Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
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Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Dunlop hat den Roadsmart 4 für die KV der Baujahre 2015 - 2018 freigegeben.
Der Hinterreifen ist die GT-Version. "SP" soll angeblich für die Standardvariante stehen.
Der Hinterreifen ist die GT-Version. "SP" soll angeblich für die Standardvariante stehen.
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- blahwas
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Gern zum 100x: Das ist keine "Freigabe", sondern ein freundlicher Hinweis, das man glaubt, dass der Reifen auf dem Motorrad funktioniert. Das ist rechtlich wertlos. So einen Zettel stelle auch ich dir gerne aus.
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Ich fühle mich wohler, wenn es solche "Service-Informationen" gibt. Z.B. sieht man da ob der GT oder der normale Reifen besser zum Motorrad passt. Ich gehe davon aus, dass die Firmen die Reifen in der Praxis testen. Brigestone fährt den T32 z.B. erst im Mai 2022 zur Probe.
Klar kannst Du auch einen Grobstoller aufziehen, der die Dimensionen hat. Wenn's zum Unfall kommt, kann Dir aber der Kadi u.U. eine Mitschuld einräumen. Ich empfehle, sich dieses Video anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg
Klar kannst Du auch einen Grobstoller aufziehen, der die Dimensionen hat. Wenn's zum Unfall kommt, kann Dir aber der Kadi u.U. eine Mitschuld einräumen. Ich empfehle, sich dieses Video anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg
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- blahwas
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Ist alles bekannt. Wenn's danach geht, dann kannst Du auch eine Mischbereifung fahren. Hinten Grobstoller und vorne Supersport.blahwas hat geschrieben: ↑3. Mär 2022 12:05 Seit 2021 gilt https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html Fall 1a
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Habe den Roadsmart seit vorgestern drauf (SP + GT). Erste Fahreindrücke: Sehr neutrales Kurvenverhalten, die KV (meine ist tiefergelegt) gibt mir manchmal auch die Rückmeldung, dass sie fast in die Kurve kippen will. Das Lenkerflattern ist deutlich verbessert gegenüber Erstbereifung. Die Eigendämpfung vorne ist toll, die kleineren Unebenheiten auf Strasse sind weg.
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Im Mai 2024 steht ein Reifenwechsel an. Ich fahre aktuell den Pirelli Angel GT2(A). Laufleistung hinten ist super, vorn geringer als von anderen Reifen gewohnt und vorn auch starker Sägezahn.
Ich könnte mir vorstellen, auf den Dunlop Roadsmart IV GT zu wechseln. Zumal er aktuell etwas günstiger ist und in Tests sehr gut abgeschnitten hat. Wie sind die Erfahrungen mit dem Dunlop, speziell von Leuten, die eher der ruhige Tourenfahrer sind, nicht der Knieschleifer.
Ich könnte mir vorstellen, auf den Dunlop Roadsmart IV GT zu wechseln. Zumal er aktuell etwas günstiger ist und in Tests sehr gut abgeschnitten hat. Wie sind die Erfahrungen mit dem Dunlop, speziell von Leuten, die eher der ruhige Tourenfahrer sind, nicht der Knieschleifer.
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Immer wieder erfrischend, diese Reifenthemen.
Tornanti, die Reifen in der heutigen Zeit können viel mehr als der, der sie benutzt.
Erfahrungen Einzelner geben nur ein grobes Bild ab, das empfindet so oder so jeder anders, das ist individuell.
Bei den oben genannten Fahreigenschaften kannst du jeden Reifen, der für deine Maschine zugelassen ist, draufmachen und ohne Bedenken fahren.
Wenn man eher der Theoretiker ist, helfen vielleicht bei der Auswahl Statistiken in namhaften Zeitschriften oder Stiftung Warentest, um eine Kaufentscheidung zutreffen, wo man gut Preis ... Leistung und Tests abwägen kann.
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Dann formuliere ich meine Frage an Leute, die sowohl den Pirelli Angel GT2(A), als auch den Dunlop Roadsmart IV (GT) schon gefahren sind, konkreter:
-Welcher Vorderreifen hat die höhere Laufleistung?
-Welcher Hinterreifen hat die höhere Laufleistung?
-Welcher Vorderreifen neigt mehr zu Sägezahn?
-Welcher Reifen erzeugt mehr Geräusche beim Fahren?
Zusatzfrage:
Wieviel Millimeter Profil hat der Pirelli-Vorderreifen im Neuzustand? Hatte ich vergessen zu messen.
-Welcher Vorderreifen hat die höhere Laufleistung?
-Welcher Hinterreifen hat die höhere Laufleistung?
-Welcher Vorderreifen neigt mehr zu Sägezahn?
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Wieviel Millimeter Profil hat der Pirelli-Vorderreifen im Neuzustand? Hatte ich vergessen zu messen.
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
VA 4,5 mm, HA 7 mm
viewtopic.php?p=285403#p285403
Sägezahn ist idR auf nicht passende Fahrwerkseinstellungen oder nicht geeigneten Luftdruck zurückzuführen.
Hast du das Fahrwerk mal an den Reifen angepasst?
Kenne beide nicht, kann zum Rest also nix beitragen
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Sägezahn ist idR auf nicht passende Fahrwerkseinstellungen oder nicht geeigneten Luftdruck zurückzuführen.
Hast du das Fahrwerk mal an den Reifen angepasst?
Kenne beide nicht, kann zum Rest also nix beitragen
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Luftdruck vorne ist immer 2,5bar. Vorspannung und Zugstufe sind an meinen Fahrstil und an mein Kampfgewicht angepasst.
