Reifenwechsel

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Reifenwechsel

#1 Beitrag von karklausi »

Ein neuer Reifen wird bald anstehen.
Möchte den MR5 kaufen. Ein Händler nimmt 418,-€ all Inclusive. Ein Anderer 330,-€, allerdings keine Montage möglich. Müsste ich Vorder- und Hinterreifen selber ausbauen. Vorderrad habe ich schon gemacht, Hinterreifen wird ja kein Hexenwerk sein, man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Wie macht ihr das? Selber oder machen lassen?
Pro und Contras interessieren mich.
Montageheber, Schlagbohrschrauber, Drehmomentschlüssel vorhanden.
Ick trau mir noch nicht so recht. :mannomann:
Wobei 88,-€ nicht zu verachten sind.
Karklausi
Bild

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Reifenwechsel

#2 Beitrag von Roxin »

Mein Reifen Fritze nimmt auch 80€/h fürs Räder aus/einbauen.
Ein Rad ausbauen ist kein Problem, beide gleichzeitig ist etwas wackelig. Also Vorsicht.
Hinten lege ich ein Kleines Brett unter dem Rad. Dann brauche ich nicht hochheben beim wieder einbauen .
Hinten ist immer etwas fummelig mit der Bremse. Dauert immer etwas.
Mittlerweile montiere ich die Reifen selber. Dann kann ich wechseln wann ich möchte und brauche nicht warten.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifenwechsel

#3 Beitrag von kautabbak »

Da bei Detlef grade nicht is, habe ich in meiner neuen Heimat geschaut.
Pro Rad ca. 30€, je nach Aufwand.
Und derzeit ist es gaaanz schlecht das Motorrad komplett abzugeben, es ist Reifenwechselzeit...
Ich baue sie also aus und bringe sie hin. Hinten mit Hauptständer kein Problem, für vorne mache ich den Wagenheber unter den Krümmer.
Mit dem Wagenheber kann man sich das Motorrad so positionieren, dass vorne wie hinten kein geeiere mit dem Einbau ist.
Wichtig! Beim Ausbau alles schön so ablegen, dass du weißt, wie es wieder rein gehört. Insbesondere die Distanzhülsen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifenwechsel

#4 Beitrag von frieda »

Ganz ehrlich ? Wenn;s das erste mal Hinterrad Aus- und vor allem Einbau ist, nicht allein :headshake: , ohne Hilfe eines

Schraubers. Es muß nich, aber es kann zu viel schief gehen, wenn man bei ersten mal die wichtigen Handgriffe noch nicht kennt und

auch noch allein arbeitet. Auch von wegen, 4 Augen sehen mehr als zwei. Ein erfahrener Schrauber kann die ersten Male

helfen viel zu lernen und u.U. viel Lehrgeld zu Sparen. :pfeif:


Ein Meister/Meisterin fällt nich vom Himmel, zugeschaut-mitgebaut ! (Aus: Basteln mit Tante Erika !) :top: :]

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Reifenwechsel

#5 Beitrag von SiRoBo »

Nachdem ich beobachtet habe, wie die Reifenhändler die Achsen reinkloppen und dass die bei der Gelegenheit keine offenen Lager schmieren, habe ich auch angefangen meine Räder ausgebaut hinzubringen. Wobei man dann wieder ein Auto braucht, sofern der Reifenfuzzi nicht direkt um die Ecke ist.
Mit dem damaligen Mopped mit Hauptständer, 2 Bierkisten zum Unterstellen für Gabel und Schwinge sowie Spanngurt zur Sicherung des Hauptständers war das Ausbauen beider Räder kein Problem. Es hätte beim ersten Versuch (mein Gehirn und ich mussten das alleine hinbekommen) natürlich unglaublich viel passieren können, aber was ist schon sicher? ;-)

Mittlerweile wechsel ich komplett selber mit einem GP-503 Nachbau, seit ca. 6 Jahren hat kein Reifenhändler meine Felgen gesehen. Somit bin ich komplett entkoppelt und kann auch mal spontan Sonntag abends wechseln. Finanziell aber auch nicht ohne bis das Werkzeug beschafft ist, und das Geraffel braucht Platz.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

#6 Beitrag von blahwas »

Ich baue die Räder aus mit Front- und Heckheber (Front in die Gabelbrücke, Heck an Bobbins) und fahre die Räder und Reifen mit dem Auto 2 km zu einer sehr kleinen freien Werkstatt, wo er mir je nach Laune für 15-20 Euro die Reifen auf die Räder montiert und wuchtet. Im Eigeninteresse entferne ich die Wuchtgewichte selbst, sonst macht er dabei Kratzer in die Räder. Und wenn die Räder schon draußen sind, 1x mit WD40 abwischen, das freut alle die sie später anfassen müssen.

