Kettenumbau 525

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
holzbein
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jul 2022 20:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettenumbau 525

#21 Beitrag von holzbein »

Servus deimheimer!
deimheimer hat geschrieben: 20. Jul 2023 09:47 Die 520er hat bei mir jetzt nicht soooo die lange Lebensdauer (14tkm) :sorry:
Da hat der Road 5 hinten fast genauso lange gehalten...
Ich würde mir dann eher Gedanken machen, was als nächstes nachgibt, wenn die Ketter eine höhere Lebensdauer hat?! Das Lager der Getriebeausgangswelle ist sicherlich umständlicher zu wechseln?!

Eine zu stramme Kette kann man bei deiner Einstellmethode ausschließen. Ansonsten, wie du schon schreibst -> ausbauen und begutachten.

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

Grüße Rico

deimheimer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Kettenumbau 525

#22 Beitrag von deimheimer »

Guten Morgen

@Rüdiger, die Angabe der Tabelle ist LaufleistungsINDEX, wenn das die Laufleistung wäre, hätte eine 420er Standard die gleiche wie eine 530er Standard (die doch schon recht unterschiedlich dimensioniert sind), die zugehörige Fußnote beschreibt das recht gut.
Den Öler werd ich mir von der Frau zu Weihnachten wünschen :D

@Rico, die mechanische Belastung des Getriebeausgangslagers ist ja nicht vom Kettenzustand abhängig (ausgenommen ungleiche Längung, da die eine pulsierende Belastung auslöst) also wird eine stärkere Kette kein schnelleres Verschleißen des Lagers auslösen.

Ich finde auch ein Vergleich unserer Kettenlaufleistung ist auch nur möglich wenn man festlegen würde, wann die Kette kaputt ist, ich wechsle eigentlich
wenn sich die Kette vom Kettenrad abheben lässt. Im "wie mach ichs mir selbst" ist eine Verschleißlänge über soundsoviel Kettenglieder angegeben, die ich allerdings noch nie nachgemessen habe... Manche Zweiradtreiber wechseln ja erst wenn der Sägezahn schon der Holzverarbeitung ähnelt. :shocked:

Tschö
deimheimer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13859
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenumbau 525

#23 Beitrag von blahwas »

Vielleicht noch der Hinweis, dass bei der 650er die Markierungen an der Schwinge rechts und links nicht zusammen passen. Die Schwingenarme sind auch nicht ganz parallel. Die Flucht muss man selbst finden.

Theo hat sogar geschrieben, dass Ritzel und Kettenrad gar nicht in einer Ebene liegen. Wenn man sie parallel einstellt, passt die Flucht nicht. Passt die Flucht, hat man einen leichten Knick am Ritzel. Das konnte ich aber nicht verifizieren.

Kette hält etwa 3-4 Hinterreifen ;)

deimheimer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Kettenumbau 525

#24 Beitrag von deimheimer »

Guten Morgen,

hallo blahwas, ich hoffe der Urlaub läuft ohne Zwischenfälle :)
Einige Motorräder fahren mit Versatz Hinter- zu Vorderreifen rum, BMW mit dem Kardan hat das lange gemacht (was man so hört).
Ich richte mein Hinterrad mit ner alulatte zum Vorderrad aus, wenn die Achse vom Hinterrad durch die Aufstandsfläche des Vorderen läuft, sind wenigstens links
und Rechtskurven gleich :D
Laut GLS soll heute oder morgen der zweite Roadforce kommen, dann montier ich die Reifen wenn nix dazwischen kommt am WE, vielleicht treib ich nen Laser auf,
dann werd ich mal vom Ritzel nach hinten fluchten, mal schauen was rauskommt.
Was ich so gelesen hab, fährst du nen heißeren Reifen als ich, da sollte die Kette schon ein paar Hinterreifen halten :respekt:

MfG
deimheimer

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“