"Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

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frieda
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

#41 Beitrag von frieda »

snap-on hat geschrieben: 7. Feb 2024 19:10 Machte sich regelmäßig einen Spaß daraus in Italien die Local Hereos auf Monster, Brutale & co. ohne Schaum zu rasieren.

Dass Leistung schnell macht halte ich für ein Gerücht.
Leistung hilft,....... zusammen mit Geraden, gern auch längeren,..... nach Kurven dranzubleiben. ;)

Wie schrieb hier mal einer treffend, Beschleunigung ist : "Wenn die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr abfließen" ! :sabber:

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versyfft
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

#42 Beitrag von versyfft »

Uwe_MY hat geschrieben: 6. Feb 2024 09:39 Naja, wenn Du mit Koffer und Topcase unterwegs bist fährste auch mit ner BMW ( 219Km/h Spitze bei der 1250er), oder KTM, oder Ducati auch keine 250Km/h mehr ruhig.

Meine selige 1250er Multistrada mit 2 Zylindern war mit 245 Km/h zugelassen. Die Koffer bis 190 Km/h. Bis gut 200 Km/h kein Problem. Ab 220 Km/h kriegste Unruhe ins Fahrwerk, aber hinten. Da fängt es an zu rühren. Ohne Koffer dann ab 230 Km/h. Nix wildes wenn man weiß es kommt, aber wie ein Brett liegt das Moped dann nicht mehr.

Wie immer alles eine Frage der Aerodynamik und den entsprechenden Verwirbelungen.

;)

Cheers

Uwe
Nun ja - mit meiner RT bin ich schon Tacho 245 km/h mit Topcase und Koffern gefahren ohne Probleme (RT ist schneller als GS, da bessere Aerodynamik und längere Übersetzung). Die Vorderradkonstruktiobn ist allerdings auch etwas aufwändiger und präziser als bei meiner früheren KV von 2012.
Übrigens hatte auch KTM anfangs Probleme mit Pendeln bei der großen Adventure.

Tornanti
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

#43 Beitrag von Tornanti »

versyfft hat geschrieben: 8. Feb 2024 11:09
Uwe_MY hat geschrieben: 6. Feb 2024 09:39 Naja, wenn Du mit Koffer und Topcase unterwegs bist fährste auch mit ner BMW ( 219Km/h Spitze bei der 1250er), oder KTM, oder Ducati auch keine 250Km/h mehr ruhig.

Meine selige 1250er Multistrada mit 2 Zylindern war mit 245 Km/h zugelassen. Die Koffer bis 190 Km/h. Bis gut 200 Km/h kein Problem. Ab 220 Km/h kriegste Unruhe ins Fahrwerk, aber hinten. Da fängt es an zu rühren. Ohne Koffer dann ab 230 Km/h. Nix wildes wenn man weiß es kommt, aber wie ein Brett liegt das Moped dann nicht mehr.

Wie immer alles eine Frage der Aerodynamik und den entsprechenden Verwirbelungen.

;)

Cheers

Uwe
Nun ja - mit meiner RT bin ich schon Tacho 245 km/h mit Topcase und Koffern gefahren ohne Probleme (RT ist schneller als GS, da bessere Aerodynamik und längere Übersetzung). Die Vorderradkonstruktiobn ist allerdings auch etwas aufwändiger und präziser als bei meiner früheren KV von 2012.
Übrigens hatte auch KTM anfangs Probleme mit Pendeln bei der großen Adventure.
Das Pendeln bei KTM hing wohl mit der Aufnahme der Koffer zusammen. Diese wurde geändert und das Problem war gelöst, oder zumindest reduziert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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edieagle
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

#44 Beitrag von edieagle »

das sind alles sehr "hochbeinige" Mopeds, da braucht man sich nicht wundern über Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, ob mit oder ohne Koffer. :shocked:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

jax
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

#45 Beitrag von jax »

Ich weiß ja nicht, wer hier überhaupt den MOTORRAD Artikel gelesen hat. Als Basis hat der Designer den Ninja H2 SX Rohr-Rahmen genommen, die Verkleidung etwas angepaßt, den Motor rein und fertig. U.a. weil die Räder an der normalen kV zu klein wirken. Ob der Federweg der Versys bleibt? Wohl eher nicht.

