Die Freude der Woche
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Natürlich nicht.
Ich würde ja gerne mit dem Verhökern von Terminen reich werden.
Aber das will nicht so recht funktionieren.
Ich merke halt einmal mehr, dass wir hier in Sachen TÜV, Behörden und Akzeptanz der Benzinbrüder auf einer Insel der Seligen leben.
Als ich angefangen habe zu fahren, waren die Zustände hier beim TÜV und bei der Zulassungstelle skandalös und legendär kundenfeindlich.
So schlimm, dass die Blaumiesen keinen fanden, der hier Chef werden wollte......
Das hat sich um 180 Grad gedreht.
Was zum einen an Blaukitteln und Bleistiftspitzern liegen dürfte, zum anderen aber auch an einer Klientel, die nicht "ich will.." sagt, sondern "wäre es möglich, dass...?".
Ich kenne nicht wenige Leute mit 10, 20 oder mehr Fahrzeugen, und keiner von denen liegt mit TÜV oder Behörde im Clinch.
Das mit den Terminen war aber keine Spitze. Nachdem die CRF nicht so schnell angemeldet worden wäre - zumindest ohne Zulassungsdienst- ist eben intessant, dass es scheinbar deutliche regionale Unterschiede gibt.
Ich würde ja gerne mit dem Verhökern von Terminen reich werden.
Aber das will nicht so recht funktionieren.
Ich merke halt einmal mehr, dass wir hier in Sachen TÜV, Behörden und Akzeptanz der Benzinbrüder auf einer Insel der Seligen leben.
Als ich angefangen habe zu fahren, waren die Zustände hier beim TÜV und bei der Zulassungstelle skandalös und legendär kundenfeindlich.
So schlimm, dass die Blaumiesen keinen fanden, der hier Chef werden wollte......
Das hat sich um 180 Grad gedreht.
Was zum einen an Blaukitteln und Bleistiftspitzern liegen dürfte, zum anderen aber auch an einer Klientel, die nicht "ich will.." sagt, sondern "wäre es möglich, dass...?".
Ich kenne nicht wenige Leute mit 10, 20 oder mehr Fahrzeugen, und keiner von denen liegt mit TÜV oder Behörde im Clinch.
Das mit den Terminen war aber keine Spitze. Nachdem die CRF nicht so schnell angemeldet worden wäre - zumindest ohne Zulassungsdienst- ist eben intessant, dass es scheinbar deutliche regionale Unterschiede gibt.
-
- Beiträge: 1483
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Die Freude der Woche
ich war heute bei Polo die Jacke reklamieren,problemlos zurück genommen und gegen Gutscheine auf meinen Wunsch hin getauscht. Das Navi schicken die zu Garmin ein,da muß ich mal schauen was raus kommt ist ja leider drei Jahre alt ...
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Nach der Zulassung des Rollers noch an den Infoschalter um zu fragen, was man bei dem Moped machen kann, für dessen Papiere ich keine förmliche Verlusterklärung beibringen kann, weil der betagte Verkäufer nicht mehr erreichbar und wohl an C. verstorben ist.
Die Kiste habe eine Woche vor Ausbruch der Pandemie in der Lombardei zwischen Bergamo und Brescia geholt, es heißt, dort gebe es keine Familie, die keinen Toten zu bekagen hatte.
Die erste Dame holt ein zweite und überzeugt die, dass man sich da ja wohl nicht anstellen könne.
Mir liegt es nicht, Verträge und Verlusterklärungen zu fälschen, ich spiele da lieber mit offenen Karten.
Um mich auf das erfeuliche Ergebnis berufen zu können, frage ich, mit wem ich gesprochen habe.
"Mit der Frau H. und der Frau W., dem Dreamteam.."
"Das seid Ihr hier wirklich...."
Leben kann man nur in Bayern.....wobei der Oberbayer darunter natürlich Altbayern versteht, keine Gebiete die irgendwann später als Trostpreis dazu gekomen sind......
Der neue Flitzer.
Weiß finde ich extrem unsexy, aber man wird damit besser gesehen.
Das Findelkind aus Italien.
Der alte Herr hatte an die 20 Zweiräder in seiner Tiefgarage.
Die Kiste habe eine Woche vor Ausbruch der Pandemie in der Lombardei zwischen Bergamo und Brescia geholt, es heißt, dort gebe es keine Familie, die keinen Toten zu bekagen hatte.
Die erste Dame holt ein zweite und überzeugt die, dass man sich da ja wohl nicht anstellen könne.
Mir liegt es nicht, Verträge und Verlusterklärungen zu fälschen, ich spiele da lieber mit offenen Karten.
Um mich auf das erfeuliche Ergebnis berufen zu können, frage ich, mit wem ich gesprochen habe.
"Mit der Frau H. und der Frau W., dem Dreamteam.."
"Das seid Ihr hier wirklich...."
Leben kann man nur in Bayern.....wobei der Oberbayer darunter natürlich Altbayern versteht, keine Gebiete die irgendwann später als Trostpreis dazu gekomen sind......
Der neue Flitzer.
