Hallo Versyrer,
heute bin ich beim Gabelsimmeringwechsel bis zu der Hülse über den Federn gekommen und musste dann erstmal Pause machen, nachdenken, mich schlau machen. Und ich wäre wohl nicht der erste, der am Selberschrauben der Gabeldichtungen verzweifelt aufgibt und den ganzen Kram dem Kawafuzzi hinschmeißt. Beispiele gibt es hier im Forum zwar wenige, aber die sind eindeutig.
Da ich aber keine große Motivation verspüre das erste Mal im Leben ein Motorrad für ein technisches Problem in eine Werkstatt zu schieben (vor allem: Gabeldichtungen sind doch kein Rocket Science ), hab ich mir den Aufbau der Gabel mal angeschaut, soweit anhand von Werkstatthandbuch & abgeschraubten Gabelkappen möglich.
So, und jetzt kommt's:
Was passiert, wenn ich die Schraube unten im Tauchrohr aufmache? Kann ich dann wie bei einer normalen Telegabel mit dem Innenrohr als Zughammer die Dichtung und Lagerschale mit raustreiben? Wenn das ganze Gabelinnengeraffel am Stück bleibt, wäre mir dabei so ziemlich wumms... Ich will ja nicht alles in seine Einzelteile zerlegen, sondern lediglich die Dichtungen tauschen und dann wieder Öl drauf kippen.
Na, was meinen die MacGyvers unter den Versyrern?
Wechsel Gabelsimmeringe mal anders?
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Wechsel Gabelsimmeringe mal anders?
Zuletzt geändert von SiRoBo am 20. Jan 2018 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Wechsel Gabelsimmeringe mal anders?
Nachdem ich mir jetzt das Innenleben so angeschaut habe: Demontage geht ziemlich sicher. Wie gut das dann wieder mit der Montage klappt, da bin ich mir nicht sicher. Aber wenn man lediglich die Dichtungsringe tauschen möchte, eine ernsthafte Alternative. Wobei auch die Federn raus gehen sollten, dann eben nach unten! Luftpolster sauber einstellen nach der Prozedur ist dann allerdings ziemlich Banane.
Ich kann es nicht sicher sagen, da ich die Gabel konventionell zerlegt habe. Das Öl war wohl auch schon 10 Jahre da drin und ich wollte alles ausspülen.
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Re: Wechsel Gabelsimmeringe mal anders?
Wichtig bei der Montage der neuen Ringe:
Die Stufen der Nut, wo die Gleitbuchse sitzt und auch das Loch im Gleitrohr mit Isolierband abkleben, bevor man die Ringe aufschiebt, sonst gehen die Dichtlippen an den scharfen Kanten kaputt.
Vor Bestimmung des Ölstandes muss die befüllte Gabel gründlich entlüftet werden.
Kolbenstange 20 mal langsam rausziehen und reindrücken.
Dann Gabel ganz zusammenschieben, oben mit einer Hand zuhalten und auseinaderziehen.
Dann Öffnung oben freigeben.
Und von vorne.
Und nochmal.
10 bis 20 Mal.
Dann Gabel ganz zusammenschieben und Ölstand von der Oberkante aus messen.
Beim Entlüften die Gabel nie so weit auseinanderziehen, dass der Siri über das oben erwähnte Loch flutscht - sonst Siri demnächst undicht.
Vergiß es, die Bodenverschraubung zu öffen.
Ohne Halter für den Einsatz kriegst du sie wahrscheinlich nicht ganz ausgedreht und nie mehr richtig angezogen, da dreht sich das Innenleben mit.
Die Stufen der Nut, wo die Gleitbuchse sitzt und auch das Loch im Gleitrohr mit Isolierband abkleben, bevor man die Ringe aufschiebt, sonst gehen die Dichtlippen an den scharfen Kanten kaputt.
Vor Bestimmung des Ölstandes muss die befüllte Gabel gründlich entlüftet werden.
Kolbenstange 20 mal langsam rausziehen und reindrücken.
