Motoröl und Ölbadkupplung

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
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Tornanti
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Motoröl und Ölbadkupplung

#1 Beitrag von Tornanti »

Kann mir ein Chemiker oder Tribologe mal erklären, wie ein Motorradöl funktioniert? Auf der einen Seite soll es die Reibung minimieren. Auf der anderen Seite darf die Ölbadkupplung nicht durchrutschen. Öle entsprechend der Jaso-Norm MA2 erhöhen die Reibung an der Kupplung im Vergleich zur alten Norm "MA".
Klar, Öl setzt die Reibung an der Kupplung nie auf null herunter. Die Restreibung muss das maximale Drehmoment übertragen können. Das kann durch die konstruktive Auslegung der Kupplung (z.B. Anzahl der Reibbeläge und Andruckkraft) beeinflusst werden.
Aber es sind schon arg widersprüchliche Anforderungen, ein Spagat für die Entwickler.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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Kurvenoldi
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Re: Motoröl und Ölbadkupplung

#2 Beitrag von Kurvenoldi »

Ich bin mal auf folgendes Video gestoßen, in dem Oliver Kuhn von LIQUI MOLY (stellvertretender Leiter des Öllabors) einiges zum Thema Motoröl/Motorradöl erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=3Xvmkq54zc0&t=94s

Die Frage zur Kupplung wird zwar nicht genau beantwortet, ich finde das Video aber sehr informativ.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

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