Weiß finde ich extrem unsexy, aber man wird damit besser gesehen.
Das Findelkind aus Italien.
Der alte Herr hatte an die 20 Zweiräder in seiner Tiefgarage.
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Die Freude der Woche
Den Fehler an meinem Yamaha Majesty 250 Roller denn ich seit fast einem Jahr suche endlich WIRKLICH gefunden und behoben.
Ruckeln beim Anfahren, tritt bei Rollern aller Marken vereinzelt auf, alle Foren durchsucht, viele Mechaniker in Werkstätten befragt.
Tipp fast immer, Kupplung,Kupplungsglocke, Riemen, Variomatic, reinigen bzw. erneuern, hat alles nichts, oder nur kurz was gebracht.
Die große Gegendruckfeder im Wandler, die die beiden hinteren Riemenscheiben zusammenpresst ist müde geworden.
Nur im Anfahrmoment, kürzeste Übersetzung, ist nicht genug Druck auf dem Riemen, er rutscht ruckartig durch, das der
ganze Roller fürchterlich vibriert.
Lösung, ohne neue Ersatzteile, die dicke Feder mit aller Kraft von 103mm Länge, auf 107mm langgezogen.
Gleich noch das bei der HU wegen Mittelrastung beanstandete LKL, nich gwechselt, nur gereinigt und gefettet, läuft perfekt.
Ersatz hatte ich da, aber keine Ausbrüche oder Laufspuren am alten. LKL fetten steht sogar in den Wartungsplänen
der Hersteller, und es funktioniert. Aufbau des LKL wegen nur einer Gabelbrücke anders als bei Motorrädern, Neuland,
viel Aufwand wegen Plastikverkleidungen, wie meißt bei Großrollern.
Ruckeln beim Anfahren, tritt bei Rollern aller Marken vereinzelt auf, alle Foren durchsucht, viele Mechaniker in Werkstätten befragt.
Tipp fast immer, Kupplung,Kupplungsglocke, Riemen, Variomatic, reinigen bzw. erneuern, hat alles nichts, oder nur kurz was gebracht.
Die große Gegendruckfeder im Wandler, die die beiden hinteren Riemenscheiben zusammenpresst ist müde geworden.
Nur im Anfahrmoment, kürzeste Übersetzung, ist nicht genug Druck auf dem Riemen, er rutscht ruckartig durch, das der
ganze Roller fürchterlich vibriert.
Lösung, ohne neue Ersatzteile, die dicke Feder mit aller Kraft von 103mm Länge, auf 107mm langgezogen.
Gleich noch das bei der HU wegen Mittelrastung beanstandete LKL, nich gwechselt, nur gereinigt und gefettet, läuft perfekt.
Ersatz hatte ich da, aber keine Ausbrüche oder Laufspuren am alten. LKL fetten steht sogar in den Wartungsplänen
der Hersteller, und es funktioniert. Aufbau des LKL wegen nur einer Gabelbrücke anders als bei Motorrädern, Neuland,
viel Aufwand wegen Plastikverkleidungen, wie meißt bei Großrollern.
Zuletzt geändert von frieda am 4. Jul 2022 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Komischerweise haben die Japaner mit den Kupplungen viel mehr Probleme als Piaggio/Vespa.
Deren Kupplungen funktionieren noch mit 100 Gramm Abrieb in der Glocke, bei Hondas muss man regelmäßig sauber machen, sonst rupft es fürchertlich.
Deren Kupplungen funktionieren noch mit 100 Gramm Abrieb in der Glocke, bei Hondas muss man regelmäßig sauber machen, sonst rupft es fürchertlich.
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Die Freude der Woche
Das Saubermachen hilft immer nur kurzzeitig weil es meißt nicht der eigentlich Fehler ist, nur den Fehler überdeckt.
Das Ruckeln tritt sogar häufig bei den noch relativ jungen SH 300 von Honda und den MP Dreirädern von Piaggio auf,
bei Burgman 400 über viele Modelle.
Ohne erfolgreich von den Werkstätten behoben zu werden, siehe die entsprechenden Foren, viele unendliche, traurige Geschichten.
Bei Variomaticantrieb zeigt sich knallhart ob ein Mechaniker abstrakt denken kann,
einer hat mir, als er mit seinem Latein am Ende war, geraten die Kupplungsbeläge, mit Heizöl zu tränken.
Mit "verzogener Kupplungsglocke" und Kupplung wechseln und Staub entfernen, begann auch meine lange Geschichte.
Hab ein Jahr gebraucht um das Zusammenspiel aller Baugrupen, als letztes des Wandlers zu verstehen .
Das die Jungs im Roller-Rennsport wegen dem Mehr an Leistung härtere Wandlerfedern verwenden hat mich auf die richtige Spur
gebracht.
Auf den Punkt gebracht, es geht nicht um eine härtere Feder, sondern darum den ersten Arbeitspunkt der müde gewordenen Feder,
beim anfahren, durch brutales aber kontrolliertes langziehen wiederherzustellen. sollt ich mir patentieren lassen.
