Jethelm Verbot in Spanien

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Jethelm Verbot in Spanien

#1 Beitrag von Kawamane »

Hallo !
In Spanien soll ab dieses Jahr ein Verbot von Jethelme gelten ! Ich hoffe mal,das sich Deutschland nicht anpassen wird.Ich gehöre leider zu denen,die sich absolut unwohl unter einem Integralhut fühlen.Das liegt vor allem an diesem Erstickungsgefühl,vielleicht durch COPD gefördert....selbst bei offenem Visier.Aber auch an dem höheren Gewicht,was mir unheimlich auf die HWS drückt.Wenn das Verbot auch in D mal kommen sollte,war's das mit dem biken für mich :heul:
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jethelm Verbot in Spanien

#2 Beitrag von blahwas »

Man sollte dazu sagen, dass es sich bisher nur um Vorschläge des spanischen Innenministeriums handelt. Es gibt noch kein Gesetz.

In Spanien ging die Zahl der tödlich verunglückten Motorradfahrer nach oben. Bei uns geht sie eher nach unten. Da sehe ich gerade keinen akuten Handlungsbedarf. Auch bei "125er mit PKW-Schein fahren" haben wir eine verpflichtende Prüfung, in Spanien geht das noch ohne.

Und, in Deutschland gibt es bisher gar keine verbindliche Norm für Motorradhelme, außer bei dienstlichen Motorradfahrern durch deren Berufsgenossenschaften. Was aber aber keinen Motorradpolizisten daran hindert, mit einem Schuberth-Klapphelm offen zu fahren, obwohl die nur als Integralhelm geprüft sind. Ich wüsste nicht, warum gerade jetzt eine eingeführt werden sollte.

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Jethelm Verbot in Spanien

#3 Beitrag von Tornanti »

Jedem sollte klar sein, dass ein Integralhelm den deutlich besseren Schutz bietet.
Bequemlichkeit und Schutzwirkung sind halt schlecht vereinbar. Das gilt nicht nur für Helme.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Jethelm Verbot in Spanien

#4 Beitrag von edieagle »

Ich kann Martin das nachempfinden, ich habe es auch lieber wenn der Wind mir ins Gesicht "fliegt".
Obwohl ich Klapphelme immer fahre hab ich das Vorderteil nicht zugeklappt, außer bei Regen.
Deshalb auch immer Helme gekauft die die Zulassung für "Offenfahren" haben.
Die integrierte Sonnenblende benutze ich auch ganz selten, lieber mit einer Sonnenbrille.
Insofern wäre das mit diesem Helm für solche Vorgaben kein Thema = Vorderteil zuklappen.
Aber hoffen wir dass diese nicht endende Regelwut der Politiker mal aufhört :eek:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Jethelm Verbot in Spanien

#5 Beitrag von Tornanti »

Ich fahre jetzt meinen 3. Helm mit Sonnenblende. Früher bin ich noch mit dem Helm zum Optiker gegangen, um zu schauen, ob die neue Sonnenbrille auch unter den Helm passt. Mittlerweile fahre ich ausschließlich mit der normalen Brille, im Sommer ist die Sonnenblende meistens runtergeklappt und das Visier bleibt permanent oben. Somit hat man Luft um Mund und Nase, aber keine Zugluft an den Augen.
Gegen einengende Gefühle hilft auch, den Windabweiser am Kinn zu entfernen. So kommt noch mehr Luft von untern ran. Es entstehen dadurch auch kaum mehr Windgeräusche.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Jethelm Verbot in Spanien

#6 Beitrag von ss246 »

Neben den gesetzlichen Aspekten ist mir beim Helm die Sicherheit am wichtigsten.
Habe zwei Helme, einen normalen Integralhelm SHOEI GT Air II, den nehme ich für Frühling und Herbst (mit Seidensturmhaube). Wenn es wirklich mal >>25° sein sollte, was bei uns und in den südlichen Ländern vorkommt, fahre ich mit Enduro Helm und ohne Strumhaube. Da zieht es richtig schön durch, trotzdem habe ich noch den Sturzbügel zum Schutz vor dem Gesicht. Beim Endurotraining in Hechlingen, teilweise Schwerstarbeit, war ich auch froh mit dem Endurohelm , da ich dann richtig gut Frischluft bekomme.
Mein Nachbar hatte einen Fahrradunfall, ist vorne über den Lenker geflogen und mit dem Gesicht auf die Straße aufgschlagen: Kieferbruch, Vorderzähne oben und unten ausgeschlagen.....
Motorradfahren ist zwar eine der schönsten Sachen der Welt (für mich), aber leider auch sehr gefährlich. Hatte leider auch schon vier Motorradunfälle, einmal bin ich mit dem Bügel (also ohne Bügel mit dem Gesicht) über die Strasse gerutscht. Das mag alles nach Horror klingen, aber denke dran, Du brauchst den Bügel vielleicht nur einmal im Leben, dann kann es aber einen großen Einfluß mit Konsequenzen haben, ob Du ihn hast oder nicht.
Leider treffen mich trotz Endurohelm beim Fahren auch immer wieder Insekten ins Gesicht, es schaffen einfach ein paar den ca 5 mm Spalt zwischen Brille und Helm zu treffen, das tut teilweise ganz schön weh, gerade bei größeren (schwereren) Insekten. Habe das Problem mit dem Integralhelm nicht. Meiner hat übrigens auch eine ganz gute Belüftung, die ich bei warmen Temperaturen komplett öffne.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Jethelm Verbot in Spanien

#7 Beitrag von Kawamane »

Das mit der Schutzwirkung ist mir klar bei Integralen.Aus Bequemlichkeit zieh ich mir bestimmt kein Jet über ! Hab es vor Jahren noch mit Klapphelm versucht,ging aber nur bis Landstrassenspeed noch i.O. Wenn die Integralen mal mehr Luftzufuhr bieten und auch noch leichter werden,zieh ich mir so ein Gerät gern lieber wieder über.....oder alternativ eine Sauerstoffmaske drunter 8-) ? Leute,ich fange wirklich an zu hecheln unter einem Vollhelm und Coronamasken haben mir schon genug Luft genommen,das mir schwindelig wurde.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 40
Registriert: 5. Nov 2023 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grau/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2714
Wohnort: Lägerdorf

Re: Jethelm Verbot in Spanien

#8 Beitrag von Hammergott »

An alle "Ungläubigen", informiert euch mal über COPD! 😉 Durch meine Mutter weiss ich was COPD bedeutet und verstehe daher Kawamane recht gut!
MfG
Bernd
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“