Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
- versyst
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Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Tankschloss bekommen. Hauptsächlich in der kalten Jahreszeit lies es sich nur mit viel Geduld öffnen.
Zum Schluss ließ es sich überhaupt nicht mehr öffnen.
Grund war die misteriöse weiße Substanz, die sich rund um den Schließzylinder ausgebreitet hat.
Hier beschreibe ich, wie ich den Tankverschluss (fast) komplett auseinander nehme, um diesen zu reinigen.
Grundhaft gereinigt habe ich alles in meinem Betrieb. Hier haben wir eine Reinigungsstation die mit irgendwelchen Bakterien in einer warmen braunen Flüssigkeit einfach alles von einer Oberfläche entfernt, was da nicht hingehört.
Leider ist nichts mehr von der Korrosion zu sehen, da ich die Fotos erst nach der Reinigung gemacht habe.
1. Tankschloss mit Schlüssen entriegeln und alle Schrauben entfernen
2. VORSICHT!!! beim abheben des Tankverschlusses vom Tank.
Die markierte Gummidichtung liegt nur lose zwischen Tankverschluss und Tank. Diese kann schnell im Tank verschwinden!!!!
3. Tankverschluss auf den Kopf drehen und die beiden oberen Schrauben ausdrehen
4. Die Aufnahme mit den beiden Verschlusszapfen vom Tankverschluss nehmen, umdrehen, und zerlegen.
VORSICHT!!! beim heraus nehmen der Zapfen, dass die Feder nicht wegschnappt!!!
5. Blech und Gummiabdeckung abnehmen.
VORSICHT!!! beim entnehmen der Gummiabdeckung, dass keine der darunter liegenden kleinen Federn verloren geht!!!!
6. Die 6 kleinen Federn bei Seite legen und die 6 Schrauben ausdrehen, welche die schwarze Oberseite des Tankdeckels halten.
7. Bei Bedarf könnt ihr gleich die Dichtung und das Federblech reinigen.
8. Bei mir saß diese O-Ringdichtung so locker, dass ich sie aus Sorge über einen Verlust erstmal bei Seite gelegt habe.
Der jetzt ungesicherte Schwimmer muss ebenfalls in Sicherheit gebracht werden.
Beim Zusammenbau darauf achten, das die Spitze des Schwimmers zur Tankverschluss-Oberseite zeigt.
Jetzt sind wir soweit, den Schlosszylinder aus dem Tankverschluss zu entfernen.
9. mit einer Zange die "Schließnase" durch hin und her drehen heraus ziehen.
Diese wird von einem Dichtungsring gehalten.
ACHTUNG!!! beim Zusammenbau - die Nut in der Dichtung zeigt zur Oberseite des Tankverschlusses!!!!
10. Jetzt sind wir am Schließzylinder. Ihr braucht etwas spitzes. Eine stabile Nadel, oder einen sehr kleinen Schlitzschraubendreher.
Die mit den Pfeilen markierte Sperrscheibe muss in den Zylinder gedrückt werden.
Könnt ihr die Sperrscheibe nicht sehen, weil zuviel Dreck unter der Schließnase ist?
Die Sperrscheibe liegt vom Zylinder aus genau in Richtung Klappmechanismus des Tankverschlusses.
Drückt mit eurem Werkzeug die Sperrscheibe in den Zylinder. Ist die Scheibe weit genug in den Zylinder gedrückt, könnt ihr vorsichtig den Zylinder nach unten drücken.
Je nach Verschmutzungsgrad, geht das besser oder schlechter.
Der Zylinder muss nur so weit nach unten gedrückt werden, dass die Sperrscheibe nicht wieder in ihre Ausgangslage federn kann.
11. Habt ihr den Zylinder ein wenig nach unten heraus drücken können, dreht ihr den Tankverschluss um, und zieht den Zylinder vorsichtig komplett aus seiner Aufnahme.
11. Da der Schließzylinder jetzt frei liegt, kann alles gereinigt werden.
Der Schließzylinder und die Schließnase waren die bei mir die Teile, die sehr stark von dem weißen Zeug befallen waren.
Dementsprechend angegriffen sieht auch das Metall aus.
12. Die mit den roten Pfeilen markierten Kern/Gehäuseplatten des Schließzylinders sollten nach dem Reinigen sehr leichtgängig sein.
Die mit dem gelben Pfeilen markierte Scheibe ist die Sperrscheibe.
Seit ihr mit dem Ergebnis der Reinigung zufrieden, baut ihr den Tankverschluss in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Danke für eurer Aufmerksamkeit und viel Erfolg beim nachmachen!
Zum Schluss ließ es sich überhaupt nicht mehr öffnen.
Grund war die misteriöse weiße Substanz, die sich rund um den Schließzylinder ausgebreitet hat.
