Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Für die LZT00B (>2016) kommt man aktuell bei Metzeler an keine Freigabe ran.
https://www.metzeler.com/de-de/produkte ... rear-size=
Gleiches Problem wie auf der Bridgestone-Seite.
https://www.metzeler.com/de-de/produkte ... rear-size=
Gleiches Problem wie auf der Bridgestone-Seite.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Wie in meinem Beitrag #20 geschrieben, es ist ein reiner Servicebeitrag des Herstellers und nicht mehr nötig. Service kostet, kosten werden gespart, ergo Service wird eingestellt.
Besten Gruß
David
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Da es einige Hersteller noch tun und andere nicht könnten es die Hersteller auch so kommunizieren.
PS. Wollte bei einer offiziellen Kawa-Werkstatt vor 1 Jahr den Michelin Road 5 aufziehen lassen, der keine Reifenfreigabe für die KV hat. Die ist bei der 2018er nicht nötig. Die haben sich echt geweigert. Wenn die bei Ihrer Philosophie "Keine Freigabe - keine Montage" bleiben, dann schaufeln sie sich langfristig ihr Grab.
PS. Wollte bei einer offiziellen Kawa-Werkstatt vor 1 Jahr den Michelin Road 5 aufziehen lassen, der keine Reifenfreigabe für die KV hat. Die ist bei der 2018er nicht nötig. Die haben sich echt geweigert. Wenn die bei Ihrer Philosophie "Keine Freigabe - keine Montage" bleiben, dann schaufeln sie sich langfristig ihr Grab.
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Wenn ich eine Werkstatt hätte, die sich nicht mit der aktuellen Rechtslage auskennt bzw. sich dort nicht weiterbildet, würde ich mir auf kurz oder lang wahrscheinlich eine neue Werkstatt suchen.
Besten Gruß
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
@Kautabak
Danke danke, schon klar. Wie auch immer das aber juristisch im Detail aussehen mag (was ich echt nicht beurteilen kann...) fühle ich mich halt besser wenn es eine Freigabe gibt. Spätestens im Falle eines Unfalls. Bauchgefühl halt. Drum ist z.B. Michelin bei mir völlig hinten runtergefallen, da gab es zumindest letztes Jahr keine einzige für die LZT00C. Aber das wird jetzt OT...
Danke danke, schon klar. Wie auch immer das aber juristisch im Detail aussehen mag (was ich echt nicht beurteilen kann...) fühle ich mich halt besser wenn es eine Freigabe gibt. Spätestens im Falle eines Unfalls. Bauchgefühl halt. Drum ist z.B. Michelin bei mir völlig hinten runtergefallen, da gab es zumindest letztes Jahr keine einzige für die LZT00C. Aber das wird jetzt OT...
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Bin bisher ca. 150km gefahren. Im Vergleich zum CTA3 und CRA3 fühlt sich das Moped 100 Kilo leichter an. Aber noch bin ich nicht richtig warm mit dem Reifen geworden. Er ist jedoch noch nicht bis zur Kante angefahren.
Irgendwie kommt mir der Reifen intransparent vor. Ich bekomme nur wenig Feedback zum Straßenbelag und habe nicht das Gefühl, den Reifen richtig fordern zu können (nicht dürfen!). Auch frage ich mich, ob ich den Reifen überhaupt warm genug bekomme. Beim CRA3 wusste ich genau, wann Angasen möglich war. Das fehlt mir hier (noch).
Hatte beim Anbremsen und beim Stabilisieren in engen Wechselkurven mit dem Metzeler ein paar Schlänker am Hinterrad. In einer anderen Situation, bei Geradeausfahrt, griff ohne ersichtlichen Grund das ABS am Vorderrad ein.
Mal sehen. In diversen Vergleichen ist der Reifen den Contis überlegen...
Irgendwie kommt mir der Reifen intransparent vor. Ich bekomme nur wenig Feedback zum Straßenbelag und habe nicht das Gefühl, den Reifen richtig fordern zu können (nicht dürfen!). Auch frage ich mich, ob ich den Reifen überhaupt warm genug bekomme. Beim CRA3 wusste ich genau, wann Angasen möglich war. Das fehlt mir hier (noch).
Hatte beim Anbremsen und beim Stabilisieren in engen Wechselkurven mit dem Metzeler ein paar Schlänker am Hinterrad. In einer anderen Situation, bei Geradeausfahrt, griff ohne ersichtlichen Grund das ABS am Vorderrad ein.
Mal sehen. In diversen Vergleichen ist der Reifen den Contis überlegen...
