Optimierungen

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Optimierungen

#1 Beitrag von Mago »

Moin Leute.
Bei der Tour zum Jahres Treffen und zurück sind mir folgende Dinge aufgefallen.
Das Fahrwerk war mir vorne etwas hart, da ich Wilbers Federn und Öl drin habe und doch recht leicht bin.
Druck Stufe fast ganz auf und Zug Stufe 2,5 Umdrehungen geöffnet hat bereits Verbesserung gebracht.
Das Wilbers hinten finde ich auch noch etwas hart, weiß aber nicht in welche Richtung ich die Zug Stufe öffne. Ich habe ein 540er ohne Ausgleichsbehälter.
Die Rasten finde ich persönlich auf Dauer etwas hoch und etwas zu weit hinten.
Gibt es eine günstige und gute Möglichkeit ohne viel Schrauberei?
Da ich mir dummerweise angewöhnt habe, mit zwei Fingern zu bremsen, hatte ich kürzlich bei Gefahr einen gefühlt zu langen Bremsweg.
Wer die originale 2008 er Vorder Bremse kennt, weiß Bescheid.
Was hilft und wer hat Teile?
Die Sitzbank ist mir, trotz Änderung des Polster, noch zu schräg nach vorn abfallend.
Ich befürchte, die Erhöhung, die Blahwas aus dem3 D Drucker hat ist mit meinen Beinen nicht zielführend. Tiefer legen des Moppeds und aufpolstern finde ich auch doof, denn ich liebe die langen Feder Wege.
Mein Cobra Ketten Öler tropft direkt hinter dem Ritzel auf die Kette.
Das ist schon unauffällig, aber dauerhaft nicht schön, der Rahmen und der Seitenständer waren doch arg verklebt.
Wo führe ich den Schlauch am besten lang und wie verhindere ich, dass er nicht zu schnell leer ist?
Zu optimieren gibt's also genug.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Links zu den entsprechenden Threads.
Gruß Mago und Friendly Blue
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13860
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen

#2 Beitrag von blahwas »

Für die Fußrasten gibt's keine richtig gute Lösung. Die mit ABE sind verstellbar in alle Richtungen, aber teuer und versetzen die Raste auch nach außen. Dann muss man x-beinig an die Hebel ran. Die ohne ABE versetzen auch nach hinten. Etwas gewagt wäre ein Tausch gegen die Fußrastenhalteplatten der Versys 650 ab 2015, da sind die Rasten weiter nach vorne gewandert - ich weiß aber nicht, ob da alles passen würde.

Die Bremspumpe der Versys 650 ab 2009 ist fünfeckig und hat einen besseren Druckpunkt. Es gibt leider keine Austauschlösung mit ABE.

Kettenöler am Ritzel habe ich auch lange probiert und hab's irgendwann aufgegeben. Alle drei Tage sprühen stört mich nicht groß und klappt jedes Mal ;)

Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Optimierungen

#3 Beitrag von Mago »

Danke dir Blahwas.
Passt denn auch die Bremspumpe der Versys von 2010?
Die von der 2009er finde ich leider nicht.
Fraglich auch,ob dann meine Hebel von V Trek noch passen.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13860
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen

#4 Beitrag von blahwas »

Ja, Pumpe 2009 bis mindestens 2014 passt. Der Hebel ist aber anders.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Optimierungen

#5 Beitrag von awv99 »

Mago hat geschrieben: 29. Aug 2023 18:07 .....
Mein Cobra Ketten Öler tropft direkt hinter dem Ritzel auf die Kette.
Das ist schon unauffällig, aber dauerhaft nicht schön, der Rahmen und der Seitenständer waren doch arg verklebt.
Wo führe ich den Schlauch am besten lang und wie verhindere ich, dass er nicht zu schnell leer ist?
...
Zu optimieren gibt's also genug.
....
die Düse des Kettenölers sollte unten am Kettenblatt anliegen und
nicht am Ritzel.

Es gibt da ganz gute Erläuterungen von cls System.
Z.B. hier ab ca. Min 14:10

https://www.youtube.com/watch?v=4YWZgBephdw

Das Prinzip der Ölverteilung am Kettenblatt dürfte bei allen Systemen identisch sein.