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Leider ist nichts mehr von der Korrosion zu sehen, da ich die Fotos erst nach der Reinigung gemacht habe.
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2. VORSICHT!!! beim abheben des Tankverschlusses vom Tank.
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7. Bei Bedarf könnt ihr gleich die Dichtung und das Federblech reinigen.
8. Bei mir saß diese O-Ringdichtung so locker, dass ich sie aus Sorge über einen Verlust erstmal bei Seite gelegt habe.
Der jetzt ungesicherte Schwimmer muss ebenfalls in Sicherheit gebracht werden.
Beim Zusammenbau darauf achten, das die Spitze des Schwimmers zur Tankverschluss-Oberseite zeigt.
Jetzt sind wir soweit, den Schlosszylinder aus dem Tankverschluss zu entfernen.
9. mit einer Zange die "Schließnase" durch hin und her drehen heraus ziehen.
Diese wird von einem Dichtungsring gehalten.
ACHTUNG!!! beim Zusammenbau - die Nut in der Dichtung zeigt zur Oberseite des Tankverschlusses!!!!
10. Jetzt sind wir am Schließzylinder. Ihr braucht etwas spitzes. Eine stabile Nadel, oder einen sehr kleinen Schlitzschraubendreher.
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Könnt ihr die Sperrscheibe nicht sehen, weil zuviel Dreck unter der Schließnase ist?
Die Sperrscheibe liegt vom Zylinder aus genau in Richtung Klappmechanismus des Tankverschlusses.
Drückt mit eurem Werkzeug die Sperrscheibe in den Zylinder. Ist die Scheibe weit genug in den Zylinder gedrückt, könnt ihr vorsichtig den Zylinder nach unten drücken.
Je nach Verschmutzungsgrad, geht das besser oder schlechter.
Der Zylinder muss nur so weit nach unten gedrückt werden, dass die Sperrscheibe nicht wieder in ihre Ausgangslage federn kann.
11. Habt ihr den Zylinder ein wenig nach unten heraus drücken können, dreht ihr den Tankverschluss um, und zieht den Zylinder vorsichtig komplett aus seiner Aufnahme.
11. Da der Schließzylinder jetzt frei liegt, kann alles gereinigt werden.
Der Schließzylinder und die Schließnase waren die bei mir die Teile, die sehr stark von dem weißen Zeug befallen waren.
Dementsprechend angegriffen sieht auch das Metall aus.
12. Die mit den roten Pfeilen markierten Kern/Gehäuseplatten des Schließzylinders sollten nach dem Reinigen sehr leichtgängig sein.
Die mit dem gelben Pfeilen markierte Scheibe ist die Sperrscheibe.
Seit ihr mit dem Ergebnis der Reinigung zufrieden, baut ihr den Tankverschluss in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
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Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Weißliche Substanz? Könnte von Kontaktkorrosion zwischen Alu und Edelstahl herrühren, oder von E10. Tankst Du E10?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Bei mir kommt nur Super in den Tank . E10 - ich bitte dich
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Super Reparaturanleitung. Danke!
Vielleicht ist auch der Tankring ein Risko, dass sich bei häufigen Fahrten im Regen da Wasser sammelt und Korrosion begünstigt.
Vielleicht ist auch der Tankring ein Risko, dass sich bei häufigen Fahrten im Regen da Wasser sammelt und Korrosion begünstigt.
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Danke für die tolle Anleitung und die vielen Bilder.
Meine Versys 650 steht zum Glück selten draußen und ohne Plane.
Ich verwende regelmäßig Ballistol für Schliesszylinder und tanke nie bis zum Rand voll.
Somit kommt das Schloss auch nie mit dem Sprit direkt in Berührung.
Bis jetzt ist alles gut gegangen trotz E10 Sprit, ab und zu.
Gruß Mago
Meine Versys 650 steht zum Glück selten draußen und ohne Plane.
Ich verwende regelmäßig Ballistol für Schliesszylinder und tanke nie bis zum Rand voll.
Somit kommt das Schloss auch nie mit dem Sprit direkt in Berührung.
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- versyst
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Da hab ich genau das Gegenteil gemacht.
Immer max. voll getankt und das Schloss nur selten geölt.
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Danke für die Klasse Anleitung. Das Tankschloss braucht wirklich Pflege. Ich gebe 2x im Jahr Nähmaschinenöl ins Schloss und zwischen die Bolzen. Besonders zum Saisonstart wichtig, sonst steht man ziemlich doof an der Tanke, kriegt den Tank nicht auf und bricht sich dabei am besten auch noch den Schlüssel ab.
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Sehr schöne Anleitung! Deutlich detaillierter als meine von vor ein paar Jahren.
