Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Jeder kennt ihn, diesen besonderen Moment, du fährst deine Tour und dann passiert es - die Topographie, der Straßenverlauf, du spürst die Aura der nächsten Kilometer, sie fließt durch dein Motorrad in jede einzelne Faser deines Körpers, du rutschst eine Faust breit vom Tank, dein Oberkörper neigt sich Richtung Lenker, du machst dich bereit eins zu werden mit der Straße und dann geht es durchs Kurvenmeer, eine schöner als die nächste, du kommst in einen Fluss, du genießt, du fühlst dich gut, du fühlst dich frei.
ZACK - nicht aufgepasst, nicht rechtzeitig gebremst, ein Riss in der Teerdecke, ein Bitumenstreifen, Kiesel vom Straßenrand oder anderer Dreck, ein kurzer Rutscher - alles hin!
Strecke nochmal oder beim nächsten Mal?
- Schauinsland bei Freiburg i. B.
- Kyffhäuser
- Schottenring
- Schleizer Dreieck
- Hohensyburg
-...
Das sind die wohl bekanntesten (ehemaligen) Bergrennstrecken und hier noch viele weitere https://www.google.com/url?sa=t&source= ... DBoVEDzPes
Nicht jeder hat eine dieser Strecken vor der Tür und wenn ja, sind viele am Wochenende für Motorräder gesperrt oder stark Geschwindigkeitsbeschränkt.
Wo liegen Strecken in eurer Nähe, die vielleicht keine Bergrennstrecke sind/waren aber einen ähnlichen Charakter haben - gut ausgebaut, tauglicher Asphalt.
ZACK - nicht aufgepasst, nicht rechtzeitig gebremst, ein Riss in der Teerdecke, ein Bitumenstreifen, Kiesel vom Straßenrand oder anderer Dreck, ein kurzer Rutscher - alles hin!
Strecke nochmal oder beim nächsten Mal?
- Schauinsland bei Freiburg i. B.
- Kyffhäuser
- Schottenring
- Schleizer Dreieck
- Hohensyburg
-...
Das sind die wohl bekanntesten (ehemaligen) Bergrennstrecken und hier noch viele weitere https://www.google.com/url?sa=t&source= ... DBoVEDzPes
Nicht jeder hat eine dieser Strecken vor der Tür und wenn ja, sind viele am Wochenende für Motorräder gesperrt oder stark Geschwindigkeitsbeschränkt.
Wo liegen Strecken in eurer Nähe, die vielleicht keine Bergrennstrecke sind/waren aber einen ähnlichen Charakter haben - gut ausgebaut, tauglicher Asphalt.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Ander1971
- Beiträge: 3007
- Registriert: 11. Sep 2009 20:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Italien
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 34000
- Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Die Straße auf die Mendel, wurden früher auch Rennen gefahren. Spitzenasphalt gepaart mit Superkurven. Direkt 15 Minuten neben mein Zuhause.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
- je0605
- Beiträge: 2421
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Bergrennstrecke Stadtsteinach.
Von Kronach kommend, der B 303 Richtung Stadtsteinach. Kurz vor Stadtsteinach links ab Richtung Presseck den Berg hoch.
Ca 4,5km durch den Wald hoch. Super asphaltiert.
Das letzte Rennen ist ein paar Jahre her, da es einen schweren Unfall mit Zuschauer gegeben hat, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde.
Von Kronach kommend, der B 303 Richtung Stadtsteinach. Kurz vor Stadtsteinach links ab Richtung Presseck den Berg hoch.
Ca 4,5km durch den Wald hoch. Super asphaltiert.
Das letzte Rennen ist ein paar Jahre her, da es einen schweren Unfall mit Zuschauer gegeben hat, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
-
- Beiträge: 1139
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
-Das Roßfeld bei Berchesgaden
Früher fuhr dort der alte Stuck, beim Revival vor einigen Jahren durte ich dort den Röhrl im originalen Pikes-Peak-Quattro bewundern - ein Erlebnis! Vor allem für die Ohren.
-Der Samerberg bei Rosenheim
-Der Gaißberg bei Salzburg.
Beim Revival sind auch mal Silberpfeile wie der Auto-Union 16-Zylinder am Start.
-Sehr schön ist die Sella Chianzutan aka Monte Verzegnis im Friaul. Audi Quattro S1 Verzegnis googeln.....
-Mit um die 20km Streckenlänge ist das Bergrennen Trento - (Monte) Bondone der längste Lauf der Berg-EM. Davon gibt es schöne On-board-VIdeos auf YT.