Dann Gabel ganz zusammenschieben, oben mit einer Hand zuhalten und auseinaderziehen.
Dann Öffnung oben freigeben.
Und von vorne.
Und nochmal.
10 bis 20 Mal.
Dann Gabel ganz zusammenschieben und Ölstand von der Oberkante aus messen.
Beim Entlüften die Gabel nie so weit auseinanderziehen, dass der Siri über das oben erwähnte Loch flutscht - sonst Siri demnächst undicht.
Vergiß es, die Bodenverschraubung zu öffen.
Ohne Halter für den Einsatz kriegst du sie wahrscheinlich nicht ganz ausgedreht und nie mehr richtig angezogen, da dreht sich das Innenleben mit.
Zuletzt geändert von snap-on am 21. Jan 2018 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wechsel Gabelsimmeringe mal anders?
Alle sagten das geht nicht. Und dann kam einer, der das besser (oder gar nicht?!) wusste und hat's einfach gemacht. Oder so...
Klar kann man die Schraube unten im Gabelfuß rausschrauben. Bei der Versys 2007-... Gabel braucht's kein Gegenhalter (wie bei manch anderer Gabel, hatte ich auch schon mal). Die Blechkappe im Innenleben klemmt das Innenleben so am Fuß ein, dass sich da nix mitdreht, weder beim Auseinander- noch beim Zusammenschrauben. Dann kann man wenigstens allen Schmodder restlos ausspülen. Übrigens erwähnt nicht mal das Knattersaki Werkstatthandbuch ein Sonderwerkzeug hierfür. Wenn man bedenkt, dass die für jeden Pups ein Spezialwerkzeug aufführen (was man aber auch nicht wirklich braucht...).
Als Montageschutz für die Simmeringe kann ich übrigens wärmstens um die Innenrohre herum gewickelte Frischhaltefolie empfehlen. Isolierband klebt doch überall, nur nie da wo es soll.
Klar kann man die Schraube unten im Gabelfuß rausschrauben. Bei der Versys 2007-... Gabel braucht's kein Gegenhalter (wie bei manch anderer Gabel, hatte ich auch schon mal). Die Blechkappe im Innenleben klemmt das Innenleben so am Fuß ein, dass sich da nix mitdreht, weder beim Auseinander- noch beim Zusammenschrauben. Dann kann man wenigstens allen Schmodder restlos ausspülen. Übrigens erwähnt nicht mal das Knattersaki Werkstatthandbuch ein Sonderwerkzeug hierfür. Wenn man bedenkt, dass die für jeden Pups ein Spezialwerkzeug aufführen (was man aber auch nicht wirklich braucht...).
Als Montageschutz für die Simmeringe kann ich übrigens wärmstens um die Innenrohre herum gewickelte Frischhaltefolie empfehlen. Isolierband klebt doch überall, nur nie da wo es soll.
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Simon
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Re: Wechsel Gabelsimmeringe mal anders?
Hallo Simon,
hast du eventuell die Teilenummer von der Dichtung? Meine Gabel sifft rechts jetzt raus.
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Re: Wechsel Gabelsimmeringe mal anders?
Puh… ne. Ich hab die auf Zuruf von meinem Teilelieferant unter Angabe des Typs bekommen. Von AllBalls und nicht original. Hält auch schon 20 oder 25 tkm wie es soll…
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Re: Wechsel Gabelsimmeringe mal anders?
War recht einfach. Gabelrohr komplett demontiert, Schraube unten gelöst und Tauchrohr und Standrohr getrennt. Neue Dichtung montiert und wieder zusammengebaut. Der Tip mit der Frischhaltefolie war gut. Bis jetzt alles dicht.
Kein Öl gewechselt ( war absolut sauber ) und bisher nichts nachgefüllt. Verlust geschätzt max 0,5ml. Will oben nicht unbedingt aufschrauben.
Kein Öl gewechselt ( war absolut sauber ) und bisher nichts nachgefüllt. Verlust geschätzt max 0,5ml. Will oben nicht unbedingt aufschrauben.