Wichtig: Erst die Schrauben lösen, dann aufbocken, dann ausbauen. Und die großen Drehmomente erst anziehen, wenn das Motorrad wieder sicher am Boden steht.

Am Hinterrad kann man den Träger des Kettenrads einfach seitlich aus der Felge ziehen. Das würde ich auch machen, dann geht nichts verloren. Da sind Gummis drunter und auch eine Distanzhülse. Die hatte ich mal verloren und dann, viel später, im Urlaub Probleme bekommen.

Eigenes Montagewerkzeug war mir bisher zu sperrig mit meinem kleinen Mieterkeller.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifenwechsel

#7 Beitrag von Michael_1969 »

Hi Karklausi,
wie wär's, wenn Du wenige €€ in den Kauf eines Werkstatthandbuchs investierst? Dort steht Schritt für Schritt alles genau erklärt und es sollte weniger schiefgehen, als in einer freien Werkstatt.

Mein XT-Forum berichtet immer wieder mal von Fehlern, die in freien Werkstätten für viel Geld eingebaut wurden, weil sich der Mechaniker halt grad mit dem Modell doch nicht so gut auskannte.

Muss man nicht haben... ich montiere daher auch alles selbst. Mit Zuhilfenahme des Werkstatthandbuchs, versteht sich.
Habe ich damals an meiner Versys genauso gemacht.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1294
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Reifenwechsel

#8 Beitrag von Ralf B »

Mein Reifenwechsel mit MR 5 hat 360€ inklusive Montage und Leihmopped (Ducati Supersport 950s) gekostet!
Das finde ich sehr fair! Da war ich nicht das letzte Mal, obwohl leider keine Kawasaki Werkstatt (Händler)!

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Reifenwechsel

#9 Beitrag von Detlef Plein »

blahwas hat geschrieben: 27. Apr 2022 09:51 Und wenn die Räder schon draußen sind, 1x mit WD40 abwischen, das freut alle die sie später anfassen müssen.
Das ist die Freude aller Reifenmonteure, auf Felgen die mit WD 40 gereinigt wurden hält kein Klebegewicht, da muss man dann wieder mit Bremsenreiniger dran. :pfeif:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

#10 Beitrag von blahwas »

Gewichte sehen eh blöd aus :D Und kostenlose Hautpflege gibt's auch dazu ;)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenwechs

#11 Beitrag von Bayoumi »

Räder aus und einbauen ist keine Zauberei. Es gibt ein paar Sachen zu beachten wie korrekte Reihenfolge, was gehört geschmiert oder gereinigt, was wird wie fest angezogen oder wie stramm und gerade muss die Kette. Man darf auch nicht die Bremse testen, wenn keine Bremsscheibe dazwischen ist. Aber letztendlich hast du schon das Wichtigste: Fast alles Werkzeug, Mut und den Sinn dafür, wann sparen sich lohnt und wann sparen teuer wird. Such dir jemanden, der dich einmal an die Hand nimmt oder besorg dir ein WHB und guck dir mal ein paar Videos zu deinem Modell an. Ich habe es auch satt gehabt, für jeden Reifen mehr als 80 Euro extra zu bezahlen und mir deshalb auch ein Montiergerät angeschafft.
Mittlerweile habe ich ein Auto und kann meine Felgen ausbauen und zum Reifenwechsel bringen, das spart einem etwas Arbeit und ist dann ein Kompromiss.
Bild

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Reifenwechsel

#12 Beitrag von SiRoBo »

Ralf B hat geschrieben: 27. Apr 2022 10:59 Mein Reifenwechsel mit MR 5 hat 360€ inklusive Montage und Leihmopped (Ducati Supersport 950s) gekostet!
Das finde ich sehr fair!
Dann darf man sich aber auch bitte nicht über Spritpreise meckern, wa?

Als mein Scorpion Trail 2 so schnell fratze war, habe ich damals ausgerechnet, dass ich mit dem Reifen auf den Kilometer gleich viel Gummi wie Benzin raus geblasen habe. Und das war noch selbst montiert... :pfeif:

Man muss sich nämlich die Frage stellen: Braucht man wirklich das Leihmopped oder wird das einem aufgeschwatzt (wenn auch freundlich)? Geldausgeben macht einem die Konsumindustrie immer so einfach. Beim wirklichen Zusammenhalten hilft einem keiner...