Es lohnt da je nach System und Moped etwas Gehirnschmalz und/oder Bastelwut
in die Verlegung u. Befestigung des Ölschlauchs und der Düse zu stecken.

Wenn das einmal gemacht ist,
und die Düse in etwa richtig sitzt und am Kettenblatt anliegt,
funktionieren die Öler nach meiner Erfahrung ( mit diversen Scottoiler Systemen an diversen mopeds) sehr gut und sehr effektiv.

Man hat dann meist bis zum nächsten Reifenwechsel Ruhe im Karton der Kettenpflege.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 846
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Optimierungen

#6 Beitrag von SiRoBo »

Ein Wilbers 540 lässt sich nicht verstellen. Das müsste Wilbers bei einer Wartung nach Deinen Wünschen anpassen. Oder Du bräuchtest gleich ein 640er (Zugstufe einstellbar) oder 641 (voll einstellbar). Im Oktober gibt’s immer 10% oder YSS soll auch nicht sooo schlecht sein (wenn auch nicht konfigurierbar ab Werk, so weit ich weiß). Vielleicht findet sich auch ein gebrauchtes 640/641 Federbein, das man bei einer Wartung auf Dein Grundsetting anpassen könnte. Sollte mit 150 EUR machbar sein (nur Wartung/Setting ohne Bein selber).

Wie? Die Gabel hat Druck- und Zugstufenverstellung? Hat doch nur Zugstufenversteller?! Oder meinst Du Vorspannung? Lies Dir mal bei Zupin o.ä. durch, wie man die Öhlins Federbeine einstellen soll (statischer/dynamischer Durchhang, aber auch dann Dämpfung). Bei Pepe Tuning gibt’s auch Lesestoff dazu. Ich finde deren Anleitungen echt gut und gilt auch für die Gabel.

Fußrasten gibt’s mit breiterer Auflage und begrenzt höhenverstellbar von SW-Motech. Das nimmt zumindest den Druck auf die Fußsohle merklich runter (war mein Kritikpunkt).

Ein Öler sollte nie auf die Kette tropfen, das gibt immer eine Sauerei durch Zerstäubung, zudem tropft doch die Hälfte immer an den Rollen vorbei?! Entweder unten ans Kettenrad leiten oder oben auf das Ritzel (auf die Scheibenfläche innerhalb der Zähne, auf der die Kette läuft!!!). Die Ritzellösung bedingt allerdings, dass Du kein gummiertes oder gelochtes Ritzel verwendest. Und die Leitung dorthin sollte sowas wie einen berührungslosen Nahezukontakt haben, oder gaaanz latent anliegen.

Bei der Sitzbank kann ich Dir glaub nicht helfen. Ich bin da ganz zufrieden mit einer hohen Touratech Sitzbank. Mit meinen 1,87 m komme ich als Sitzzwerg aber auch nicht mit beiden Füßen flächig runter. Fährt sich aber leider geil mit dem hohen Gesamtschwerpunkt, auch wenn ich schon mal am Straßenrand Richtung Graben umgekippt bin. :-D
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Optimierungen

#7 Beitrag von Mago »

SiRoBo hat geschrieben: 31. Aug 2023 11:25 Ein Wilbers 540 lässt sich nicht verstellen. Das müsste Wilbers bei einer Wartung nach Deinen Wünschen anpassen. Oder Du bräuchtest gleich ein 640er (Zugstufe einstellbar) oder 641 (voll einstellbar). Im Oktober gibt’s immer 10% oder YSS soll auch nicht sooo schlecht sein (wenn auch nicht konfigurierbar ab Werk, so weit ich weiß). Vielleicht findet sich auch ein gebrauchtes 640/641 Federbein, das man bei einer Wartung auf Dein Grundsetting anpassen könnte. Sollte mit 150 EUR machbar sein (nur Wartung/Setting ohne Bein selber).

