Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
- Bayoumi
- Beiträge: 1360
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Hallo Zusammen,
ich bin auf Helmsuche. Da ich gerade festgestellt habe, dass mein Shark Skwal trotz ausgebauter Batterie 200g über Sticker liegt, und auch der Helm meiner Frau 120g schwerer ist als die Angabe, suche ich jetzt das echte Gewicht dieser Helme. Vielleicht hat ja jemand hier den Helm und kann den mal auf die Waage schmeißen. Größe 61/XL bevorzugt. Es geht um folgende Helme:
Schuberth C4 Pro (evtl. Carbon), Schuberth E1, Schuberth C3 Pro und auch der Nolan N100-5 Special. Gerne mit Interkom drin, falls vorhanden. Verzerrt zwar das Bild etwas ,aber ich baue eh eins ein und dann müsst ihr das nicht ausbauen.
Danke!
ich bin auf Helmsuche. Da ich gerade festgestellt habe, dass mein Shark Skwal trotz ausgebauter Batterie 200g über Sticker liegt, und auch der Helm meiner Frau 120g schwerer ist als die Angabe, suche ich jetzt das echte Gewicht dieser Helme. Vielleicht hat ja jemand hier den Helm und kann den mal auf die Waage schmeißen. Größe 61/XL bevorzugt. Es geht um folgende Helme:
Schuberth C4 Pro (evtl. Carbon), Schuberth E1, Schuberth C3 Pro und auch der Nolan N100-5 Special. Gerne mit Interkom drin, falls vorhanden. Verzerrt zwar das Bild etwas ,aber ich baue eh eins ein und dann müsst ihr das nicht ausbauen.
Danke!
-
- Beiträge: 1739
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
U.U. wäre der AGV Sportmodular Carbon eine Option.
Vor meinem Shoei Neotec II hatte ich den Shoei Multitec. Der wog nur 1450g. 200g weniger als der Neotec. Das merkt man am Ende einer langen Tour dann schon. Gerade wenn es viel Seitenwind oder andere Turbulenzen am Helm gibt.
Vor meinem Shoei Neotec II hatte ich den Shoei Multitec. Der wog nur 1450g. 200g weniger als der Neotec. Das merkt man am Ende einer langen Tour dann schon. Gerade wenn es viel Seitenwind oder andere Turbulenzen am Helm gibt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Bayoumi
- Beiträge: 1360
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Die Frage ist ja, nachgewogen oder Herstellerangabe? AGB hatte ich noch nicht auf und nehme ich mal als Tipp mit. Der Shoei Neotec II passt nicht zu meiner Kopfform.
Der C5 auch nicht, der C4 und C3 allerdings schon.
Der C5 auch nicht, der C4 und C3 allerdings schon.
-
- Beiträge: 1739
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Laut Hersteller hat der AGV Sportmodular Carbon ein Gewicht von nur 1295g. Das ist für einen Klapphelm sehr wenig.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Hallo.
Ich habe zwar keinen Nolan N100-5 Special aber dafür den N70-X2. Eventuell sagt es etwas über die Zuverlässigkeit der Herstellerangaben von Nolan aus.
Mein Nolan bringt mit Intercom 1820 g auf die Wage. Angegeben ist er mit 1740 g (Angabe auf dem Helm). Damit sollte die Herstellerangabe auch passen. Nolan scheint es da ziemlich genau zu nehmen.
Gruß
Jan
Ich habe zwar keinen Nolan N100-5 Special aber dafür den N70-X2. Eventuell sagt es etwas über die Zuverlässigkeit der Herstellerangaben von Nolan aus.
Mein Nolan bringt mit Intercom 1820 g auf die Wage. Angegeben ist er mit 1740 g (Angabe auf dem Helm). Damit sollte die Herstellerangabe auch passen. Nolan scheint es da ziemlich genau zu nehmen.
Gruß
Jan
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13862
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Den AGV Sportmodular Carbon hab ich mir auch schon auf den Wunschzettel geschrieben. Der ist mit Abstand am leichtesten, das bestätigen auch diverse unabhängige Tests. Dafür nicht ganz so leise wie Schuberth, aber ich habe ja eh Gehörschutz drunter.
- Ralf B
- Beiträge: 1305
- Registriert: 22. Jun 2021 06:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Fredenbeck
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Mein C3 Pro soll laut Aufkleber 1690g +- 50 g wiegen!
Die Küchenwaage sagt 1711g! Also passt die Angabe von Hersteller! Muss noch ein paar Insektenleichen entfernen dann bestimmt noch besser!
Gruß Ralf
Die Küchenwaage sagt 1711g! Also passt die Angabe von Hersteller! Muss noch ein paar Insektenleichen entfernen dann bestimmt noch besser!
Gruß Ralf
S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400
- Ralf B
- Beiträge: 1305
- Registriert: 22. Jun 2021 06:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Fredenbeck
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Ach meiner hat die Größe XXL (62/63)!
S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400
- Bayoumi
- Beiträge: 1360
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
So, der AGB Sportmodular passt mir leider nicht vernünftig. Der ist tatsächlich verdammt leicht.
Ich habe mir jetzt einen C4 Pro Carbon gekauft. 1660g laut Waage.
Ich habe mir jetzt einen C4 Pro Carbon gekauft. 1660g laut Waage.
