Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
- Larac4
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Re: Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
Ich denke nicht das der sooo ungenau ist wie der Tacho.
Der Tacho soll ja voreilen, das ist so gewollt, anders wäre es ja auch schlecht.
Der Km-Zähler geht relativ genau, geeicht ist er aber auch nicht.
Soweit ich weis werden die Km aus der Raddrehzahl (bzw. Ritzeldrehzahl) errechnet. Die Größe von Kettenblatt bzw Ritzel ist da nicht entscheidend.
Was Einfluss (meines Wissens) hat ist der Radumfang, der ist aber vernachlässigbar beim Motorrad (verschiedene Bereifung).
Wo dies mehr eine Rolle spielt ist eher beim Auto, da dort viele Rad/Reifen-Kombinationen möglich sind und es öfters durch Umfangänderungen auch zu Abweichungen.
Aber wie gesagt, beides Geschwindigkeit, genauso wie Km-Zähler lassen sich beide ziemlich genau mit einem Navi überprüfen. Diese gehen auf 10m genau (oder noch besser).
Sonst wäre ein Navigieren nicht möglich.
Der Tacho soll ja voreilen, das ist so gewollt, anders wäre es ja auch schlecht.
Der Km-Zähler geht relativ genau, geeicht ist er aber auch nicht.
Soweit ich weis werden die Km aus der Raddrehzahl (bzw. Ritzeldrehzahl) errechnet. Die Größe von Kettenblatt bzw Ritzel ist da nicht entscheidend.
Was Einfluss (meines Wissens) hat ist der Radumfang, der ist aber vernachlässigbar beim Motorrad (verschiedene Bereifung).
Wo dies mehr eine Rolle spielt ist eher beim Auto, da dort viele Rad/Reifen-Kombinationen möglich sind und es öfters durch Umfangänderungen auch zu Abweichungen.
Aber wie gesagt, beides Geschwindigkeit, genauso wie Km-Zähler lassen sich beide ziemlich genau mit einem Navi überprüfen. Diese gehen auf 10m genau (oder noch besser).
Sonst wäre ein Navigieren nicht möglich.
Zuletzt geändert von Larac4 am 21. Mär 2010 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Detlef Plein
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Re: Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
Und die verändert sich wenn ich ein anderes Ritzel montiere, schließlcih ist die gesamte Berechnung auf die serienmäßige Übersetzung ausgelegt.Larac4 hat geschrieben:Ich denke nicht das der sooo ungenau ist wie der Tacho.
Der Tacho soll ja voreilen, das ist so gewollt, anders wäre es ja auch schlecht.
Der Km-Zähler geht relativ genau, geeicht ist er aber auch nicht.
Soweit ich weis werden die Km aus der Raddrehzahl (bzw. Ritzeldrehzahl) errechnet. Die Größe von Kettenblatt bzw Ritzel ist da nicht entscheidend.
Was Einfluss (meines Wissens) hat ist der Radumfang, der ist aber vernachlässigbar beim Motorrad (verschiedene Bereifung).
Wo dies mehr eine Rolle spielt ist eher beim Auto, da dort viele Rad/Reifen-Kombinationen möglich sind und es öfters durch Umfangänderungen auch zu Abweichungen.
Aber wie gesagt, beides Geschwindigkeit, genauso wie Km-Zähler lassen sich beide ziemlich genau mit einem Navi überprüfen. Diese gehen auf 10m genau (oder noch besser).
Sonst wäre ein Navigieren nicht möglich.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
Und zusätzlich gaukelt es einem auch noch einen niedrigeren Spritverbrauch vor, weil man ja gar nicht so viele Km gefahren ist wie der Zähler anzeigt.
Wäre ich weiter mit dem 14er Unterwegs, wäre ein Speedohealer ein muss.
Aber wie schon geschrieben, zuviele Nachteile.
Das schlimmste von allem das Kettendröhnen, wer da ohne Ohrstöpsel unterwegs ist.
In den Alpen ist das 14er aber eine Wucht, besonders mit Sozia.
Wäre ich weiter mit dem 14er Unterwegs, wäre ein Speedohealer ein muss.
Aber wie schon geschrieben, zuviele Nachteile.
