Federbein Vorspannung oxidiert

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
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Ander1971
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Federbein Vorspannung oxidiert

#1 Beitrag von Ander1971 »

Hallo,
ich war heute auf einem Sprung beim Freundlichen, das sich das Handrad der Vorspannung nicht mehr bewegen wollte, und ich es nicht mit Gewalt versuchen wollte. Doch mein Mechaniker meinte, dass nicht das Handrad oxidiert ist, sondern direkt die Vorspannung am Federbein, und man somit durch weiteren Versuch des Drehens des Handrades diesen vorspannungsmechanismus beschädigen könnte. Er sagt er müsse dazu das Federbein ausbauen.
Kennt das auch jemand von Euch? Stimmen wird es sicher, mein Freundlicher hat über 40 Jahre Erfahrung mit Kawa-Motorrädern, und ich vertraue ihm seit 30 Jahren blind, und bin nie enttäuscht worden.

lg
Ander
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Tornanti
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert

#2 Beitrag von Tornanti »

Als sich das Handrad bei mir nicht mehr drehen ließ habe ich durch massiven Einsatz von Caramba MoS- Kriechöl am Handrad und dem Vorspannungskolben am Federbein das ganze wieder geschmeidig drehend hinbekommen. Bei mir war es vermutlich der Handradmechanismus.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert

#3 Beitrag von Metaxa1987 »

Irgendwie ist deine Aussage nicht so ganz einleuchtend.

Der Mechaniker sagt, dass nicht das Handrad, sondern die Vorspannung direkt oxidiert ist!? Hä?

Wenn da unten was oxidiert ist, dann entweder das Verstellrad am Gehäuse, oder das Verstellrad zum Federelement.

Ansonsten weiß ich nicht, was gemeint ist.

In beiden Fällen ist eine Demontage des Federbeins bestimmt hilfreich bei der Behebung des Fehlers.

Tornanti
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert

#4 Beitrag von Tornanti »

Oxidieren tut da eigentlich nur etwas, wenn im Winterbetrieb Salz an die Teile kommt.
Fährst Du im Winter?
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Ander1971
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert

#5 Beitrag von Ander1971 »

Tornanti hat geschrieben: 23. Aug 2023 17:39 Oxidieren tut da eigentlich nur etwas, wenn im Winterbetrieb Salz an die Teile kommt.
Fährst Du im Winter?
Ja ich fahre im Winter praktische jeden Tag, außer es liegt Schnee und Eis

lg
Ander
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert

#6 Beitrag von swebbo »

Habe heute etwas ähnliches festgestellt:
Mein Federbein lässt sich nur noch ein paar Klicks bewegen (wenn es noch leicht zu drehen ist). Sobald es nach ein paar Klicks mehr Widerstand gibt, ist das Ding fest.
Bei jeder Bewegung davor quietscht es wie Sau.
Ich hab mal als recht ahnlungsloser Schrauber überlegt da einfach mos Kriechöl hineinzusprühen..kann man das einfach machen oder sollte man darauf Acht geben, dass das Zeug irgendetwas da drinnen nicht gut tut?

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Re: Federbein Vorspannung oxidiert

#7 Beitrag von Tornanti »

swebbo hat geschrieben: 8. Feb 2024 16:51 Habe heute etwas ähnliches festgestellt:
Mein Federbein lässt sich nur noch ein paar Klicks bewegen (wenn es noch leicht zu drehen ist). Sobald es nach ein paar Klicks mehr Widerstand gibt, ist das Ding fest.
Bei jeder Bewegung davor quietscht es wie Sau.
Ich hab mal als recht ahnlungsloser Schrauber überlegt da einfach mos Kriechöl hineinzusprühen..kann man das einfach machen oder sollte man darauf Acht geben, dass das Zeug irgendetwas da drinnen nicht gut tut?
Da passiert nichts. Ich habe das Handrad vom Rahmen abgeschraubt und in einen Becher mit Kriechöl 2h eingetaucht. Dann vorsichtig ab dem Widerstand weiterdrehen. Immer schön hin und her. Nach einer Weile gings wieder geschmeidig.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert

#8 Beitrag von swebbo »

Tornanti hat geschrieben: 8. Feb 2024 18:25
swebbo hat geschrieben: 8. Feb 2024 16:51 Habe heute etwas ähnliches festgestellt:
Mein Federbein lässt sich nur noch ein paar Klicks bewegen (wenn es noch leicht zu drehen ist). Sobald es nach ein paar Klicks mehr Widerstand gibt, ist das Ding fest.
Bei jeder Bewegung davor quietscht es wie Sau.
Ich hab mal als recht ahnlungsloser Schrauber überlegt da einfach mos Kriechöl hineinzusprühen..kann man das einfach machen oder sollte man darauf Acht geben, dass das Zeug irgendetwas da drinnen nicht gut tut?
Da passiert nichts. Ich habe das Handrad vom Rahmen abgeschraubt und in einen Becher mit Kriechöl 2h eingetaucht. Dann vorsichtig ab dem Widerstand weiterdrehen. Immer schön hin und her. Nach einer Weile gings wieder geschmeidig.
Danke für die Info. Also kann ich das Handrad einfach nach links "runterdrehen" um es abzunehmen?
Will nix kaputt machen :D

Edit: gerade ein Video gefunden wo dies erklärt wird :

https://www.youtube.com/watch?v=TsmvDuvZfHk

Werd mich demnächst mal dran probieren :)

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Re: Federbein Vorspannung oxidiert

#9 Beitrag von Tornanti »

Sehr hilfreiches Video. Bei der 650er kommt man relativ einfach an den Hydraulikkolben an der Oberseite des Federbeins ran. Da kann man gut mit Kriechöl arbeiten.
Der Handradmechanismus an der 1000er scheint 100% identisch zu sein. Bei mir schien das Problem zu 80% vom Handrad und zu 20% vom Hydraulikkolben am Federbein zu kommen.
Das mit dem Auffüllen des Handradölbehälters steht bei mir noch an. Habe ca. 5 Klicks Leerlauf, bevor sich was tut. Obwohl ich nie eine Leckage hatte, erscheint es mir so, dass es an fehlendem Öl liegt, nicht am Klemmen des Kolbens. Mal schauen.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert

#10 Beitrag von edieagle »

deshalb verpacke ich bei allen Motorrädern auch das hintere Federbein in eine Schutzhülle, gibt es billig bei Tante Luise
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

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