reisetips italienische Riviera

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2385
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

reisetips italienische Riviera

#1 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
Anfang Mai geht es für meine Frau und mich zuerst nach Sizilien -für uns unüblich als geführte Tourgruppe mit unserem langjährigen Mopped-Transporteur, und mittlerweile auch Freund und Tourguide Vito; seines Zeichens gebürtiger und immer noch leidenschaftlicher Sizilianer.
Nach der 14-tägigen Sizilien Tour haben wir vor, mit der Fähre von Palermo nach Livorno zu fahren und von dort ein paar Tage Genua zu erkunden. Wir waren zw. Weihnachten und Silvester von ein paar Tagen Mailand aus einen Tag in Genua, um uns die Stadt der Toten (Cimitero monumentale di Staglieno) anzugucken - ein eindrückliches Erlebnis, welches eine Fortsetzung mit mehr Zeit unbedingt wert ist.
Danach planen wir noch eine Woche an der italienische Riviera zu verbringen, wobei Strandleben mit Touren in die Seealpen kombiniert werden soll.

Hierfür meine Bitte um Tip´s für einen schönen, nicht zu überlaufenen Standort am Meer mit möglichst guter Ausgangslage für die beabsichtigten Tagestouren. Natürlich sind auch positive Erfahrungen mit schönen Unterkünften und reizvollen Touren in der Gegend höchst willkommen.

Danke schön schon einmal :thx:

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: reisetips italienische Riviera

#2 Beitrag von Angstnippel »

Ich hatte mal Sanremo, genauer gesagt eine Ferienwohnung in den Bergen am Rand der Stadt, als Ausgangspunkt für LGKS und Fahrten durch die Ligurischen Berge gewählt.
Fand ich ganz nett. Die Stadt macht allein durch das bergige was her, zumindest solange man das nicht zu Fuß abwandern will. Mit einem Hotel in der Altstadt wären Strand und Restaurants fußläufig erreichbar. Das war aber nicht meine Priorität. Kann daher nichts empfehlen. Von Sanremo aus wären außerdem Monaca und Nizza in Reichweite.
Für Ausflüge in die Seealpen ist die Gegend schwierig. Du musst entweder durch das Royatal und über den Col de Tende. Der Tunnel am Col und auch das Tal ist meines Wissens immer noch Großbaustelle.
Alternativ käme man vielleicht aus der Gegend um Savona über Cuneo in Richtung Seealpen. Beide Optionen ziehen sich schon ohne Baustellen ewig hin und man müsste die selbe Strecke auch wieder zurück.
Generell gibt es in Ligurien kaum mal 100 Meter geradeaus, außer direkt an der Küste. Macht Spaß, aber kostet Zeit.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2385
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: reisetips italienische Riviera

#3 Beitrag von Umsteiger »

Hm, klingt ja ein wenig kompliziert, das Ligurien :think:

Vielen Dank aber jedenfalls erst mal für die Auskunft.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: reisetips italienische Riviera

#4 Beitrag von blahwas »

Mir geht's da ähnlich. Es gibt viele kurvige Strecken im Hinterland, aber der Straßenzustand ist oft erbärmlich, loses Material liegt in Kurven, und mit etwas Pech fährt man dauernd im Wald rum. Die ganze Region ist bergig und strukturschwach, du kommt nicht schnell von A nach B, außer die Küste entlang.

Ich kann dir keinen Küstenort empfehlen, weil ich mich da nicht auskenne. Das ist nicht meine Welt. In Frankreich hätte ich Grasse als Ausgangsbasis empfohlen - direkt an den ersten Passstrecken, hier und da Blick aufs Meer, aber noch nicht im Dauerstau. Da ist natürlich westlicher als gewünscht und man kommt nicht mal eben nach Italien.

Tollen Zugang zu LGKS und MSKS hat man aus Cuneo, oder auch direkt Limone Piemont. Das ist aber weit weg vom Meer, und da liegt der Tende dazwischen samt des stark beschädigten Tals.

Abschließend noch der Tipp, je Motorrad eine Mautbox "bip'n'go" zu kaufen. Kostet fast nix, braucht keine Installation, hat keine Batterie oder Akku, und man kann alle Mautstrecken in Italien, Frankreich (und Portugal und Spanien) nutzen ohne anzuhalten.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“