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen den SE drauf und bin sehr unzufrieden damit.
Am Vorderrad fängt bei Tempo 50 eine Vibration an die bei 65 ihren Höhepunkt erreicht. Total nervig.
Danach wird es wieder weniger. Verschwinden tut es aber nie.
Der Reifen wurde von verschiedenen Fachfirmen breits 3x ausgewuchtet. Ist alles OK.
Der Kawa Händler meinte, es wäre kein Shimmy, da die Maschine sich nicht aufschaukelt.
Es käme vom Reifen, da könnte man nichts machen.
Der Reifenhändler "mopedreifen.de" machte mir den Vorschlag, den Reifen zu demontieren und ihn zu Metzeler einzuschicken. Ich müsste dann einen neuen Reifen kaufen.
Metzeler würde den Reifen prüfen und mir dann ggf. abzgl. der Nutzung entsprechend Geld zurückerstatten.
Das ist für mich keine Option, da ich dann 2 Reifen, 3 x Montage und den wiederholten Ein-und Ausbau bezahlen muss. Wenn Metzeler dann sagt, dass der Reifen OK ist, bekomme ich kein Geld zurück.
Der Reifen an sich ist sehr gut, aber sowas hatte ich die ganzen Jahre noch nicht. Nie wieder Metzeler...
ich habe seit ein paar Wochen den SE drauf und bin sehr unzufrieden damit.
Am Vorderrad fängt bei Tempo 50 eine Vibration an die bei 65 ihren Höhepunkt erreicht. Total nervig.
Danach wird es wieder weniger. Verschwinden tut es aber nie.
Der Reifen wurde von verschiedenen Fachfirmen breits 3x ausgewuchtet. Ist alles OK.
Der Kawa Händler meinte, es wäre kein Shimmy, da die Maschine sich nicht aufschaukelt.
Es käme vom Reifen, da könnte man nichts machen.
Der Reifenhändler "mopedreifen.de" machte mir den Vorschlag, den Reifen zu demontieren und ihn zu Metzeler einzuschicken. Ich müsste dann einen neuen Reifen kaufen.
Metzeler würde den Reifen prüfen und mir dann ggf. abzgl. der Nutzung entsprechend Geld zurückerstatten.
Das ist für mich keine Option, da ich dann 2 Reifen, 3 x Montage und den wiederholten Ein-und Ausbau bezahlen muss. Wenn Metzeler dann sagt, dass der Reifen OK ist, bekomme ich kein Geld zurück.
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- locke
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Ich fahre seit ungefähr 7 Jahren nur Metzler, angefangen mit Z8 über Roadtec 01 bis jetzt zum 01 SE.
Bei keinem Reifen und mit keinem Moped (Versys 650, 1000, BMW XR1000, XR900 und andere) hatte ich bisher solche Probleme.
Die haben immer sofort funktioniert ohne lange Warm zu fahren.
Dieses Urteil nie wieder Metzler ist ein bisschen kurz gedacht. Glaubst Du andere Hersteller würden Dir aus freundlichkeit einen Ersatzreifen schenken?
Bei keinem Reifen und mit keinem Moped (Versys 650, 1000, BMW XR1000, XR900 und andere) hatte ich bisher solche Probleme.
Die haben immer sofort funktioniert ohne lange Warm zu fahren.
Dieses Urteil nie wieder Metzler ist ein bisschen kurz gedacht. Glaubst Du andere Hersteller würden Dir aus freundlichkeit einen Ersatzreifen schenken?
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Schenken werden die mir nichts....in den letzten Jahren bin ich auf V-Strom, Tenere 1200 und GS 1200 im den Pirelli Scorpion Trail gefahren. Keinerlei Probleme. Mit der Erstbereifung war auch alles gut.
Das war wahrscheinlich nur Pech und ist meine persönliche Meinung.
Ich glaube nicht das es am Motorrad liegt.
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- J T
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Moin,
ich fahr den Roadtec 01 SE seit 7000km und habe null Probleme - der nächste Satz ist schon bestellt !
Gruß
J T
ich fahr den Roadtec 01 SE seit 7000km und habe null Probleme - der nächste Satz ist schon bestellt !
Gruß
J T
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Moin
Bei meiner F900xr vorne 2,4 hinten 2,7
bisher ca.2000km ohne Probleme
Bei meiner F900xr vorne 2,4 hinten 2,7
bisher ca.2000km ohne Probleme
gruß fransjup
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Danke für die Rückmeldung.