Wie? Die Gabel hat Druck- und Zugstufenverstellung? Hat doch nur Zugstufenversteller?! Oder meinst Du Vorspannung? Lies Dir mal bei Zupin o.ä. durch, wie man die Öhlins Federbeine einstellen soll (statischer/dynamischer Durchhang, aber auch dann Dämpfung). Bei Pepe Tuning gibt’s auch Lesestoff dazu. Ich finde deren Anleitungen echt gut und gilt auch für die Gabel.

Fußrasten gibt’s mit breiterer Auflage und begrenzt höhenverstellbar von SW-Motech. Das nimmt zumindest den Druck auf die Fußsohle merklich runter (war mein Kritikpunkt).

Ein Öler sollte nie auf die Kette tropfen, das gibt immer eine Sauerei durch Zerstäubung, zudem tropft doch die Hälfte immer an den Rollen vorbei?! Entweder unten ans Kettenrad leiten oder oben auf das Ritzel (auf die Scheibenfläche innerhalb der Zähne, auf der die Kette läuft!!!). Die Ritzellösung bedingt allerdings, dass Du kein gummiertes oder gelochtes Ritzel verwendest. Und die Leitung dorthin sollte sowas wie einen berührungslosen Nahezukontakt haben, oder gaaanz latent anliegen.

Bei der Sitzbank kann ich Dir glaub nicht helfen. Ich bin da ganz zufrieden mit einer hohen Touratech Sitzbank. Mit meinen 1,87 m komme ich als Sitzzwerg aber auch nicht mit beiden Füßen flächig runter. Fährt sich aber leider geil mit dem hohen Gesamtschwerpunkt, auch wenn ich schon mal am Straßenrand Richtung Graben umgekippt bin. :-D
Zum Feder Bein.
Es ist wohl dann ein 640er.
Die Zug Stufe lässt sich, wie beim Original meiner 2008er, einstellen.
Fragt sich nur in welche Richtung?
Ich schau mal bei meiner CRF. Da ist ein ähnliches drin.
Die Gabel Federn lassen sich vor spannen und die Zug Stufe kann ich einstellen.
Richtig bemerkt. Keine Druck Stufe vorhanden.
Bei den Fuß Rasten habe ich mit breiterer Auflage schlechte Erfahrungen gesammelt.
Dadurch wird der Winkel spitzer und der Abstand zum Schalt hebel und Brems Pedal größer. Wie Blahwas schon anmerkte Rücken dann auch in Folge die Füße nach außen.
Das wäre auch nix für mich.
Den Schlauch vom Cobra werde ich einfach nach hinten an das Ketten Rad legen.
Dann läuft es besser.
Gruß und Dank :top:
Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 846
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Optimierungen

#8 Beitrag von SiRoBo »

Fragt sich nur in welche Richtung?
Von in Fahrtrichtung hinten drauf geguckt:
  • im UZS macht die Zugstufe zu.
  • gegen UZS macht die Zugstufe auf.
Klicks immer von „voll geschlossen“ zählen, die letzten Klicks Richtung „offen“ haben manchmal gar keine Wirkung mehr. Die Mitte der idR 22 Klicks ist die Auslieferungseinstellung.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Optimierungen

#9 Beitrag von Mago »

Die Leitung vom Öler habe ich nun bis zum Ketten Rad verlängert. Nicht ganz so schön, wie vorher, aber ich denke, es gibt weniger Sauerei.
Danke noch mal für den Tipp.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 286
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Optimierungen

#10 Beitrag von kima »

Nochmal zu den Fußrasten, ich hatte mir im Frühjahr für die Nordkapptour die ION Rasten von sw-motech bestellte, Lieferzeit wurde mehrmals verschoben, aber immer informiert. Wurden dann doch noch Ende August, 3 Tage vor Abfahrt geliefert.
Hauptgrund, die neuen Daytona Stiefel haben eine dickere Sohle, war beim Schalten immer etwas hackelig.
Die Rasten sind leicht nach vorn geneigt und haben 2 Positionen, originale Höhe und ca. 1,5cm tiefer.
Da auch breiter, kommen die Füße automatisch weiter nach vorn und 1,5cm tiefer. Der Kniewinkel öffnet sich. Schalten mit der dickeren Sohle geht besser.
Durch die Adapter kommen die Rasten weiter nach außen, fahren im Stehen, z.B. um sich mal durchzustrecken ist ok. Die Adapter sind nicht höher als die Rasten. Einziger optischer Nachteil (für mich), die verschraubten Schleifnippel sind fast 35mm lang, das war mir zu blöd, hab ich gekürzt. ABE liegt mit bei.
Haben die ersten 7000km ohne Probleme überstanden.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/sw- ... =BDE008074

