Motorradtransport im Transporter

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5548
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Motorradtransport im Transporter

#1 Beitrag von karklausi »

Liebe Freunde des Motorsports!
Habe im neuen Transporter jeweils 2 Airlineschienen im Boden eingebaut.
1) Wenn ich eine Wippe reinbauen will, muss! die am Boden Verschraubt werden oder reicht es aus wenn die kleine Honda rechts und links durch die Gabel fest gespannt wird und das Heck hinten einmal verzurrt wird?
Könnte wohl auch das Verrutschen nach vorn mit einer Querschiene vor der Wippe unterbinden.
2) Wenn die Wippe ab Reifengrösse 90 angegeben wird, geht dann trotzdem ein 80 er da hinein und hält? Zollgrössen waren wohl passend für 21“.
Karklausi
Zuletzt geändert von karklausi am 29. Sep 2023 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3798
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Motorradtransport im Transporter

#2 Beitrag von locke »

Zu 1. Auf meinem Anhänger stelle ich die Wippe Lose rein und ziehe das Motorrad nach vorne in die Gabel.
Hinten ziehe ich dann auch noch in die andere Richtung und es rutscht nichts. Wenn Du verschrauben kannst und willst musst du nicht ganz soviel in die Fedrn ziehen. Kommt aber wohl auch drauf an ob du die Wippe dauerhaft stehen lassen willst.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Motorradtransport im Transporter

#3 Beitrag von mscholz1978 »

Ich transportiere auf Anhänger seit 25 Jahren alle Mopeds ohne Wippe - vorne an der unteren Gabelbrücke in die Federn gespannt - Vorderrad mit extra Gurt auf die Deichsel gegen Rutschen gesichert und hinten leicht in die Federn gezogen - meistens am Halter für Soziusrasten - das hält auch mal 800km Autobahn ohne Probleme aus - ging von 350er Ktm bis Versys 1000 immer problemlos! Wippe ist einfacher - Moped fällt dann nicht direkt um - aber Moped auf Seitenständer - zur Seitenständerseite abgespannt - auf anderer Seite runtergezogen und das Dingen fällt auch nicht um! bin aber früher jede Woche mit der KTM im Gelände unterwegs gewesen - da hat man nen bißchen Routine aufgebaut!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“