Chianzutan und Bondone sind tolle Motorradstrecken.
-St. Agatha an der Donau, zwischen Passau und Linz
-2km weg von der Werkstatt ist der Hochberg bei Traunstein, dort gab es in der Nachkriegszeit Bergrennen, auch dort finden wieder Veranstaltungen für Oldtimer statt. Die Strecke nutze ich oft für Probefahrten.
Die letzte Berg-Europameisterschaft für Motorräder, die ausgetragen wurde, wurde auf einer Yamaha TZ750 gewonnen.
Um mit so einem Zweitaktmonster ohne Auslaßsteuerung, das auf der Rundstrecke schon furchterregend war, den Berg hochzudübeln, musste man schon einen Nagel im Kopf haben.
Bergrennen für Autos sind für meinen Geschmack relativ unspektakulär - das ändert sich aber gegen Ende des Verlaufs, wenn Formel 3000 und andere Boliden an den Start gehen - da ist richtig was geboten.
In St. Agatha kommen die aufgebrezelten Polos und Clios nach einer kurzen Geraden mit 160 bei einer Vierfachkombination an - das ist recht unaufregend.
Bei den Top-Autos zeigt die Lichtschranke dann jenseits der 220km/h an, das ist eindrücklich...
Georg Plasa mit dem Judd-Formel-1 Motor im 1er BMW lebt ja leider nicht mehr.
Legendär ist das Bergrennen in Landshaag in A, bei dem auch heute noch Superbikes fahren, kein Revival als Gleichmäßigkeitsprüfung, sondern noch ein richtiges Rennen.
Früher fuhr dort der alte Stuck, beim Revival vor einigen Jahren durte ich dort den Röhrl im originalen Pikes-Peak-Quattro bewundern - ein Erlebnis! Vor allem für die Ohren.
-Der Samerberg bei Rosenheim
-Der Gaißberg bei Salzburg.
Beim Revival sind auch mal Silberpfeile wie der Auto-Union 16-Zylinder am Start.
-Sehr schön ist die Sella Chianzutan aka Monte Verzegnis im Friaul. Audi Quattro S1 Verzegnis googeln.....
-Mit um die 20km Streckenlänge ist das Bergrennen Trento - (Monte) Bondone der längste Lauf der Berg-EM. Davon gibt es schöne On-board-VIdeos auf YT.
Chianzutan und Bondone sind tolle Motorradstrecken.
-St. Agatha an der Donau, zwischen Passau und Linz
-2km weg von der Werkstatt ist der Hochberg bei Traunstein, dort gab es in der Nachkriegszeit Bergrennen, auch dort finden wieder Veranstaltungen für Oldtimer statt. Die Strecke nutze ich oft für Probefahrten.
Die letzte Berg-Europameisterschaft für Motorräder, die ausgetragen wurde, wurde auf einer Yamaha TZ750 gewonnen.
Um mit so einem Zweitaktmonster ohne Auslaßsteuerung, das auf der Rundstrecke schon furchterregend war, den Berg hochzudübeln, musste man schon einen Nagel im Kopf haben.
Bergrennen für Autos sind für meinen Geschmack relativ unspektakulär - das ändert sich aber gegen Ende des Verlaufs, wenn Formel 3000 und andere Boliden an den Start gehen - da ist richtig was geboten.
In St. Agatha kommen die aufgebrezelten Polos und Clios nach einer kurzen Geraden mit 160 bei einer Vierfachkombination an - das ist recht unaufregend.
Bei den Top-Autos zeigt die Lichtschranke dann jenseits der 220km/h an, das ist eindrücklich...
Georg Plasa mit dem Judd-Formel-1 Motor im 1er BMW lebt ja leider nicht mehr.
Legendär ist das Bergrennen in Landshaag in A, bei dem auch heute noch Superbikes fahren, kein Revival als Gleichmäßigkeitsprüfung, sondern noch ein richtiges Rennen.
- JanL
- Beiträge: 633
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 37000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Bergrennen Steinbach-Langenbach (https://www.freies-bergrennen.de)
Die Strecke beginnt kurz hinter Waldau.
L1142 und K519 bis OT Steinbach. Die K519 führt Landschaftlich schön gelegen vom Nahetal über Steinbach und Frauenwald bis auf den Rennsteig.
Nicht vergessen wollen wir das Frohburger Dreieck und den alten Sachsenring.
Leider ist der Sachsenring durch viele neue Kreuzungen und Kreisverkehre entschärft worden.
