Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
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Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Hallo,
bei meiner Versys Bauj 2021 blieb nach einer Pause auf einer Tour, plötzlich das Display nur schwarz und der Drehzahlmesser tat auch nichts mehr.
Ansonsten funktioniert der Rest scheinbar auf dieser Tour.
Heute habe ich alle Sicherungen, bis auf die Hauptsicherung kontrolliert, die Sicherungen hatten alle Durchgang.
Es viel mir auf das die Batterie schwach war und habe die Batterie erstmal 15 Min abgeklemmt.
Danach war die Batterie wieder ok, laut Ladegerät.
Display ist immer noch dunkel und es dreht sich auch kein Anlasser, bei Zündung einschalten ist nur kurz die Neutrallampe an, ansonsten brennt nur die Ölkontrolleuchte und es tut sich nichts.
Was läuft falsch?
Wer hat Tipps?
Danke
Andy
bei meiner Versys Bauj 2021 blieb nach einer Pause auf einer Tour, plötzlich das Display nur schwarz und der Drehzahlmesser tat auch nichts mehr.
Ansonsten funktioniert der Rest scheinbar auf dieser Tour.
Heute habe ich alle Sicherungen, bis auf die Hauptsicherung kontrolliert, die Sicherungen hatten alle Durchgang.
Es viel mir auf das die Batterie schwach war und habe die Batterie erstmal 15 Min abgeklemmt.
Danach war die Batterie wieder ok, laut Ladegerät.
Display ist immer noch dunkel und es dreht sich auch kein Anlasser, bei Zündung einschalten ist nur kurz die Neutrallampe an, ansonsten brennt nur die Ölkontrolleuchte und es tut sich nichts.
Was läuft falsch?
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Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Wenn eine schwache Batterie nach 15 Minuten angeblich voll geladen ist dann ist sie defekt, sie kann keine Energie mehr speichern.
Mit einer neuen Batterie ist dein Problem wahrscheinlich schon behoben.
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Sofern Du ein Ladegerät mit "Reconditioning"-Programm hast (z.B. CTEK 5.0), könntest Du versuchen, die Batterie wiederzubeleben.
Alternativ mal eine andere Batterie zum Testen anschließen.
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Wenn eine Batterie während der Tour aussteigt ist Wiederbeleben illusorisch.
Es sei denn, die Batterie wurde im Motorrad nicht geladen. Aberd dann hätte sie, sofern in Ordnung, am Ladegerät mehrere Stunden lang Ladung aufgenommen.
Reconditioning ist für nach Standzeit mit geringer Ladung sulfatierte Batterien, Tote aufwecken kann man damit nicht.
Es sei denn, die Batterie wurde im Motorrad nicht geladen. Aberd dann hätte sie, sofern in Ordnung, am Ladegerät mehrere Stunden lang Ladung aufgenommen.
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
die Batterie hat während der Tour nicht geschwächelt,snap-on hat geschrieben: ↑1. Nov 2023 21:02 Wenn eine Batterie während der Tour aussteigt ist Wiederbeleben illusorisch.
Es sei denn, die Batterie wurde im Motorrad nicht geladen. Aberd dann hätte sie, sofern in Ordnung, am Ladegerät mehrere Stunden lang Ladung aufgenommen.
Reconditioning ist für nach Standzeit mit geringer Ladung sulfatierte Batterien, Tote aufwecken kann man damit nicht.
im ausgebauten zustand, zeigt mein Ladergarät das die Batterie auf 100% voll ist.
Die Batterie hat auch noch 12 Volt.
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Nach meiner Erfahrung ist eine Batterie bei 12V Tot.
Sorry!
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Gruß aus NRW-fransjup
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Hallo Andy,
Sind die 12 Volt vom Aufkleber auf dem Akku abgelesen, oder mit Messgerät ermittelt?
Eigentlich solltest du nach 2000000 km wissen dass Zahlen nach der Komma wichtich sind, ein Blei-Säure-akku hat 12,65 bis 12,70 Volt, unter 12,40 beginnt das Sterbeprozess. Suchfunktion bemühen für weitere Infos hier.
Wenn mit auf 0,1 Volt-Genauigkeit gemessen, also 12,0 Volt nach Ladungsversuch, dann ist bei deinem Akku Tod eingetreten, wie fransjup schon feststellt
LG
Sind die 12 Volt vom Aufkleber auf dem Akku abgelesen, oder mit Messgerät ermittelt?
Eigentlich solltest du nach 2000000 km wissen dass Zahlen nach der Komma wichtich sind, ein Blei-Säure-akku hat 12,65 bis 12,70 Volt, unter 12,40 beginnt das Sterbeprozess. Suchfunktion bemühen für weitere Infos hier.
Wenn mit auf 0,1 Volt-Genauigkeit gemessen, also 12,0 Volt nach Ladungsversuch, dann ist bei deinem Akku Tod eingetreten, wie fransjup schon feststellt
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ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Wie gesagt, wenn nach einer Viertelstunde "voll", dann isse tot.
Das kannst du dir jetzt schönreden oder nicht.
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Ich würde mal den freundlichen besuchen. Ich kenne es von Harley z.B. das das mit Batterie abklemmen nicht so einfach ist, Stichwort elektrische Wegfahrsperre. Da gibt es dann eine bestimmte Abfolge von Aktionen die erforderlich sind.
