jährlich beeindruckend, aber die wenigsten fahren doch die Kisten doch langjährig. Da
wird bei Auslaufen der Garantie oder gar per Leasing die BMW gewechselt, weil man eben die unbekannte Zahl zukünftiger Reparaturen sonst planen muss. Wer kann dich das wirklich leisten?
Es gab mal irgendwo die Statistik der zugelassenen Motorräder in D , die ist viel interessanter. Denn die Masse an Zulassungen je Jahr von den GS müsste ja zu riner überlegenen Quote führen an derartigen Fahrzeugen. Ist aber nicht, von wegen. Wie gesagt ausserhalb der Alpentour sehe ich die GS auf der Feierabendrunde, zum Biergarten und im Stadtverkehr nie. Und nichtmal auf dem Parkplatz von Polo oder Tante Louise.
Eine Nische oder Kult eines Modellexoten kann sich eine Firma nur leisten, wenn andere Geldkühe da sind und quer finanzieren. Gibts die nicht, wird das nix. Und weltweit gesehen juckt das in Indien oder Malaysia keinen wenn hier BMW 20 000 Maschinrn zulässt. Die lachen sich über diese Zahlen schlapp.
Vg juschka