Ist Sägezahn ein Zeichen von zuviel oder zuwenig Zugstufendämpfung?
Die Druckstufe läßt sich ja leider bei meiner KV nicht anpassen.
Ist Sägezahn ein Zeichen von zuviel oder zuwenig Zugstufendämpfung?
Die Druckstufe läßt sich ja leider bei meiner KV nicht anpassen.
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung) schreibt zu Sägezahnbildung:
Ich interpretiere den Satz "Zudem kann eine falsche Einstellung der Federdämpfung bewirken, dass der Reifen plötzlich zu stark entlastet oder belastet wird, wodurch er sich stark verformt und damit ebenso die Bildung von Sägezähnen gefördert wird." für das Vorderrad folgendermaßen:
-zu starke Belastung beim Bremsen (Telegabel federt zu langsam ein) = Druckstufe mit zu hoher Dämpfung
-zu starke Entlastung beim Beschleunigen (Telegabel federt zu langsam aus) = Zugstufe mit zu hoher Dämpfung
Sehe ich das richtig?
Ich interpretiere den Satz "Zudem kann eine falsche Einstellung der Federdämpfung bewirken, dass der Reifen plötzlich zu stark entlastet oder belastet wird, wodurch er sich stark verformt und damit ebenso die Bildung von Sägezähnen gefördert wird." für das Vorderrad folgendermaßen:
-zu starke Belastung beim Bremsen (Telegabel federt zu langsam ein) = Druckstufe mit zu hoher Dämpfung
-zu starke Entlastung beim Beschleunigen (Telegabel federt zu langsam aus) = Zugstufe mit zu hoher Dämpfung
Sehe ich das richtig?
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Sägezahnbildung hängt meines Wissens stark vom Profil ab, Richtung der Rillen. Nicht umsonst hat z.B. Bridgestone bei der Neuauflage des BT 45, jetzt BT 46, das Profil umgekehrt. Irgendwo gibt es auch die theoretische Begründung dazu.
https://www.bridgestone.de/motorrad-rei ... tlax-bt-45
https://www.bridgestone.de/motorrad-rei ... tlax-bt-46
jax
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Wiki erklärt die Sägezahnbildung sehr schön.
Zuletzt geändert von Tornanti am 17. Feb 2024 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Nee, nicht wirklich. Hier die für mich nachvollziehbare Begründung:
"Das mit dem Sägezahn wird weithin immer noch nicht verstanden, obwohl es so einfach ist.
Es entsteht, wenn die Resultierende aus Vortriebs-/Verzögerungskraft und Radialkraft nicht mit dem Verlauf der Profilrille im Reifenaufstandspunkt übereinstimmt. Je größer der Winkel zwischen Resultierender und Tangentialrichtung der Rille, desto stärker der Sägezahn.
Die Reifenhersteller folgen dieser Maxime zwar mehr oder weniger, aber bei manchen Reifen gibt es Bereiche im Profildesign, wo man von vornherein schon sagen kann, dass sich dort (bei artgerechter Haltung) extremer Sägezahn ausbilden wird.
Beim Conti Road oder auch Sport Attack3 stimmt der Profilrillenverlauf ganz außen im Bereich der Kante überhaupt nicht. Und deswegen auch die recht deutliche Zahnbildung."
jax
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Ich übersetze das mal:
-Slicks können keinen Sägezahn bekommen.
-grobstollige Gelände-Reifen auf Asphalt genutzt haben das größte Risiko für Sägezahn.
-je nach Ausrichtung der Profilrillen ist auch das Sägezahnrisiko unterschiedlich.
Letztendlich sind die Profilrillen eine Schwachstelle für den Reifen, wo durch Scherkräfte Deformationen der Profilblöcke entstehen können. In Kombination mit Schlupf gibt es dann einen ungleichmäßigen Verschleiß.
Einverstanden, "jax"?
-Slicks können keinen Sägezahn bekommen.
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-je nach Ausrichtung der Profilrillen ist auch das Sägezahnrisiko unterschiedlich.
Letztendlich sind die Profilrillen eine Schwachstelle für den Reifen, wo durch Scherkräfte Deformationen der Profilblöcke entstehen können. In Kombination mit Schlupf gibt es dann einen ungleichmäßigen Verschleiß.
Einverstanden, "jax"?
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Grundsätzlich ja
Wenn man jetzt noch die "Scherkräfte" mit Hineinbremsen in die Kurve (vorn) und Beschleunigung aus der Kurve heraus (hinten) in Zusammenhang bringt, dann passt das.
Übrigens gibt es in der nächsten MOTORRAD einen Sporttourenreifentest, incl.Verschleißtest.
Mit dem Roadtec 01 SE habe ich so gut wie keinen Sägezahn.
jax
Wenn man jetzt noch die "Scherkräfte" mit Hineinbremsen in die Kurve (vorn) und Beschleunigung aus der Kurve heraus (hinten) in Zusammenhang bringt, dann passt das.
Übrigens gibt es in der nächsten MOTORRAD einen Sporttourenreifentest, incl.Verschleißtest.
Mit dem Roadtec 01 SE habe ich so gut wie keinen Sägezahn.
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Dann werde ich mir mal die nächste "Motorrad" gönnen.
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Re: Dunlop Roadsmart 4 auf der V1000
Ich habe den RS4 seit 8tkm in GT-Version vorne und hinten montiert und werde (trotz Sägezahn) ihn höchstwahrscheinlich wieder aufziehen lassen. Bin äußerst zufrieden!