Alternativ kannst du doch mal die Gummis abnehmen und testen, ob dir die tiefere Position was bringt.

Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Optimierungen

#11 Beitrag von Mago »

kima hat geschrieben: 22. Sep 2023 21:34 Nochmal zu den Fußrasten, ich hatte mir im Frühjahr für die Nordkapptour die ION Rasten von sw-motech bestellte, Lieferzeit wurde mehrmals verschoben, aber immer informiert. Wurden dann doch noch Ende August, 3 Tage vor Abfahrt geliefert.
Hauptgrund, die neuen Daytona Stiefel haben eine dickere Sohle, war beim Schalten immer etwas hackelig.
Die Rasten sind leicht nach vorn geneigt und haben 2 Positionen, originale Höhe und ca. 1,5cm tiefer.
Da auch breiter, kommen die Füße automatisch weiter nach vorn und 1,5cm tiefer. Der Kniewinkel öffnet sich. Schalten mit der dickeren Sohle geht besser.
Durch die Adapter kommen die Rasten weiter nach außen, fahren im Stehen, z.B. um sich mal durchzustrecken ist ok. Die Adapter sind nicht höher als die Rasten. Einziger optischer Nachteil (für mich), die verschraubten Schleifnippel sind fast 35mm lang, das war mir zu blöd, hab ich gekürzt. ABE liegt mit bei.
Haben die ersten 7000km ohne Probleme überstanden.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/sw- ... =BDE008074

Alternativ kannst du doch mal die Gummis abnehmen und testen, ob dir die tiefere Position was bringt.
Danke für deine Erfahrungen und die Infos.
Genau diese habe ich schon getestet.
Ich fahre schon länger mit Endurostiefeln und habe gerade deshalb die Schwierigkeit, das der Abstand zum Pedal durch den Absatz bei den Rasten noch größer wird. Ohne Gummis komme ich tiefer, da die Pedale breiter sind bringt das leider keinen Vorteil.
Beim Fahren im Stehen fühle ich mich damit sicher, nur für mich passt die Ergonomie nicht.
Die Rasten sind dafür zu hoch und der Lenker zu niedrig.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Tornanti
Beiträge: 1735
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Optimierungen

#12 Beitrag von Tornanti »

Mal 'ne böde Frage. Wenn durch eine dicke Stiefelsohle die Schalthebelstellung nicht mehr passt, wieso verändert ihr diese dann nicht? Sie ist ja einstellbar. Das war das erste, was ich gemacht habe nach dem Kauf der KV, Fußbrems- und Schalthebel in eine für mich optimale Stellung bringen.
Gut, der Kniewinkel läßt sich damit natürlich nicht beeinflussen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 286
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Optimierungen

#13 Beitrag von kima »

Hallo Tornanti,
geb ich dir uneingeschränkt Recht. Für mich waren die anstehende 7000 km Nordkapptour ein bissl Vorwand mir die Rasten zu gönnen, dazu die neuen Stiefel :D Bei meiner KLX fahren sich breitere Endurorasten ohne Gummi besonders im Stehen um einiges besser.
An der Versys war's für die Tour noch ein wenig entspannter, die originalen hätten es mit angepassten Hebel sicher auch getan. Im stehen jedoch angenehmer.
Da die neuen Stiefel "noch für Gut" bleiben, die Alten noch nicht ausgedient haben, passt es für mich so ganz gut. Ich habe jetzt wohl die Fußrastenposition am 10-14 Modell, die eher ab dem Modell 2015 besteht.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“