Bei meiner 2018er KV wollte ich mal die transparente Blinkerstreuscheibe abbauen, um die Glühbirne zu wechseln. Laut Handbuch ganz easy. Eine Schraube lösen und dann die Streuscheibe an der Außenseite wegziehen, um die Hinterhakung an der Innenseite zu lösen.
Bei mir ließ sich die Streuscheibe nur ca. 5mm nach vorne ziehen. Dann klemmte es in der Hinterhakung. Ich wollte jetzt nicht mit Gewalt daran ziehen mit der Gefahr, dass die Streuscheibe bricht.
Hat jemand einen heißen Tipp?
Blinkerglühbirne wechseln
-
- Beiträge: 1734
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Blinkerglühbirne wechseln
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak
- Beiträge: 3372
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Blinkerglühbirne wechseln
Nach vorne ziehen, wenn das Glas aus der Fassung ist, nach außen abnehmen.
Das ist manchmal etwas hakelig, dann etwas wackeln/kleine Seitwärtsbewegung und mit einem beherzten Ruck sollte das Glas ab sein.
Das ist manchmal etwas hakelig, dann etwas wackeln/kleine Seitwärtsbewegung und mit einem beherzten Ruck sollte das Glas ab sein.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1734
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Blinkerglühbirne wechseln
So, habe heute mit mehr Mut das Blinkerglas enfernen können. Die "Nase" ist recht robust. Wenig Gefahr, dass da etwas bei der Demontage/Montage kaputt geht.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1734
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Blinkerglühbirne wechseln
Überrascht hat mich, dass das Blinkerglas keine Dichtung hat. War bei meiner alten Yamaha anders.
Aber offensichtlich funktioniert es auch ohne recht gut.
Aber offensichtlich funktioniert es auch ohne recht gut.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.