- Anebos
- Beiträge: 260
- Registriert: 9. Nov 2018 16:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Moin,
mein C3 Pro bringt mit Klebehalterung der Actioncam 1703g auf die Wage in der Größe XXL 62/63. Er passt tadellos in das Kawasaki Topcase was für mich ein muss ist. Ist zwar nicht der C4 aber als vergleich evt. recht hilfreich um zu vergleich wie die im Werk gewogen werden. Ach ja ein Pinlock Visier habe ich auch macht ja auch ein paar Gramm aus.
mein C3 Pro bringt mit Klebehalterung der Actioncam 1703g auf die Wage in der Größe XXL 62/63. Er passt tadellos in das Kawasaki Topcase was für mich ein muss ist. Ist zwar nicht der C4 aber als vergleich evt. recht hilfreich um zu vergleich wie die im Werk gewogen werden. Ach ja ein Pinlock Visier habe ich auch macht ja auch ein paar Gramm aus.
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Ich habe den BMW System 7 Carbon mit ca. 1600 Gramm auch einer der leichteren Klapphelme, bin sehr zufrieden bisher. Laut "Motorrad"-Test im letzten Heft 9 mit den allerbesten Schutzwerten.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13862
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
AGV Sportmodular Glossy Carbon
Klapphelm mit Sonnenblende
Gewicht: ca 1295 g laut Hersteller, 1345 g laut Test... das ist schon ein krasser Unterschied zu Schuberth
- Ast
-
- Beiträge: 394
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Ich vermute, dass die Gewichtsangaben auf den Helmen tatsächlich von eher kleineren Größen (S, oder XS) stammen. Mein HJC RPHA70 Carbon in Größe L mit Nominalgewicht 1350g bringt tatsächlich 1418g auf die Küchenwaage. Abzüglich der 28g schweren Pinlock-Scheibe landen wir bei 1390g. In kleinerer Größe könnte man also wahrscheinlich tatsächlich die 1350g erreichen. Ich kenne allerdings niemanden, der Helmgröße<L hat. Wir sind alle "große Köpfe".
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
- smitti63
- Beiträge: 482
- Registriert: 29. Jan 2017 22:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
- zurückgelegte Kilometer: 92000
- Kontaktdaten:
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Hab meinen Germot-Klapphelm grad mal auf die Küchenwaage gelegt, 1743g in "L" incl Pinlock-Visier u Sena Com-System; sollte der mal das Zeitliche segnen, gibts wieder den Gleichen; wenn auch Schuberth u Co n paar Gramm (zum AGV etwas mehr als "n paar Gramm") weniger wiegen. Hatte bisher 2x nen Schuberth, .... auf keinen Fall nochmal!
tschoeoeoeo aus Rhein-Main
tschoeoeoeo aus Rhein-Main
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------
- ss246
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 21. Apr 2013 12:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 51000
- Wohnort: München
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Mein Shoei GT AIR II soll 1520g wiegen, hat aber laut Haushaltswaage (Größe L) 1610g. Bin mit dem Helm insgesamt sehr zufrieden, Verbesserungspotential: Doppel D Verschluß und 200g weniger Gewicht. Ist im Vergleich zum Vorgänger Xlite GT702 auch qualitativ besser verarbeitet
- Sorein
- Beiträge: 1150
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Die HJC RPHA 70 Helmserie besteht z. B. aus nur 3 Helmschalengrößen: XXS-S, M-L, XL-XXL
Die Größen, z. B. M oder L, werden dann durch die unterschiedlich dicken WANGEN-/KOPFPOLSTER angepasst!
Es gib daher nur 3 verschiedene HJC RPHA 70 Helmgewichte, die nur marginal, durch die Dicke der Polsterung, voneinander abweichen.
Aus Marketinggründen werden sicher in den Prospekten immer die Gewichte der kleinsten Helmschalen angegeben
Ich vermute dass das bei allen Helm-Herstellern ähnlich/genauso ist!
Zuletzt geändert von Sorein am 30. Dez 2023 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben
-
- Beiträge: 556
- Registriert: 22. Aug 2017 22:09
- Geschlecht: weiblich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Das ist aber bei anderen Herstellern auch so, wie zB Shoei und auch Schuberth. In der Regel sind immer zwei Grössen abgedeckt.
Aber ich habe im Laden mal die Gewichtsangaben verglichen, da werden dann schon jeweils unterschiedliche Gewichte angegeben.
Vh juschka
Aber ich habe im Laden mal die Gewichtsangaben verglichen, da werden dann schon jeweils unterschiedliche Gewichte angegeben.
Vh juschka
-
- Beiträge: 1090
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Ich weiß nicht ob das alle Hersteller so machen, aber als UVEX die Carbonschüsselmit 999gr. auf den Markt gebracht hat, haben die das Gewicht ohne Visier angegeben.
Was natürlich absurd war.
Recht leicht sind üblicherweise X-lite.
Habe gerade meinen X-802RR in XXL gewogen.
Herstellerangabe 1380gr., tatsächliches Gewicht 1414gr., also nur 34gr. gemogelt.
Was natürlich absurd war.
Recht leicht sind üblicherweise X-lite.
Habe gerade meinen X-802RR in XXL gewogen.
Herstellerangabe 1380gr., tatsächliches Gewicht 1414gr., also nur 34gr. gemogelt.
- Sorein
- Beiträge: 1150
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Die Prospektangaben sind:
X-lite X-802RR Carbon Integralhelm
Helmschalengrößen: 3 (XS-S,M-L, XL-XXL)
Gewicht: ca. 1.210 g
(Angaben kopiert aus dem Angebot auf der Louis-Seite!)
Da haben die sicher nicht den XXL gewogen
Fazit:
glaube keiner Gewichtsangabe bei Helmen!
Wer nichts weiß, muss alles glauben
-
- Beiträge: 1090
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Realgewicht Helme (Schuberth C4 Pro)
Der Aufkleber auf dem Helm ist eindeutig: 1380 Gramm.
Das ist die Herstellerangabe!
Das andere hat Louis geschrieben......
Das ist die Herstellerangabe!
Das andere hat Louis geschrieben......