Ich verlinke die hier mal, als zweiten Blickwinkel sozusagen. viewtopic.php?f=13&t=14198&p=246483&hil ... 2A#p246483
Ich verlinke die hier mal, als zweiten Blickwinkel sozusagen. viewtopic.php?f=13&t=14198&p=246483&hil ... 2A#p246483
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Tach,
dass es sich um Zinkoxid handelt.
Servus, die Luzi
der Foristi Angstnippel hat sich das Zeug mal im Labor angeschaut und festgestellt,
dass es sich um Zinkoxid handelt.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Super Anleitung , E5 und E10 enthalten beide Alkohol . Ballistol ist ein Waffenöl, heißt schmiert, schützt vor Korrosion, wie
jedes ÖL klebt es aber auch und sammelt so Schmutz.
Wäre in diesem Fall evtl. WD 40, nicht baden, ganz dünn nach Reinigung, und nach Zusammenbau noch mit Pressluft ausblasen,
das richtige Mittel der Wahl ?
Habe den Tankverschluß hier das erste mal so weit zerlegt gesehen, is ja allein schon n kleines Kunstwerk,
sollte tatsächlich pfleglich behandelt werden damit er die lange Lebensdauer der Versys ohne Probleme übersteht.
Den Bildern nach zu urteilen scheint der Schließzylinder selber mit seiner filigranen Mechanik anfällig für Verschmutzung
und Oyxdation sein. Deshalb hab ich damals nach ersten Problemen bei Tanken, immer nen 5er Inbusschlüssel im
Tankrucksack gehabt,..... um zur Not zum tanken schnell den ganzen Tankstutzen ab zu schrauben. (Autobahntankstelle)
jedes ÖL klebt es aber auch und sammelt so Schmutz.
Wäre in diesem Fall evtl. WD 40, nicht baden, ganz dünn nach Reinigung, und nach Zusammenbau noch mit Pressluft ausblasen,
das richtige Mittel der Wahl ?
Habe den Tankverschluß hier das erste mal so weit zerlegt gesehen, is ja allein schon n kleines Kunstwerk,
sollte tatsächlich pfleglich behandelt werden damit er die lange Lebensdauer der Versys ohne Probleme übersteht.
Den Bildern nach zu urteilen scheint der Schließzylinder selber mit seiner filigranen Mechanik anfällig für Verschmutzung
und Oyxdation sein. Deshalb hab ich damals nach ersten Problemen bei Tanken, immer nen 5er Inbusschlüssel im
Tankrucksack gehabt,..... um zur Not zum tanken schnell den ganzen Tankstutzen ab zu schrauben. (Autobahntankstelle)
- versyst
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Dein 5er Inbus nützt dir aber nichts, wenn du das Schloss nicht entriegeln kannst.
Denn die zwei Zapfen, die du gleich zu Beginn abschrauben musst, halten den Verschluss auch ohne die 5 Schrauben am Tank.
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Stimmt.....zum Glück hab ich ihn nie gebraucht.
- Chris1201
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Hallo versyst,
danke für die tolle und bebilderte Info.
Ist doch ziemlich kompliziert so ein Tankschloss.....
Muss mal gleich in die Garage und ein weeenig Öl ins Tankschloss geben......hmmmm, nur welches?
Oka, mich gerade kundig gemacht gibt spezielle Mittelchen dafür, z.B Schliesszylinderspray von WD oder Liqui Moly, Balistol soll sich angeblich auch eignen.
Hab mich für das Schliesszylinderspray von WD entschieden.
Gruß Christian
danke für die tolle und bebilderte Info.
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Muss mal gleich in die Garage und ein weeenig Öl ins Tankschloss geben......hmmmm, nur welches?
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Chris1201 hat geschrieben: ↑27. Feb 2023 16:02 Hallo versyst,
danke für die tolle und bebilderte Info.
Ist doch ziemlich kompliziert so ein Tankschloss.....
Muss mal gleich in die Garage und ein weeenig Öl ins Tankschloss geben......hmmmm, nur welches?
Oka, mich gerade kundig gemacht gibt spezielle Mittelchen dafür, z.B Schliesszylinderspray von WD oder Liqui Moly, Balistol soll sich angeblich auch eignen.
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Gruß Christian
Das klärt nun noch einmal die Sache.
Es gibt Balistol und es gibt dieses für Schliesszylinder.
Das verwende ich regelmäßig bei allen Schlössern ...funktioniert!
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Re: Tankschloss Schließzylinder ausbauen, wenn dieses klemmt oder korrodiert ist
Mein Tankdeckelschloss bekommt ab und an ein Tröpfchen Zweitaktöl, zum Einwintern sogar reichlich davon. Das darf dann auch ruhig im Benzin landen.
Michael
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