Nackenschmerzen auf der Versys 1000

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#21 Beitrag von Tornanti »

Thema Lenker: Die meisten Lenker sind heute zu breit und zu wenig gekröpft. Für Hard-Enduros macht das Sinn. Da hat man auf losem, unwegsamen Untergrund das Bike dann besser im Griff. Aber auf der Straße? Die Yamaha FJR 1300 oder BMW R1250RT z.B. haben noch den klassischen Tourenlenker, wo die Handgelenke in einer ergonomischen Position sind. Das trifft auf den Versys-Lenker nicht zu. Schließt die Augen, haltet die Arme und Hände in einer natürlichen, bequemen Position und vergleicht das dann mit der Position der Lenkerenden. Ihr werdet Euch wundern. Der Lenker der Versys ist 10cm zu breit und zu wenig gekröpft. Man kann mit Tuning-Maßnahmen (anderer Lenker, Lenker verdrehen, Raiser) versuchen, das Defizit teilweise zu kompensieren.
Zuletzt geändert von Tornanti am 16. Jun 2023 08:28, insgesamt 3-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Exekutor
Beiträge: 561
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#22 Beitrag von Exekutor »

Metaxa1987 hat geschrieben: 15. Jun 2023 16:06 @Executor: was ist das für eine Scheibe?
ERMAX-Scheibe

NewVersys
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2022 20:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000S
Baujahr: 2022
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#23 Beitrag von NewVersys »

Tornanti hat geschrieben: 16. Jun 2023 07:48 Thema Lenker: Die meisten Lenker sind heute zu breit und zu wenig gekröpft. Für Hard-Enduros macht das Sinn. Da hat man auf losem, unwegsamen Untergrund das Bike dann besser im Griff. Aber auf der Straße? Die Yamaha FJR 1300 oder BMW R1250RT z.B. haben noch den klassischen Tourenlenker, wo die Handgelenke in einer ergonomischen Position sind. Das trifft auf den Versys-Lenker nicht zu. Schließt die Augen, haltet die Arme und Hände in einer natürlichen, bequemen Position und vergleicht das dann mit der Position der Lenkerenden. Ihr werdet Euch wundern. Der Lenker der Versys ist 10cm zu breit und zu wenig gekröpft. Man kann mit Tuning-Maßnahmen (anderer Lenker, Lenker verdrehen, Raiser) versuchen, das Defizit teilweise zu kompensieren.
Kannst du Lenker empfehlen zum Austauschen?

Sind heute knapp 300km gefahren (nur Landstraße) und habe die Scheibe ganz runter geschraubt und den Lenker etwas nach oben gedreht. Die ersten 100km war alles in Ordnung. Klar, hier und da hats mal gezwickt aber alles im Rahmen. Aber danach wurde es immer schlimmer. Trotz kleiner Übungen auf dem Bike und in den Pausen war nichts mehr zu machen. Der ganze Nacken brannte und Strahlte bis in die Schulterblätter aus.

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#24 Beitrag von Tornanti »

Sorry, aber nach meiner Erfahrung macht nach oben Drehen alles noch schlimmer. Dann kommen Deine Ellenbogen zu weit nach außen und oben. Die äußeren Enden der Griffe müssen tiefer sein als die inneren Enden. Und die äußeren Lenkerenden sollten auch möglichst weit hinter den inneren Lenkerenden sein.
Stell Dir eine Fahrt in Spitzkehren vor. Bei einem geraden Lenker mußt Du das Handgelenk an der Kurvenaußenseite sehr stark verdrehen.
Ich selbst bin letztendlich beim originalen Lenker geblieben, habe ihn aber so weit wie möglich nach unten gedreht. Mir war der Umbauaufwand einfach zu groß. Der Kawa-Lenker hat spezielle Innengewinde für die Lenkergewichte. Da war auch Kürzen nicht so einfach möglich.
Im Zubehörbereich gibt es die üblichen Verdächtigen, z.B. LSL oder Magura. Da muss man darauf achten, wie die Kröpfungen sind, damit der Lenker nicht an der Verkleidung kratzt, vor allem, wenn man die Handguards montiert hat. Und man muss darauf auchten, dass alle Kabel und Bremsschläuche von der Länge her noch passen und nicht auf Spannung sind.

Übrigens, bei der FJR 1300 konnte man die Lenkerenden in der Kröpfung verstellen. Ist so sinnvoll wie die Verstellung des Lenkrades beim Auto. Will ich nicht mehr mehr missen.
Ich habe auf Youtube auch einen elektrisch in der Höhe verstellbaren Lenker für eine BMW gesehen. Kostet 3000€.
https://www.ebay.de/itm/114290483070.
https://www.youtube.com/watch?v=359tuCMBZUs
Ist aber ohne ABE.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#25 Beitrag von edieagle »

mir hat bei jeder Maschine das Vergrößern des Griffdurchmessers geholfen.

der Umschlingungswinkel für die Finger wird dadurch größer. Dies wirkt sich auf die Spannung im ganzen Arm aus und bringt weniger Verkrampfung.

