Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 13. Sep 2023 18:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Braun
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Denke nicht hatte bei meiner 11erGixxer ein rutschende Kupplung und das spürst schon bei ersten Gang, damals habe ich ein falsches Öl nachgefüllt
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 13. Sep 2023 18:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Braun
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
aber wie ich das jetzt sehe, werde ich Sie verkaufen müssen, habe weder das Wissen, dass ich es selber repariere noch das Geld es reparieren zu lassen.
Was wird man für die Versys mit Getriebeschaden noch bekommen? Im Beitrag habe ich gelesen 2000-2500 Euro, das war aber 2019.
Gekauft habe ich Sie 05/21 um 7000€ von einem Gebrauchthändler und war bis jetzt echt mehr als zufrieden.
Bin echt frustriert.
Was wird man für die Versys mit Getriebeschaden noch bekommen? Im Beitrag habe ich gelesen 2000-2500 Euro, das war aber 2019.
Gekauft habe ich Sie 05/21 um 7000€ von einem Gebrauchthändler und war bis jetzt echt mehr als zufrieden.
Bin echt frustriert.
-
- Beiträge: 1794
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Lass doch erst mal ne Werkstatt das Moped anschauen.
Aufmachen und reinschauen kann ja die Welt nicht kosten. Dann nen Kostenvoranschlag machen lassen. Und dann sieht man weiter.
Ein Moped mit diffusem Getriebeschaden wirste kaum, oder nur mit ner Menge Abschlag verkauft bekommen. Bei nem Kostenvoranschlag weiß der potentielle Käufer was auf ihn zukommt und man kann das besser einpreisen.
Vielleicht ist es ja auch nur ne Kleinigkeit und geht für kleines Geld reparieren.
Drück Dir die Daumen!
Cheers
Uwe
Aufmachen und reinschauen kann ja die Welt nicht kosten. Dann nen Kostenvoranschlag machen lassen. Und dann sieht man weiter.
Ein Moped mit diffusem Getriebeschaden wirste kaum, oder nur mit ner Menge Abschlag verkauft bekommen. Bei nem Kostenvoranschlag weiß der potentielle Käufer was auf ihn zukommt und man kann das besser einpreisen.
Vielleicht ist es ja auch nur ne Kleinigkeit und geht für kleines Geld reparieren.
Drück Dir die Daumen!
Cheers
Uwe
-
- Beiträge: 558
- Registriert: 22. Aug 2017 22:09
- Geschlecht: weiblich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
@ Tom1100: habe ich es richtig gelesen, dass Du aber bei Deiner vom Bauj 2012 sprichst? Hast Du die Urversys oder wirklich die LZT00B?
Vg juschka
Vg juschka
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Äh, doch, das ist quasi 99% der Arbeit von einer Reparatur. Dafür muss der Motor raus aus dem Rahmen.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 13. Sep 2023 18:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Braun
- zurückgelegte Kilometer: 10000
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Motoren komplett tauschen ist günstiger als Teiletauschen.
Allerdings sind die Preise für Motoren derzeitig völlig abgehoben.
Allerdings sind die Preise für Motoren derzeitig völlig abgehoben.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1794
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Ehrlich?
Scheinbar sind meine Mopeds zu einfach strukturiert. Da nimmt man nen Seitendeckel ab und das Getriebe schaut Dir entgegen.. Also fast..
Ich würde trotzdem mal mit nem Schrauber meines Vertrauens reden und um eine fachmännische Meinung, auch was das kosten könnte, bitten bevor ich mit großem Wertverlust verkaufe.
Cheers
Uwe
-
- Beiträge: 1139
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Wenn du einen Seitendeckel abnimmst siehst du die Kupplung und die Betätigung der Schaltwalze, aber nichts vom Getriebe.
Bei der Versys 650 kann man dann bei eingebautem Motor das Kassettengetriebe seitlich mitsamt dem Lagerschild lösen und rausziehen.
Bei der 1000er muss der Motor raus und die untere Gehäusehälfte abgebaut werden.
Dann gibt es kein zurück, dann muss man reparieren - weil man ansonsten eine Schubkarre voller Einzelteile und ein Chassis ohne Motor zu verkaufen hat - die schlechtmöglichste Option.
