Als ich den neuen Stecker heute einbauen wollte, da fiel mir auf, dass man am Rest des fraglichen Pins eigentlich noch genug Fleisch hat für ein paar 100 km, wenn nicht gar ein paar 1000 km. Also versuchsweise draufgebröckelt und wieder abgezogen: er hat sich seitlich verformt. Pfui! Nächster Versuch: besser. Probeweise den Motor gestartet, das Voltmeter zeigt 14 Volt! Sie lebt! Und lädt!
Allerdings blieb das Abblendlicht aus. Das Fernlicht auch. Die Versys hat keinen Lichtschalter, sondern sie schaltet das Licht nach Motorstart automatisch ein, und dann bleibt es ein, bis man die Zündung wieder ausschaltet. Hm! Eine kurze Recherche im gut sortierten Versysforum
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ergab den Hinweis. Es gibt eine Relaisbox, die liegt unter dem Tank, hier wird das Licht eingeschaltet und dann vom Relais selbstgehalten (mit Dioden). Die Schaltimpuls kommt von der Lichtmaschine, und zwar genauer gesagt von einer der drei Phasen. Damit haben wir zwei mögliche Ursachen:
a) Relais defekt
b) Lichtmaschine hat eine defekte Phase.
Und es gab auch noch einen Hinweis, dass man hier pfuschen kann, indem man z.B. Standlicht mit Abblendlicht verkabelt, oder im Stecker des Relais. Ich habe mir eine gebrauchte Relaisbox für 45.- gekauft, soviel Liebe muss sein, auch bei einem Motorrad, das ich verkaufen möchte, und eingebaut. Wir erinnern uns: Unter dem Tank. Grrr. Naja, das ging dann, und danach klappte es dann auch mit dem Abblend- und Fernlicht
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Damit dürfte die fraglich Lima-Phase als Ursache ausgeschlossen sein. Große Erleichterung.
Oder? Wären 2 Lima-Phasen defekt, würde die Spannung bei laufendem Motor nicht 14 Volt erreichen, denke ich.
Naja, ich habe dieses WE beschlossen, an der Versys 2 in nächster Zeit nicht mehr weiter zu arbeiten. Ich verreise im Juli 3 Wochen und im August 2 Wochen, da habe ich keine Lust auf zusätzlichen Stress. Selbst wenn sie fertig wird, kommt noch der nervige Teil mit dem Verkaufen. Dazu waren letztes ca. 150 Nachrichten bei ebay Kleinanzeigen nötig und 2 geplatzte Termine. Also ab in die Ecke, nur noch Zubehör abbauen, gelegentlich Batterie laden und vor dem Verkauf noch TÜV (März 22). Bis dahin fahre ich Versys 4 und gelegentlich auch MT-09.