Triumph Scrambler 1200 XE

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Triumph Scrambler 1200 XE

#1 Beitrag von Alpensegler »

So, jetzt habe ich es doch getan.

Habe meine ZH2SE gegen eine Triumph Scrambler eingetauscht. Auf der H2 bin ich irgendwie mit meinem Knochengestell(188cm) nicht klar gekommen. Evtl. ist die nur für die kleinen dünnen Asiaten gedacht. Ok, jetzt auf ein Europäisches Motorrad umgestiegen. Eine 2 Zylinder, der Klang ist gut wie bei den 650 Versen. Leider aber nicht Tirol freundlich, da 95 DB. Aber da fahre ich sowieso so selten, dass es mir egal ist. Austria/Tirol heisst ja Stau, Stau, Stau. Und in alle anderen Richtungen sind ja europäische Motorräder erwünscht.

Das Fahrgestell kenne ich ja von meinem Reisedampfer Rally Explorer 1200 Pro. Ist auch hier allererste Sahne.

Der Verbrauch war bei den ersten 380 km bei 4,7 l/100 km. Ok, aber nicht schneller als 130 gefahren. Das kann sich noch etwas ändern.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. Bilder folgen.

Ich denke im Frühjahr gibt es dann mehr mitzuteilen.

Bis bald mal wieder. :cheers:

Alpensegler

PS: Da ich keine Kawa mehr fahre, muss ich das Forum jetzt verlassen?
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#2 Beitrag von Tornanti »

Das Fahrverbot in Tirol betrifft Motorräder mit einem Geräusch >95dB. 95dB gehen gerade noch.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Highway Opa
Beiträge: 68
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#3 Beitrag von Highway Opa »

Moin Robert,

weiterhin geile Zeiten auf Deinen Boliden wünsche ich Dir!

LG
Jan

PS
Bin gespannt, was der Schräge Admin. mit deiner letzten Frage nun macht :-)

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Viel Spaß mit dem neuen Moped, Alpensegler!

Denke viel schneller als 130 wirst Du auch im Frühjahr nicht fahren. Macht ohne Scheibe einfach keinen Spaß.. :]
Highway Opa hat geschrieben: 8. Nov 2023 07:51 Bin gespannt, was der Schräge Admin. mit deiner letzten Frage nun macht :-)
Da macht der Admin garnicht. ;)

Es ist keine Pflicht ne Versys, oder Kawa zu fahren, um hier mitspielen zu dürfen. Hab meine vor gut 10 Jahren verkauft und trotzdem noch hier. Und das nicht nur ich, es gibt noch einige andere Kollegen ohne Kawa.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 877
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#5 Beitrag von Suitemeister »

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass, insbesondere von den sehr aktiven Usern, relativ wenige überhaupt eine Versys fahren.
Wen juckt's? :D


Die Triumph gefällt mir von den ganzen Scrambler-Modellen noch mit am besten. Was BMW und Ducati beispielsweise da auf die Straßen schicken...
Aber spielt ja auch keine Rolle, was ich denke. Viel Spaß mit dem Gefährt! :)

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#6 Beitrag von Tornanti »

Ich brauch was für die lange Reise in die Alpen, auch mit Sozia. Da nützt mir ein Scrambler nix. Da braucht es ein Motorrad wie die Versys 1000.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1453
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#7 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
kann mich den Worten von Tornanti anschließen. Bis ich "Berge" (Hügel) habe bin ich mindestens eine Stunde unterwegs. Daher werde ich weiterhin verkleidet fahren.

Die Scrambler ist schon ein sehr nettes Teil, schon wegen dem Motor :D

Wünsche dir viel Spaß in den richtigen Bergen damit.

Gruß aus dem Norden.
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#8 Beitrag von Uwe_MY »

Suitemeister hat geschrieben: 8. Nov 2023 09:24 Was BMW und Ducati beispielsweise da auf die Straßen schicken...
Aber spielt ja auch keine Rolle, was ich denke. Viel Spaß mit dem Gefährt! :)
Vorsicht, junger Mann..
9C0702D0-5982-4B7E-88D9-44949F1D165D.jpeg
Es geht doch nichts über italienisches Design! Und funktionieren tut sie auch noch prima.

Mehr brauche ich nicht mehr. Autobahn fahr ich nur noch kurze Strecken. Dieses Jahr nach Österreich/Italien und Slowenien. Alles über Landstrasse. Da fahr ich lieber 2 Stunden länger auf kurvenreichen Strecken, als dumpf mit 140 Km/h geradeaus auf der Autobahn..

;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#9 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zur britischen Gemütlichkeit!

Du darfst natürlich hier bleiben, musst aber Fotos Posten und ehrlich auch über Pannen berichten.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#10 Beitrag von jax »

Alpensegler hat geschrieben: 7. Nov 2023 22:26 ... Eine 2 Zylinder, der Klang ist gut wie bei den 650er Versen ..

Hmmmm, wie kann man nur einen 270° Rumpel/Schluckaufmotor mit einem klassischen 180 ° Gegenläufer vergleichen?

Trotzdem, viel Spaß mit dem neuen Gerät :D

jax

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 877
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#11 Beitrag von Suitemeister »

Uwe_MY hat geschrieben: 8. Nov 2023 10:27
Vorsicht, junger Mann..
War ja klar, dass ich dieses Fettnäpfchen mitnehmen musste. :D


:cheers:

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 16. Sep 2023 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki VERSYS 1000se
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#12 Beitrag von Neo »

Hallo
Gratulation zur Triumph Scrambler. Hatte diese 4 Jahre und habe Sie nun zusammen mit meiner Ducati gegen eine neue Versys 1000se eingetauscht.
War ein tolles Motorrad, der Motor ist überhaupt nicht Rumpelig, im Gegenteil, angenehme Laufkultur und überhaupt keinen Schluckauf.
Da meine Frau schon 8 Jahre eine Versys 650 fährt,und ich selber auch immer wieder damit fahre kann ich das sehr gut beurteilen.
Ich habe im Durchschnitt 4,5 l verbraucht , da die Triumph mein Entschleuniger war, und der perfekte Gegenpol zu meiner Ducati 1200Mts.
Von daher viel Spaß damit.

Gruß Neo
Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote :]

Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#13 Beitrag von Alpensegler »

Und weiter geht es in der Rubrik: Dein Motorrad

Aber es ist mein Motorrad.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#14 Beitrag von fransjup »

Moin Alpensegler
Schönes Motorrad :] , die würde ich auch mal fahren wollen . :oops:
Problem - keine Koffer , ich glaube das sehe sche.... aus .
Wenn du damit klar kommst , viel Spass damit. :dance:
gruß fransjup

Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Triumph Scrambler 1200 XE

#15 Beitrag von Alpensegler »

Franzjup, da hast Du recht. Aber etwas back to the roots ist auch reizvoll. Und für´s Verwöhnreisen habe ich ja die Rally Explorer noch. Die muss ja auch noch bewegt werden.

Aber von der GL1800 Einbauküche bis zur Scrambler ist natürlich schon sowas wie Abrüstung.

Wir sehen uns.

Alpensegler grüßt :cheers:
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“