Die Strecke beginnt kurz hinter Waldau.
L1142 und K519 bis OT Steinbach. Die K519 führt Landschaftlich schön gelegen vom Nahetal über Steinbach und Frauenwald bis auf den Rennsteig.
Nicht vergessen wollen wir das Frohburger Dreieck und den alten Sachsenring.
Leider ist der Sachsenring durch viele neue Kreuzungen und Kreisverkehre entschärft worden.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Die B236 von Oberkirchen nach Winterberg, ich nenne sie gerne die "kleine Schauinsland" leider mit allen Nachteilen. Wochenende ist sie dicht (Rentnerglück) und Geschwindigkeit ist glaube ich auch reduziert.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Gut wie kautabbak das oben beschreibt. Bergstrecken (eine Ausname, 275/276 Anfahrt nach Schotten, Megakurven im Flachland)
sind mit das schönste auf;m Moped. Die Kollegen die bei viel Verkehr im Jagdmodus oder auf Bahnrekord unterwegs sind, verderben
oft unsern Ruf. In den Kurven an sich, ist die Geschwindigkeit meist gar nicht so hoch,
ohne schnippeln, sauber in der Fahrstreifenmitte gefahren paßt es oft mit der Höchstgeschwindigkeit.
Wird oft nur wegen korrekter Blickführung mangels Blick auf den Tacho nicht wahrgenommen.
Die hohe Geschwindigkeit, dank Mega-PS, auf den kurzen Geraden und das runterbremsen sind das Problem.
Wenn man Kurvenspaß mit Schräglage möchte, weiß wie ein Reifen funktioniert (für volle Haftung braucht er seine Betriebstemperatur,
heißt Belastung langsam steigern) hat das nix mit Rasen oder Rennsport zu tun. Unser neue junge Dame mit dem "Holzreifen"
ist der beste Beweis !
Ob Hausstrecke Lattenberg oder ob ich zu einer Strecke pilger, möglichst ne Zeit mit wenig Verkehr, fahre immer mehrmals, rauf
und runter, beim ersten mal verhalten, alles checken, warmfahren. Jagdmodus und Kratzen vermeide ich heute, aus Altersgründen.
Trotzdem wunders oft, was für Leute/Jungs mit 150 PS geschoben werden müßen.
Danke für die Bergstrecken Liste.
sind mit das schönste auf;m Moped. Die Kollegen die bei viel Verkehr im Jagdmodus oder auf Bahnrekord unterwegs sind, verderben
oft unsern Ruf. In den Kurven an sich, ist die Geschwindigkeit meist gar nicht so hoch,
ohne schnippeln, sauber in der Fahrstreifenmitte gefahren paßt es oft mit der Höchstgeschwindigkeit.
Wird oft nur wegen korrekter Blickführung mangels Blick auf den Tacho nicht wahrgenommen.
Die hohe Geschwindigkeit, dank Mega-PS, auf den kurzen Geraden und das runterbremsen sind das Problem.
Wenn man Kurvenspaß mit Schräglage möchte, weiß wie ein Reifen funktioniert (für volle Haftung braucht er seine Betriebstemperatur,
heißt Belastung langsam steigern) hat das nix mit Rasen oder Rennsport zu tun. Unser neue junge Dame mit dem "Holzreifen"
ist der beste Beweis !
Ob Hausstrecke Lattenberg oder ob ich zu einer Strecke pilger, möglichst ne Zeit mit wenig Verkehr, fahre immer mehrmals, rauf
und runter, beim ersten mal verhalten, alles checken, warmfahren. Jagdmodus und Kratzen vermeide ich heute, aus Altersgründen.
Trotzdem wunders oft, was für Leute/Jungs mit 150 PS geschoben werden müßen.
Danke für die Bergstrecken Liste.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Der Klingenring bei Solingen fällt mir noch ein.
Ansonsten wurde vermutlich auf jeder Kurvenstrecke schon mal ein Rennen gefahren, z.B. mein Lieblingsabschnitt von Belgien, Malmedy-Mont laufen auch Rallies.
Dürften es auch GP-Strecken sein? Unweit davon, die historische Strecke Spa-Francorchamps, war schon immer Landstraße, ist auch heute noch einwandfrei befahrbar und verkehrsarm.
Ditto Solitude in Stuttgart, Wegbergring in Wegberg. Schleizer Dreieck sowieso.
Und Schottenring https://www.motocult.de/motorradtouren/ ... ogelsberg/
Norisring Nürnberg ist nicht der Rede Wert Das ist eher ein befahrbarer Parkplatz...
