Beim Stöbern im Internet bin ich gerade auf das Dinge gestoßen:
https://www.vergemotorcycles.com/
Der Preis schreckt mich nicht mal (lt. Homepage ab € 24.990,-)
Dazu kommen in Ö eben noch allerhand Steuern und vermutlich ist man dann bei 35k
Allerdings finde ich das Antriebskonzept interessant - nie mehr Kette schmieren.
1000NM Drehmoment brauche ich aber nicht..wobei ich damit besser am Stammtisch angeben könnte als mit der Versys
Also falls jemand zu viel Geld hat und neugierig ist - ich freue mich über nen Testbericht
Hier noch ein englischsprachiges Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=a7oTg6XJsnk
Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb
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Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb
Krasses Konzept!
Hätte nur Angst das das Wild mich abends nicht kommen hört..... müsste mann so eine permanent Sirene dran machen... würde sicher auch helfen das man überhaupt einen Ausflug in die Stadt überlebt.
Hätte nur Angst das das Wild mich abends nicht kommen hört..... müsste mann so eine permanent Sirene dran machen... würde sicher auch helfen das man überhaupt einen Ausflug in die Stadt überlebt.
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Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb
Sowas hat Honda schon vor vielen Jahren bei einem Verbrenner gezeigt.
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Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb
Dann staune mal hier! Daten 2007er Versys 650:
- Max. Motordrehmoment: 61 Nm
- Primärübersetzung: 88:42
- 1. Gang Übersetzung: 39:16
- Sekundärübersetzung: 46:15
Das macht ohne Verluste gerechnet 955 Nm am Rad. Oha, genau da sitzt bei dem TronKlon ja der Motor.
So ein hohles Hinterrad sieht schon fett aus. Ich kann aber nicht glauben, dass sich das auf Landstraßen 3. Ordnung gut fahren kann, viel zu viel ungefederte Masse. Denn ohne Eisen und Kupfer/Alu kein Bumms.
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Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb
Das Teil gibt's sogar in Kawa Grün!
Trotzdem bleibe ich solange beim Verbrenner wie es geht!
Gruß Ralf
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Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb
Mir gefällt das Konzept! Ich würde Kupplung, Getriebe, Kette, und die Ritzel nicht vermissen, und den Saaaund auch nicht. Na gut, meinen eigenen Saaund vielleicht manchmal aber meistens nicht. Wie sich das fährt, und was man als Eigentümer im Alltag beachten müsste (Wasser, Salz, Reifenwechsel) muss man sehen. Teilweise wurde es ja im Video schon angesprochen und für gelöst erklärt.
SiRiBo, Drehmoment hin oder her, in der Zugkraft zieht jedes halbwegs große Elektromotorrad 99% der Verbrenner komplett ab bis mindestens Tempo 150.
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- SiRoBo
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Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb
Das würde ich jetzt nicht pauschal unterschreiben. Hier das Zugkraftdiagramm der Versys 650 MY2010 mit Drehmoment am Hinterrad in Nm über die Geschwindigkeit in kahÄhmHah: (Grundlage sind die Messergebnisse vom MOTORRAD Alpenmasters am Motor)
Das entspricht in etwa einem Elektromotor im Hinterrad mit einer Nenndrehzahl von 450 U/min und 1000 Nm. Man muss nur später schalten als wohl die meisten hier: Der Schaltblitz für den Gangwechsel sollte bei 9000..9500 U/min aufleuchten. Dann geht das schon!
Hätte der TronKlon statt den viel zu vielen 100 kW bei gleichem Drehmoment von 1000 Nm "nur" 64 PS wie die Versys, dann würde sich das - mal vom Anfahren bis 15 km/h und Schaltunterbrechungen abgesehen - fast nix schenken. Das würde aber das Konzept ab adsurdum führen: Holt man aus einem Motor nur Drehmoment ohne Leistung, dann täte es auch ein kleinerer höher drehender Motor mit höherer Leistungsdichte. Dann müsste man aber Räder wie bei der Honda Monkey einbauen oder - oh Graus - einen Riemen oder eine Kette einsetzen (oder sogar noch schlimmer: Einen GS Paralever).
Zudem bleibt anzumerken:
- "Davonziehen" kann man jetzt subjektiv beim alleine vor sich Hinfahren nicht spüren.
- Bei echten Rennen sowie auf der Straße geht es selten um die Beschleunigung geradeaus.
- Auf der Straße werden keine Rennen gefahren. Das ist verboten.
Aber! Coole Show!
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Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb
Mir gefällt es überhaupt nicht (Geschmackssache) einzig die Umsetzung des Antriebskonzepts finde ich interessant
- Bayoumi
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Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb
Ich finde es optisch auch nicht hübsch, weder von vorne noch von hinten noch von der Seite, und einen Reifenwechsel möchte ich da auch nicht machen.
Aber ich finde es gut, dass Bewegung in den Markt kommt. Was in den glorreichen Jahren der Automobilindustrie an Entwicklungen und Zukunftsvisionen stattgefunden hat, hat teilweise noch 60 und mehr Jahre bis zur Marktreife gedauert. Vom Reitwagen über Elektro-Autos, Dampf, Holzgas oder Atomreaktoren war alles dabei, inklusive lächerlicher und zukunftsweisender Designs. Je weiter man den Eckpfeiler verschiebt, desto größer wird das Spielfeld.
Und, sollte Benzin eines Tages echte Mangelware werden (Peak Oil anyone?), sollten die Benzin-Hobbyisten den Elektro-Pionieren dankbar sein, dass durch die frühe Adaption der Zeitpunkt weit nach hinten geschoben wird und sie sich als Alltagsfahrzeug dann ein ausgereiftes E-Modell neben ihren V8 für den jährlichen Sonntagsausflug hinstellen können.
Aber ich finde es gut, dass Bewegung in den Markt kommt. Was in den glorreichen Jahren der Automobilindustrie an Entwicklungen und Zukunftsvisionen stattgefunden hat, hat teilweise noch 60 und mehr Jahre bis zur Marktreife gedauert. Vom Reitwagen über Elektro-Autos, Dampf, Holzgas oder Atomreaktoren war alles dabei, inklusive lächerlicher und zukunftsweisender Designs. Je weiter man den Eckpfeiler verschiebt, desto größer wird das Spielfeld.
Und, sollte Benzin eines Tages echte Mangelware werden (Peak Oil anyone?), sollten die Benzin-Hobbyisten den Elektro-Pionieren dankbar sein, dass durch die frühe Adaption der Zeitpunkt weit nach hinten geschoben wird und sie sich als Alltagsfahrzeug dann ein ausgereiftes E-Modell neben ihren V8 für den jährlichen Sonntagsausflug hinstellen können.