Deshalb: Wechsel selber, hilf Dir selbst. Die Konsumindustrie will nämlich nur Dein bestes... und zwar möglichst viel! ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1294
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Reifenwechsel

#13 Beitrag von Ralf B »

Dazu muss man die Möglichkeit, Lust, Können und Zeit haben!
Wenn ich mir die Preise für die Reifen im Netz angeguckt habe und vergleiche mit dem was ich in der Werkstatt bezahlt habe, muss ich sagen dass ich das Geld gerne ausgegeben habe! Den Kaffee vor Ort hatte ich noch nicht mal erwähnt !
In der gesparten Zeit konnte ich andere Dinge machen!
Muss jeder für sich selbst entscheiden!
Ich gönne mir lieber auch mal den von dir verpönten Konsum und erfreue mich an gewonnener Lebenszeit die ich so nutzen kann wie ich möchte! Aber wie gesagt, jeder wie er mag!

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Reifenwechsel

#14 Beitrag von awv99 »

@ Claudia
...wie schon oben beschrieben ist der
Rad Aus- u. Einbau kein komplexes Hexenwerk,
aber
beurteilen, ob Du das selber machst oder auch nicht...
kannst im Grunde genommen nur Du selber.

Beim ersten Mal Hinterradeinbau wächst meist der Wunsch mindestens
3 Arme und Hände zu haben....
(Distanzstücke, Bremssattel, Rad Position, Achse
finden auch locker mit 2 Händen wieder zusammen, aber beim ersten Mal ist es manchmal etwas tricky )

In der Ruhe ,
einem kleinen Brettchen unter dem Hinterrad,
dem in Griffweite liegenden Werkzeug
und etwas Geduld klappt das aber bestimmt.

Ab dem zweiten Mal dann auch zunehmend lockerer...

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Reifenwechsel

#15 Beitrag von Peter »

Ich lebe scheinbar auf einer Insel der Glückseligen. Mein Reifenhändler in Rheinessen hat viele tausend Reifen vorrätig. Ist nett, relativ günstig und, da nur Reifen, Ketten und Bremsbeläge gemacht werden, das jeden Tag in großer Anzahl, auch Profi. D.h., wenn ein Doofie wie ich mal wieder nicht richtig geschaut hat und beim Reifenwechsel auffällt, dass die Beläge hinten abgefahren sind, werden die für 35 EUR auch noch getauscht. Und einen Kaffee gibt es auch, dazu nette Benzingespräche mit den anderen MopedfahrerInnen. Reifen Vuidar in Biebelnheim, Es lohnt sich auch eine längere Anfahrt und ist auch keine Konkurrenz für Detlef, der ja ein anderes Einzugsgebiet hat :-).

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Reifenwechsel

#16 Beitrag von Suitemeister »

Peter hat geschrieben: 28. Apr 2022 10:05(...) und ist auch keine Konkurrenz für Detlef, der ja ein anderes Einzugsgebiet hat :-).
...und in Rente ist! :D

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Reifenwechsel

#17 Beitrag von J T »

Ralf B hat geschrieben: 27. Apr 2022 19:09 Dazu muss man die Möglichkeit, Lust, Können und Zeit haben!
Wenn ich mir die Preise für die Reifen im Netz angeguckt habe und vergleiche mit dem was ich in der Werkstatt bezahlt habe, muss ich sagen dass ich das Geld gerne ausgegeben habe! Den Kaffee vor Ort hatte ich noch nicht mal erwähnt !
In der gesparten Zeit konnte ich andere Dinge machen!
Muss jeder für sich selbst entscheiden!
Ich gönne mir lieber auch mal den von dir verpönten Konsum und erfreue mich an gewonnener Lebenszeit die ich so nutzen kann wie ich möchte! Aber wie gesagt, jeder wie er mag!

Gruß Ralf 🏍️
So halte ich es auch !

Nachdem ich in meiner „Schrauberkariere“ auch schon so einiges abgedreht/gebrochen oder falsch zusammensteckt habe lasse ich das lieber den Fachmann machen.

Von der eingesparten Zeit ganz zu schweigen !
Schrauben war nie mein Hobby und wird es auch nicht mehr werden !

Gruß
J T
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Reifenwechsel

#18 Beitrag von Mago »

Ich empfehle, die Räder nacheinander tauschen zu lassen.
Dann kann dem Mopped und dir weniger passieren.
Abschmieren, reinigen und putzen hält genug auf, an Schwinge, Federbein,
Kette, etc.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifenwechsel

#19 Beitrag von kautabbak »

Moin,
ich hatte heute ein kleines Problemchen, habe trotz Laser ein eiern auf der Kette, habe sie einfach nicht ausgerichtet bekommen.
Problem war, das Kettenblatt war nicht 100% eingesetzt, deswegen hat das alles etwas geeiert.
Ich hab es angedrückt und hoffe, dass es sich beim anziehen komplett gesetzt hat.
Konnte heute leider keine Runde mehr drehen.

Hoffe, dass das das auswuchten nicht beeinflusst hat.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Reifenwechsel

#20 Beitrag von SiRoBo »

Wuchten hinten wird ohnehin überbewertet. Mach ich seit Jahren nicht mehr…
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“