Das schlimmste von allem das Kettendröhnen, wer da ohne Ohrstöpsel unterwegs ist.
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Gruss Peter
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Re: Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
Na ja, hab mir erstmal den empfohlenen Tankrucksack bei Louis bestellt für 39,95 € , werde das Navi reinstecken und mal Kontrolle fahren.
Danke für die Hinweise.
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- Larac4
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Re: Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
Entweder steh ich auf dem Schlauch oder.....Detlef hat geschrieben:Und die verändert sich wenn ich ein anderes Ritzel montiere, schließlcih ist die gesamte Berechnung auf die serienmäßige Übersetzung ausgelegt.
Die Übersetzung dürfte doch ziemlich egal sein, wenn die Raddrehzahl gemessen wird und diese mit dem Reifenumfang multipliziert wird ergibt sich der Weg.
D.h. die Wegstreckenberechnung ist abhängig wie oft das Rad gedreht wird, was hat das mit einem anderen Übersetzungsverhältnis zu tun
Bei einer Übersetzung oder Untersetzung ändert sich doch nur die Drehzahl im Verhältnis der Geschwindigkeit. Die Ausgangsdrehzahl vom Motor ändert sich nicht und die relative Raddrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit auch nicht (da vom Umfang des Rades abhängig).
Es müsste doch für die Wegberechnung egal sein was für ein Kettenblatt oder Ritzel montiert ist, drei Radumdrehungen bleiben eben drei Umdrehungen (Vorausgesetzt die Messung des Weges erfolgt auf diese Weise)
Aber kann auch sein, das ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch steh.
Zuletzt geändert von Larac4 am 21. Mär 2010 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- hugo_sd
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Re: Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
Hallo Larac,Larac4 hat geschrieben:
Die Übersetzung dürfte doch ziemlich egal sein, wenn die Raddrehzahl gemessen wird und diese mit dem Reifenumfang multipliziert wird ergibt sich der Weg.
D.h. die Wegstreckenberechnung ist abhängig wie oft das Rad gedreht wird, was hat das mit einem anderen Übersetzungsverhältnis zu tun
der Geschwindigkeitsaufnehmer (und Wegstrecke) sitzt am Ritzel. Vier Impulse pro Ritzelumdrehung.
Gruss,
Wolfgang
- scha2726
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Re: Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
Der Sensor für den Tacho/Kilometerzähler sitzt wohl an der Antriebswelle.
Wenn nun ein Ritzel mit weniger Zähnen und damit geringerem Radius angebaut wird, ändert sich auch der Umfang und somit der zurückgelegte Weg. Das heißt pro Umdrehung der Antriebswelle wird weniger Weg zurückgelegt aber die Impulse des Sensors bleiben gleich, weil der Sensor ja nicht weiß, dass das Ritzel nun kleiner ist.
Der Speedo HEaler kann die Impulse wohl filtern/anpassen/umrechnen so dass es wieder passt mit dem Tacho
Für das Kettenblatt gilt das gleiche nur anders herum
Alles klar?
Wenn nun ein Ritzel mit weniger Zähnen und damit geringerem Radius angebaut wird, ändert sich auch der Umfang und somit der zurückgelegte Weg. Das heißt pro Umdrehung der Antriebswelle wird weniger Weg zurückgelegt aber die Impulse des Sensors bleiben gleich, weil der Sensor ja nicht weiß, dass das Ritzel nun kleiner ist.
Der Speedo HEaler kann die Impulse wohl filtern/anpassen/umrechnen so dass es wieder passt mit dem Tacho
Für das Kettenblatt gilt das gleiche nur anders herum
Alles klar?
- Larac4
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Re: Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
Ne klar, halb auf dem Schlauch gestanden.
Wenn die Raddrehzahl für die Wegstreckenberechnung maßgebend gewesen wäre, wärs tatsächlich egal gewesen, ob Ritzel oder Kettenblatt einen anderen Umfang gehabt hätten.
Aber stimmt schon, bei der Messung an der Ausgangswelle mit anderer Primärübersetzung ändert sich die Raddrehzahl im Verhältnis zur Originalübersetzung, daher andere Wegsteckenanzeig +/-, je nach Änderung Primärübersetzung.