Bei der Versys 650 kann man dann bei eingebautem Motor das Kassettengetriebe seitlich mitsamt dem Lagerschild lösen und rausziehen.
Bei der 1000er muss der Motor raus und die untere Gehäusehälfte abgebaut werden.
Dann gibt es kein zurück, dann muss man reparieren - weil man ansonsten eine Schubkarre voller Einzelteile und ein Chassis ohne Motor zu verkaufen hat - die schlechtmöglichste Option.
-
- Beiträge: 1794
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Danke, Snap-on!
Wieder was gelernt - war der Tag nicht umsonst!
Wieder was gelernt - war der Tag nicht umsonst!
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 10. Okt 2020 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 80000
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Moin Tom1100,
da immer noch keine Antwort, Klinke mich aus
da immer noch keine Antwort, Klinke mich aus
Zuletzt geändert von Highway Opa am 5. Okt 2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 13. Sep 2023 18:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Braun
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Danke Leute, meine Letzte Frage: wenn ich nicht mit Volldampf fahre, macht es im 4. Gang keine Ruck, kann ich weiter fahren wenn ich es beachte oder wird sich das Getriebe irgendwann in naher Zukunft auflösen.
Wie schon geschrieben, ich werde mal das Öl auslassen und mit dem Magneten schauen ob es Metallspäne gibt, wenn Ja, werde ich sie natürlich stehen lassen, wenn, Nein könnte es ja auch "nur" die Schaltgabel sein. Die Mitnehmerklauen wenn die ein wenig abgerundet sind, kann ja wenn der Gang drinnen ist auch nicht so schlimm sein, denn rausrutschen tut der 4 Gang bei mir ja nicht.
Wie Kautabbak ja schon geschrieben hat so ein Tauschmotor ist echt nicht billig und in Österreich schon gar nicht, da sind wir leider sehr schwach und das war auch schon immer so, für die Gixxer habe ich auch schon immer über EBAY Deutschland bestellen müssen. Bin eingentlich gar nicht sooo schlecht beim reparieren, aber eine Motor komplett ausgebaut und das Getriebe zerlegen traue ich mir alleine nicht zu.
Wie schon geschrieben, ich werde mal das Öl auslassen und mit dem Magneten schauen ob es Metallspäne gibt, wenn Ja, werde ich sie natürlich stehen lassen, wenn, Nein könnte es ja auch "nur" die Schaltgabel sein. Die Mitnehmerklauen wenn die ein wenig abgerundet sind, kann ja wenn der Gang drinnen ist auch nicht so schlimm sein, denn rausrutschen tut der 4 Gang bei mir ja nicht.
Wie Kautabbak ja schon geschrieben hat so ein Tauschmotor ist echt nicht billig und in Österreich schon gar nicht, da sind wir leider sehr schwach und das war auch schon immer so, für die Gixxer habe ich auch schon immer über EBAY Deutschland bestellen müssen. Bin eingentlich gar nicht sooo schlecht beim reparieren, aber eine Motor komplett ausgebaut und das Getriebe zerlegen traue ich mir alleine nicht zu.
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97500
- Wohnort: Einbeck - Kreiensen
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Mach dir doch bei EBay und Kleinanzeigen nen Suchauftrag - derzeit sind wenig Motoren drin - eventuell auch nach Unfallern suchen und den Rest zerlegt verkaufen - wird sich über den Winter schon was finden - mit Geduld! Drauflegen musst du auch, wenn du die jetzige Kiste verkaufst und ne andere kaufst!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Hilft nicht sehr lange, bis ich es tatsächlich "geglaubt" hab und damit "gelebt" hab gingen einige km ins Land.
Ist sie dir denn mal auf den Schalthebel gefallen?
Ist sie dir denn mal auf den Schalthebel gefallen?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 13. Sep 2023 18:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Braun
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Nein, weder umgefallen noch sonst irgendwas, ich schalte halt (nicht immer) ohne Kupplung, dass kann ich aber ganz gut und habe ich auch schon bei meinen anderen Motorräder gemacht und hatte nie Probleme mit dem Getriebe.
Runterschalten ich immer mit Kupplung, das beherrsche ich nicht so gut
Runterschalten ich immer mit Kupplung, das beherrsche ich nicht so gut
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
SoK ist kein Problem, das mache ich auch.
Hoch wie runter.
Hoch wie runter.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.