Ansonsten wurde vermutlich auf jeder Kurvenstrecke schon mal ein Rennen gefahren, z.B. mein Lieblingsabschnitt von Belgien, Malmedy-Mont laufen auch Rallies.
Dürften es auch GP-Strecken sein? Unweit davon, die historische Strecke Spa-Francorchamps, war schon immer Landstraße, ist auch heute noch einwandfrei befahrbar und verkehrsarm.
Ditto Solitude in Stuttgart, Wegbergring in Wegberg. Schleizer Dreieck sowieso.
Und Schottenring https://www.motocult.de/motorradtouren/ ... ogelsberg/
Norisring Nürnberg ist nicht der Rede Wert Das ist eher ein befahrbarer Parkplatz...
- SiRoBo
- Beiträge: 866
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Nicht alle ganz vor der Haustür, aber …
- Zaberfeld: Im Zabergäu grob zwischen Stuttgart und Karlsruhe von Häfnerhaslach nach Zaberfeld.
- Zotzenbach unweit von Mannheim in den Odenwald hoch.
- Im Nordschwarzwald Gernsbach Richtung Baden-Baden hinten rum an Schloss Eberstein vorbei. Hier werden zumindest ab und an Bergrennen ausgetragen, weiß nicht wie professionell.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Dat ging mir der Versys genauso, je schlechter der Aspalt auf Kurvenstrecken desto unschlagbarer de Versys !
Passo di Giau is Versysland, Rutscher mit driften.
-
- Beiträge: 1139
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Wer in Kroatien die Küstenstrasse zwischen Opatija und Rijeka befährt, bewegt sich auf historischem Geläuf - das war Teil der Strecke, auf der bis in die 70er der Grand-Prix von YU für Motorräder ausgetragen wurde.
Ein absoluter Alptraum zwischen Felswand und Gartenzaun. Da sind die ernsthaft um die WM gefahren, heute völlig unvorstellbar.
Ein absoluter Alptraum zwischen Felswand und Gartenzaun. Da sind die ernsthaft um die WM gefahren, heute völlig unvorstellbar.
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Eine sehr schöne Strecke mit 45 Kurven auf 7 Kilometer ist die Bergrennstrecke am Stock im Landkreis Hersfeld Rotenburg zwischen Ludwigsau Niedertalhausen und Wüstefeld.
Der offizielle Name dieser Straße heisst L3336
Glücklicherweise ist der Straßenbelag letztes Jahr komplett erneuert worden, daher macht es jetzt wieder richtig Spaß, die Versys dort auszuführen.
Aber seht selbst...
https://m.youtube.com/watch?v=qNYuSV2lHpQ&noapp=1
Der offizielle Name dieser Straße heisst L3336
Glücklicherweise ist der Straßenbelag letztes Jahr komplett erneuert worden, daher macht es jetzt wieder richtig Spaß, die Versys dort auszuführen.
Aber seht selbst...
https://m.youtube.com/watch?v=qNYuSV2lHpQ&noapp=1
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
- Luzifear
- Beiträge: 3881
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Tach,
da fallen mir auf die Schnelle das Sudelfeld bei Bayrischzell
und die Wartenbergstraße bei Hohnstein ein.
Servus, die Luzi
da fallen mir auf die Schnelle das Sudelfeld bei Bayrischzell
und die Wartenbergstraße bei Hohnstein ein.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Da sind ja schon ein paar nette Passagen dabei, vielleicht kann man die zu einer schönen Straßenrennstreckenrundfahrt Aneinanderreihung.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Wahrscheinlich kann man auch einfach alle am Wochenende gesperrten Strecken am Stück fahren
-
- Beiträge: 1139
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Zwei Strecken aus dem Fundus des Giro d'Italia:
Der Monte Zocolan und die Panoramica delle Vette.
Ersterer ist eine legendäre Bergprüfung, die Panoramica ist oben ein paar Kilometer ungeteert, allerdings gut planiert und leicht zu fahren.
Wie der Name sagt mit toller Aussicht.
Der Monte Zocolan und die Panoramica delle Vette.
Ersterer ist eine legendäre Bergprüfung, die Panoramica ist oben ein paar Kilometer ungeteert, allerdings gut planiert und leicht zu fahren.
Wie der Name sagt mit toller Aussicht.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Das Schönste sind Bergstrecken fast ohne Geraden, ich nenn die Tangostrecken, abwechseln links,,,,rechts.....links...usw.