Hatt manchmal vorteile einen Schritt beiseite (von der Leitung) zu gehen.
Wenn die Raddrehzahl für die Wegstreckenberechnung maßgebend gewesen wäre, wärs tatsächlich egal gewesen, ob Ritzel oder Kettenblatt einen anderen Umfang gehabt hätten.
Aber stimmt schon, bei der Messung an der Ausgangswelle mit anderer Primärübersetzung ändert sich die Raddrehzahl im Verhältnis zur Originalübersetzung, daher andere Wegsteckenanzeig +/-, je nach Änderung Primärübersetzung.
Hatt manchmal vorteile einen Schritt beiseite (von der Leitung) zu gehen.
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra
Spiele mit den Gedanken meine Versys 650 Bj 2019
kürzer zu übersetzen. Hinten 2-3 Zähne mehr.
Habe meistens das Problem in einen zu hohen Gang zu fahren
und beim rausbeschleunigen aus der Kurve zu wenig Drehmoment zu haben.Bis 3000 umdrehung leichtes rattern.
Also 1 Gang runter und die Drehzahl erhöhen.
Liegt vielleicht auch daran das ich als letztes Motorrad eine 1150 BMW hatte.
Hat jemand Erfahrungen mit der Übersetzung gemacht.
kürzer zu übersetzen. Hinten 2-3 Zähne mehr.
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und beim rausbeschleunigen aus der Kurve zu wenig Drehmoment zu haben.Bis 3000 umdrehung leichtes rattern.
Also 1 Gang runter und die Drehzahl erhöhen.
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Hat jemand Erfahrungen mit der Übersetzung gemacht.
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra
Hatte bei der 650er 2007 vorn einen Zahn mehr, also länger übersetzt. Weniger Schaltarbeit, wie 5 Gang.
6.Gang ehe als Overdrive, weniger zum Beschleunigen. Dampf is ab 4000 U/min, richtich Dampf ab 7000 U/min vorhanden,
Schaltdrehzahl im Sportmodus 8500-9000 U/min, dann geht se auf Landstraßen bis 140 kmh mit allen Großen locker mit.
Wichtich, Kupplungszug in weiten Bögen verlegen, Zug, Nippel und Schalthebellagerung leichtgängig, geölt und individuell eingestellt.
Flottes schalten und kuppeln macht spaß und und schnell.
6.Gang ehe als Overdrive, weniger zum Beschleunigen. Dampf is ab 4000 U/min, richtich Dampf ab 7000 U/min vorhanden,
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra
Ich habe deinen Beitrag an ein passendes Thema angehängtFR61 hat geschrieben: ↑11. Aug 2023 20:46 Spiele mit den Gedanken meine Versys 650 Bj 2019
kürzer zu übersetzen. Hinten 2-3 Zähne mehr.
Habe meistens das Problem in einen zu hohen Gang zu fahren
und beim rausbeschleunigen aus der Kurve zu wenig Drehmoment zu haben.Bis 3000 umdrehung leichtes rattern.
Also 1 Gang runter und die Drehzahl erhöhen.
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Hat jemand Erfahrungen mit der Übersetzung gemacht.
Wenn du Problem mit Ruckeln unter 3000/min hast, würde ich dieses Problem zuerst angehen. Ziehe probeweise den Stecker der Lambdasonde ab.
Kürzer übersetzen würde ich die V650 persönlich nicht, die ist eigentlich serienmäßig schon eher kurz übersetzt und eng abgestuft, mit einem eher zu kurzen 6. Gang. Unser 4. Gang ist z.B. der 2. Gang der F800-Reihe.
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Re: Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
"Rattern" oder "Ruckeln"
Rattern - Kette bzw. Kettenspannung.
Ruckeln - siehe Text von Johannes oben.
VG Frank
Rattern - Kette bzw. Kettenspannung.
Ruckeln - siehe Text von Johannes oben.
VG Frank
Viele Grüße
Frank
22,22 km/l
Frank
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Re: Mehr Anzug durch kleines Ritzel vorn.
Habe heute meine Tachoabweichung gemessen.
Tacho 30 Navi 28.Tacho 50 Navi 47.Tacho 70 Navi 66.
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