Das Ruckeln tritt sogar häufig bei den noch relativ jungen SH 300 von Honda und den MP Dreirädern von Piaggio auf,
bei Burgman 400 über viele Modelle.
Ohne erfolgreich von den Werkstätten behoben zu werden, siehe die entsprechenden Foren, viele unendliche, traurige Geschichten.
Bei Variomaticantrieb zeigt sich knallhart ob ein Mechaniker abstrakt denken kann,
einer hat mir, als er mit seinem Latein am Ende war, geraten die Kupplungsbeläge, mit Heizöl zu tränken.
Mit "verzogener Kupplungsglocke" und Kupplung wechseln und Staub entfernen, begann auch meine lange Geschichte.
Hab ein Jahr gebraucht um das Zusammenspiel aller Baugrupen, als letztes des Wandlers zu verstehen .
Das die Jungs im Roller-Rennsport wegen dem Mehr an Leistung härtere Wandlerfedern verwenden hat mich auf die richtige Spur
gebracht.
Auf den Punkt gebracht, es geht nicht um eine härtere Feder, sondern darum den ersten Arbeitspunkt der müde gewordenen Feder,
beim anfahren, durch brutales aber kontrolliertes langziehen wiederherzustellen. sollt ich mir patentieren lassen.
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Jau, guter Tipp.
Werde ich ggfs. mal probieren. Wobei wir wie gesagt das Problem nicht kennen.
Und wir haben GTS bis 60.000km laufen.
Werde ich ggfs. mal probieren. Wobei wir wie gesagt das Problem nicht kennen.
Und wir haben GTS bis 60.000km laufen.
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Ast
-
- Beiträge: 394
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Die Freude der Woche
Die ist doch quasi noch neu. Was soll an nem Japaner außer Verschleißteilen schon sein?
Trotzdem natürlich Grund zur Freude.
Meiner: Nach langem hin- und herüberlegen, hab ich mir jetzt für die Frau Strom jetzt doch wieder die CTA3 bestellt, mit denen ich auf der x300 schon äußerst zufrieden war. Die originalen A40 Brückensteine waren all in all nicht schlecht, kommen aber nach einem knappen Jahr und 12tkm gerade im nassen an ihre Grenzen (eher als ich Hasenfuß an meine ).
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Die Freude der Woche
Ab morgen is wieder Karneval in Willingen, Freitach gehts richtich los , die " Biker Days ". lustich und wat fürs Auge.
Als Verkleidung reicht schon n rot/schwarz kariertes Holzfällerhemd, Cowboystiefel, Sonnenbrille und u. U. ne Harley,
Schon sieht man aus wie Peter Fonda, wenn man kein Bauch hat.
Zahnwälte aus ganz Europa und ein buntes Programm, Eintritt frei, u.U. Ohrenstöpsel nich vergessen.
Bester Platz für Zuschauer, Parkplatz links hinter der Sesselliftanlage, Baumstämme zum sitzen, an der
kleinen Mainstreet, die stundenlange Parade abnehmen. , bummeln, shopen, Musik, junge Damen oben o..... !
Als Verkleidung reicht schon n rot/schwarz kariertes Holzfällerhemd, Cowboystiefel, Sonnenbrille und u. U. ne Harley,
Schon sieht man aus wie Peter Fonda, wenn man kein Bauch hat.
Zahnwälte aus ganz Europa und ein buntes Programm, Eintritt frei, u.U. Ohrenstöpsel nich vergessen.
Bester Platz für Zuschauer, Parkplatz links hinter der Sesselliftanlage, Baumstämme zum sitzen, an der
kleinen Mainstreet, die stundenlange Parade abnehmen. , bummeln, shopen, Musik, junge Damen oben o..... !
- Ast
-
- Beiträge: 394
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Die Freude der Woche
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
- Clivi
- Beiträge: 331
- Registriert: 21. Nov 2021 21:53
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 12121
Re: Die Freude der Woche
Bin heute am Knie operiert worden, nun muss nur alles heilen und wieder alles klappen, vorallem das laufen und Motorrad.
DlzG Clivi
- hhmv
- Beiträge: 739
- Registriert: 30. Jan 2018 09:48
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1400
- Wohnort: Berlin
-
- Beiträge: 1483
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 11. Jan 2021 18:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: grau-grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Vor dem Erfolg, kommt die Arbeit...also immer schön Physiotherapie machen
Gute Besserung...
- Jada
- Beiträge: 640
- Registriert: 28. Jun 2019 20:52
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 50200
- Wohnort: Berlin/Charlottenburg
Re: Die Freude der Woche
Und was wurde nun gemacht,
Auch ich wünsche dir alles gute.
Glg Dani
Jan und Dani
- Clivi
- Beiträge: 331
- Registriert: 21. Nov 2021 21:53
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 12121
Re: Die Freude der Woche
Hab eine Schlittenprothese bekommen, so eine Art Teilprothese.
Danke für eure Wünsche.
DlzG Clivi
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
- Soeren2008
- Beiträge: 797
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 41683
- Wohnort: Brackenheim