Aus genau diesem Grund lade ich meine Batterie im eingebauten Zustand.
Aber wie die Vorredner schon schreiben, bei 12 Volt wird mit deiner Batterie kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein.
Aus genau diesem Grund lade ich meine Batterie im eingebauten Zustand.
Aber wie die Vorredner schon schreiben, bei 12 Volt wird mit deiner Batterie kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein.
Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, dann hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Vorher fragen kann sicher nicht schaden.
Allerdings hab ich bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen, egal ob 2, oder 4 rädrig, Batterien getauscht, oder abgeklemmt, ohne das ich jemals ein Problem mit der Wegfahrsperre hatte.
Bin mal gespannt wie das bei der K-Versys ist.
Ach so. Mein Tipp ist auch ne tote Batterie.
Allerdings hab ich bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen, egal ob 2, oder 4 rädrig, Batterien getauscht, oder abgeklemmt, ohne das ich jemals ein Problem mit der Wegfahrsperre hatte.
Bin mal gespannt wie das bei der K-Versys ist.
Ach so. Mein Tipp ist auch ne tote Batterie.

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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Noch ein Wort zu "laden im eingebauten Zustand", dabei die Batterie unbedingt abklemmen. !!!!
Z.B. das CETEK 5.0 wie alle modernen Ladegeräte die mit Reconditioning arbeiten erreichen die Entsulfatierung
mit Hochstromspitzen. Die werden durch Impulsmäßige Spannungserhöhung erreicht.
Diese Spannungsspitzen machen der trägen Batterie nichts aus.
Einigen Bauteilen der Bordelektronik u.U. schon, deshalb beim laden mit solchen Ladegeräten und
eingeschaltetem Reconditioning Programm Bordnetz beim Laden von der Batterie trennen !!!!!!!
Im genannten Fall würde ich auch sagen, Batterie hat keine Kapazität mehr, Wiederbelebung mit CETEK 5.0
einmal versuchen, dann neu. Test: Scheinwerferlampe 55W , P=U x I , I= P : U, = 55W :12V = 4,8 Ampere, ne halbe bis eine
Stunde sollte sone Glühbirne an ner intakten Batterie hell brennen.
Die tatsächliche Batteriespannung kann man erst einige Stunden nach dem Ladenvorgang messen !!
Z.B. das CETEK 5.0 wie alle modernen Ladegeräte die mit Reconditioning arbeiten erreichen die Entsulfatierung
mit Hochstromspitzen. Die werden durch Impulsmäßige Spannungserhöhung erreicht.
Diese Spannungsspitzen machen der trägen Batterie nichts aus.
Einigen Bauteilen der Bordelektronik u.U. schon, deshalb beim laden mit solchen Ladegeräten und
eingeschaltetem Reconditioning Programm Bordnetz beim Laden von der Batterie trennen !!!!!!!
Im genannten Fall würde ich auch sagen, Batterie hat keine Kapazität mehr, Wiederbelebung mit CETEK 5.0
einmal versuchen, dann neu. Test: Scheinwerferlampe 55W , P=U x I , I= P : U, = 55W :12V = 4,8 Ampere, ne halbe bis eine
Stunde sollte sone Glühbirne an ner intakten Batterie hell brennen.
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Humor is, wenn der Verstand tanzt !



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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Habe neben dem CTEK auch ein uraltes Ladegerät von Bosch ohne die heutige moderne Analyseelektronik. Das zeigt selbst bei schwachen/defekten Batterien nach kurzer Zeit eine voll geladene Batterie an.
In Werkstätten gibt es Batterietester, die eine spezifische Last simulieren und basierend darauf den Batteriezustand ermitteln. Hausmittel ist die Methode, die frieda beschrieben hat.
In Werkstätten gibt es Batterietester, die eine spezifische Last simulieren und basierend darauf den Batteriezustand ermitteln. Hausmittel ist die Methode, die frieda beschrieben hat.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
Hallo,
alle Sicherungen habe ich durchgemessen, die sind alle ok.
Es hat sich jetzt herausgestellt das meine Yuasa Batterie doch nicht älter als 2,5 Jahre alt wird.
Habe bereits eine neue Yuasa gekauft und eingebaut.
Das Digitaldisplay funktioniert auch wieder und Sie springt wieder an.
Ich konnte mir jetzt nicht vorstellen, das eine Batterie nach 2,5 Jahren schon defekt ist.
Danke für die Tips.
Lg
Andy
alle Sicherungen habe ich durchgemessen, die sind alle ok.
Es hat sich jetzt herausgestellt das meine Yuasa Batterie doch nicht älter als 2,5 Jahre alt wird.
Habe bereits eine neue Yuasa gekauft und eingebaut.
Das Digitaldisplay funktioniert auch wieder und Sie springt wieder an.
Ich konnte mir jetzt nicht vorstellen, das eine Batterie nach 2,5 Jahren schon defekt ist.
Danke für die Tips.
Lg
Andy
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Re: Versys 1000, Bauj. 2021 springt nicht an
War die Batterie über den Winter und bei Frost im Fahrzeug ausgebaut oder hing sie am Erhaltungsladegerät?
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