Ohne groß Speed-und Bremsstreß, nur am Kurvenausgang mit Punch rausbeschleunigen, Korrekturbremsungen nur hinten,
so gibts ne schöne saubere Linie, das ganze im Herrensitz, man wird halt älter.
Früher sind wir im Sommer abends in der Woche die 50 km zu unserer Hausstrecke Lattenberg gefahren um so ab 19 Uhr zu trainieren.
Null Verkehr, keine Anwohner, nur paar bekloppte Gleichgesinnte die in den Pausen feste Rauchopfer bringen.
Ganz früher, als die Rasten noch nlcht klappbar waren, überholte mich ein Kumpel, ein echtes Naturtalent, innen wie außen auf der Strecke.
"Wie machst du das ??? Meine Rasten kratzen doch schon !!" ......... ER war der Erfinder des "Hang off".
Die "Poser" sieht man um die Zeit auf solchen Strecken nich , die knallen zuhause die Hauptstraße mit ihren Öfen
rauf und runter , machen denn Kinderschreck.
Ohne groß Speed-und Bremsstreß, nur am Kurvenausgang mit Punch rausbeschleunigen, Korrekturbremsungen nur hinten,
so gibts ne schöne saubere Linie, das ganze im Herrensitz, man wird halt älter.
Früher sind wir im Sommer abends in der Woche die 50 km zu unserer Hausstrecke Lattenberg gefahren um so ab 19 Uhr zu trainieren.
Null Verkehr, keine Anwohner, nur paar bekloppte Gleichgesinnte die in den Pausen feste Rauchopfer bringen.
Ganz früher, als die Rasten noch nlcht klappbar waren, überholte mich ein Kumpel, ein echtes Naturtalent, innen wie außen auf der Strecke.
"Wie machst du das ??? Meine Rasten kratzen doch schon !!" ......... ER war der Erfinder des "Hang off".
Die "Poser" sieht man um die Zeit auf solchen Strecken nich , die knallen zuhause die Hauptstraße mit ihren Öfen
rauf und runter , machen denn Kinderschreck.
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Von Trento hoch zum Monte Bondone bei trockenem Asphalt ... einfach ein Genuss. Und dann 'ne Pizza am Gardasee.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1139
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Tipp:
Nach dem Scheitelpunkt fährt man ein Stück nach Süden, leicht bergab, dann kommt ein langer Rechtsbogen zur normalen Abfahrt, die eher langweilig ist.
Am Anfang der Rechtskurve kann man bei dem Cafe links abbiegen, auf eine kleine Strasse.
Die führt parallel zur Autobahn hoch oben am Berg Richtung Süden.
Dann nicht ganz runter fahren, sondern der Wegweisung zum Lago di Cei folgen, dann weiter über den Monte Velo nach Arco.
Nach dem Scheitelpunkt fährt man ein Stück nach Süden, leicht bergab, dann kommt ein langer Rechtsbogen zur normalen Abfahrt, die eher langweilig ist.
Am Anfang der Rechtskurve kann man bei dem Cafe links abbiegen, auf eine kleine Strasse.
Die führt parallel zur Autobahn hoch oben am Berg Richtung Süden.
Dann nicht ganz runter fahren, sondern der Wegweisung zum Lago di Cei folgen, dann weiter über den Monte Velo nach Arco.
- guidohh
- Beiträge: 83
- Registriert: 16. Jun 2020 14:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki 650 Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Bergrennstrecken im öffentl. Straßenverkehr
Moin,
mein Favorit ist ganz klar der Monte Bondone bei Trento, wo teilweise die Geraden zwischen den Kehren "vergessen" wurden.
Wenn kurz vorher ein Rennen war, kann man anhand der Bremsspuren auf dem Asphalt den Strassenverlauf erahnen;
Keine Bremsspuren und die Kurve macht auf, Bremsspuren und es folgt eine Kehre.
OK das war noch aus der Zeit, als ich noch kein Navi benutzte und "auf Sicht" gefahren bin
mein Favorit ist ganz klar der Monte Bondone bei Trento, wo teilweise die Geraden zwischen den Kehren "vergessen" wurden.
Wenn kurz vorher ein Rennen war, kann man anhand der Bremsspuren auf dem Asphalt den Strassenverlauf erahnen;
Keine Bremsspuren und die Kurve macht auf, Bremsspuren und es folgt eine Kehre.
OK das war noch aus der Zeit, als ich noch kein Navi benutzte und "auf Sicht" gefahren bin