Bei der Präsentation der Ninja H2 SX (SE) seinerzeit in Speyer wurde uns übrigens auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie MIT Koffern für 300 km/h zugelassen ist. Soviel zum wackeligen Fahrwerk.

jax

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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

#46 Beitrag von awv99 »

Imho werden alle !! hochbeinigen Reise Enduros
bei hohen Geschwindigkeiten unruhig bzw. neigen zum pendeln bzw. schaukeln sich ( im schlimmsten Fall ) auf.

Ich bin bisher Kiloversys,
Aprillia Caponord Rally
u. KTM 1290 Adventure
jeweils über einige Jahre gefahren.
Die BMW 1200 Gs eines Freundes auf Urlaubsreisen im Tausch ebenfalls des öfteren.

Sie werden jenseits von 200 km/h alle recht nervös,
(KTM am schnellsten, die BMW erst sehr spät)
Mit Koffern verschiebt sich die Pendelneigung deutlich nach unten....

Imho sind
neben den langen Federwegen,
der hohe Aufbau u. der dadurch erzeugte Auftrieb an der Front ursächlich.

...:-) Man muss das mal positiv sehen...
im Winter wenn es kalt ist,
erzeugt die gelegentliche Pendelneigung ab 200km/h auf der KTM
durchaus mal für einen gehobenen u. :-) wärmenden Adrenalinspiegel...

Wenn die Heizgriffe u. die Sitzheizung nicht reichen :-) , wird es spätestens bei 240 km/h
und Windwirbelschleppen durch andere Fahrzeuge spannend und warm.... :-)

Mit Koffern gibt es schon deutlich eher " wärmende "Erlebnisse ..... :)

Uwe_MY
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

#47 Beitrag von Uwe_MY »

frieda hat geschrieben: 8. Feb 2024 10:54 Wie schrieb hier mal einer treffend, Beschleunigung ist : "Wenn die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr abfließen" ! :sabber:
Das war der Kollege Röhrl. Walter Röhrl.

‚Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.‘

Der ist aber, glaube ich, nicht hier im Forum..

;)

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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

#48 Beitrag von je0605 »

Uwe_MY hat geschrieben: 9. Feb 2024 07:36
frieda hat geschrieben: 8. Feb 2024 10:54 Wie schrieb hier mal einer treffend, Beschleunigung ist : "Wenn die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr abfließen" ! :sabber:
Das war der Kollege Röhrl. Walter Röhrl.

‚Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.‘

Der ist aber, glaube ich, nicht hier im Forum..

;)
Freilich, war hier im Forum.... 8-)
Gruß Bonsai
_______________________

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Metaxa1987
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

#49 Beitrag von Metaxa1987 »

snap-on hat geschrieben: 7. Feb 2024 19:10 Ein Kumpel hatte die oben erwähnte "lahme Ente" Suzuki Bandit mit 98PS.

Ward nach der 3. Kurve von absolut niemanden mehr gesehen, aber immerhin, man konnte sich an den schwarzen Strichen orientieren, die er an den Kurvenausgängen hinterlassen hat.
Machte sich regelmäßig einen Spaß daraus in Italien die Local Hereos auf Monster, Brutale & co. ohne Schaum zu rasieren.

Dass Leistung schnell macht halte ich für ein Gerücht.
Das habe ich auch nie behauptet, dass Leistung schnell macht.

Wenn wir lange genug suchen, finden wir bestimmt noch jemanden, der den Bandit-Typen mit einer 60PS Super-Moto in den Serpentinen Südtirols stehen lässt.

War aber auch nicht kern meiner Aussage. Subjektiv empfinde ich die Beschleunigung (auf der Geraden) zu gering, wenn man unter 100PS in einem Moped hat, welches selbst ~ ne viertel Tonne auf die Waage bringt + Zuladung von ner achtel-tonne (Fahrer, Flüssigkeiten, Ausrüstung)

frieda
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2

#50 Beitrag von frieda »

Metaxa1987 hat geschrieben: 12. Feb 2024 11:21 War aber auch nicht kern meiner Aussage. Subjektiv empfinde ich die Beschleunigung (auf der Geraden) zu gering, wenn man unter 100PS in einem Moped hat, welches selbst ~ ne viertel Tonne auf die Waage bringt + Zuladung von ner achtel-tonne (Fahrer, Flüssigkeiten, Ausrüstung)
Uwe_MY hat geschrieben: 9. Feb 2024 07:36 ‚Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.‘
Ich ahne :think: woher der Begriff : " Der is noch feucht hinter den Ohren " kommt ! :o

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