Offtopic:
Bisher 1,5 Tsd. Km auf meiner V650 ohne Probleme. Mit dem Vorgänger (ohne SE) 10 Tsd. Km ohne Probleme.
VG Frank
Bisher 1,5 Tsd. Km auf meiner V650 ohne Probleme. Mit dem Vorgänger (ohne SE) 10 Tsd. Km ohne Probleme.
VG Frank
Viele Grüße
Frank
22,22 km/l
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Eifelyeti hat geschrieben: ↑23. Sep 2022 09:43 Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen den SE drauf und bin sehr unzufrieden damit.
Am Vorderrad fängt bei Tempo 50 eine Vibration an die bei 65 ihren Höhepunkt erreicht. Total nervig.
Danach wird es wieder weniger. Verschwinden tut es aber nie.
Der Reifen wurde von verschiedenen Fachfirmen breits 3x ausgewuchtet. Ist alles OK.
Der Kawa Händler meinte, es wäre kein Shimmy, da die Maschine sich nicht aufschaukelt.
Es käme vom Reifen, da könnte man nichts machen.
Der Reifenhändler "mopedreifen.de" machte mir den Vorschlag, den Reifen zu demontieren und ihn zu Metzeler einzuschicken. Ich müsste dann einen neuen Reifen kaufen.
Metzeler würde den Reifen prüfen und mir dann ggf. abzgl. der Nutzung entsprechend Geld zurückerstatten.
Das ist für mich keine Option, da ich dann 2 Reifen, 3 x Montage und den wiederholten Ein-und Ausbau bezahlen muss. Wenn Metzeler dann sagt, dass der Reifen OK ist, bekomme ich kein Geld zurück.
Der Reifen an sich ist sehr gut, aber sowas hatte ich die ganzen Jahre noch nicht. Nie wieder Metzeler...
Hallo
Ich habe das gleiche Problem, bei mir beginnen die Vib. So ca. bei 120 km/h und steigern sich bis 170 schneller bin ich noch nicht gefahren weil die Vib. da schon sehr stark sind. Ich habe das Vorderrad das erste Mal selbst gewuchtet, weil ich auch selbst montiere. Das Rad war schon beim ersten Mal sehr schwierig zu wuchten habe es aber so halbwegs hinbekommen...... glaubte ich, die Vibrationen waren trotzdem da. Habe das Rad wieder ausgebaut und bin damit zu meinem Händler gefahren bei dem ich die Reifen auch kaufte.
Ein Mechaniker hat das Rad dann Elektronisch gewuchtet und bei der Probefahrt musste ich leider feststellen dass sich nur sehr wenig geändert hat. Ich habe dann das Rad zum 3. Mal ausgebaut habe den Reifen Von der Felge gelöst und um ca. 180 Grad gedreht, das hat zumindest soviel verändert dass ich statt 40 Gramm an Wuchtgew. Jetzt nur noch 12,5 Gramm an Gewichten drauf habe, ausserdem hat sich das Rad viel schneller wuchten lassen und ein für mich befriedigendes Ergebnis gebracht.
Die Probefahrt steht noch an, in der Praxis beim Fahren wird sich dann zeigen ob es jetzt endlich passt. Ich bin optimistisch weil das 3. Mal wuchten ja ein zufrieden stellendes Ergebnis gebracht hat. Ich montiere und wuchte meine Reifen schon sehr lange selber, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich noch einmal einen RT01 SE kaufen werde.
LG Franz
Zuletzt geändert von kautabbak am 5. Nov 2022 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitation korrigiert
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- edieagle
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
ich würde das Rad auf die Wuchtmaschine nehmen und schauen ob der Reifen einen Höhenschlag/Seitenschlag hat (lässt sich nicht "weg wuchten" auch wenn das manche immer noch glauben).
Wenn ja mit dem Handy einen Film machen und den Ausschlag in mm ermitteln.
Dann soll der Reifenverkäufer das bei Metzeler reklamieren.
Wenn ja mit dem Handy einen Film machen und den Ausschlag in mm ermitteln.
Dann soll der Reifenverkäufer das bei Metzeler reklamieren.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
Halloedieagle hat geschrieben: ↑5. Nov 2022 12:56 ich würde das Rad auf die Wuchtmaschine nehmen und schauen ob der Reifen einen Höhenschlag/Seitenschlag hat (lässt sich nicht "weg wuchten" auch wenn das manche immer noch glauben).
Wenn ja mit dem Handy einen Film machen und den Ausschlag in mm ermitteln.