Ich mache das immer bei jedem neuen Motorrad.
20230217_095303.jpg
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#26 Beitrag von Tornanti »

edieagle hat geschrieben: 16. Jun 2023 17:48 mir hat bei jeder Maschine das Vergrößern des Griffdurchmessers geholfen.

der Umschlingungswinkel für die Finger wird dadurch größer. Dies wirkt sich auf die Spannung im ganzen Arm aus und bringt weniger Verkrampfung.

Ich mache das immer bei jedem neuen Motorrad.

20230217_095303.jpg
Interessant. Dafür habe ich zu kurze Finger. Ich habe meine Hebel immer ganz nah an den Griff eingestellt. Dicke Heizgriffe sind bei mir schon problematisch.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

NewVersys
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2022 20:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000S
Baujahr: 2022
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#27 Beitrag von NewVersys »

Tornanti hat geschrieben: 16. Jun 2023 16:52 Sorry, aber nach meiner Erfahrung macht nach oben Drehen alles noch schlimmer. Dann kommen Deine Ellenbogen zu weit nach außen und oben. Die äußeren Enden der Griffe müssen tiefer sein als die inneren Enden. Und die äußeren Lenkerenden sollten auch möglichst weit hinter den inneren Lenkerenden sein.
Stell Dir eine Fahrt in Spitzkehren vor. Bei einem geraden Lenker mußt Du das Handgelenk an der Kurvenaußenseite sehr stark verdrehen.
Ich selbst bin letztendlich beim originalen Lenker geblieben, habe ihn aber so weit wie möglich nach unten gedreht. Mir war der Umbauaufwand einfach zu groß. Der Kawa-Lenker hat spezielle Innengewinde für die Lenkergewichte. Da war auch Kürzen nicht so einfach möglich.
Im Zubehörbereich gibt es die üblichen Verdächtigen, z.B. LSL oder Magura. Da muss man darauf achten, wie die Kröpfungen sind, damit der Lenker nicht an der Verkleidung kratzt, vor allem, wenn man die Handguards montiert hat. Und man muss darauf auchten, dass alle Kabel und Bremsschläuche von der Länge her noch passen und nicht auf Spannung sind.

Werde es am Sonntag nochmal mit runtergedrehten Lenker versuchen.
Ein Lenkerumbau wäre bei mir die letzte Option.

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#28 Beitrag von Tornanti »

Viel Glück!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#29 Beitrag von Tornanti »

@NewVersys. Da fällt mir noch etwas ein. Wenn man mit Nackenschmerzen zum Arzt geht, dann ist immer die erste Frage, ob man eine Gleitsichtbrille am Computer trägt. Die Brille kann Nackschmerzen verursachen, wenn man den Kopf immer in den Nacken legt, um unten durch den Nahbereich auf den Monitor zu schauen.
Trägst Du eine Gleitsichtbrille? Ist Dein Kopf beim Fahren stark in den Nacken geneigt?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

NewVersys
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2022 20:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000S
Baujahr: 2022
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#30 Beitrag von NewVersys »

Eine Brille trage ich nicht.
Bezüglich des Nackens würde ich sagen ich halte ihn normal.
Wenn alles nix hilft muss ich nach dem Urlaub doch mal zu eine Physotherpeuten um evtl. Haltungsschäden auszuschließen.
Es wundert mich nur das ich diese Probleme auf einer Bandit, Tiger oder Intruder nicht habe.
Ich habe auch etwa vor 2 Monaten zwei MRT scans gehabt (Bws und LWS,aber aus einem anderen Grund) aber die waren unauffällig

Krümel
Beiträge: 1487
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#31 Beitrag von Krümel »

NewVersys hat geschrieben: 17. Jun 2023 12:54 Eine Brille trage ich nicht.
Bezüglich des Nackens würde ich sagen ich halte ihn normal.
Wenn alles nix hilft muss ich nach dem Urlaub doch mal zu eine Physotherpeuten um evtl. Haltungsschäden auszuschließen.
Es wundert mich nur das ich diese Probleme auf einer Bandit, Tiger oder Intruder nicht habe.
Ich habe auch etwa vor 2 Monaten zwei MRT scans gehabt (Bws und LWS,aber aus einem anderen Grund) aber die waren unauffällig
dann ist das ja schonmal gut,da kann man muskulär dran arbeiten mit Physio und Sport,eventuell auch mit nem Fahrtrainer der die Haltung auf dem Bike korrigieren kann

Benutzeravatar
Burgtiger
Beiträge: 235
Registriert: 9. Feb 2023 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#32 Beitrag von Burgtiger »

Diese Verspannungen zwischen den Schulterblättern habe ich auf dieser Tour auch :think: habe das erste mal einen Spoiler an der Puiktourenscheibe. Da ich hier jetzt das mit dem Unterdruck gelesen habe, habe ich heute die Scheibe auf tiefste Stellung gemacht und den Spoiler flach gestellt. Was soll ich sagen. Heute kaum noch Verspannung und bei 30° frische Luft im Gesicht. Ist nun etwas lauter aber ich kann die Musik ja auch lauter machen.
Ich bin 176cm groß.
Denke es liegt wirklich am Unterdruck und man muss den Kopf im Prinzip immer nach hinten drücken. :thx:

NewVersys
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2022 20:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000S
Baujahr: 2022
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#33 Beitrag von NewVersys »

Hast du denn an den Lenkereinstellungen was geändert oder nur die Scheibe runter gemacht?

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“