Was stört euch an der Versys 650?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#101 Beitrag von SiRoBo »

Hab die Probleme auch nicht (mehr). Bei Anzeige 55 in der Ebene bei Konstantfahrt kann ich ohne Probleme den 6. Gang nehmen. Etwas Beschleunigung und Bergaufreserve geht aber erst im 5. Gang, weshalb ich meist den nehme. 4. Gang ist mir meist schon zu stressig wegen zu viel Motorbremse beim Dahinrollen.

Ich empfehle Euch mal nach der Kettenflucht zu schauen. Seit ich die Einstellstriche an der Schwinge ignoriert habe, fährt es sich viel unruckeliger. Lief ganz schön schief, jetzt habe ich nach Skala links und rechts 2-3 mm Unterschied bei perfekter Kettenflucht, das hebelt sich ganz schön auf die Entfernung bis zum Ritzel und auch die Flucht vom Schwingenschleifschutz war absolut daneben. Oh Wunder: Auch Kurvenwetzrn geht noch mal eine Schippe fluffiger. ;-)

Gegen die hohe Startdrehzahl hilft es auf den ersten 500 Metern öfter mal in N zu schalten. Dann regelt sich eine ggf. zu weit überhöhte Drehzahl ein.

Wem da zu wenig Sound ist, der sollte mal die Gummi-Einlässe vorne an der Airbox auf der Innenseite kürzen. Die gehen ohnehin unsinnig knapp bis vor den Luftfilter (mindestens Modell bis 2014). Resultat ist ein schönes Ansauggeräusch, was aber keine Passanten anschreit sondern quasi nur vom Fahrer wahrgenommen wird.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#102 Beitrag von Soeren2008 »

swebbo hat geschrieben: 2. Sep 2022 07:45 ... beim schnellen überholen mal vom 2. in den 3. Gang schalten..bin da schon öfter in den Begrenzer gerattert.
Beim Überholvorgang kann man auch einfach bei entsprechender Geschwindigkeit hochschalten. :pfeif:

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#103 Beitrag von swebbo »

Soeren2008 hat geschrieben: 2. Sep 2022 09:40
swebbo hat geschrieben: 2. Sep 2022 07:45 ... beim schnellen überholen mal vom 2. in den 3. Gang schalten..bin da schon öfter in den Begrenzer gerattert.
Beim Überholvorgang kann man auch einfach bei entsprechender Geschwindigkeit hochschalten. :pfeif:
Hab ich ja geschrieben, dass das notwendig ist ;-)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#104 Beitrag von locke »

Soeren2008 hat geschrieben: 2. Sep 2022 09:40
swebbo hat geschrieben: 2. Sep 2022 07:45 ... beim schnellen überholen mal vom 2. in den 3. Gang schalten..bin da schon öfter in den Begrenzer gerattert.
Beim Überholvorgang kann man auch einfach bei entsprechender Geschwindigkeit hochschalten. :pfeif:
Du bist ja echt schlau :clap:
Um aber eventuell auch mal mit wirklich Zug überholen zu wollen braucht man bei der kleinen Versys schon etwas Drehzahl. Im Begrenzer ist man dann natürlich auch nicht gut aufgehoben aber immernoch besser als zu versuchen untertourig zu überholen. 8-)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#105 Beitrag von SiRoBo »

locke hat geschrieben: 2. Sep 2022 10:34 Um aber eventuell auch mal mit wirklich Zug überholen zu wollen braucht man bei der kleinen Versys schon etwas Drehzahl.
Das stimmt aber auch nicht ganz. Über ca. 7000/min erhöht sich die Leistung nicht mehr wirklich.
Da ist es gar nicht so doof bei spätestens bei ...
  • bei ca. 9000/min vom 2. in den 3. Gang zu schalten
  • bei ca. 8500/min vom 3. in den 4.
  • bei ca. 8000/min vom 4. in den 5. oder 5. in den 6.
Ich weiß ja nicht, bei welchen Drehzahlen Ihr so fahrt, aber ich bin außerorts meist bei über 4000/min unterwegs und lasse die Maschine beim Überholen einfach so durchs Drehzahlband marschieren. Manchmal schalte ich aber auch einen Gang zurück, um gleich im bereich 6000+ zu sein. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#106 Beitrag von blahwas »

Ich mach's wie siribo.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#107 Beitrag von locke »

Das war fast das was ich gesagt habe ohne Drehzahl zu nennen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1290
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#108 Beitrag von Ralf B »

Meine kann ich auch mit 2500-3000 U/min fahren ohne zu ruckeln! Dann pröppelt sie so schön vor sich hin!😉
Mehr geht natürlich immer!

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
zetterix
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jul 2016 18:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 71150
Wohnort: Dötlingen
Kontaktdaten:

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#109 Beitrag von zetterix »

Moin,moin zusammen,
ich fahre die Versys immer zwischen 3000 und 8000 U/min, nur beim überholen eventuell mal mehr.
So bin ich immer im optimalen Drehmomentbereich. Da läuft sie am besten und auch am rundesten und verschleißärmsten.

Grüße aus Dötlingen
Gerd

Mathe
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mai 2023 06:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650
Baujahr: 2021
zurückgelegte Kilometer: 30

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#110 Beitrag von Mathe »

Ich, als Neuling: 3000 mit sehr wenig Gas gehts. Beschleunigen wird ab 4000 gemacht. 50-60Km/h ist im meistens 3. Die Motorbremse ist echt n bißchen stark.

Rudi24
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2012 10:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: NRW

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#111 Beitrag von Rudi24 »

Hallo, mich stört:
( das ist jetzt meine 5. Versys 650 , die aktuelle ist Baujahr 2016 )
Ständiges Aufleuchten der FI Kontrolleuchte bei konstanter Autobahnfahrt,
Schlagende Bremsscheiben nach 15TKM,
Mittlerweile auch die Leistungsentfaltung
Mein Wunsch wäre eine Versys 800 mit 90 PS bei maximal 210KG Leergewicht und nicht teurer als 11.000 Euro ( ich überlege ob ich nicht zu Honda wechsel, zur Transalp 750 )
Gruß Rudi.

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Was stört euch an der Versys 650?

#112 Beitrag von swebbo »

Rudi24 hat geschrieben: 15. Mai 2023 10:33 Hallo, mich stört:
( das ist jetzt meine 5. Versys 650 , die aktuelle ist Baujahr 2016 )
Ständiges Aufleuchten der FI Kontrolleuchte bei konstanter Autobahnfahrt,
Schlagende Bremsscheiben nach 15TKM,
Mittlerweile auch die Leistungsentfaltung
Mein Wunsch wäre eine Versys 800 mit 90 PS bei maximal 210KG Leergewicht und nicht teurer als 11.000 Euro ( ich überlege ob ich nicht zu Honda wechsel, zur Transalp 750 )
Gruß Rudi.
So ne "Versys 800" wünschen sich viele Fahrer, seit vielen Jahren.
Kawa ist leider im "hochbeinigen Sektor" sowieso nicht gut aufgestellt..leider.
Wenn man mehr als ein bisschen Schotter fahren will in Europa, muss man anderwertig suchen.
Sofern das Teil ne Straßenzulassung haben soll^^

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“