Dann soll der Reifenverkäufer das bei Metzeler reklamieren.
@edieagle
Das wurde schon kontrolliert und der Reifen hat weder einen Höhen-noch einen Seitenschlag.
Auf jeden Fall einen schönen Dank für den Tipp.
Ich habe mit meinem Händler bereits vereinbart wenn das alles nicht hilft, bekomme ich einen neuen Vorderreifen.
Aber wie gesagt, ich muss erst noch eine Probefahrt machen und glaube aber dass es jetzt eh passt....
Ich werde berichten.
Aber kaufen werde ich wahrscheinlich diesen Reifen nicht mehr.
- edieagle
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
ich hatte mal beim Auto was ganz verrücktes:
--- neue Reifen hinten bekommen, ab 120 km/h vibrierte das ganze Fahrzeug
Werkstatt sagt sie wuchten nochmals die Reifen, ich bestand darauf dabei zu sein
Lauf der Reifen einwandfrei, kein Seiten- oder Höhenschlag.
Ich habe dann den Reifen beim Lauf auf dem Wuchtgerät mit Blick auf die Lauffläche angeschaut, wollte nochmals den Rundlauf anschauen.
Dann traute ich meinen Augen nicht:
--- Das Reifenprofil hat auf der Karkasse fast im Zentimeter-Bereich zur Querachse hin- und her gependelt, d.h. die Lauffläche mit dem Profil war schief auf vulkanisiert!
Als ich das dem Meister sagte glaubte er mir das zuerst nicht, erst als er es direkt selbst gesehen hat.
Fazit: wenn man seinen Job nicht richtig macht und den Reifen auf der Wuchtmaschine im Lauf nicht auch anschaut, dann gehen solche Sachen durch und der Kunde hat ja keine Ahnung.
--- neue Reifen hinten bekommen, ab 120 km/h vibrierte das ganze Fahrzeug
Werkstatt sagt sie wuchten nochmals die Reifen, ich bestand darauf dabei zu sein
Lauf der Reifen einwandfrei, kein Seiten- oder Höhenschlag.
Ich habe dann den Reifen beim Lauf auf dem Wuchtgerät mit Blick auf die Lauffläche angeschaut, wollte nochmals den Rundlauf anschauen.
Dann traute ich meinen Augen nicht:
--- Das Reifenprofil hat auf der Karkasse fast im Zentimeter-Bereich zur Querachse hin- und her gependelt, d.h. die Lauffläche mit dem Profil war schief auf vulkanisiert!
Als ich das dem Meister sagte glaubte er mir das zuerst nicht, erst als er es direkt selbst gesehen hat.
Fazit: wenn man seinen Job nicht richtig macht und den Reifen auf der Wuchtmaschine im Lauf nicht auch anschaut, dann gehen solche Sachen durch und der Kunde hat ja keine Ahnung.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
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Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000
HalloZ Racer hat geschrieben: ↑5. Nov 2022 16:34Halloedieagle hat geschrieben: ↑5. Nov 2022 12:56 ich würde das Rad auf die Wuchtmaschine nehmen und schauen ob der Reifen einen Höhenschlag/Seitenschlag hat (lässt sich nicht "weg wuchten" auch wenn das manche immer noch glauben).
Wenn ja mit dem Handy einen Film machen und den Ausschlag in mm ermitteln.
Dann soll der Reifenverkäufer das bei Metzeler reklamieren.
@edieagle
Das wurde schon kontrolliert und der Reifen hat weder einen Höhen-noch einen Seitenschlag.
Auf jeden Fall einen schönen Dank für den Tipp.
Ich habe mit meinem Händler bereits vereinbart wenn das alles nicht hilft, bekomme ich einen neuen Vorderreifen.
Aber wie gesagt, ich muss erst noch eine Probefahrt machen und glaube aber dass es jetzt eh passt....
Ich werde berichten.
Aber kaufen werde ich wahrscheinlich diesen Reifen nicht mehr.
So, heute die Probefahrt absolviert und die Vib. sind soweit verschwunden dass ich mit den leichten, die ab 170 km/h noch vorhanden sind leben kann.
1. 170 plus fahr ich nicht so oft
2. Die Vib. die jetzt noch vorhanden sind können auch von woanders herkommen, bin mir da nicht so sicher.
3. Ich werde noch die Kette spannen, weil die ist ein bisschen zu locker, aber wirklich nicht arg, kann sein dass die Vib. auch von daher kommen.
Aber eines steht fest kaufen werde ich diese Reifen nicht mehr.
LG Franz